• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Starcraft 2: Interview mit Chris Sigaty von Blizzard: Darum gibt's keinen LAN-Modus in Starcraft 2

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,692658
 
OK, sogar ich muss zugeben dass die Antwort auf die Frage nach dem LAN-Modus ziemlicher Quark ist. xD
 
AW:

OK, sogar ich muss zugeben dass die Antwort auf die Frage nach dem LAN-Modus ziemlicher Quark ist. xD
Naja, im Grunde hat er sie damit beanwortet, dass er sie (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) eigentlich nicht beanworten kann. ;)

Was sie mit dem neuen Battle.net bzw. dem Spiel angestellt haben, dass das Funktionieren einer LAN-Anbindung so schwer machen soll, wird sich wohl (hoffentlich) irgendwann noch zeigen.
(Für Diablo 3 könnte der ganze Quark ja auch noch eine Rolle spielen. Wenn sie es bei SC2 machen, dann wohl auch bei D3.)
 
AW:

Und warum?? Weisst du schon wie der MP Part ingame aussehen wird? und weisst auch schon wie das neue Battle.net funktioniert? Immer her mit den infos!
 
AW:

Ich habe an keiner Stelle davon gesprochen, dass ich irgend eine Ahnung oder Theorie für den MP habe. Ich habe lediglich gesagt, dass der Typ die Frage offenbar nicht so recht beantworten kann. So nach dem Motto, er würde es ja gern beantworten, kann es aber nicht.
 
AW:

- "Sigaty: "Das war eine echt schwierige Entscheidung für uns. Wenn
wir erst mehr vom neuen Battle.net zeigen, werdet ihr verstehen, dass
es wirklich eine ins Spiel integrierte Online-Erfahrung ist.

Es ist eine Social Plattform die ihr den Leuten aufdrücken und sie so für die Zukunft an euch binden wollt... wie so ziemlich jeder andere Entwickler in letzter Zeit auch...

- "Genau
genommen wird sich das, was du heute gespielt hast, ziemlich von dem
Endprodukt (im Multiplayer) unterscheiden. In der Beta wird man das
gleich sehen, beispielsweise am Interface. Egal ob du ein Casual- oder
Hardcore-Spieler bist, es soll durch und durch eine Online-Erfahrung
werden"

Wenn ich Online spiele ist es immer eine Online Erfahrung und das Einzige was ich abseits vom Spiel erwarte ist eine Lobby oder Ähnliches mit der ich mir meine Gegner genaue aussuchen kann...

- "Aber was diese LAN-Partys mit vielleicht 200 Leuten betrifft
... da weiß ich nicht, wie wir das Problem lösen. Wir wollen auch auf
solchen Veranstaltungen das bestmögliche Mehrspielererlebnis bieten.
Aber dafür musst Du nun mal online sein. Bedeutet das also, dass 200
Leute in einem Raum ohne Internet nicht gegeneinander spielen können?
Ja, im Moment bedeutet es das."

Wenn ich mich mit anderen Rechnern direkt verbinde... eben das was LAN ist... warum sollte mir Online hier für mein "bestmögliches Mehrspielererlebnis" helfen wenn es hier nochmehr als im Online nur darum geht das alles in einer simplen Lobby geordnet wird ? Nicht gefragt, warum sollte ich überhaupt Online benötigen ?


Es ist einfach lächerlich was hier für halbgare Ausreden fallen, vorallem wenn man in anderen Interviews vorher ZUGEGEBEN hat das alles hauptsächlich wegen Kopierschutz- Maßnahmen eingesetzt wird :B
 
AW:

Das mit dem nicht vorhandenen LAN-Modus
finde ich total Schwach von den Entwicklern.

Dieser muß bei einem Spiel wie Starcraft2
einfach dazugehören, zumal es technisch
ohne Probleme zu realisieren ist.

Sollte der LAN-Modus in der fertigen Verkaufs-
version fehlen, werde ich Starcraft2 NICHT
kaufen.
 
AW:

PC Games: Im Spiel darf man nicht seine eigene Tastenbelegung definieren - warum denn nur?

Sigaty:
"Na ja, es ist ein ganz schön vertracktes Benutzer-Interface, weil eine
Taste mehrere Funktionen haben kann, je nach Situation. Wenn Leute
diese Tasten mehrfach belegen, kann das echt richtig schiefgehen."
Vertrackt? Welchen genauen Wortlaut hat er denn im Original gebraucht?

PC Games: In Warcraft 3 konnte man die Tastenbelegung ja immerhin noch per Textdatei ändern. Geht nicht einmal das in Starcraft 2?

Sigaty:
"Nein, zurzeit nicht. Wir wollen ein eigenes Menü dafür haben, aber
dass wir das bis zum Releasetermin fertig kriegen, bezweifle ich. Das
wäre dann etwas für einen Patch oder schlimmstenfalls für das erste
Add-on."
Was spricht denn dagegen falls es mit einem Add-on kommt es auch als Patch zu liefern?

PC Games: Das Unangenehmste zum Schluss: Warum habt ihr den LAN-Modus gestrichen?

Sigaty: "Das war eine echt schwierige Entscheidung für uns. Wenn
wir erst mehr vom neuen Battle.net zeigen, werdet ihr verstehen, dass
es wirklich eine ins Spiel integrierte Online-Erfahrung ist. Genau genommen wird sich das, was du heute gespielt hast, ziemlich von dem Endprodukt (im Multiplayer) unterscheiden...
Natürlich, ohne dieses $*%§ Battle.net ist es überhaupt nicht möglich zusätzlich einen LAN-Modus ohne diese sagenumwobene Online-Erfahrung zu programmieren. :rolleyes:
 
AW:

Schwache Leistung...

Besonders stößt es mir auf, dass sich Blizzard offensichtlich hinter diesen mystischen Onlineerfahrungen versteckt, und somit uns Kunden belügt und versucht uns zu veralbern. Es ist wohl sehr viel wahrscheinlicher, dass man den LAN-Modus aufgrund der Raubkopierer außen vor läßt. Da Stein und Bein zu schwören, es sei wegen der tollen neuen B-Net-Features... pffft!
 
Es ist wohl sehr viel wahrscheinlicher, dass man den LAN-Modus aufgrund der Raubkopierer außen vor läßt.

Es ist sehr viel wahrscheinlicher das man für das 'neue' Bnet für einen monatlichen Obulus abdrücken muss. ;)
Deswegen auch die umständliche Registrierung.
Und welcher Multiplayer will schon auf SC2 Matches oder Diablo 3 Sessions mit seinen Freunden verzichten? Da sind 2 € doch nicht zuviel. Stichwort Krötenwanderung. ;)
Das ist jetzt meine persönliche Spekulation wieso es keinen LAN Modus gibt. Wäre logisch, weil den Quark von der einmaligen Onlinespielerfahrung glaub ich nicht. ;)
 
"Wir wollen auch auf solchen Veranstaltungen das bestmögliche Mehrspielererlebnis bieten. Aber dafür musst Du nun mal online sein. Bedeutet das also, dass 200 Leute in einem Raum ohne Internet nicht gegeneinander spielen können? Ja, im Moment bedeutet es das."
Ich kann mich ja irren, aber wäre das "bestmögliche Mehrspielererlebnis" für die 200 Mann ihne Internet nicht vielleicht unter Umständen eventuell möglicherweise ... *Tusch* ... ein LAN Modus!?
 
Es ist wohl sehr viel wahrscheinlicher, dass man den LAN-Modus aufgrund der Raubkopierer außen vor läßt.

Es ist sehr viel wahrscheinlicher das man für das 'neue' Bnet für einen monatlichen Obulus abdrücken muss. ;)
Deswegen auch die umständliche Registrierung.
Und welcher Multiplayer will schon auf SC2 Matches oder Diablo 3 Sessions mit seinen Freunden verzichten? Da sind 2 € doch nicht zuviel. Stichwort Krötenwanderung. ;)
Das ist jetzt meine persönliche Spekulation wieso es keinen LAN Modus gibt. Wäre logisch, weil den Quark von der einmaligen Onlinespielerfahrung glaub ich nicht. ;)
Sicherlich nicht, denn selbst wenn die Meisten aufhören zu denken wenn es um Blizzard (oder andere "bekannte und bisher gute Firmen") geht, schalten sie ihr Hirn ein wenn sie aufgezwungene Kosten haben...

Neinnein, das extra Geld was man sammeln will wird durch "optionale" Optionen und Sachen reingeholt, Sachen bei denen man wieder lesen wird "2 Euro für einen Zergling als Avatar ? Och, man machts ja nur einmal, das geht schon"... SO kommt das Geld zusammen, Sachen die niemand wirklich "braucht", aber die Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen (Luxus und "Personalisierung") kaufen werden ;)
 
ich hab mich auf sc2 gefreut. jetzt will ich es nicht mehr haben. seit der einführung mit den mehreren teilen usw. um die geschichte besser erzählen zu können ist das spiel für mich gestorben.

der rest der blizzard von sich gibt ist pure abzocke.
 
das argument von wegen raubkopierer kann man sich bei dem spiel auch sparen. es gibt geung sc spieler da drauße die sich das spiel soweiso original gekauft hätten und mit dem passwort für das battlenet hat das bisher auch gut funtioniert. was blizzard von sich gibt ist reine lügerei.
 
Ich werde bei den ganzen Aussagen einfach das Gefühl nicht los, dass hier nicht mehr Blizzard, sondern die Bosse von Activi$$$ion sprechen.
Ich könnte wetten, es ist genau, wie hier einige vermuten. B-Net 2 zwar kostenlos, aber für jedes noch so kleine, von der Minimalfunktionalität abweichende Feature wird dann Kohle verlangt.
Langsam finde ich die fast schlimmer als die Abzocker von EA, und das will schon was heissen. EA scheint wenigstens langsam wieder schlauer zu werden, siehe beispielsweise Dragon Age.
 
Ach Blizzard oder Activision, schon mal überlegt das beide "dein" Geld wollen?

Es kann mir doch keiner erzählen das StarCraft in seiner Einfachheit von damals, so verändert wurde das man das nicht in 1 Game packen kann ! Ich habe ja schonmal in nem anderen Thread geschrieben, WoW wirft nicht mehr die Kohle von damals und das neue MMO ist noch 2-3 Jahre entfernt, also "plündern" wir unsere Fans solange mit D3 und SC2, dazu kommt DLC usw usw usw.....

Activision, Blizzard, EA --> we just want your money ;)
 
Also ich finde es ist schon ziemlich dreist Blizzard mit EA zu vergleichen.... Falls es einigen hier nicht klar ist, das sind alles keine Wohlfahrtsvereine sondern wirtschaftlich tätige Großunternehmen die nur exisitieren koennen wenn sie Gewinn machen und diesen im besten Fall noch Maximieren können -> ergo, JA alle wollen unser Geld, die Frage ist nur was man dafür bekommt...
EA zum Beispiel hat die Qualitätssicherungsabteilung(ein Fremdwort im EA Jargon) ja inzwischen zu 100% auf den Kunde ausgelagert, wobei bei Blizzard ein FERTIGES Spiel das Presswerk verlässt, daher doppelt bis 3fache Entwicklungsdauer. Doppelt bis 3facher Preis? Nein!
Wenn man sich nun überlegt, dass dieses Game dann im Laden die selben 39-49€ kosten wird wie die restlichen 90-95% unfertigen Spiele die Teilweise nur eine overall playtime von 8h zur Verfügung stellen, ist das doch alles nur fair was da abläuft.
Jetzt kann ja gern mal jemand anfangen Softwareschmieden aufzuzählen die einen solchen Qualitätsstandart haben, ich bin gespannt. ;)
Zum LAN Modus:
Da der Anteil der Raubkopierer da draußen sehr groß, also ist es nur logisch denen ersteinmal das Wasser abzugraben. Ich selbst bin auch nicht wirklich begeistert vom fehlenden LAN-Modus und ich frage mich auch wie sie das mit den Koreanern handhaben wollen, immerhin sind diese Großkunde Nr.1 was dieses Game angehen wird, glaube aber, dass die grade aus diesem Grund eine Lösung finden werden.

Fazit: erst denken( was gibt es denn für Alternativen? warum tun sie was sie tun?), dann schimpfen!
 
Was immer als Blizzard und Qualitätssicherung durchgeht ist mir Schleierhaft ?! Wir reden von Games die min 5-8 Jahre auf dem Buckel haben !! Seitdem kam nix mehr und erst "jetzt" kommt mal wieder was ohne das man in WoW sein muss.
Wartet doch mal alle die Games ab und dann sehen wir wie toll Blizzard wirklich noch ist.
EA bringt ständig neue Games und das mit der Qualitätssicherung kann ich dir nur zustimmen. Aber Blizzard hat nix ATM zu bieten außer WoW, und woher kommen dann die Aussagen das es bei Blizzard weiter so bleiben wird ?

Haben fehlender LAN-Modus / DLC-Content / Online Aktivierung nur bei Blizzard keine Bedeutung ?! Und ja ich vergleiche beide Firmen, da Blizzard sich mit Activision in EA-Gefilde begeben hat ! Und wer da rumwildert muss auch mit den Comments dazu leben. Übrigens ist das die selbe Firma die uns CoD teurer verkaufen will und und und. Und wer will mir bitte erzählen das das neue CoD sooooo viel toller wird ? Wer vorher kein Fan war, wirds auch dann nie werden ! Vorallem wenn der Preis steigt.

Lass D3 und SC2 rauskommen und dann sehen wir wie sich Blizzard schlägt ;)
 
Zurück