• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Borderlands: Borderlands: Grafik-Vorteile für DX10-Karten, High-End-PC schlägt Konsole

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Borderlands: Borderlands: Grafik-Vorteile für DX10-Karten, High-End-PC schlägt Konsole

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,691503
 
omg was haben die denn mit der optimierung gemacht? jeder mittelklasse PC hat deutlich mehr leistung als eine Konsole... also warum dann einen high end pc? ok ist comic optik aber auch da lassen sich unterschiede erkennen...

für mich völlig unverständlich.....
 
AW:

flight19 am 02.08.2009 09:50 schrieb:
omg was haben die denn mit der optimierung gemacht? jeder mittelklasse PC hat deutlich mehr leistung als eine Konsole... also warum dann einen high end pc? ok ist comic optik aber auch da lassen sich unterschiede erkennen...

für mich völlig unverständlich.....

wer weiß was die als high End PC ansehn!
;)

achja noch was
Das vollständige Interview mit Gearbox-Chef Pitchford finden Sie in englischen Original auf www.pcgameshardware.com.

warum müsst ihr wegen jegen mist auf eure Hardware seite verweisen?
was is daran so schwer auch hier das Englishe interview einzufügen?
bringt keine klicks wa :rolleyes:
 
AW:

Die Schatten könnten sie noch ein wenig weniger pixelig machen.
 
AW:

Vidaro am 02.08.2009 10:01 schrieb:
flight19 am 02.08.2009 09:50 schrieb:
omg was haben die denn mit der optimierung gemacht? jeder mittelklasse PC hat deutlich mehr leistung als eine Konsole... also warum dann einen high end pc? ok ist comic optik aber auch da lassen sich unterschiede erkennen...

für mich völlig unverständlich.....

wer weiß was die als high End PC ansehn!
;)
In Amerika versteht man ganz einfach etwas anderes unter High End als in Deutschland ;)
 
AW:

flight19 am 02.08.2009 09:50 schrieb:
omg was haben die denn mit der optimierung gemacht? jeder mittelklasse PC hat deutlich mehr leistung als eine Konsole... also warum dann einen high end pc?

Ist das so?
Vergleichst du nur die nackte verbaute Hardware also GHrz und MB Angaben?

Das bei einem PC deutlich mehr "unter der Haube" stecken muss als bei Konsole ist für mich irgendwie logisch. Beim PC laufen Ressourcenfressende Hintergrundprogramme meist mit und allein schon durch die deutlich höheren Auflösungen braucht es am PC mehr.
Da noch der Umstand, daß Konsolenhardware "fest" ist und somit besser abgestimmt werden kann als bei PC wo zig mögliche Konstellationen zu erwarten sind und man sich daher da noch etwas Spielraum bei den Anforderungen läßt...

Kennst du viele PC Versionen von PS3 und Xbox 360 Spielen, die auf Mittelklasse PCs top laufen?
 
AW:

flight19 am 02.08.2009 09:50 schrieb:
omg was haben die denn mit der optimierung gemacht? jeder mittelklasse PC hat deutlich mehr leistung als eine Konsole... also warum dann einen high end pc? ok ist comic optik aber auch da lassen sich unterschiede erkennen...

für mich völlig unverständlich.....
Wenn die vom US-PC-Markt ausgehen, dann ist alles ein High End PC was über mehr als Onboard Grafik verfügt. :B

NinjaWursti am 02.08.2009 10:30 schrieb:
Die Schatten könnten sie noch ein wenig weniger pixelig machen.
Die Schatten auf dem Screenshot sind wirklich grausam.

der-jan am 02.08.2009 11:08 schrieb:
Kennst du viele PC Versionen von PS3 und Xbox 360 Spielen, die auf Mittelklasse PCs top laufen?
Alle.
 
AW:

der-jan am 02.08.2009 11:08 schrieb:
flight19 am 02.08.2009 09:50 schrieb:
Kennst du viele PC Versionen von PS3 und Xbox 360 Spielen, die auf Mittelklasse PCs top laufen?

Das ist, meiner Meinung nach, nur eine Frage der richtigen Optimierung. Multi Plattformen Spiele wie zB Devil May Cry 4 und Brothers in Arms laufen perfekt auf jedem Mittelklasse-PC in hoher Auflösung und allen Details.
 
AW:

Schon alleine wegen der höheren Auflösung sehen PC-Versionen(1050p) bei mir besser aus(Konsole meistens ca. 720p).
Einen High-End PC habe ich mit Sicherheit nicht, trotzdem läuft kein Multiplattformpiel schlechter als auf Konsole - im Gegenteil: oft ist noch Luft für Bildverbesserungseinstellungen wie AF, AA, VSync usw..
 
AW:

Ich denke das sind Kleinigkeiten. Insgesamt sieht die Grafik auch auf 360/PS3 ziemlich gut aus.
Ich kann damit sehr gut leben, und brauche kein 16x AA um Spaß am Spiel zu haben. :)

Seltsam: Seit Crysis schimpfen immer alle, es würde nicht auf die Grafik ankommen, aber dann wird jeder kleine Gewinn gegenüber der Konsolengrafik bejubelt. :confused:
 
AW:

Fyrex am 02.08.2009 16:52 schrieb:
Ich denke das sind Kleinigkeiten. Insgesamt sieht die Grafik auch auf 360/PS3 ziemlich gut aus.
Ich kann damit sehr gut leben, und brauche kein 16x AA um Spaß am Spiel zu haben. :)

Seltsam: Seit Crysis schimpfen immer alle, es würde nicht auf die Grafik ankommen, aber dann wird jeder kleine Gewinn gegenüber der Konsolengrafik bejubelt. :confused:



Zur Überschrift sollte man vielleicht ändern:
High-End-PC übertrifft Konsole, besonders im Preis ;)
 
AW:

Vidaro am 02.08.2009 10:01 schrieb:
flight19 am 02.08.2009 09:50 schrieb:
omg was haben die denn mit der optimierung gemacht? jeder mittelklasse PC hat deutlich mehr leistung als eine Konsole... also warum dann einen high end pc? ok ist comic optik aber auch da lassen sich unterschiede erkennen...

für mich völlig unverständlich.....

wer weiß was die als high End PC ansehn!
;)

achja noch was
Das vollständige Interview mit Gearbox-Chef Pitchford finden Sie in englischen Original auf www.pcgameshardware.com.

warum müsst ihr wegen jegen mist auf eure Hardware seite verweisen?
was is daran so schwer auch hier das Englishe interview einzufügen?
bringt keine klicks wa :rolleyes:

Ist doch klar dass sie Klicks haben wollen, dadurch überleben die Inetseiten, verstehe auch nicht warum man nicht einmal kurz auf die Seite klicken kann, der Bericht ist ja auch nicht von PCG sonder von PCGH.

XIII13 am 02.08.2009 10:33 schrieb:
Vidaro am 02.08.2009 10:01 schrieb:
flight19 am 02.08.2009 09:50 schrieb:
omg was haben die denn mit der optimierung gemacht? jeder mittelklasse PC hat deutlich mehr leistung als eine Konsole... also warum dann einen high end pc? ok ist comic optik aber auch da lassen sich unterschiede erkennen...

für mich völlig unverständlich.....

wer weiß was die als high End PC ansehn!
;)
In Amerika versteht man ganz einfach etwas anderes unter High End als in Deutschland ;)

Mit Sicherheit, hier in Deutschland sind die Kinder wohl doch viel verwöhnter.
Hier ist nen PC nach einen Monat wieder nen Media PC. :rolleyes:
Die Sichtweise der Amis finde ich da schon deutlich realistischer.

N8Mensch am 02.08.2009 16:05 schrieb:
Schon alleine wegen der höheren Auflösung sehen PC-Versionen(1050p) bei mir besser aus(Konsole meistens ca. 720p).
Ein High-End PC habe ich mit Sicherheit nicht, trotzdem läuft kein Multiplattformpiel schlechter als auf Konsole - im Gegenteil: oft ist noch Luft für Bildverbesserungseinstellungen wie AF, AA, VSync usw..

Das Verhältnis Grafik, Performance im Verhältnis zur vorhandenen Hardware ist um Welten besser als das aufn PC.
Die Hardware die man für Far Cry 2 z.B braucht ist im Verhältnis zur Konsole lachhaft.
Wenn man einen PC hätte, der von der Hardware genauso stark wäre wie eine PS3, würde Far Cry 2 aufn PC noch nicht einmal im Ansatz mit der Grafik von der PS3 spielen können.
Die Grakas der Konsolen haben doch auch nur 128 Vram oder?

Fyrex am 02.08.2009 16:52 schrieb:
Ich denke das sind Kleinigkeiten. Insgesamt sieht die Grafik auch auf 360/PS3 ziemlich gut aus.
Ich kann damit sehr gut leben, und brauche kein 16x AA um Spaß am Spiel zu haben. :)

Seltsam: Seit Crysis schimpfen immer alle, es würde nicht auf die Grafik ankommen, aber dann wird jeder kleine Gewinn gegenüber der Konsolengrafik bejubelt. :confused:

Mittlerweile hätte ich auch lieber ne vernünftige Konsole als ein ZockerPC :pissed:
Die Konsole wäre für mich aber von Preis her wirklich teurer gewesen, auch jetzt noch.
Ich habe nämlich keinen LCD-Bildschirm auf der ich eine Xbox360 betreiben könnte.
 
Konsole gut - PC besser :-p

Fyrex am 02.08.2009 16:52 schrieb:
Ich denke das sind Kleinigkeiten. Insgesamt sieht die Grafik auch auf 360/PS3 ziemlich gut aus.
Ich kann damit sehr gut leben, und brauche kein 16x AA um Spaß am Spiel zu haben. :)

Braucht man auch nicht. Aber das Bild muss trotzdem nicht häßlich "verpixelt" sein, wenn Mehrleistung vorhanden ist.
Ich spiele jedenfalls nicht ohne AF +VSync und wenn es die Leistung zulässt, aktiviere ich gerne AA.
Konsolengrafik ist ja ok, aber mehr auch nicht.
Seltsam: Seit Crysis schimpfen immer alle, es würde nicht auf die Grafik ankommen, aber dann wird jeder kleine Gewinn gegenüber der Konsolengrafik bejubelt. :confused:
[/quote]
Alle schimpfen? Sicher? Ich würde dann eher sagen: Die Mehrheit schweigt und genießt.
Das Auge spielt mit und Crysis ist nicht nur wegen der Grafik ein wunderbarer klassicher Shooter. Bessere Grafik ist aus meiner Sicht ein Gewinn, da besteht überhaupt kein Zweifel. Weil: Wenn die Möglichkeit besteht, würde sich jeder für die bessere Grafik(/höhere Auflösung) entscheiden.
Zur Überschrift sollte man vielleicht ändern:
High-End-PC übertrifft Konsole, besonders im Preis
Ein spieletauglicher PC ist gar nicht mehr so teuer("dank" der vielen Multiplattformspiele :) ). Davon abgesehen, ist mir relativ egal, wieviel die Hardware kostet. Was bringt mir die billigste Konsolenhardware, wenn ich keinen Spaß mit den Spielen & Steuerung habe und fürs Onlinespielen teilweise noch Geld bezahlen soll?
Der PC bietet mir mehr Spielspaß, als ich jemals Zeit haben werde.
 
AW:

baiR am 02.08.2009 17:04 schrieb:
Das Verhältnis Grafik, Performance im Verhältnis zur vorhandenen Hardware ist um Welten besser als das aufn PC.
Die Hardware die man für Far Cry 2 z.B braucht ist im Verhältnis zur Konsole lachhaft.
Wenn man einen PC hätte, der von der Hardware genauso stark wäre wie eine PS3, würde Far Cry 2 aufn PC noch nicht einmal im Ansatz mit der Grafik von der PS3 spielen können.
Die Grakas der Konsolen haben doch auch nur 128 Vram oder?
PS3 hat eine 7 Kern CPU(!) und muss nur HD Ready darstellen. Zeig mir doch mal einen FarCry2 PC-Benchmark in 720p(FPS dürfen unter 25 fallen, weils auf PS3 auch nicht besser läuft ->siehe unten). Der Unterschied zu 1280*1024 sind schon ca. 400.000 Pixel, die berechnet werden müssen. Satte 41 %.
Außerdem bist du dir sicher, dass das Spiel auf allen Plattformen exakt die gleiche Grafik darstellt(z.B.: Sichtweite Vegetation usw.)?

"...reicht es bei der PS3 lediglich für die HD-Ready-Auflösung 720p (1.280 x 720 Pixel). Darüber hinaus will die PS3-Version erst auf der Festplatte der Konsole installiert werden. Das nimmt Zeit und 3,5 GByte Speicherplatz in Anspruch. Außerdem soll die PS3-Fassung unter kleineren Slowdowns und Sound-Problemen bei heftigen Action-Sequenzen leiden."

Und slowdowns gibts bei PS3 auch noch dazu - - - eieiei, Ruckelei kann ich ja gar nicht ab. Zum Glück kann ich die Grafik am PC nach belieben meiner Hardware anpassen und werde nicht gezwungen, kleine Ruckelorgien in Kauf nehmen zu müssen.

Vielleicht suchst du dir als Beispiel mal ein Spiel aus, dass auf der Konsole auch flüssig läuft, sonst macht das ja wenig Sinn. ;)
Oder gibt es mittlerweile einen Patch? :-D
So wie die Entwicklung läuft, werden Konsolen immer mehr zu PCs.
 
AW:

N8Mensch am 02.08.2009 17:19 schrieb:
baiR am 02.08.2009 17:04 schrieb:
Das Verhältnis Grafik, Performance im Verhältnis zur vorhandenen Hardware ist um Welten besser als das aufn PC.
Die Hardware die man für Far Cry 2 z.B braucht ist im Verhältnis zur Konsole lachhaft.
Wenn man einen PC hätte, der von der Hardware genauso stark wäre wie eine PS3, würde Far Cry 2 aufn PC noch nicht einmal im Ansatz mit der Grafik von der PS3 spielen können.
Die Grakas der Konsolen haben doch auch nur 128 Vram oder?
PS3 hat eine 7 Kern CPU(!) und muss nur HD Ready darstellen. Zeig mir doch mal einen FarCry2 PC-Benchmark in 720p(FPS dürfen unter 25 fallen, weils auf PS3 auch nicht besser läuft ->siehe unten).
Außerdem bist du dir sicher, dass das Spiel auf allen Plattformen exakt die gleiche Grafik darstellt(z.B.: Sichtweite Vegetation usw.)?

"...reicht es bei der PS3 lediglich für die HD-Ready-Auflösung 720p (1.280 x 720 Pixel). Darüber hinaus will die PS3-Version erst auf der Festplatte der Konsole installiert werden. Das nimmt Zeit und 3,5 GByte Speicherplatz in Anspruch. Außerdem soll die PS3-Fassung unter kleineren Slowdowns und Sound-Problemen bei heftigen Action-Sequenzen leiden."

Und slowdowns gibts bei PS3 auch noch dazu - - - eieiei, Ruckelei kann ich ja gar nicht ab. Zum Glück kann ich die Grafik am PC nach belieben meiner Hardware anpassen und werde nicht gezwungen, kleine Ruckelorgien in Kauf nehmen zu müssen.

Vielleicht suchst du dir als Beispiel mal ein Spiel aus, dass auf der Konsole auch flüssig läuft, sonst macht das ja wenig Sinn. ;)
Oder gibt es mittlerweile einen Patch? :-D
So wie die Entwicklung läuft, werden Konsolen immer mehr zu PCs.

Ich wusste nicht dass es auf der Konsole nicht flüssig läuft. :]
Rate ich einfach mal weiter, ähm.......Mirrors Edge? :)
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Konsolen rukelhaftige Spiele (gibts das Wort überhaupt? :-D ) haben, das kenne ich aus meiner Konsolenzeit gar nicht.
Ich dachte immer, dass wenn man PCler ist, dass man sich an ruckellige Spiele gewöhnt, scheint wohl bei mir den umgekehrten Effekt gehabt zu haben, da ich keine Ruckeleinlagen bei Mirrors Edge und Far Cry 2 erleiden musste, so wie ich die Spieleinstellungen gesetzt habe aber diese waren bei diesen Games auf Maximum.
Mir ist die Performance am wichtigsten, erst dann kommt die Grafik.
 
AW:

baiR am 02.08.2009 19:01 schrieb:
Ich wusste nicht dass es auf der Konsole nicht flüssig läuft. :]
Rate ich einfach mal weiter, ähm.......Mirrors Edge? :)
Gegen die Mirrors Edge PC-Version mit zusätzlichen Physikeffekten und Grafikdetails? ;)
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Konsolen rukelhaftige Spiele (gibts das Wort überhaupt? :-D ) haben, das kenne ich aus meiner Konsolenzeit gar nicht.
Was ich gesehen und gelesen habe, ja das gibt es.
Ich dachte immer, dass wenn man PCler ist, dass man sich an ruckellige Spiele gewöhnt, scheint wohl bei mir den umgekehrten Effekt gehabt zu haben, da ich keine Ruckeleinlagen bei Mirrors Edge und Far Cry 2 erleiden musste, so wie ich die Spieleinstellungen gesetzt habe aber diese waren bei diesen Games auf Maximum.
Mir ist die Performance am wichtigsten, erst dann kommt die Grafik.

Mir auch und deshalb liegen die fps eigentlich niemals unter 25, wenn ich spiele.
Naja hauptsächlich spiele ich Multiplayer und da geht bei mir so eine an Fraps gekoppelte Warnlampe an, wenn die fps unter 30 fallen. %) Obwohl mittlerweile nervt es mich schon, wenn die fps unter 60 fallen. Dadurch verändert sich bereits die Empfindlichkeit der Steuerung, die Zielerfassung wird erschwert. :rolleyes: . Andererseits mag ich auch schöne Grafik - Zwickmühle - wer die Wahl hat, hat die Qual =)
 
AW:

baiR am 02.08.2009 19:01 schrieb:
N8Mensch am 02.08.2009 17:19 schrieb:
baiR am 02.08.2009 17:04 schrieb:
Das Verhältnis Grafik, Performance im Verhältnis zur vorhandenen Hardware ist um Welten besser als das aufn PC.
Die Hardware die man für Far Cry 2 z.B braucht ist im Verhältnis zur Konsole lachhaft.
Wenn man einen PC hätte, der von der Hardware genauso stark wäre wie eine PS3, würde Far Cry 2 aufn PC noch nicht einmal im Ansatz mit der Grafik von der PS3 spielen können.
Die Grakas der Konsolen haben doch auch nur 128 Vram oder?
PS3 hat eine 7 Kern CPU(!) und muss nur HD Ready darstellen. Zeig mir doch mal einen FarCry2 PC-Benchmark in 720p(FPS dürfen unter 25 fallen, weils auf PS3 auch nicht besser läuft ->siehe unten).
Außerdem bist du dir sicher, dass das Spiel auf allen Plattformen exakt die gleiche Grafik darstellt(z.B.: Sichtweite Vegetation usw.)?

"...reicht es bei der PS3 lediglich für die HD-Ready-Auflösung 720p (1.280 x 720 Pixel). Darüber hinaus will die PS3-Version erst auf der Festplatte der Konsole installiert werden. Das nimmt Zeit und 3,5 GByte Speicherplatz in Anspruch. Außerdem soll die PS3-Fassung unter kleineren Slowdowns und Sound-Problemen bei heftigen Action-Sequenzen leiden."

Und slowdowns gibts bei PS3 auch noch dazu - - - eieiei, Ruckelei kann ich ja gar nicht ab. Zum Glück kann ich die Grafik am PC nach belieben meiner Hardware anpassen und werde nicht gezwungen, kleine Ruckelorgien in Kauf nehmen zu müssen.

Vielleicht suchst du dir als Beispiel mal ein Spiel aus, dass auf der Konsole auch flüssig läuft, sonst macht das ja wenig Sinn. ;)
Oder gibt es mittlerweile einen Patch? :-D
So wie die Entwicklung läuft, werden Konsolen immer mehr zu PCs.

Ich wusste nicht dass es auf der Konsole nicht flüssig läuft. :]
Rate ich einfach mal weiter, ähm.......Mirrors Edge? :)
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Konsolen rukelhaftige Spiele (gibts das Wort überhaupt? :-D ) haben, das kenne ich aus meiner Konsolenzeit gar nicht.
Ich dachte immer, dass wenn man PCler ist, dass man sich an ruckellige Spiele gewöhnt, scheint wohl bei mir den umgekehrten Effekt gehabt zu haben, da ich keine Ruckeleinlagen bei Mirrors Edge und Far Cry 2 erleiden musste, so wie ich die Spieleinstellungen gesetzt habe aber diese waren bei diesen Games auf Maximum.
Mir ist die Performance am wichtigsten, erst dann kommt die Grafik.


Natürlich - slowdowns auf den Konsolen ist nichts mehr außergewöhnliches - google doch mal - es gibt unzählige Belege dafür. Ganz besonders in action szenen fällt die Leistung der Konsolen rapide.
 
AW:

baiR am 02.08.2009 17:04 schrieb:
Mit Sicherheit, hier in Deutschland sind die Kinder wohl doch viel verwöhnter.
Hier ist nen PC nach einen Monat wieder nen Media PC. :rolleyes:
Die Sichtweise der Amis finde ich da schon deutlich realistischer.
Schwachsinn, in Amerika spielt man einfach deutlich mehr auf Konsolen. Z.B. waren die Verkaufszahlen von der Konsolen-Version von CoD4 in den USA 20 mal so hoch wie die der PC-Variante. Dagegen ist Deutschland der weltweit größte Markt für Computerspiele.
 
Zurück