• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Ubisoft: Schwache Verkaufszahlen, keine Job-Kürzungen, Umsatzprognosen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Ubisoft: Ubisoft: Schwache Verkaufszahlen, keine Job-Kürzungen, Umsatzprognosen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,691128
 
titel jaja

Anno dürfte ja wohl eines der ganz grossen Zugpferde von UBI sein und ist evtl auch bischen schwierig als Beispiel heranzuziehen, aber bewusst den Multiplayerpart wegzulassen deutet darauf hin das bei anderen Spielen mit anderen Features wahrscheinlich genauso vorgegangen wird, das ist nun die Quittung dafür.
 
Ist das für Ubisoft so abwägig das alten Produkten irgendwann mal die Luft ausgeht, und somit auch weniger verkauft werden!?
Dünnes Portfolio = dünne Umsätze.

Immerhin positiv das mit den minderen Umsätzen nicht Arbeitsstellen gestrichen werden.
 
AW: titel jaja

Nixtot am 28.07.2009 10:33 schrieb:
Anno dürfte ja wohl eines der ganz grossen Zugpferde von UBI sein und ist evtl auch bischen schwierig als Beispiel heranzuziehen, aber bewusst den Multiplayerpart wegzulassen deutet darauf hin das bei anderen Spielen mit anderen Features wahrscheinlich genauso vorgegangen wird, das ist nun die Quittung dafür.
Anno ist aber ein spiel, was fast ausschließlich für den deutschen markt geschaffen ist. Vielleicht noch für den amerikanischen.
Wenn du dir mal bewertungen zu der annoreihe aus amiland anguckst, wirst du ganz schnell merken, dass es da kein so großer name ist, sondern eher ein nsichenprodukt.
Denen ist das game einfach zu langsam...
 
AW: titel jaja

BigBubby am 28.07.2009 10:42 schrieb:
Nixtot am 28.07.2009 10:33 schrieb:
Anno dürfte ja wohl eines der ganz grossen Zugpferde von UBI sein und ist evtl auch bischen schwierig als Beispiel heranzuziehen, aber bewusst den Multiplayerpart wegzulassen deutet darauf hin das bei anderen Spielen mit anderen Features wahrscheinlich genauso vorgegangen wird, das ist nun die Quittung dafür.
Anno ist aber ein spiel, was fast ausschließlich für den deutschen markt geschaffen ist. Vielleicht noch für den amerikanischen.
Wenn du dir mal bewertungen zu der annoreihe aus amiland anguckst, wirst du ganz schnell merken, dass es da kein so großer name ist, sondern eher ein nsichenprodukt.
Denen ist das game einfach zu langsam...

Es geht gar nicht um Anno sondern um die meiner Ansicht nach eben verkehrte Philosphie erst ausliefern dann nachliefern - das kommt - zumindest bei mir nicht an. Anno diente da nur als Beispiel - und hm jo nur der deutsche und der amerikanische markt - ja sehr klein und unbedeutend stimmt - die sollten endlich mal Schweizerdeutsche Versionen machen *lach*
 
AW: titel jaja

Nixtot am 28.07.2009 10:50 schrieb:
Anno diente da nur als Beispiel - und hm jo nur der deutsche und der amerikanische markt - ja sehr klein und unbedeutend stimmt - die sollten endlich mal Schweizerdeutsche Versionen machen *lach*


anno geht nur im deutschsprachigen raum.
der rest der welt (auch amerika^^) interessiert sich kein stück dafür.
vielleicht siehts bei den konsolenversionen ein wenig anders aus, aber auch das wage ich zu bezweifeln. :)
 
AW: titel jaja

BigBubby am 28.07.2009 10:42 schrieb:
Nixtot am 28.07.2009 10:33 schrieb:
Anno dürfte ja wohl eines der ganz grossen Zugpferde von UBI sein und ist evtl auch bischen schwierig als Beispiel heranzuziehen, aber bewusst den Multiplayerpart wegzulassen deutet darauf hin das bei anderen Spielen mit anderen Features wahrscheinlich genauso vorgegangen wird, das ist nun die Quittung dafür.
Anno ist aber ein spiel, was fast ausschließlich für den deutschen markt geschaffen ist. Vielleicht noch für den amerikanischen.
Vorallem ist es von der Mechanik her vorrangig ein PC Spiel, welches bestenfalls einige 100.000 Exemplare absetzen kann, was kaum der Rede wert sein dürfte, wenn man sich die Verkaufszahlen der Konsolen ansieht. Prince of Persia war z.B. ein "Flop" weil es sich keine 3 Mio. mal verkauft hat. Und auch bei Far Cry, was die 3 Mio. zwar geschafft hat, hätte man mit Sicherheit mehr erwartet, bei den kosten, die man in die Promo gesteckt hat.
 
AW: titel jaja

anno ist zwar n klasse spiel allerdings konnte ich mich gestern tagsüber nicht mit meinem onlineprofil anmelden und das tor zur welt war auch down und das OHNE irgendwelche ankündigungen seitens ubi ob irgendwelche serverwartungen vorgenommen wurden oder ob die dinger abgeschmiert sind

im anno forum bei ubi haben sich die leute zum teil richtig mies aufgeregt
 
AW:

MorbidMadness am 28.07.2009 10:33 schrieb:
Ist das für Ubisoft so abwägig das alten Produkten irgendwann mal die Luft ausgeht, und somit auch weniger verkauft werden!?
Dünnes Portfolio = dünne Umsätze.

Immerhin positiv das mit den minderen Umsätzen nicht Arbeitsstellen gestrichen werden.
Genau aus diesem Grund sind Quartalsberichte sowieso ziemlich nutzlos. Bei Spielen kann man nicht einfach jedes halbjahr einen Verkaufsschlager releasen, also ist es auch natürlich, dass die Verkaufszahlen ständig schwanken. Die Begründungen werden demnach wohl auch nicht viel mehr als Show für die Aktionäre sein.
 
AW: titel jaja

N-o-x am 28.07.2009 10:54 schrieb:
BigBubby am 28.07.2009 10:42 schrieb:
Nixtot am 28.07.2009 10:33 schrieb:
Anno dürfte ja wohl eines der ganz grossen Zugpferde von UBI sein und ist evtl auch bischen schwierig als Beispiel heranzuziehen, aber bewusst den Multiplayerpart wegzulassen deutet darauf hin das bei anderen Spielen mit anderen Features wahrscheinlich genauso vorgegangen wird, das ist nun die Quittung dafür.
Anno ist aber ein spiel, was fast ausschließlich für den deutschen markt geschaffen ist. Vielleicht noch für den amerikanischen.
Vorallem ist es von der Mechanik her vorrangig ein PC Spiel, welches bestenfalls einige 100.000 Exemplare absetzen kann, was kaum der Rede wert sein dürfte, wenn man sich die Verkaufszahlen der Konsolen ansieht. Prince of Persia war z.B. ein "Flop" weil es sich keine 3 Mio. mal verkauft hat. Und auch bei Far Cry, was die 3 Mio. zwar geschafft hat, hätte man mit Sicherheit mehr erwartet, bei den kosten, die man in die Promo gesteckt hat.


Frage? gehst du allgemein davon aus, dass auf Konsolen mehr verkauft wird als auf dem PC? ( ps3 und xbox 360 nicht zusammen addieren). Ich denke, dass der PC immer noch sehr stark ist und sich da mehr verkaufen lässt als auf der xbox oder ps3. wobei es natürlich auch auf das spiel ankommt. aber ubisoft macht ja keine sportsimulationen. gut Anno ist jetzt echt nur für den Deutschenmarkt und für die USA aber ich traue dem Spiel sehr gute verkaufszahle zu.

ja mit Far Cry 2 ist das so ne Sache. Im grunde war es der Ubisoft Flop des Jahres 2008, obwohl 3 mio ja schon recht gut ist. dafür lief Assassins Creed besser als die erwartungen waren. sind ja fast 8 mio. ist ja nicht so weit von WoW und CoD4 weg.
 
AW: titel jaja

Nixtot am 28.07.2009 10:33 schrieb:
Anno dürfte ja wohl eines der ganz grossen Zugpferde von UBI sein und ist evtl auch bischen schwierig als Beispiel heranzuziehen, aber bewusst den Multiplayerpart wegzulassen deutet darauf hin das bei anderen Spielen mit anderen Features wahrscheinlich genauso vorgegangen wird, das ist nun die Quittung dafür.
Ein komplexes Strategiespiel exklusiv für den PC soll ein großes Zugpferd für einen Publisher sein, der allein ein Drittel seiner Einnahmen durch den NDS erwirtschaftet? Klar, Anno 1404 wird sich (für seine Verhältnisse) ganz gut verkaufen, vielleicht durchbricht es sogar die Million. Aber eine große Auswirkung auf das Gesamtergebnis von Ubisoft wird es nicht haben.
 
AW: titel jaja

Wie ich schon einmal schrieb und es kommentarlos gelöscht wurde Anno dient als Beispiel und wenn wer nachdenkt und sein Hirn einschaltet dürfte das auch verstanden haben, ich gehe in meiner Anahme davon aus das mit anderen Spielen und ihren Features genauso verfahren wird bei UBIsoft wie mit Anno da spielt es keine Rolle was für eine Art von Spiel Anno ist und wo und wieviel es sich verkauft es geht um das Prinzip nicht das Produkt und das Prinzip erst liefern dann anchbessern ist nun mal schlechter als schlecht auch wenn es gang und gäbe ist.

Btw da hier willkürllich und ohne Kommentar Einträge gelöscht werden distanziere ich mich von PCGames ab nun dies ist mein letzter Eintrag in diesem Forum und die Bookmarks und mein Profil sind schon Geschichte

MFG
 
AW: titel jaja

Nixtot am 28.07.2009 11:38 schrieb:
und die Bookmarks und mein Profil sind schon Geschichte
So wie das Komma auf deiner Tastatur?

Hier übrigens noch eine ganz interessante Aufstellung der Umsatzverteilung bei Ubisoft:


Plattform - Anteil am Umsatz (Vorjahreswert)
Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/421/1966993/Ubisoft.html

* NDS - 26% (37%)
* PC - 20% (14%)
* PS2- 1% (3%)
* PS3 - 13% (21%)
* PSP - 4% (4%)
* Wii - 20% (11%)
* Xbox 360 - 16% (9%)
 
AW: titel jaja

Hmm... also ich würds mal so sagen:Anno wollte ich mir noch kaufen, aber ich habe in verschiedenen Foren gelesen dass es noch recht verbuggt sein soll, da hab ich es lieber gelassen... auf Far Cry 2 hab ich mich nen Keks gefreut, wollte schon ohne noch im internet tests zu lesen in den Laden rennen unds holen, hab dann aber zum Glück noch gesagt bekommen das das anscheinend net so gut ist wie erwartet, hab in den Foren gelesen, und naja... es ist angeblich ziemlich öde und eintönig... Prince of Persia hab ich bei nem Kumpel mal angezockt, und auch wenn mir die anderen Teile ziemlich gefallen haben würde ich diesen Teil eher als interaktiven Bildschirmschoner bezeichnen... ich mein sterben kann man eh net, nur die Landschaft sieht schön aus... von gegnern kaum eine Spur.... und Assassins Creed... dieses war das einzige spiel der so großen masse von den spielen von Ubisoft die ich tatsächlich gekauft habe... ich mein es ist kein Hammer spiel, aber es bringt spaß, und da kommt irgendwie das feeling einer mittelalterlichen Großstadt rüber, auch wenn die quests, story, kampfsystem usw nochmal überarbeitet werden könnten... ich mach mir da hoffnungen in AC2...
Aber wenn ich jetzt mal rechne dass ich für jedes der genannten Spiele 50 euro ausgegeben hätte, haben sie dadurch, dass "eben mal schnell" ein nächster Teil produziert wurde, ohne wirklich auf qualität zu achten, sondern darauf zu hoffen dass der berühmte name seinen dienst tut, an mir einen Verlust von 150€ gemacht... da ich mir diese Spiele bei entsprechender Qualität sicher gekauft hätte... somit hoffe ich dass sie draus gelernt haben, und mal versuchen ein anständiges Spiel rauszubringen, was überzeugt, und somit hoffentlich auch von massen gekauft wird...

Liebe Grüße
Fabian

P.S.:Momentan hab ich ein 30€ Spiel mit Scheiß Grafik, aber einem Spannenden, schönen Gameplay gefunden... Mount and Blade... ich hoff sie machen sich noch viel mühe an dem Spiel, aber bis jetzt gefällt mir das ziemlich
 
AW: titel jaja

flight19 am 28.07.2009 11:31 schrieb:
Frage? gehst du allgemein davon aus, dass auf Konsolen mehr verkauft wird als auf dem PC? ( ps3 und xbox 360 nicht zusammen addieren).
Es gibt natürlich 2 oder 3 Genres, die nach wie vor viel auf dem PC gespielt (oder besser gesagt: VERKAUFT) werden. MMOs, Casual- und Strategiespiele. Aber grundsätzlich: JA.
 
AW: titel jaja

N-o-x am 28.07.2009 12:44 schrieb:
flight19 am 28.07.2009 11:31 schrieb:
Frage? gehst du allgemein davon aus, dass auf Konsolen mehr verkauft wird als auf dem PC? ( ps3 und xbox 360 nicht zusammen addieren).
Es gibt natürlich 2 oder 3 Genres, die nach wie vor viel auf dem PC gespielt (oder besser gesagt: VERKAUFT) werden. MMOs, Casual- und Strategiespiele. Aber grundsätzlich: JA.
Da muss ich dem N-o-x mal ausnahmslos Recht geben. Schaut man sich die Zusammenstellung der Umsatzzahlen an, dann macht der PC nur einen kleinen Teil vom großen Kuchen aus.

Man muss sich einfach nur mal die Verkaufszahlen von Multiplattform-Titel anschauen, die Verkaufszahlen für 360 & PS3 sind bei Triple-A Spielen dreimal höher ( und noch mehr ).

BioShock hat sich für den PC wieoft verkauft? Für Xbox360 und PS3 wieoft? Und dabei hat BioShock seine Wurzeln auf dem PC. ;)
 
AW: titel jaja

N-o-x am 28.07.2009 12:44 schrieb:
flight19 am 28.07.2009 11:31 schrieb:
Frage? gehst du allgemein davon aus, dass auf Konsolen mehr verkauft wird als auf dem PC? ( ps3 und xbox 360 nicht zusammen addieren).
Es gibt natürlich 2 oder 3 Genres, die nach wie vor viel auf dem PC gespielt (oder besser gesagt: VERKAUFT) werden. MMOs, Casual- und Strategiespiele. Aber grundsätzlich: JA.
Das stimmt. Auch CoD4 hat sich auf den Konsolen viel öfter verkauft als auf dem PC.

Da ist es nur verständlich, wenn der PC immer mehr in den Hintergrund tritt, zumindest bei normalen Multiplattform- und Singeplayertiteln.
 
AW: titel jaja

Rabowke am 28.07.2009 13:04 schrieb:
Da muss ich dem N-o-x mal ausnahmslos Recht geben. Schaut man sich die Zusammenstellung der Umsatzzahlen an, dann macht der PC nur einen kleinen Teil vom großen Kuchen aus.
Bei Ubisoft sinds 20%. (Im Vergleich zu 13 und 16 Prozent von PS3 und Xbox 360.) Und auch insgesamt ist der PC die stärkste stationäre Plattform was den Umsatz anbelangt, nur halt nicht bei den reinen Retail-Verkaufszahlen. Das zeigt eben, dass sich der Spielemarkt verändert und wie jede Änderung wird diese auch früher oder später bei den Konsolen kommen.
 
AW: titel jaja

HLP-Andy am 28.07.2009 13:23 schrieb:
Rabowke am 28.07.2009 13:04 schrieb:
Da muss ich dem N-o-x mal ausnahmslos Recht geben. Schaut man sich die Zusammenstellung der Umsatzzahlen an, dann macht der PC nur einen kleinen Teil vom großen Kuchen aus.
Bei Ubisoft sinds 20%. (Im Vergleich zu 13 und 16 Prozent von PS3 und Xbox 360.) Und auch insgesamt ist der PC die stärkste stationäre Plattform was den Umsatz anbelangt, nur halt nicht bei den reinen Retail-Verkaufszahlen. Das zeigt eben, dass sich der Spielemarkt verändert und wie jede Änderung wird diese auch früher oder später bei den Konsolen kommen.


vielleicht verschiebt sich aber auch nur der pc-markt in diese richtung und die konsolen greifen die retail-käufer auch zukünftig ab. ;)
 
AW: titel jaja

HLP-Andy am 28.07.2009 13:23 schrieb:
Rabowke am 28.07.2009 13:04 schrieb:
Da muss ich dem N-o-x mal ausnahmslos Recht geben. Schaut man sich die Zusammenstellung der Umsatzzahlen an, dann macht der PC nur einen kleinen Teil vom großen Kuchen aus.
Bei Ubisoft sinds 20%. (Im Vergleich zu 13 und 16 Prozent von PS3 und Xbox 360.) Und auch insgesamt ist der PC die stärkste stationäre Plattform was den Umsatz anbelangt, nur halt nicht bei den reinen Retail-Verkaufszahlen. Das zeigt eben, dass sich der Spielemarkt verändert und wie jede Änderung wird diese auch früher oder später bei den Konsolen kommen.
Ich sprach von PC und Konsolen, d.h. ich Stelle die drei stationären Konsolen auf die eine Seite und den PC auf die andere. :)
 
Zurück