• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - BITKOM: Deutschland, deine Spieler: 21 Millionen Bundesbürger sitzen vor dem Monitor

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - BITKOM: Deutschland, deine Spieler: 21 Millionen Bundesbürger sitzen vor dem Monitor

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,691313
 
Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast...mich hat keiner angerufen^^

Und wie kommt man bei 1002 anrufen auf nen Ergebnis von 21 Millionen? - Ich steh auf diese Hochrechnungen^^
 
-

So werden auch Spielkonsolen von jedem elften Abiturient genutzt, aber nur von jedem 20. mit Hauptschulabschluss

so man sagt abiturienten nutzen es häufiger als hauptschüler oh welch wunder!
wenn die befragung ab 14 jahre beginnt is dies doch klar mein hauptschule geht nur bis 15 (max 16jahr) danach gehts in die lehrzeit somit schonmal unsinnig!

dazu nur 1002 befragte jo schön hochgerechnet -.-
 
AW: -

Wenn die Entwickler diese Zahlen sehen, sollten sie sich besser 2 mal überlegen, welches System sie bevorzugen, pushen und in den Allerwertesten kriechen.

Besonders nach der heutigen Meldung mit Call of Duty.

DER PC ist und bleibt die beste Spieleplattform!!
 
AW: -

Vidaro am 30.07.2009 10:34 schrieb:
So werden auch Spielkonsolen von jedem elften Abiturient genutzt, aber nur von jedem 20. mit Hauptschulabschluss

so man sagt abiturienten nutzen es häufiger als hauptschüler oh welch wunder!
wenn die befragung ab 14 jahre beginnt is dies doch klar mein hauptschule geht nur bis 15 (max 16jahr) danach gehts in die lehrzeit somit schonmal unsinnig!

dazu nur 1002 befragte jo schön hochgerechnet -.-

Selbst wenn die Statistik der Wahrheit entsprechen würde, was ich auch bezweifle, könnte ich mir auch einen anderen Grund für die Mehrheit der Zocker mit höheren Bildungsgrad vorstellen.
Denn auf Hauptschulen gibt es mehr Schüler die von Staat abhängig sind als bei Realschulen, Gesamtschulen, Gymnasien und Berufkollegs.
Deshalb denke ich dass die Neigung zum Zocken bei höhreren Bildungsgrad nicht höher ist als bei niedrigeren.

In meinen Augen ist die Statistik nichtssagend genauso wie die Studien der zahreichen hiesigen Politiker (Möchtigernprofessoren).
Obwohl ich mir sehr sehr gut vostellen kann das mindestens jeder dritte zwischen 14 und 29 zockt, kenne genug aus meinen Bekanntenkreis die gerne zocken.
 
AW: -

Vidaro am 30.07.2009 10:34 schrieb:
So werden auch Spielkonsolen von jedem elften Abiturient genutzt, aber nur von jedem 20. mit Hauptschulabschluss

so man sagt abiturienten nutzen es häufiger als hauptschüler oh welch wunder!
wenn die befragung ab 14 jahre beginnt is dies doch klar mein hauptschule geht nur bis 15 (max 16jahr) danach gehts in die lehrzeit somit schonmal unsinnig!
Das ist bei %-Zahlen Jacke wie Hose? 300 von 1000 -> 30% 3000 von 10000 -> 30%

wobei man sagen könnte, dass man ab 17 mehr spielt , bzw mehr Leute... wobei ich das net glaube
 
AW: -

Kakaumonster am 30.07.2009 11:03 schrieb:
Wenn die Entwickler diese Zahlen sehen, sollten sie sich besser 2 mal überlegen, welches System sie bevorzugen, pushen und in den Allerwertesten kriechen.

Besonders nach der heutigen Meldung mit Call of Duty.

DER PC ist und bleibt die beste Spieleplattform!!
Spielerzahlen sind nicht gleich Verkaufszahlen. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

Auch bei CoD MW2 werden die Konsolenverkäufe wesentlich höher sein als die der PC Version. :)
 
AW: -

Vidaro am 30.07.2009 10:34 schrieb:
hauptschule geht nur bis 15 (max 16jahr)
Ich dachte auch Hauptschüler würden mindestens 10 Jahre zur Schule gehen. Normal wird man doch mit 6 oder 7 eingeschult, sprich die Abgänger sind 16 oder 17, Sitenbleiber können vielleicht auch schon mal 18 sein.
Und die Kinder die freiwillig schon mit 5 Jahren eingeschult werden gehören wohl eher nicht zu den Hauptschulkandidaten.
 
AW: -

Kakaumonster am 30.07.2009 11:03 schrieb:
DER PC ist und bleibt die beste Spieleplattform!!

leider hat das nicht das gringste mit dem thema zu tun. ;)
 
AW: -

Ich halte diese Statistik für puren Unsinn.
Mit der Bildung hat es meines Erachtens nichts zu tun, ob man lieber bzw. häufiger spielt als andere. Ich meine, würde ein junger Mensch mit "schlechterer" Schuldbildung als Abitur weniger Freude am Zocken haben ?! Oder wäre eben dieser Mensch gar nicht "intelligent" genug, um mit Spiele-Software umzugehen ?

Es spielen eher mehrere Aspekte eine wichtige Rolle, warum ein Mensch Zeit mit Computerspielen verbringt:
- Es ist einfach ein Hobby (wenn nicht gar das liebste Hobby)
- Es hängt vom sozialem Umfeld ab (Ob man Freunde hat oder nicht, ob man ein Einzelgänger ist, anderen Freizeitausgleich in Form von Sport oder gesellschaftlichen Tätigkeiten nachgeht, usw.)
- Der Ehestand (könnte mir gut vorstellen, dass Singles mehr Zeit zum Zocken haben als Verheiratete)
- Es ist eine Sucht (soll es ja auch geben !)
- Das Geschlecht (nachwievor ist die Anzahl an Spielern verhältnismäßig größer als die der Spielerinnen)
- ...

Ich könnte noch weitere Punkte nennen, wenn ich Zeit und Lust hätte... Will jetzt aber weiterzocken (*scherz*).
 
AW: -

Vidaro am 30.07.2009 10:34 schrieb:
So werden auch Spielkonsolen von jedem elften Abiturient genutzt, aber nur von jedem 20. mit Hauptschulabschluss

so man sagt abiturienten nutzen es häufiger als hauptschüler oh welch wunder!
wenn die befragung ab 14 jahre beginnt is dies doch klar mein hauptschule geht nur bis 15 (max 16jahr) danach gehts in die lehrzeit somit schonmal unsinnig!
Was ja 14 jährige mit entsprechenden Fähigkeiten nicht davon abhalten sollte, auf die Realschule oder auf's Gymnasium zu wechseln.. :-o

Da heisst es immer "Dicke"/ "Pickelface" usw., dabei sind es die Gebildeten... ;)
 
AW: -

Vidaro am 30.07.2009 10:34 schrieb:
So werden auch Spielkonsolen von jedem elften Abiturient genutzt, aber nur von jedem 20. mit Hauptschulabschluss

so man sagt abiturienten nutzen es häufiger als hauptschüler oh welch wunder!
wenn die befragung ab 14 jahre beginnt is dies doch klar mein hauptschule geht nur bis 15 (max 16jahr) danach gehts in die lehrzeit somit schonmal unsinnig!

dazu nur 1002 befragte jo schön hochgerechnet -.-

Fehlinterpretation!

Es wurden Menschen aller Altersklassen befragt und in der Auswertung wurde getrennt, wer davon welchen Abschluss erlangt hat. Es geht also nicht nur um die, die noch die Hauptschule besuchen, sondern schließt auch alle ein, die ihren Hauptschulabschluss bereits gemacht haben. (und inzwischen zB über 40 sein können)
 
AW: -

AvalonAsh am 30.07.2009 12:21 schrieb:
Es wurden Menschen aller Altersklassen befragt und in der Auswertung wurde getrennt, wer davon welchen Abschluss erlangt hat. Es geht also nicht nur um die, die noch die Hauptschule besuchen, sondern schließt auch alle ein, die ihren Hauptschulabschluss bereits gemacht haben. (und inzwischen zB über 40 sein können)
Und wie wird es ausgelegt wenn ein heute 40 Jähriger schon als Hauptschüler gezockt hat aber danach Abitur gemacht hat? Ist er dann statistisch ein zockender Hauptschüler oder ein Zocker mit Abitur? :B
 
AW: -

Könnte es vllt. mit den jeweiligen finanziellen Hintergründen was zu tun haben?
 
AW: -

lenymo am 30.07.2009 12:40 schrieb:
AvalonAsh am 30.07.2009 12:21 schrieb:
Es wurden Menschen aller Altersklassen befragt und in der Auswertung wurde getrennt, wer davon welchen Abschluss erlangt hat. Es geht also nicht nur um die, die noch die Hauptschule besuchen, sondern schließt auch alle ein, die ihren Hauptschulabschluss bereits gemacht haben. (und inzwischen zB über 40 sein können)
Und wie wird es ausgelegt wenn ein heute 40 Jähriger schon als Hauptschüler gezockt hat aber danach Abitur gemacht hat? Ist er dann statistisch ein zockender Hauptschüler oder ein Zocker mit Abitur? :B
Auch nochmal extra für dich: Die Frage bezieht sich auf jetzt und nicht was irgendwann mal in der Vergangenheit war. Er hat jetzt ein Abitur also ist er logischerweise ein Computerspieler mit Abitur.

Manch Leute machen sich die Sache auch schwieriger als sie ist. Oder stellen sich absichtlich dumm.

Wenn du Abitur hast und jetzt gefragt wirst welchen Abschluss du hast sagst du ja auch nicht Hauptschulabschluss obwohl du den zuerst hattest und dann erst später das Abitur.
 
AW: News - BITKOM: Deutschland, deine Spieler: 21 Millionen Bundesbürger sitzen vor dem Monitor

Beliebtestes Spielgerät ist der Computer – 23 Prozent aller Befragten nutzen ihn. Es folgen die Spielkonsole (10 Prozent), Handys (5 Prozent), mobile Konsolen oder Handhelds (2 Prozent).

wenn ich das addiere, komme ich auf 40%. womit spielen die restlichen 60%?
 
AW: News - BITKOM: Deutschland, deine Spieler: 21 Millionen Bundesbürger sitzen vor dem Monitor

ziegenbock am 30.07.2009 13:24 schrieb:
Beliebtestes Spielgerät ist der Computer – 23 Prozent aller Befragten nutzen ihn. Es folgen die Spielkonsole (10 Prozent), Handys (5 Prozent), mobile Konsolen oder Handhelds (2 Prozent).

wenn ich das addiere, komme ich auf 40%. womit spielen die restlichen 60%?

Wer sagt denn das man bei der Rechnung auf 100% kommen muss?

Unter den Befragten sind ja auch Menschen die garnichts von dem da oben spielen...
Andere geben an sie spielen Computer und Konsolen...
 
AW: -

SGDrDeath am 30.07.2009 13:09 schrieb:
lenymo am 30.07.2009 12:40 schrieb:
AvalonAsh am 30.07.2009 12:21 schrieb:
Es wurden Menschen aller Altersklassen befragt und in der Auswertung wurde getrennt, wer davon welchen Abschluss erlangt hat. Es geht also nicht nur um die, die noch die Hauptschule besuchen, sondern schließt auch alle ein, die ihren Hauptschulabschluss bereits gemacht haben. (und inzwischen zB über 40 sein können)
Und wie wird es ausgelegt wenn ein heute 40 Jähriger schon als Hauptschüler gezockt hat aber danach Abitur gemacht hat? Ist er dann statistisch ein zockender Hauptschüler oder ein Zocker mit Abitur? :B
Auch nochmal extra für dich: Die Frage bezieht sich auf jetzt und nicht was irgendwann mal in der Vergangenheit war. Er hat jetzt ein Abitur also ist er logischerweise ein Computerspieler mit Abitur.

Manch Leute machen sich die Sache auch schwieriger als sie ist. Oder stellen sich absichtlich dumm.

Wenn du Abitur hast und jetzt gefragt wirst welchen Abschluss du hast sagst du ja auch nicht Hauptschulabschluss obwohl du den zuerst hattest und dann erst später das Abitur.

Ich glaube nicht das lenymo es nicht ernst gemeint hat, ansonsten hätte er/sie den Smiley nicht gesetzt.
Und wenn wir schon damit anfangen, es gibt auch ne Menge die noch Hauptschule machen und danach Abi, die werden ja auch als Hauptschüler gezählt (nicht dass du mich hier ebenfalls belehren willst, ich weiß was du damit sagen wolltest).
Ich will einfach damit sagen dass die Studie absoluter Schwachsinn und absolut nichtssagend ist.

Odin333 am 30.07.2009 12:41 schrieb:
Könnte es vllt. mit den jeweiligen finanziellen Hintergründen was zu tun haben?

Genau dass war mein erster Gedanke, siehe oben meinen ersten Post.
 
AW: -

baiR am 30.07.2009 14:19 schrieb:
Ich will einfach damit sagen dass die Studie absoluter Schwachsinn und absolut nichtssagend ist.
Warum? Weil sie nur den jetzt-Zustand abbildet oder woran liegts?
 
AW: -

SGDrDeath am 30.07.2009 15:23 schrieb:
baiR am 30.07.2009 14:19 schrieb:
Ich will einfach damit sagen dass die Studie absoluter Schwachsinn und absolut nichtssagend ist.
Warum? Weil sie nur den jetzt-Zustand abbildet oder woran liegts?

Oben in meinen Post habe ich einen Grund aufgeführt, oft sind Schüler von der Hauptschule ärmer und können sich keine Spielekonsolen leisten.
Außerdem war ich auch auf einer Hauptschule und weiß aus Erfahrung das mindestens die Hälfte der Jungs aus meiner Klasse Zocker waren, wenn nicht sogar über die Hälfte.
 
Zurück