• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Valve Software (Steam) (US): Online-Kauf: Entwickler fordert echte Verkaufszahlen von Valve und Co.

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,691523
 
öffentlich, zugängliche Zahlen - niemals, aber Zahlen wie viele Spiele eines Genres, zu welchem Preis wann unter welchem Stern (Rabataktion etc.) verkauft wurden, könnte ich mir bei publishing Anfragen unter NDA durchaus vorstellen.
 
AW:

Look am 01.08.2009 15:14 schrieb:
öffentlich, zugängliche Zahlen - niemals
Wieso "niemals"? Beim Retail-Markt funktioniert das ja auch, zumindest bei den Konsolen. Da gibt es jeden Monat exakte Infos wie oft sich die Top 10-Spiele verkauft haben, siehe etwa: http://www.shacknews.com/onearticle.x/56785

Wieso soll das bei der Digitalen Distribution nicht funktionieren? Ich versteh nicht wo da das große Problem ist und wieso sich Valve und die anderen das so geheim halten. Außer dass man vielleicht nicht einseitig der Konkurrenz sagen möchte, wieviel Umsatz man genau macht. Aber wenn das alle Plattformen machen, wäre auch das Argument obsolet.
 
AW:

Acht Prozent wird durch Werbung umgesetzt und bereits 22 Prozent erfolgt über die Digitale Distribution, wie etwa Steam.

Ahja, momentan beträgt es 22 Prozent und soll in diesem Jahr noch über 50%. Ist doch totaler Quark. Naja, wenn ich sehe wer die News bei HL-Portal geschrieben hat, dann weiß ich schon was Sache ist. :B
 
AW:

Shadow_Man am 01.08.2009 15:27 schrieb:
Acht Prozent wird durch Werbung umgesetzt und bereits 22 Prozent erfolgt über die Digitale Distribution, wie etwa Steam.

Ahja, momentan beträgt es 22 Prozent und soll in diesem Jahr noch über 50%. Ist doch totaler Quark. Naja, wenn ich sehe wer die News bei HL-Portal geschrieben hat, dann weiß ich schon was Sache ist. :B

über 24% muss es steigen, gründlich lesen bitte :)
 
AW:

Shadow_Man am 01.08.2009 15:27 schrieb:
Ahja, momentan beträgt es 22 Prozent und soll in diesem Jahr noch über 50%. Ist doch totaler Quark.
Wo steht etwas von "über 50%"? Für das Jahr 2008:

Retail: 24%
Digitale Distribution: 22%

Retail-Verkäufe nehmen ständig ab, Digitale Distribution legt zu. Da ist doch wohl anzunehmen, dass im Jahr 2009 die DD bereits vor Retail liegen dürfte. Wenn das eine Wachstumsraten von bis zu 100 Prozent hat und das andere (zumindest in den USA) um bis zu 40% schrumpft.
 
AW:

HLP-Andy am 01.08.2009 15:31 schrieb:
Shadow_Man am 01.08.2009 15:27 schrieb:
Ahja, momentan beträgt es 22 Prozent und soll in diesem Jahr noch über 50%. Ist doch totaler Quark.
Wo steht etwas von "über 50%"? Für das Jahr 2008:

Retail: 24%
Digitale Distribution: 22%

Retail-Verkäufe nehmen ständig ab, Digitale Distribution legt zu. Da ist doch wohl anzunehmen, dass im Jahr 2009 die DD bereits vor Retail liegen dürfte. Wenn das eine Wachstumsraten von bis zu 100 Prozent hat und das andere (zumindest in den USA) um bis zu 40% schrumpft.

Sorry, mein Fehler da hatte ich mich verlesen, bin noch nicht richtig wach :B

Trotzdem kann ich bei der Sache immer nur mit dem Kopf schütteln, dass Menschen 50 Euro für eine Dowloadversion ausgeben, die es vermutlich nur geschnitten gibt, wenn man woanders das Gleiche uncut für 35-40 Euro bekommt und dazu noch eine Verpackung samt Handbuch. Für mich ist das einfach - sorry - saudumm. Aber wer versteht schon die Logik mancher Menschen.
 
AW:

Shadow_Man am 01.08.2009 15:44 schrieb:
HLP-Andy am 01.08.2009 15:31 schrieb:
Shadow_Man am 01.08.2009 15:27 schrieb:
Ahja, momentan beträgt es 22 Prozent und soll in diesem Jahr noch über 50%. Ist doch totaler Quark.
Wo steht etwas von "über 50%"? Für das Jahr 2008:

Retail: 24%
Digitale Distribution: 22%

Retail-Verkäufe nehmen ständig ab, Digitale Distribution legt zu. Da ist doch wohl anzunehmen, dass im Jahr 2009 die DD bereits vor Retail liegen dürfte. Wenn das eine Wachstumsraten von bis zu 100 Prozent hat und das andere (zumindest in den USA) um bis zu 40% schrumpft.

Sorry, mein Fehler da hatte ich mich verlesen, bin noch nicht richtig wach :B

Trotzdem kann ich bei der Sache immer nur mit dem Kopf schütteln, dass Menschen 50 Euro für eine Dowloadversion ausgeben, die es vermutlich nur geschnitten gibt, wenn man woanders das Gleiche uncut für 35-40 Euro bekommt und dazu noch eine Verpackung samt Handbuch. Für mich ist das einfach - sorry - saudumm. Aber wer versteht schon die Logik mancher Menschen.


o.O was hat das mit Cut oder uncut zutun..

omfg erst nachdenken dann posten..
immer diese Bobs hier.
 
AW:

DasMatrix am 01.08.2009 15:51 schrieb:
Shadow_Man am 01.08.2009 15:44 schrieb:
HLP-Andy am 01.08.2009 15:31 schrieb:
Shadow_Man am 01.08.2009 15:27 schrieb:
Ahja, momentan beträgt es 22 Prozent und soll in diesem Jahr noch über 50%. Ist doch totaler Quark.
Wo steht etwas von "über 50%"? Für das Jahr 2008:

Retail: 24%
Digitale Distribution: 22%

Retail-Verkäufe nehmen ständig ab, Digitale Distribution legt zu. Da ist doch wohl anzunehmen, dass im Jahr 2009 die DD bereits vor Retail liegen dürfte. Wenn das eine Wachstumsraten von bis zu 100 Prozent hat und das andere (zumindest in den USA) um bis zu 40% schrumpft.

Sorry, mein Fehler da hatte ich mich verlesen, bin noch nicht richtig wach :B

Trotzdem kann ich bei der Sache immer nur mit dem Kopf schütteln, dass Menschen 50 Euro für eine Dowloadversion ausgeben, die es vermutlich nur geschnitten gibt, wenn man woanders das Gleiche uncut für 35-40 Euro bekommt und dazu noch eine Verpackung samt Handbuch. Für mich ist das einfach - sorry - saudumm. Aber wer versteht schon die Logik mancher Menschen.


o.O was hat das mit Cut oder uncut zutun..

omfg erst nachdenken dann posten..
immer diese Bobs hier.

Weil Du beim Downloadvertrieb in Deutschland fast immer nur die deutschen, geschnittenen Versionen kaufen kannst. Indizierte Spiele werden meist erst gar nicht angeboten.
Schau dir doch z.B. mal das Angebot bei Steam an. Da werden jemandem der z.B. in Österreich wohnt, Spiele angeboten, die ich hier in Deutschland dort gar nicht kaufen könnte.
 
AW:

Shadow_Man am 01.08.2009 15:44 schrieb:
Trotzdem kann ich bei der Sache immer nur mit dem Kopf schütteln, dass Menschen 50 Euro für eine Dowloadversion ausgeben, die es vermutlich nur geschnitten gibt, wenn man woanders das Gleiche uncut für 35-40 Euro bekommt und dazu noch eine Verpackung samt Handbuch. Für mich ist das einfach - sorry - saudumm. Aber wer versteht schon die Logik mancher Menschen.
Ob du es glaubst oder nicht, aber der weltweite PC-Spielemarkt besteht nicht nur aus deutschen geschnittenen Spielen. Wieso jedes mal diese Diskussion begonnen werden muss, wenn es um Online-Distribution geht, versteh ich ehrlichgesagt nicht.
 
AW:

HLP-Andy am 01.08.2009 16:09 schrieb:
Shadow_Man am 01.08.2009 15:44 schrieb:
Trotzdem kann ich bei der Sache immer nur mit dem Kopf schütteln, dass Menschen 50 Euro für eine Dowloadversion ausgeben, die es vermutlich nur geschnitten gibt, wenn man woanders das Gleiche uncut für 35-40 Euro bekommt und dazu noch eine Verpackung samt Handbuch. Für mich ist das einfach - sorry - saudumm. Aber wer versteht schon die Logik mancher Menschen.
Ob du es glaubst oder nicht, aber der weltweite PC-Spielemarkt besteht nicht nur aus deutschen geschnittenen Spielen. Wieso jedes mal diese Diskussion begonnen werden muss, wenn es um Online-Distribution geht, versteh ich ehrlichgesagt nicht.

Weil es eben ein wichtiger Aspekt ist.
Nehmen wir jetzt nur mal als Beispiel an, es würde im Moment nur den Downloadvertrieb geben, dann hätte ich als erwachsener deutscher Bürger gar nicht die Möglichkeit indizierte oder ungeschnittene Spiele zu kaufen. Dann bliebe als einzige Möglichkeit nur noch der Griff zur Raubkopie und das möchte ja sicher niemand, zumindest wenn er ehrlich ist.
 
AW:

Hm, komisch, wie bin ich dann nur an mein Uncut L4D gekommen? Habs jedenfalls nicht im Laden gekauft...

Es gibt einige Keystores, wo man sich für "relativ" wenig Geld ( mein L4D hat mich irgendwas um die 22 € gekostet) Keys zu vielen der z.B. bei Steam erhältlichen Spiele kaufen kann. Dann hat man sein Lieblingsspiel, uncut, ohne Verpackung (die eh nur rumsteht, hab von früher noch genug Pappboxen auf'm Dachboden zu stehen und auch genug neuere DVD/CD Hüllen...) und fertig.

Wo das jetzt bitte saudumm ist darf mir gerne gezeigt werden ;)
 
AW:

COFzDeep am 01.08.2009 16:47 schrieb:
Hm, komisch, wie bin ich dann nur an mein Uncut L4D gekommen? Habs jedenfalls nicht im Laden gekauft...

Es gibt einige Keystores, wo man sich für "relativ" wenig Geld ( mein L4D hat mich irgendwas um die 22 € gekostet) Keys zu vielen der z.B. bei Steam erhältlichen Spiele kaufen kann. Dann hat man sein Lieblingsspiel, uncut, ohne Verpackung (die eh nur rumsteht, hab von früher noch genug Pappboxen auf'm Dachboden zu stehen und auch genug neuere DVD/CD Hüllen...) und fertig.

Wo das jetzt bitte saudumm ist darf mir gerne gezeigt werden ;)

Das meinte ich ja auch damit nicht. Wenn Du einen Key für 22 Euro bekommen hast und uncut spielen kannst, dann ist das absolut in Ordnung.
Allerdings hast du ja über einen Keystore gekauft und nicht direkt über Steam ;)
 
AW:

Jo, also imo kommt es auf den Key an, den man erwirbt. Kauft man aber DIREKT aus Deutschland über Steam, dann ist es allerdings immer CUT (sofern es was zu cutten gab^^), so wie Shadow_Man schrieb.

EDIT:
Musste ich bei RO z.B. feststellen. Und ne Möglichkeit die Steam-Version UNCUT zu bekommen habe ich auch nicht gefunden. :S
 
AW:

Mothman am 01.08.2009 17:03 schrieb:
Jo, also imo kommt es auf den Key an, den man erwirbt. Kauft man aber DIREKT aus Deutschland über Steam, dann ist es allerdings immer CUT (sofern es was zu cutten gab^^), so wie Shadow_Man schrieb.
Kauft man im nächsten Media Markt, ist es auch geschnitten. Außerdem, je mehr Leute Steam nutzen, desto größer ist die Chance, dass ein Altersverifikationssystem eingebaut wird, mit dem diese Diskussion ohnehin der Vergangenheit angehören würde. Angedacht wurde das bei Valve ja schon mal, nur steht es auf der Prioritätenliste nicht sehr weit oben. Und auch wenn das hier einige nicht gerne hören werden, aber den allermeisten ist es auch völlig egal, ob ein Spiel geschnitten ist oder nicht. Klar, unter den Leute die auf einer Spielewebsite im Forum posten wird das als Problem dargestellt, aber das ist ja nur eine kleine Minderheit der Spieler in Deutschland. Oder wieso machen sich die Publisher überhaupt die Arbeit, das Spiel extra zu schneiden, statt einfach auf einen Release in Deutschland zu verzichten, weil es sich ja ohnehin alle aus dem Ausland importieren? Ganz einfach weil es sich auszahlt, weil es vielen egal ist.

Entsprechend ist es auch schwer Valve davon zu überzeugen, dass so ein System gebraucht wird. Ich denke wenn sie das machen, dann als Zeichen, dass sie den Jugendschutz ernst nehmen und sich so ein positives Image verschaffen möchten, aber nicht wegen den paar Leuten die ein Spiel unbedingt uncut haben wollen. Dafür ist der Markt dann halt doch sehr klein. Wahrscheinlich zu klein, als dass es sich auszahlen würde.
 
AW:

HLP-Andy am 01.08.2009 17:10 schrieb:
Kauft man im nächsten Media Markt, ist es auch geschnitten.
Ja, wir reden aber über den Online-Kauf über eine US-amerikanische Plattform und nicht über den Barkauf bei Media-Markt in Schwäbisch Gmünd. ;)

Dafür ist der Markt dann halt doch sehr klein. Wahrscheinlich zu klein, als dass es sich auszahlen würde.
Das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, dass der Markt für UNCUT-Spiele klein ist in Deutschland.Vermutlich ist der durchcshnittliche Steam-User nicht an UNcut-Produkten interessiert, weil er genau weiß, dass er damit bei Steam nicht glücklich wird. Wer sich aus D ein Spiel uncut holen will, der geht nicht auf Steam, weil er sich der Problematik bewusst ist. Der sucht dann woanders gezielt. Aber wenn Steam jetzt auch noch Uncut in D vertreiben würde, wer weiß, wie viel von den Leuten dann doch noch zu Steam kommen?!
;)
 
AW:

Mothman am 01.08.2009 17:25 schrieb:
Aber wenn Steam jetzt auch noch Uncut in D vertreiben würde, wer weiß, wie viel von den Leuten dann doch noch zu Steam kommen?!
;)
Genau das ist das Problem: Wer weiß das schon? Wenn man genaue Infos dazu hätte, wenn man Valve "garantieren" könnte, dass das so und soviele zehntausend Leute sind, ich wette die Sache würde in der Prioritätenliste steil nach oben rutschen.

Aber das kann man eben nicht. Und als US-Firma haben sie natürlich nicht den selben Einblick wie der durchschnittliche PCGames.de-User. Die wissen, dass es in Deutschland entsprechend strenge Gesetze gibt und die wissen, dass sie da jedes mal einen Extra-Aufwand betreiben müssen wenn sie ein Spiel veröffentlichen und sie wissen natürlich, dass das ganze Thema in Deutschland sehr heikel ist. Und da denkt man sich wohl: Der Status Quo funktioniert, lassen wir es gut sein, bevor man in das Wespennest sticht für etwas, was vielleicht gar nichts bringt.
 
AW:

Shadow_Man am 01.08.2009 16:26 schrieb:
HLP-Andy am 01.08.2009 16:09 schrieb:
Shadow_Man am 01.08.2009 15:44 schrieb:
Trotzdem kann ich bei der Sache immer nur mit dem Kopf schütteln, dass Menschen 50 Euro für eine Dowloadversion ausgeben, die es vermutlich nur geschnitten gibt, wenn man woanders das Gleiche uncut für 35-40 Euro bekommt und dazu noch eine Verpackung samt Handbuch. Für mich ist das einfach - sorry - saudumm. Aber wer versteht schon die Logik mancher Menschen.
Ob du es glaubst oder nicht, aber der weltweite PC-Spielemarkt besteht nicht nur aus deutschen geschnittenen Spielen. Wieso jedes mal diese Diskussion begonnen werden muss, wenn es um Online-Distribution geht, versteh ich ehrlichgesagt nicht.

Weil es eben ein wichtiger Aspekt ist.
Nehmen wir jetzt nur mal als Beispiel an, es würde im Moment nur den Downloadvertrieb geben, dann hätte ich als erwachsener deutscher Bürger gar nicht die Möglichkeit indizierte oder ungeschnittene Spiele zu kaufen. Dann bliebe als einzige Möglichkeit nur noch der Griff zur Raubkopie und das möchte ja sicher niemand, zumindest wenn er ehrlich ist.

Richtig. Da dürft "ihr" euch aber bei eurer politik bedanken. Mir kann das - egoistischerweise- als österreicher komplett egal sein.
 
AW:

Ich habe sowieso aufgehört bei Steam einzukaufen, da seit dem sie auch in der Schweiz anstatt Dollar auf Euro gewechselt haben (bei gleichbleibendem Preis versteht sich, also 30$ zu 30€) lohnt es sich überhaupt nicht mehr, meistens sind die Spiele über Steam sogar teurer als im Laden :S .
 
AW:

Sie sind so gut wie immer teurer als im Laden. Deswegen kauft man Games auch über keystores oder als Budget-Version im Geschäft, und nicht über steam.
Mann, bin ich froh kein Konsolero zu sein. Da wär ich schon nach kurzer Zeit total blank.

Ausnahme bilden diese Wochenend-Aktionen wie bei den Reilc-Spielen dieses Wochenende.
Aber selbst DoW2 kriegt man über Import billiger als die zu 50-Prozent reduzierte Version über Steam. Den Key zu DoW2 kriegt man sogar noch billiger. :B
 
Zurück