AW:
Indem man Alan Wake nicht für den PC rausbringt sabortiert man nicht die PC-Plattform als Spieleumgebung an sich.
Alan Wake ist eeeein Spiel. Gran Turismo gibts auch nicht fürn PC und das bringt uns auch nicht um.
Der Publisher von Gran Turismo heißt aber nicht Microsoft. Alan Wake war nur ein Beispiel, es gibt viele die zeigen, dass Microsoft gezielt den PC vernachlässigt. Und ihre tolle "Games for Windows"-Initiative war am Ende auch nichts anderes als eine Werbeplattform für den damaligen Vista-Release. Jetzt kurz vor dem Release von Windows 7 kommt wieder Leben in die Sache, Überraschung, Überraschung.
Und GfWL kann man halt gut an die Publisher verhökern als Kopierschutz-Alternative usw. un damit Geld einnehmen. Und würden weniger Spiele für Windows kommen, so würde es auch weniger Gründe geben das neueste Windows zu kaufen was auch wieder schlecht für MS wäre.
Wieso sollte irgendein Publisher Geld für noch ungetestete Features bezahlen, wenn er exakt das selbe Resultat auch kostenlos mit Steam bekommen kann? (Abgesehen davon, dass das bereits wesentlich verbreiteter ist, ist es eben auch noch kostenlos.) Es wird wohl eher umgekehrt sein, dass Microsoft versucht mit Zahlungen an Publisher Exklusivdeals auszuverhandeln, so wie es etwa bei den DLCs bereits der Fall ist. (Fallout 3-DLCs gibt es immer noch nicht auf anderen Downloadplattformen - warum wohl?)
Ist doch nicht das erste mal: Idee kopieren, viel Geld für Marketing ausgeben, Interesse verlieren, verbrannte Erde zurück lassen, siehe: http://derstandard.at/fs/1246543029899/Flops-ueber-Flops-Ist-die-Kopier-Party-fuer-Microsoft-zu-Ende?sap=2&_pid=13642705
Wenn sie der PC-Spielemarkt nicht mehr interessiert, dann sollen sie ihn einfach in Ruhe lassen. Der braucht Microsoft nicht, der hat noch immer eigene Lösungen und Antworten gefunden (siehe Google). Mit diesem GfWL-Programm, das MS dann vor sich hin laufen lässt, weil man sich ja ohnehin auf die Xbox konzentriert, tun sie keinem einen Gefallen. Schon gar nicht den PC-Spielern. Der PC-Markt würde gut daran tun, wenn es gewisse Standards geben. Das ist ja der große Vorteil der Konsolen, während am PC jeder Publisher und jeder einzelne Entwickler sein eigenes Süppchen kocht. Nur Microsoft hat sich als (durch Windows ja eigentlich logische) Schirmherr dieses Standards längst disqualifiziert.