• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Microsoft Games for Windows Live 3.0 zum Download bereit

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,692160
 
Wie ich gelesen hab, wird ab sofort übrigens eine Spielelizenz fest mit dem Gamertag verknüpft. Also wird man, wenn man ein Spiel verkaufen will, dann den Account mit verkaufen müssen.
Ausnahmen sollen Erweiterungen sein.

Außerdem haben sie eine "Zero Day Piracy Protection" Funktion eingebaut, so dass Spiele erst ab einem vom Publisher freigegebenen Datum tatsächlich funktionieren. Damit, so nehme ich mal an, wird man wohl in Zukunft jedes Games for Windows live Spiel online aktivieren müssen.
 
AW:

Naja, diese aktivierung ist ja lediglich dafür da, das Raubkopien nichtmehr vorm offizielen Release erscheinen. Im endeffekt zieht wiedermal der Endverbraucher der sich das Spiel ehrlich kauft den kürzeren... . Und seien wir dochmal ehrlich... diese Methode da mag ja gut und schön sein, aber diese ganzen Sicherheitsschranken werden von erfahrenen Hackern/Crackern in kürzester Zeit geknackt.
In der heutigen Zeit ist es Sinnvoll garkeinen Kopierschutz mehr anzuwenden. Die, die es kaufen wollen kaufen es und Die, die es nicht kaufen wollen besorgen es sich über andere wege. Und diese Szene ist sowieso kein "Untergrund-Ding" mehr.

Naja ma gucken was dabei rauskommt.
 
AW:

Außerdem haben sie eine "Zero Day Piracy Protection" Funktion eingebaut, so dass Spiele erst ab einem vom Publisher freigegebenen Datum tatsächlich funktionieren
Ja, es wurden gleich mehrere Features von Steam 1:1 geklont, auch der Day-Zero-Kopierschutz. Was bei Half-Life 2 vor fünf Jahren bereits gemacht wurde, wird heute von Microsoft als großartiges neues Feature verkauft.

Aber die Frage ist schon, was Microsoft damit eigentlich bezwecken möchte. Der PC als Spieleplattform wird gezielt sabotiert (siehe Alan Wake) und trotzdem arbeitet man weiterhin an GfWL?
 
AW:

Aber die Frage ist schon, was Microsoft damit eigentlich bezwecken möchte. Der PC als Spieleplattform wird gezielt sabotiert (siehe Alan Wake) und trotzdem arbeitet man weiterhin an GfWL?
Indem man Alan Wake nicht für den PC rausbringt sabortiert man nicht die PC-Plattform als Spieleumgebung an sich. ;) Alan Wake ist eeeein Spiel. Gran Turismo gibts auch nicht fürn PC und das bringt uns auch nicht um. :)

Und GfWL kann man halt gut an die Publisher verhökern als Kopierschutz-Alternative usw. un damit Geld einnehmen. Und würden weniger Spiele für Windows kommen, so würde es auch weniger Gründe geben das neueste Windows zu kaufen was auch wieder schlecht für MS wäre.
 
AW:

Also eigentlich bin ich ja sehr zurückhaltend mit Aussagen wie HLP-Andy es bereits erwähnte. aber Alan Wake ist nicht der erste Titel der für den PC gar nichtn oder drei Jahre später erscheint. Halo...

Finde halt die Politik hier sehr fraglich, da MS als "einziger" ein Betriebssystem für Spiele auf PCs anbietet. Linux, Mac (ja ich weiß kein PC)und Co unterstützen ja eher wenig Titel. Zudem Ihr Games for Windows, MS Live, aber Hauseigene Titel werden für Windows vernachlässigt. VERSTÄHHH ich nüch und find ich DOOF. SO!
 
AW:

Also das GfW ist ja wohl man der letzte Müll!
Da ich Fallout 3 sehr spannend fand, hatte ich mir die 2 ersten DLCs gekauft und wollte diese auch runterladen.
Gut, beim ersten mal hats nicht funktioniert. Ok, dachte ich mir, schaust dir mal die FAQ dazu an. FAQ angeschaut, Ports freigegeben und wieder probiert/nichts. Im Router den PC als DMZ eingerichtet und GData ausgeschaltet. Auch nichts mit runterladen. Beim Support angerufen und ihm das Problem geschildert, der hatte keine Ahnung.
Ich die Software wieder deinstalliert und installiert, der gleiche Mist wieder.
Als ich letztens mal geschaut habe ob es vielleicht funktionert, waren jeweils 130 MB runtergeladen. Komischerweise hatte ich aber das Programm seit dem letzten mal nicht mehr am laufen.
Da lobe ich mir Steam. Installieren, Spiel kaufen / downloaden und spielen. Ohne das man irgendwelche Ports aufmachen muss.

Greetz
Chosen
 
AW:

Indem man Alan Wake nicht für den PC rausbringt sabortiert man nicht die PC-Plattform als Spieleumgebung an sich. ;) Alan Wake ist eeeein Spiel. Gran Turismo gibts auch nicht fürn PC und das bringt uns auch nicht um. :)
Der Publisher von Gran Turismo heißt aber nicht Microsoft. Alan Wake war nur ein Beispiel, es gibt viele die zeigen, dass Microsoft gezielt den PC vernachlässigt. Und ihre tolle "Games for Windows"-Initiative war am Ende auch nichts anderes als eine Werbeplattform für den damaligen Vista-Release. Jetzt kurz vor dem Release von Windows 7 kommt wieder Leben in die Sache, Überraschung, Überraschung.


Und GfWL kann man halt gut an die Publisher verhökern als Kopierschutz-Alternative usw. un damit Geld einnehmen. Und würden weniger Spiele für Windows kommen, so würde es auch weniger Gründe geben das neueste Windows zu kaufen was auch wieder schlecht für MS wäre.
Wieso sollte irgendein Publisher Geld für noch ungetestete Features bezahlen, wenn er exakt das selbe Resultat auch kostenlos mit Steam bekommen kann? (Abgesehen davon, dass das bereits wesentlich verbreiteter ist, ist es eben auch noch kostenlos.) Es wird wohl eher umgekehrt sein, dass Microsoft versucht mit Zahlungen an Publisher Exklusivdeals auszuverhandeln, so wie es etwa bei den DLCs bereits der Fall ist. (Fallout 3-DLCs gibt es immer noch nicht auf anderen Downloadplattformen - warum wohl?)

Ist doch nicht das erste mal: Idee kopieren, viel Geld für Marketing ausgeben, Interesse verlieren, verbrannte Erde zurück lassen, siehe: http://derstandard.at/fs/1246543029899/Flops-ueber-Flops-Ist-die-Kopier-Party-fuer-Microsoft-zu-Ende?sap=2&_pid=13642705

Wenn sie der PC-Spielemarkt nicht mehr interessiert, dann sollen sie ihn einfach in Ruhe lassen. Der braucht Microsoft nicht, der hat noch immer eigene Lösungen und Antworten gefunden (siehe Google). Mit diesem GfWL-Programm, das MS dann vor sich hin laufen lässt, weil man sich ja ohnehin auf die Xbox konzentriert, tun sie keinem einen Gefallen. Schon gar nicht den PC-Spielern. Der PC-Markt würde gut daran tun, wenn es gewisse Standards geben. Das ist ja der große Vorteil der Konsolen, während am PC jeder Publisher und jeder einzelne Entwickler sein eigenes Süppchen kocht. Nur Microsoft hat sich als (durch Windows ja eigentlich logische) Schirmherr dieses Standards längst disqualifiziert.
 
AW:

Außerdem haben sie eine "Zero Day Piracy Protection" Funktion eingebaut, so dass Spiele erst ab einem vom Publisher freigegebenen Datum tatsächlich funktionieren
Ja, es wurden gleich mehrere Features von Steam 1:1 geklont, auch der Day-Zero-Kopierschutz. Was bei Half-Life 2 vor fünf Jahren bereits gemacht wurde, wird heute von Microsoft als großartiges neues Feature verkauft.

Aber die Frage ist schon, was Microsoft damit eigentlich bezwecken möchte. Der PC als Spieleplattform wird gezielt sabotiert (siehe Alan Wake) und trotzdem arbeitet man weiterhin an GfWL?
Im Umkehrschluss sabotiert Steam also auch den PC als Spieleplattform, liebe Klementine.
Au weia, das gibt kein Gehalt diesen Montat...
 
AW:

Danke.Hatte ich noch garnicht bemerkt. Solange is der aber noch nich draußen.
Trotzdem Danke.Hab den Müll nämlich noch nich durchgespielt zwecks zeitmangel lol ;)
 
AW:

Oh eine neue Version des Dreckstools...vielleicht wurden jetzt die Ruckler in GTA IV und Dawn of War II wieder reingepatcht. Die Spiele liefen auch zu gut in letzter Zeit.
 
AW:

Außerdem haben sie eine "Zero Day Piracy Protection" Funktion eingebaut, so dass Spiele erst ab einem vom Publisher freigegebenen Datum tatsächlich funktionieren
Ja, es wurden gleich mehrere Features von Steam 1:1 geklont, auch der Day-Zero-Kopierschutz. Was bei Half-Life 2 vor fünf Jahren bereits gemacht wurde, wird heute von Microsoft als großartiges neues Feature verkauft.

Aber die Frage ist schon, was Microsoft damit eigentlich bezwecken möchte. Der PC als Spieleplattform wird gezielt sabotiert (siehe Alan Wake) und trotzdem arbeitet man weiterhin an GfWL?
Im Umkehrschluss sabotiert Steam also auch den PC als Spieleplattform, liebe Klementine.
Au weia, das gibt kein Gehalt diesen Montat...

:B Ich schätze mal, das Andy nicht gemeint hat, das GfWL den PC sabotiert (ergo auch nicht Steam) sondern Microsofts Politik u. a. bezüglich den Realeases von Spielen wie Alan Wake...
Deswegen auch die Frage warum die mit einer neuen Version von GfWL angesch.. kommen :-D
 
AW:

Im Umkehrschluss sabotiert Steam also auch den PC als Spieleplattform, liebe Klementine.
Au weia, das gibt kein Gehalt diesen Montat...
Nein, wieso sollte Steam das tun? Valve vernachlässigt ja nicht seine Plattform, um sich nebenbei auf einen anderen Markt zu konzentrieren. Im Gegenteil, Steam rettet den PC als Spieleplattform. Versteh nicht wie du aus meinen Aussagen zu Microsoft ein "Steam ist schlecht" interpretieren kannst.
 
Ich habe jetzt GfWL "dank" GTA4 benutzen müssen und muss sagen, dem gegenüber ist Steam ein wunderbares Stück Software. Bedienung, Möglichkeiten und Vorteile sind für mich bei Steam wesentlich besser. GTA4 war praktisch mein Half-Life 2 für GfWL und es werden wohl keine weiteren Spiele für das System.

Ich würde allerdings nochmal schwach werden, wenn Microsoft sich doch dazu entscheiden sollte, die beiden GTA 4 DLCs darüber anzubieten, aber sonst bleib ich lieber bei Steam, wenn ich schon in den sauren Apfel beißen muss. :B
 
AW:

Naja gut Halo ist doch von Microsoft eigentlich immer als XBox-exklusiv gepriesen worden... von daher ist es fast schon sowas wie ein "Entgegenkommen" dass sie es am PC veröffentlicht haben (schlechte Portierung!).
Jedenfalls nutze ich GfWL am PC eigentlich garnicht, auf der XBox aber schon, Und da liegen finde ich die Stärken von GfWL, man kann am PC mit seinen XBox Kumpels chatten usw.
Man kann über M$ sagen was man will, aber die Verbindung von PC zu XBox haben sie halbwegs gut hingekriegt.

Aber bei den PC Spielen ist es immer noch ein großer Minuspunkt dass es zwangsinstalliert wird. Aber immer noch 1000 mal besser als der "Rockstar Games Social Club"
 
Zurück