• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode Three: Half-Life 2: Episode Three und Portal 2: Neue Details und Informationen in Sicht?

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,692272
 
AW:

nun ep3, da muss langsam zu was kommen.

bin sehr gespannt drauf, wie gordon versucht diese welt noch aus dem misthaufen zu ziehen :B
aber bitte macht was an der source engine oder komplett neu :)

gerade an left4dead sieht man schon ein paar alterungsspuren, wobei es hier nicht verkehrt is das alles auf online koop und massen an zombies ausgelegt ist.
 
AW:

aber bitte macht was an der source engine oder komplett neu :)
Es gab bei Episode One neue Grafikfeatures. (HDR, Phong-Shading) Es gab bei Episode Two neue Grafikfeatures. (u.a. Dynamische Softshadows, Motion Blur, Soft Particles) Wieso sollte es bei Episode Three keine neuen geben? Vor allem wenn man weiß, dass Valve schon seit einiger Zeit intensiv an Tessellation und Displacement Mapping forscht. Zum Vergleich:

Dieses Detaillevel hat ein Vortigaunt in Episode Two: http://img2.abload.de/img/vortigauntpsol.gif
Dieses Detaillevel könnte er in Episode Three haben (das Bild rechts unten): http://img2.abload.de/img/vortigauntaccurgq.jpg
 
AW:

aber bitte macht was an der source engine oder komplett neu :)
Es gab bei Episode One neue Grafikfeatures. (HDR, Phong-Shading) Es gab bei Episode Two neue Grafikfeatures. (u.a. Dynamische Softshadows, Motion Blur, Soft Particles) Wieso sollte es bei Episode Three keine neuen geben? Vor allem wenn man weiß, dass Valve schon seit einiger Zeit intensiv an Tessellation und Displacement Mapping forscht. Zum Vergleich:

Dieses Detaillevel hat ein Vortigaunt in Episode Two: http://img2.abload.de/img/vortigauntpsol.gif
Dieses Detaillevel könnte er in Episode Three haben (das Bild rechts unten): http://img2.abload.de/img/vortigauntaccurgq.jpg
ah nice, ja wie gesagt die gerüchte halten sich hartnäckig das es ja in die arktis geht bei ep3, da wäre neuer polygon berechnungen und neue textur technik ein hammer :X


bin vorallem auf die länger episode gespannt :)
aber ob jetzt ep3, hl3 ist, darüber kann man nur rätseln, oder hat sich valve dazu mal geäußert ?
 
AW:

Gametrailers hat schon mal in einer älteren Folge Valve einen Besuch abgestattet und damals hieß es auch, dass es erste Details zu Counter Strike 2 und Portal 2 geben wird. Was kam heraus? Die ganze Zeit wurde über Left 4 Dead und die Hintergrundgeschichte von Portal geredet und am Ende wurde dann Gabe Newell gefragt, ob Counter Strike 2 kommt und er hat einfach "Nein" gesagt. Ich vermute bei dieser Folge Ähnliches, aber vielleicht werde ich ja doch noch eines Besseren belehrt.
 
AW:

Langsam wird der Bogen überspannt...
Was kann Valve dafür, wenn Gametrailers.com so einen Promo-Trailer veröffentlicht?
Ich bezog mich dabei darauf dass wir schon so lange darauf warten. Am Anfang hieß es ja alle 6 Monate eine neue Episode... und wieviel sind schon seit EP2 vergangen?

Aber auf der anderen Seite hat Valve ja auch noch nichts offiziell angekündigt... vielleicht machen sie ja mehr als nur ein ein paar stunden langes EP3? Ich kanns jedenfalls nichtmehr erwarten.
 
AW:

Gametrailers hat schon mal in einer älteren Folge Valve einen Besuch abgestattet und damals hieß es auch, dass es erste Details zu Counter Strike 2 und Portal 2 geben wird. Was kam heraus? Die ganze Zeit wurde üvber Left und die Hintergrundgeschichte von Portal geredet und am wurde dann Gabe Newell gefragt, ob Counter Strike 2 kommt und er hat einfach "Nein" gesagt. Ich vermute bei dieser Folge Ähnliches, aber vielleicht werde ich ja doch noch eines Besseren belehrt.
Ja, das wurde ja auch in der News erwähnt.


Ich bezog mich dabei darauf dass wir schon so lange darauf warten. Am Anfang hieß es ja alle 6 Monate eine neue Episode... und wieviel sind schon seit EP2 vergangen?
Eigentlich hieß es alle 3-6 Monate aber das wurde kurze Zeit später wieder verworfen, nachdem man sah, dass es einfach nicht funktionierte. Nach dem Release von Episode One im Juni 2006 wurde Episode Two für Ende 2006 und Episode Three für Ende 2007 angekündigt. Episode Two wurde ein 3/4 Jahr verschoben und kam im Herbst 2007 und zu Episode Three gab es seit dem keine Infos mehr zu einem möglichen Releasetermin.
 
AW:

aber bitte macht was an der source engine oder komplett neu :)
Es gab bei Episode One neue Grafikfeatures. (HDR, Phong-Shading) Es gab bei Episode Two neue Grafikfeatures. (u.a. Dynamische Softshadows, Motion Blur, Soft Particles) Wieso sollte es bei Episode Three keine neuen geben? Vor allem wenn man weiß, dass Valve schon seit einiger Zeit intensiv an Tessellation und Displacement Mapping forscht. Zum Vergleich:

Dieses Detaillevel hat ein Vortigaunt in Episode Two: http://img2.abload.de/img/vortigauntpsol.gif
Dieses Detaillevel könnte er in Episode Three haben (das Bild rechts unten): http://img2.abload.de/img/vortigauntaccurgq.jpg

Ja diese Effekte machen die optik des spiels aber nicht viel besser muss ich sagen. EPI1 sah schon im verhältnis zu anderen spielen recht angeschlagen aus aber das spielerlebenis war denoch klasse genauso wie in epi2
ob grafik zu einem guten spiel dazu gehört muss jeder für sich selbst entscheiden wie ich finde. ich mag viele PS2 games & PS3 games gern spielen und finde die grafik da auch gut aber klar können ja alle nicht mit crysis mithalten was ich natürlich auch gerne gespielt habe genauso wie warhead. und grade bei dem spiel war die optik extrem wichtig.
für mich muss hl epi 3 ein fach ne bomben grafik haben ansonsten weiß ich auch nicht was die jungs bei valve die ganze zeit machen? die episonden waren ja nie wirklich lang.. 2 jahre für nen game was 6 std geht mit alter engine ist echt arm.
 
AW:

aber bitte macht was an der source engine oder komplett neu :)
Es gab bei Episode One neue Grafikfeatures. (HDR, Phong-Shading) Es gab bei Episode Two neue Grafikfeatures. (u.a. Dynamische Softshadows, Motion Blur, Soft Particles) Wieso sollte es bei Episode Three keine neuen geben? Vor allem wenn man weiß, dass Valve schon seit einiger Zeit intensiv an Tessellation und Displacement Mapping forscht. Zum Vergleich:

Dieses Detaillevel hat ein Vortigaunt in Episode Two: http://img2.abload.de/img/vortigauntpsol.gif
Dieses Detaillevel könnte er in Episode Three haben (das Bild rechts unten): http://img2.abload.de/img/vortigauntaccurgq.jpg

Ja diese Effekte machen die optik des spiels aber nicht viel besser muss ich sagen. EPI1 sah schon im verhältnis zu anderen spielen recht angeschlagen aus aber das spielerlebenis war denoch klasse genauso wie in epi2
ob grafik zu einem guten spiel dazu gehört muss jeder für sich selbst entscheiden wie ich finde. ich mag viele PS2 games & PS3 games gern spielen und finde die grafik da auch gut aber klar können ja alle nicht mit crysis mithalten was ich natürlich auch gerne gespielt habe genauso wie warhead. und grade bei dem spiel war die optik extrem wichtig.
für mich muss hl epi 3 ein fach ne bomben grafik haben ansonsten weiß ich auch nicht was die jungs bei valve die ganze zeit machen? die episonden waren ja nie wirklich lang.. 2 jahre für nen game was 6 std geht mit alter engine ist echt arm.
Naja also wenn man bedenkt, dass die da immer einen ganzen Film in das Spiel integrieren, inklusive Cuts, Kamera und Perspektivwechsel und reagierenden (wenn auch gescripteten) Freunden und Feinden, finde ich schon, dass sie es sich verdient haben, sich ein bisschen Zeit zu gönnen, damit das Ergebnis auch passt.
 
AW:

Gametrailers hat schon mal in einer älteren Folge...
Ja, das wurde ja auch in der News erwähnt.
... so richtig interessant ist es jetzt nicht, daß dir das auch aufgefallen ist ...


[quote unm="HLP-Andy"]
Ich bezog mich dabei darauf dass wir schon so lange darauf warten. Am Anfang hieß es ja alle 6 Monate eine neue Episode... und wieviel sind schon seit EP2 vergangen?
Eigentlich hieß es alle 3-6 Monate aber [...] und zu Episode Three gab es seit dem keine Infos mehr zu einem möglichen Releasetermin.[/quote]
Viel Herumgerede. Was bleibt, ist: daß Valve mit EP3 langsam mal zu Potte kommen sollte, es sei denn sie wollen mit EP3: Portal-gun'em forever einem bekannten anderen Spiel, dessen Entwicklung mittlerweile offiziell eingestellt wurde, den Rang ablaufen.

Nur mal so am Rande:
Telltale Games hat seit 2006 mehrere Episodenspiele fabriziert:
Sam & Max Season 1&2; Wallace & Gromit und jetzt die neuen Monkey Island Spiele - das macht ca. 20 Episoden in drei Jahren.
SO funktioniert das Episodenprinzip.

(Ja, es ist mir klar, daß die EPs nicht in einmonatigem Abstand machbar sind)
 
AW:

(Ja, es ist mir klar, daß die EPs nicht in einmonatigem Abstand machbar sind)
Dir sollte aber klar sein, dass technisch und spielerisch perfekte Spiele und deren Einbindung in eine fabelhafte Vertriebsplattform - die nebenbei den gesamten PC-Bereich im Alleingang rettet - eben Zeit braucht. Viel Zeit. Wie stellst du dir das vor? Glaubst du etwa, dass die Entwickler von Valve den ganzen lieben Tag Doom auf dem Gameboy Advance spielen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen oder Diskussionen darüber führen, ob es maximal pigmentierte Zombies in einem Videospiel geben darf oder eben nicht? Keine Angst, die wissen schon, wie man zielgerichtet und effektiv konzipiert, realisiert und schließlich veröffentlicht. Qualität braucht eben Zeit. Ein guter Whiskey ist auch nicht innerhalb von einem Jahr fertig. Du hast manchmal echt komische Vorstellungen von Entwicklungsprozessen...

Regards, eX!
 
AW:

... so richtig interessant ist es jetzt nicht, daß dir das auch aufgefallen ist ...
Man könnte ja fast meinen, du suchst in letzter Zeit direkt die Konfrontation, oder wieso sind solche Aussagen notwendig?


Viel Herumgerede. Was bleibt, ist: daß Valve mit EP3 langsam mal zu Potte kommen sollte, es sei denn sie wollen mit EP3: Portal-gun'em forever einem bekannten anderen Spiel, dessen Entwicklung mittlerweile offiziell eingestellt wurde, den Rang ablaufen.
Stimmt, die beiden Spiele sind ja annähernd gleich lang in Entwicklung, toller Vergleich.


Nur mal so am Rande:
Telltale Games hat seit 2006 mehrere Episodenspiele fabriziert:
Sam & Max Season 1&2; Wallace & Gromit und jetzt die neuen Monkey Island Spiele - das macht ca. 20 Episoden in drei Jahren.
SO funktioniert das Episodenprinzip.
Ob du es glaubst oder nicht, aber Spiele wie die Half-Life 2-Episoden sind in der Entwicklung ein klein wenig komplexer als das was Telltale so erstellt. Außerdem wurde von Valve ja schon gesagt, dass man mit dem Begriff Episoden nicht mehr glücklich ist. Man hat gesehen, dass es nicht so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat, heute würde man es nicht mehr Episoden nennen. Aber jetzt führt man es eben noch zu Ende.

Rein objektiv betrachtet, haben die Half-Life 2-Episoden annähernd die selbe Spielzeit wie diverse Vollpreisspiele, kosten aber nur einen Bruchteil davon. (Und sind in den allermeisten Fällen qualitativ haushoch überlegen, aber das ist ein anderes Thema.)


Dir sollte aber klar sein, dass technisch und spielerisch perfekte Spiele und deren Einbindung in eine fabelhafte Vertriebsplattform - die nebenbei den gesamten PC-Bereich im Alleingang rettet - eben Zeit braucht. Viel Zeit. Wie stellst du dir das vor? Glaubst du etwa, dass die Entwickler von Valve den ganzen lieben Tag Doom auf dem Gameboy Advance spielen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen oder Diskussionen darüber führen, ob es maximal pigmentierte Zombies in einem Videospiel geben darf oder eben nicht? Keine Angst, die wissen schon, wie man zielgerichtet und effektiv konzipiert, realisiert und schließlich veröffentlicht. Qualität braucht eben Zeit. Ein guter Whiskey ist auch nicht innerhalb von einem Jahr fertig. Du hast manchmal echt komische Vorstellungen von Entwicklungsprozessen...
Völlig richtig! (Schaut, der Fanboy hat nicht gemerkt, dass es Ironie ist!)
 
AW:

... so richtig interessant ist es jetzt nicht, daß dir das auch aufgefallen ist ...
Man könnte ja fast meinen, du suchst in letzter Zeit direkt die Konfrontation, oder wieso sind solche Aussagen notwendig?
"Das stand schon im Newstext" bietet nun mal keinerlei für die Diskussion relevanten Mehrwert - wo ist das Problem, das einfach unkommentiert stehen zu lassen?

Ansonsten weiß ich nicht, was an meinen Postings "konfrontationssuchend" sein soll - hast du ein Problem damit, daß ich einen anderen Standpunkt zu einigen Aspekten bezüglich Valve habe?
Tja, Pech gehabt: nennt sich Meinungsvielfalt. Kann schon mal passieren in einem Forum.

Viel Herumgerede. Was bleibt, ist: daß Valve mit EP3 langsam mal zu Potte kommen sollte, es sei denn sie wollen mit EP3: Portal-gun'em forever einem bekannten anderen Spiel, dessen Entwicklung mittlerweile offiziell eingestellt wurde, den Rang ablaufen.
Stimmt, die beiden Spiele sind ja annähernd gleich lang in Entwicklung, toller Vergleich.
Grundlegendes wurde schon bei der Episoden Konzeptionierung festgelegt, so daß man theoretisch schon mal mit 4 Jahren bisher rechnen könnte.


Telltale Games:Episodenspiele ...
SO funktioniert das Episodenprinzip.
Ob du es glaubst oder nicht, aber Spiele wie die Half-Life 2-Episoden sind in der Entwicklung ein klein wenig komplexer als das was Telltale so erstellt.
Danke, das hatte ich oben schon eingeräumt.

Außerdem wurde von Valve ja schon gesagt, dass man mit dem Begriff Episoden nicht mehr glücklich ist.
Zu recht.

Rein objektiv betrachtet, haben die Half-Life 2-Episoden annähernd die selbe Spielzeit wie diverse Vollpreisspiele, kosten aber nur einen Bruchteil davon.
... die selbe Spielzeit wie diverse zu kurze und überteuerte Vollpreisspiele ...

Völlig richtig! (Schaut, der Fanboy hat nicht gemerkt, dass es Ironie ist!)
Aha, gibst du jetzt also zu, ein Fanboy zu sein ...?
...
 
AW:

Hoffentlich muss man nicht nochmal HL2 dazu kaufen. 3x wäre so langsam lächerlich :hop:
 
AW:

(Ja, es ist mir klar, daß die EPs nicht in einmonatigem Abstand machbar sind)
Dir sollte aber klar sein, dass technisch und spielerisch perfekte Spiele und deren Einbindung in eine fabelhafte Vertriebsplattform - die nebenbei den gesamten PC-Bereich im Alleingang rettet - eben Zeit braucht. Viel Zeit. Wie stellst du dir das vor? Glaubst du etwa, dass die Entwickler von Valve den ganzen lieben Tag Doom auf dem Gameboy Advance spielen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen oder Diskussionen darüber führen, ob es maximal pigmentierte Zombies in einem Videospiel geben darf oder eben nicht? Keine Angst, die wissen schon, wie man zielgerichtet und effektiv konzipiert, realisiert und schließlich veröffentlicht. Qualität braucht eben Zeit. Ein guter Whiskey ist auch nicht innerhalb von einem Jahr fertig. Du hast manchmal echt komische Vorstellungen von Entwicklungsprozessen...

Regards, eX!
Du hast dabei die Freiheiten der einzelnen Mitarbeiter bei Valve vergessen. Glaub mir, nichts tun ist keine Freiheit die man dort hat, so jemand fliegt raus.
 
AW:

"Das stand schon im Newstext" bietet nun mal keinerlei für die Diskussion relevanten Mehrwert - wo ist das Problem, das einfach unkommentiert stehen zu lassen?
Genauso könnte man sich aber auch fragen, wozu es nötig ist etwas in die Kommentare zu schreiben, was bereits im Newstext stand.


Ansonsten weiß ich nicht, was an meinen Postings "konfrontationssuchend" sein soll
Nun, wenn ich bereits eine Aussage für nicht besonders relevant halte, dann kommentier ich diese nicht auch noch.


- hast du ein Problem damit, daß ich einen anderen Standpunkt zu einigen Aspekten bezüglich Valve habe?
Tja, Pech gehabt: nennt sich Meinungsvielfalt. Kann schon mal passieren in einem Forum.
Wo gings denn bitte gerade um Valve? Es ging darum, was schon in der News stand.


Grundlegendes wurde schon bei der Episoden Konzeptionierung festgelegt, so daß man theoretisch schon mal mit 4 Jahren bisher rechnen könnte.
Stimmt nicht. Die Pre-Production von Episode Three begann erst kurz vor dem Release von Episode Two.


Danke, das hatte ich oben schon eingeräumt.
Und ich habe es nochmal unterstrichen, da es ein sehr wichtiger Punkt ist.


... die selbe Spielzeit wie diverse zu kurze und überteuerte Vollpreisspiele ...
Und Valve verkauft es eben nicht zum vollen Preis, im Unterschied zu den anderen, die genau das selbe machen und es einfach nur anders nennen.


Aha, gibst du jetzt also zu, ein Fanboy zu sein ...?
...
Nein, wie kommst du darauf?


Hoffentlich muss man nicht nochmal HL2 dazu kaufen. 3x wäre so langsam lächerlich :hop:
Musstest du bei Episode Two auch nicht.
 
AW:

Genauso könnte man sich aber auch fragen, wozu es nötig ist etwas in die Kommentare zu schreiben, was bereits im Newstext stand.
dh: Wenn andere Fehler machen, machst du einfach mal mit ...?

Ansonsten weiß ich nicht, was an meinen Postings "konfrontationssuchend" sein soll
Nun, wenn ich bereits eine Aussage für nicht besonders relevant halte, dann kommentier ich diese nicht auch noch.
Dann könnte man an dieser Stelle vielleicht auch darauf kommen, daß mein Posting zu einem nicht unerheblichen Anteil aus einer administrativen Sicht gepostet wurde.

- hast du ein Problem damit, daß ich einen anderen Standpunkt zu einigen Aspekten bezüglich Valve habe?
Tja, Pech gehabt: nennt sich Meinungsvielfalt. Kann schon mal passieren in einem Forum.
Wo gings denn bitte gerade um Valve? Es ging darum, was schon in der News stand.
Was hat "... du suchst in letzter Zeit direkt die Konfrontation ..." mit "gerade" zu tun?


Grundlegendes wurde schon bei der Episoden Konzeptionierung festgelegt, so daß man theoretisch schon mal mit 4 Jahren bisher rechnen könnte.
Stimmt nicht. Die Pre-Production von Episode Three begann erst kurz vor dem Release von Episode Two.
Das ist natürlich logisch. Man macht erst mal eine Episode, dann noch eine und teilt dann grundsätzliche Ideen und Handlungseckpfeiler auf, um festzustellen: "aha, das werden dann ja ungefähr drei Teile, dann laßt uns das ganze mal Episoden nennen und bis inkl. Teil drei einen Handlungsbogen beenden" - was man dann rückwirkend vor der ersten Episode auch ebenso ankündigt ... äh ... :B

Danke, das hatte ich oben schon eingeräumt.
Und ich habe es nochmal unterstrichen, da es ein sehr wichtiger Punkt ist.
Und wohin soll das führen, wenn jeder x-beliebige User dann den selben Satz mit einem "Ja, stimmt." kommentiert...?

... die selbe Spielzeit wie diverse zu kurze und überteuerte Vollpreisspiele ...
Und Valve verkauft es eben nicht zum vollen Preis, im Unterschied zu den anderen, die genau das selbe machen und es einfach nur anders nennen.
So wie zB diese eine amerikanische Firma, die jetzt dieses Addon diesen Nachfolger zu Left 4 Dead rausbringt ...?


Hoffentlich muss man nicht nochmal HL2 dazu kaufen. 3x wäre so langsam lächerlich :hop:
Musstest du bei Episode Two auch nicht.
[/quote]
Stimmt, das wurde ja gar nicht exklusiv mit der Orange Box rausgebracht ... :rolleyes:
 
Zurück