• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Whispered World

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,692288
 
hmm warum so kurzer test? ;)

ansich aber mal ne frage was meint ihr mit
-Einige absurde Rätsellösungen

wie absurde lösungen sind es?
weiß nicht ob ihr euch noch an Discworld 1 oder 2 (weiß nimmer) erinnert das könnte man ohne lösung fast nicht durchspielen weil die Rätsel soweit hergeholt waren


zu wenig hinweise sind ja okay muss man aber auf die löung kommen durch wildes rumprobieren ist nicht grade das goldene aber zu verkraften!
aber immerhin besser als iwelche integrierte lösungen xD
 
AW:

aber immerhin besser als iwelche integrierte lösungen xD
keine disziplin? ich hab schon wenig, aber ich fand das in den beiden neuen Simon-spielen sehr gut gelöst. mehr als die hotspotanzeige habe ich nicht gebraucht, weil es nicht besonders schwere spiele waren, aber wenn man mal festgefahren ist, finde ich es gut, wenn man nicht eine komplettlösung suchen muss, selbst wenn ich genau weiss, wo ich sie finden würde.
ich freue mich dennoch aufs spiel, vorbestellt ist es schon lange.
 
AW:

Discworld ist ja auch schon so ein kleines Jahrtausend her. Wenn sich Rätsel nicht einfach durch Logik, sondern nur durch wildes Rumprobieren lösen lassen (Kerze + Nagel? Na klar ...), dann sind das Dinge, die den Spielspaß stören.

Die Länge des Tests ergibt sich (leider) aus dem Umstand, dass der Artikel ja auch im Heft abgedruckt ist. Und dort haben wir nicht unbegrenzt Platz.
 
AW:

Hat hier irgendjemand direkt gewusst, dass er z.B. dem Affen in Secret of Monkey Island 5 Bananen geben muss? Nein, aber trotzdem ist das Spiel einer der besten Adventures :P
 
AW:

Hat hier irgendjemand direkt gewusst, dass er z.B. dem Affen in Secret of Monkey Island 5 Bananen geben muss? Nein, aber trotzdem ist das Spiel einer der besten Adeventures :P
Wäre interessant wie es bewertet werden würde, wenn es heute rauskäme.
C&C 1 beispielsweise gilt vielen ja auch als das beste C&C, trotz der für heutige Verhältnisse nicht gerade tollen Steuerung.
 
AW:

hmm warum so kurzer test? ;)

ansich aber mal ne frage was meint ihr mit
-Einige absurde Rätsellösungen

wie absurde lösungen sind es?
weiß nicht ob ihr euch noch an Discworld 1 oder 2 (weiß nimmer) erinnert das könnte man ohne lösung fast nicht durchspielen weil die Rätsel soweit hergeholt waren


zu wenig hinweise sind ja okay muss man aber auf die löung kommen durch wildes rumprobieren ist nicht grade das goldene aber zu verkraften!
aber immerhin besser als iwelche integrierte lösungen xD
Das würde mich auch interessieren, in welchem Bereich sind sie denn "absurd" ?

Absurd im Sinne von:

- "Kleine Statue + Metallstange = Brecheisen" ,also Itemkombinationen die überhaupt keinen Sinn machen selbst wenn man die Lösung kennt ?
- "Eine Getränkedose mit hilfe eines Geräts am Hafen schütteln, um sie dann einer Wache am anderen Ende der Stadt geben damit er sich die Elektrik versaut" - absurd, also Rätsel die so gesehen logisch, aber trotzdem unsinnig sind, weil es für die Lösung theroetisch kein Rätsel benötigt ?
- Oder doch der Klassiker mit "jedes Item auf die Umgebung anwenden weil man nie weiß ob nicht doch etwas passieren wird und es keinerlei Hinweise darauf gibt" ?

Würde nur gerne mal ein Beispiel hören auf was für Rätsel man sich einstellen kann ;)
 
AW:

Hat hier irgendjemand direkt gewusst, dass er z.B. dem Affen in Secret of Monkey Island 5 Bananen geben muss? Nein, aber trotzdem ist das Spiel einer der besten Adeventures :P
Wäre interessant wie es bewertet werden würde, wenn es heute rauskäme.
C&C 1 beispielsweise gilt vielen ja auch als das beste C&C, trotz der für heutige Verhältnisse nicht gerade tollen Steuerung.
Dabei muss man aber auch sagen, dass die Rätsel eines Adventures eher vom Humor bzw. Geschmack des Spieleentwicklers abhängen, während die Steuerung eines Strategiespiels immer auf Basis älterer Strategiespiele entwickelt wird
 
AW:

Hat hier irgendjemand direkt gewusst, dass er z.B. dem Affen in Secret of Monkey Island 5 Bananen geben muss? Nein, aber trotzdem ist das Spiel einer der besten Adeventures :P
Wäre interessant wie es bewertet werden würde, wenn es heute rauskäme.
C&C 1 beispielsweise gilt vielen ja auch als das beste C&C, trotz der für heutige Verhältnisse nicht gerade tollen Steuerung.
Dabei muss man aber auch sagen, dass die Rätsel eines Adventures eher vom Humor bzw. Geschmack des Spieleentwicklers abhängen, während die Steuerung eines Strategiespiels immer auf Basis älterer Strategiespiele entwickelt wird
das war auch nur ein beispiel dafür, dass sich genres ändern.
Im RTS die Steuerung, beim Adventure ist die Hotspotanzeige heute absoluter Standard.
 
AW:

Boesor am 12.08.2009 12:21 schrieb:
[quote uid="8073277" unm="agvoter"]Hat hier irgendjemand direkt gewusst, dass er z.B. dem Affen in Secret of Monkey Island 5 Bananen geben muss? Nein, aber trotzdem ist das Spiel einer der besten Adeventures :P
Wäre interessant wie es bewertet werden würde, wenn es heute rauskäme.
C&C 1 beispielsweise gilt vielen ja auch als das beste C&C, trotz der für heutige Verhältnisse nicht gerade tollen Steuerung. [/quote]
Kam doch raus, als Remake. :-o :confused:
Die Rätsel sind ja die gleichen ... IMO wurde das Remake 'deutlich' schlechter bewertet als das Original damals.

Aber wg. dem Rätsel ... mal ganz ehrlich: man findet Bananen am Strand und gleich dahinter einen Affen. Sherlock, übernehmen Sie! :B ;)
 
AW:

Jetzt tu mal nicht so! :-D

Um die fünf Bananen zu finden, musste man mit irgendeiner Steinkonstruktion in der Mitte Monkey Islands einen Bananenbaum am Strand abschießen. Außerdem muss man erstmal drauf kommen, dass der Affe dann einem folgt, um den Weg zum Affenkopf zu öffnen.

Um nicht ganz Off-Topic zu sein: Das klingt ziemlich vielversprechend, wenn es so um die 20€ kostet, werde ich es mir vielleicht kaufen.
 
AW:

agvoter am 12.08.2009 13:04 schrieb:
Jetzt tu mal nicht so! :-D

Um die fünf Bananen zu finden, musste man mit irgendeiner Steinkonstruktion in der Mitte Monkey Islands einen Bananenbaum am Strand abschießen. Außerdem muss man erstmal drauf kommen, dass der Affe dann einem folgt, um den Weg zum Affenkopf zu öffnen.
Kommt, du findest am Strand ein oder zwei ( drei? ) Bananen, du findest einen Affen ... Überraschung!!11eins

*g*

Wenn du ihm die Bananen gibst, also alle die du hast, folgt er dir, kehrt aber irgendwann um ... also so komplex ist DAS Rätsel nicht.

Da fand ich z.B. das "wie komm ich von hoher See nach Monkey Island?!" schon bissle kniffliger, jedenfalls damals, als ich das auf meinem 286'er gespielt hab! :B ;)
 
AW:

Generell gibt es doch so gut wie kein Adventure bei dem alle Rätsel wirklich Sinn machen(also weder zu Absurd noch zu aufgezwungen sind).
Und bei den wenigen, die ohne solche Rätsel auskommen beschwert man sich,dass sie zu einfach sind oder zu wenig Rätsel enthalten.
 
AW:

Endlich mal wieder ein 2D-Adventure.
Es muss nicht immer Realismus und 3D sein.
Hier hat die Fantasie noch Raum.

Der Markt dafür ist nach wie vor da, würde ich sagen, und wenn, wie hier, mit aufwändigem Parallax-Scrolling gearbeitet wird (wie bspw. in dem Kino-Trickfimen Disneys (Tarzan)), dann überzeugt das auch.

Ich bin sehr gespannt! Nach Anschauen des Vorschau-Videos fühle ich mich bereits recht wohl in dem Spiel und hoffe, dass das beim Spielen auch so bleibt.

Gegen das Ausprobieren habe ich nichts, solange es nicht Überhand nimmt. (Ich habe gerade nochmal MI2 gespielt und darauf zu kommen, dass man den Eimer im Sumpf.... war schon sehr schwierig, darauf zu kommen).

Es gibt immer Rätselarten, die irgendjemand nicht mag, sei es nun Kistenschieben, Zahlenkombinationen oder andere Schieberätsel, so dass ein Adventure entweder nur eine einzige Rätselart enthalten und somit dann auch nur für spezielle Fans interessant sein dürfte, oder eben eine Mischung enthalten ist, bei denen jeder mal einen Moment hat, den er nciht ganz so toll findet.
Aber das ist ja nicht tragisch und macht das Ganze interessant.

Ich hoffe, das Ganze wird ein finanzieller Erfolg, damit wir mehr davon bekommen!
 
AW:

Um nicht ganz Off-Topic zu sein: Das klingt ziemlich vielversprechend, wenn es so um die 20€ kostet, werde ich es mir vielleicht kaufen.
und warum sollte es deiner meinung nach so günstig sein?
:confused: Ich habe doch nicht gesagt, dass es zu Release so billig sein soll. Ich bin eben nur oft knapp bei Kasse und deswegen warte ich bis das Spiel auf ca. 20€ runtergesetzt wird. Mehr bin ich nicht bereit zu zahlen.
 
AW:

Ich glaube in fast jedem Adventure von "damals" gab's einige Rätsel, wo ich nur durch Rumprobieren drauf gekommen bin. Sei es jetzt, weil sie wirklich absurd waren oder weil ich ganz einfach auf dem Schlauch stand ähm, saß.

TWW wird wieder eins der wenigen Adventures heutzutage, was ich mal wieder spielen werde. Ich habe nur Spot gesehen und war schon verliebt  :X
 
 
AW:

Wird gekauft. Hab zwar momentan noch genug Spielmaterial, aber es findet definitv seinen Weg in meine Spielesammlung
 
AW:

Sobald es in einem oder zwei Jahren günstig geworden ist, ist das Spiel auf jeden Fall auf meiner "Zu kaufen Liste". Es sieht wirklich toll aus und ich meine wieviele "klassische" Adventures erscheinen denn heutzutage noch. Kaum welche von daher :). Ich bin sehr gespannt da drauf.
 
Zurück