• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows: Von MS-DOS bis Windows 7: Die Entwicklung des wohl populärsten Betriebssystems

System

System
News - Windows: Von MS-DOS bis Windows 7: Die Entwicklung des wohl populärsten Betriebssystems

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,691614

Nicht böses sein - aber Word gabs schon weit vor Windows 2.0.

Und zwar unter DOS !

Gemeint ist wahrscheinlich "Word für Windows"!

Ich habe schon vor 1993, damals mit 6 Jahren in irgend einer grafischen Oberfläche - Windows - gezeichnet - wie Paint nachher.
Weiß jemand, ob das schon Windows hat sein müssen?!
Es basierte wohl auf DOS. Ich weiß nur nicht, vielleicht hätte es damals auch Apple sein können...

hachja... die speicher-jongliererei.... ob indycar racing (3 disketten) oder Duke Nukem 3D (10 Disketten) oder DOOM oder noch älter... Commander Keen... jedesmal den speicher anpassen hatte was... zusammen mit dem Norton Commander waren das noch echt schrullige Zeiten... und heute? Saugt man sich per Steam 4 Gigabyte Spiele oder mehr. Und das ganze ist keine 2 Jahrzehnte her... ist eigentlich schon wahnsinn...

Schön, wenn man die ganzen alten Systeme sieht, die ich auch alle kennen gelernt habe. Ich glaube, es war 1986, als mein Vater den ersten PC mit nach Hause gebracht hat. Ja, das gute alte MS DOS, das waren noch Zeiten und an die ganzen Bootdisketten für Wing Commander 3 und Strike Commander erinnere ich mich auch noch.

@hitazcl: Ich habe früher auch GEM benutzt, bevor ich Windows 3.1. benutzt habe. Das war auch eine grafische Oberfläche, war aber nicht so hübsch wie Windows...

AW:

Ich hab mit DOS 5 angefangen. *
An die Autoexec.bat und Config.sys Aktionen erinnere ich mich noch sehr gut. Ich weiß auch noch, dass ich immer verschiedene Boot-Disketten hatte (mit jeweils anderen Autoexec.bat und Config.sys) für die verschiedenen Versionen.

Eine "grafische Benutzeroberfläche" gab es mit dem "Norton Commander" auch für DOS. War zwar nicht mit Win 3.11 vergleichbar, aber war gerade am Anfang eine Hilfe, um den DOS-Commands Herr zu werden. Später war man dann so ein DOS-Profi, dass man schneller getippt hat, als bei Norton navigiert. Oder man hat sich Batch-Dateien geschrieben.
Ich habe mir immer Batchdateien geschrieben, die ein simples Menü hatten, wo ich dann einfach per Tastatureingabe nen Spiel auswählen konnte.

EDIT:
* oder war es DOS 4..ich weiß es garnicht mehr so genau :ugly: :-S

AW:

thor2101 am 03.08.2009 17:05 schrieb:
Duke Nukem 3D (10 Disketten)
also ich habe das auf CD (original natürlich). das hatte echt auch auf 10 disketten platz? :-o

meine anfänge waren auch mit windows 3.1 und DOS. irgendwann ging der maustreiber dann nicht mehr, somit musste ich windows 3.1 dann vollständig per tastatur bedienen. ging auch. :)

AW:

DOS und der Arbeitsspeicher :finger2: Wenn ich da an Origin-Spiele denke, Ultima 7 glaube ich hat mich wahnsinnig gemacht, oder Comanche (2?)...

AW:

thor2101 am 03.08.2009 17:05 schrieb:
hachja... die speicher-jongliererei.... ob indycar racing (3 disketten) oder Duke Nukem 3D (10 Disketten) oder DOOM oder noch älter... Commander Keen... jedesmal den speicher anpassen hatte was...
Naja, einerseits war der Kampf um jedes Byte mit den Einstellungen wie "Files=25/Buffers=20/DeviceHigh usw." interessant, andererseits konnte der auf nur 640 KB beschränkte konventionelle Speicher einen manchmal wirklich nerven.
Okay, eine Bootdiskette brauchte ich so weit ich mich errinern kann nie für Wing Commander 3 oder Strike Commander.
Kann mich aber auch irren.

AW:

Norton Commander hab ich auch benutzt teilweise, war aber auch in DOS total fit.
Hab ebenfalls mit 5.0 angefangen und weiss noch, dass ich mir mit QBasic zig Programme geschrieben hab um meine ca. 20 verschiedenen config.sys und autoexec.bat-dateien zu verwalten und schnell zu laden ^^
hach, das waren noch zeiten...
wer erinnert sich mit mir noch daran, für Ultima 7 genug EMS und XMS zur Verfügung zu stellen? :DDDDD

AW:

hitazcl am 03.08.2009 16:59 schrieb:
Ich habe schon vor 1993, damals mit 6 Jahren in irgend einer grafischen Oberfläche - Windows - gezeichnet - wie Paint nachher.
Weiß jemand, ob das schon Windows hat sein müssen?!
Es basierte wohl auf DOS. Ich weiß nur nicht, vielleicht hätte es damals auch Apple sein können...

Ich bin mir ziemlich sicher dass du DOS Shell meinst:

http://www.compu-seite.de/bilder/dos62/dosshell1.gif

Das war eine grafische Steuerung für MS-DOS.

AW:

Wildchild666 am 03.08.2009 17:35 schrieb:
Hab ebenfalls mit 5.0 angefangen und weiss noch, dass ich mir mit QBasic zig Programme geschrieben hab um meine ca. 20 verschiedenen config.sys und autoexec.bat-dateien zu verwalten und schnell zu laden ^^
hach, das waren noch zeiten...
Oh ja, QBasic. Waren meine ersten Programmier-Erfahrungen. Hab da als Kind sehr viel mit experementiert und so alberne kleine Spiele auf ASCII-Grafik-Basis geschrieben habe wie "Raumschiff Entenscheiß". Das war so eine Art "Wing Commander". Oder Textadventure wurde damals en masse von mir produziert.^^ *schwelg*
Sogar damals in der Schule - als die ersten Computerräume Standard wurden - haben wir das QBasic Spiel Gorilla "modifziert" im Rahmen des IT-Kurses.

wer erinnert sich mit mir noch daran, für Ultima 7 genug EMS und XMS zur Verfügung zu stellen? :DDDDD
Nicht wegen Ultima aber an "EMS" und "XMS" kann ich mich noch erinnern. :-D

AW:

Ich hab aufgrund diesen Threads mal meine alten Disketten durchforstet:
MS-DOS 5.0 von Commodore :-D
Hercules Dynamite Pro Grafiktreiber - Von Isa- auf Vesa-Local-Bus, das war ein Geschwindigkeitsboost! :-X

AW:

MisterSmith am 03.08.2009 17:33 schrieb:
Naja, einerseits war der Kampf um jedes Byte mit den Einstellungen wie "Files=25/Buffers=20/DeviceHigh usw." interessant, andererseits konnte der auf nur 640 KB beschränkte konventionelle Speicher einen manchmal wirklich nerven.

Manchmal musste man sich wirklich fragen, ob man sich den Treiber fuer das deutsche Tastaturlayout zwecks Speicherverbrauch leisten konnte :ugly: Tolle Zeit, vorallem konnte man bei Problemen nicht einfach mal schnell die Googlesuche anschmeiszen und hatte sein Ergebnis. Vielleicht liegt es u.A. daran, dass die "alten" Hasen auch mal selber versuchen ein Problem zu loesen, als irgendwo zu fragen ;)

AW:

The_Linux_Pinguin am 03.08.2009 18:37 schrieb:
Manchmal musste man sich wirklich fragen, ob man sich den Treiber fuer das deutsche Tastaturlayout zwecks Speicherverbrauch leisten konnte :ugly: Tolle Zeit, vorallem konnte man bei Problemen nicht einfach mal schnell die Googlesuche anschmeiszen und hatte sein Ergebnis. Vielleicht liegt es u.A. daran, dass die "alten" Hasen auch mal selber versuchen ein Problem zu loesen, als irgendwo zu fragen ;)
Ich glaube es gab später sogar einen modifizierten Tastaturtreiber, der weniger Speicher verbrauchte, ist aber durchaus möglich das es auch einfach nur der englische war.
Ist einfach zu lange her. :-)
Mit dem Google ist das so eine Sache, für 1 Problem gibt es sehr oft mehr als nur einen Lösungsvorschlag, hab ich gerade erst vor kurzem für die Windows-Registry erlebt. :ugly:

AW:

Mothman am 03.08.2009 17:51 schrieb:
Wildchild666 am 03.08.2009 17:50 schrieb:
wir sind alt. punkt. -.-
Dass die PCG da aber auch immer wieder den Finger in diese Wunde legen muss. :ugly:
Aber naja, eigentlich ist diese "Nostalgie"-Welle schuld. ^^

Das heißt heute einfach "die gute alte Zeit" und wir sind nur besser geworden, nicht älter. :-D

AW:

Mothman am 03.08.2009 17:51 schrieb:
Wildchild666 am 03.08.2009 17:50 schrieb:
wir sind alt. punkt. -.-
Dass die PCG da aber auch immer wieder den Finger in diese Wunde legen muss. :ugly:
Aber naja, eigentlich ist diese "Nostalgie"-Welle schuld. ^^

Ich warte nur bis die PC-Industrie wieder von Transistoren auf Röhren umsteigt - ich will meinen eigenen (kleinen!!) Eniac zu hause haben :ugly:

AW: News - Windows: Von MS-DOS bis Windows 7: Die Entwicklung des wohl populärsten Betriebssystems

Na schönen Dank auch! :-) "Die älteren Leser..." ...Aber irgendwie habt ihr Recht. Man, waren das Zeiten, als man noch in den beiden Dateien per Hand rumexperimentiert hat. Da waren Erfolgserlebnisse...oder eben nicht...vorprogrammiert.

Zurück