• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Online-Spiele: Studie: 10 Millionen Deutsche spielen online

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,690749
 
AW:

TheDevil2003 am 23.07.2009 12:36 schrieb:
hmm komisch wie solche studien immer so genau sind....
ich zB wurde nicht gefragt

ja ich auch nicht, aber man kann das berechnen. wenn 100.000 gefragt werden und 10% spielen, kann man auch davon ausgehen das bei 10.000.000 menschen 10% spielen. das ist ja nur relativ. kannst ja mal ne umfrage starten wo du alle befragst und uns dann eine genaue zahl geben wie viele wirklich spielen.
 
AW:

flight19 am 23.07.2009 12:43 schrieb:
ja ich auch nicht, aber man kann das berechnen. wenn 100.000 gefragt werden und 10% spielen, kann man auch davon ausgehen das bei 10.000.000 menschen 10% spielen. das ist ja nur relativ.
Befragt wurden 1002 Personen.

Richtig unsauber gearbeitet wurde aber bei der Auswertung. Die Schlagzeile des BITKOM lautet: "10 Millionen Deutsche spielen online". Gegenwartsform.
In der Studie wurde aber gefragt: "Haben Sie bereits sogenannte Online-Spiele genutzt, also Spiele, die allein oder gemeinsam mit anderen Personen direkt über das Internet bzw. im Browser gespielt werden?" Vergangenheitsform.

Das eigentliche Ergebnis lautet also, dass 10 Millionen Bunderbürger irgendwann einmal online gespielt haben, und sei es nur eine Runde Pool in ICQ. Wie viele davon wirklich aktiv "spielen" ist Spekulation.


http://www.bitkom.org/files/documents/BITKOM_Praesentation_PK_Online-Gaming_09_07_23.pdf
 
AW:

bsekranker am 23.07.2009 13:15 schrieb:
Das eigentliche Ergebnis lautet also, dass 10 Millionen Bunderbürger irgendwann einmal online gespielt haben, und sei es nur eine Runde Pool in ICQ. Wie viele davon wirklich aktiv "spielen" ist Spekulation.


Da geb ich dir Recht. Und für mich besteht auch ein großer Unterschied darin, ob man, wie du es schon sagtest, fünf Minuten Pool mit seinem Chatpartner im ICQ oder Online-Hearts von Windows spielt, oder aber sich mit einem Vollpreistitel auseinandersetzt und diesen online gegen andere spielt. Ich finde nicht, dass man das in einen Topf werfen kann.
 
AW:

Zählen eigentlich irgenwelche Flash-Spielchen im Browser auch als Onlinespiel?
 
AW:

Sumpfling am 23.07.2009 16:56 schrieb:
Zählen eigentlich irgenwelche Flash-Spielchen im Browser auch als Onlinespiel?
Ja, und das ist der größte Anteil mit 72,6% . Die Clients sind nur mit 19% vetreten.

Schau dir den Beitrag von bsekranker an =)

Edit: sein link ist ein PDF-File
 
AW:

oh wei - der arme Herr Schäuble - 10 Mio. potentielle Amokläufer ;)
 
AW:

wie hier schon einige diskutieren: das ist eben der unterschied zwischen einem Core- und einem Casual-Gamer, ob man nur 5min schnell mal die zeit verdrödelt oder ein paar stunden seine freizeit dafür preisgibt, wobei ich mich da zu zweiteren zähle und zu ersteren ^^
 
AW:

onliner am 23.07.2009 17:04 schrieb:
Sumpfling am 23.07.2009 16:56 schrieb:
Zählen eigentlich irgenwelche Flash-Spielchen im Browser auch als Onlinespiel?
Ja, und das ist der größte Anteil mit 72,6% . Die Clients sind nur mit 19% vetreten.

Schau dir den Beitrag von bsekranker an =)

Edit: sein link ist ein PDF-File
Sind mit Browsergames (72,6%) nicht so Spiele wie Sea Fight oder Gladiator gemeint?
Also diese spiele mit vielen Mitspielern im Browser wo man halt über viele Tage etwas aufbaut.
Ich meinte jetzt ganz simple Flashspielchen ala Tetris die solo gespielt werden nur halt im Browser.
 
AW:

Sumpfling am 23.07.2009 20:00 schrieb:
Sind mit Browsergames (72,6%) nicht so Spiele wie Sea Fight oder Gladiator gemeint?
Also diese spiele mit vielen Mitspielern im Browser wo man halt über viele Tage etwas aufbaut.
Ich meinte jetzt ganz simple Flashspielchen ala Tetris die solo gespielt werden nur halt im Browser.
Alles was mit "Browsergames" zu tun hat. Ob Action, geballere oder Geschicklichkeit, MMO etc. pepe eben.
 
AW:

Könnte nicht genau das der Haken an der Studie sein?

Das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden? Nur wer ist die primäre Zielgruppe dieses Statements?

Dazu kommt, dass die heute nochmal eine Nachricht veröffentlicht haben!
 
Zurück