• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Microsoft: Projekt Natal: Bill Gates will die zukunftsweisende Technik auch für den PC

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - Microsoft: Projekt Natal: Bill Gates will die zukunftsweisende Technik auch für den PC

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,690110
 
Ich finde diese Technik gleichermassen faszinierend und beängstigend. Die Demo mit "Milo", kann einem schon ein wenig Angst machen. Zumindest dann, wenn das nicht gescripted ist und tatsächlich funktioniert.

Man darf gespannt sein, was es so in 10 Jahren gibt, wenn die KI Entwicklung noch weiter vorangeschritten ist.

Grüße,

Flo
 
AW:

Wenigstens etwas das der PC noch abbekommt :finger:

Ne Spass, Natal sieht schon sehr interessant aus, als ich die erste Milo Demo gesehen habe war ich doch recht beeindruckt :)
 
AW:

Wir sicher um die 1.000 Euronen kosten
oder mehr, wenns billiger wäre ist diese ganze Demo komplette Verarsche ...

Motion-Capturing Studios machen ja in etwa das selbe
und das soll diese gammelige Kamera also auch tun können, ganz ohne Sensoren am Körper...
 
AW:

Genau. Und ganz nebenbei (für die dummen User die es nicht gelernt haben ihren PC perfekt zu organisieren und einzurichten) wird man von diesem Sensor ausspioniert. :-D
 
AW:

ShadowsUndead67 am 16.07.2009 13:17 schrieb:
Wird sicher um die 1.000 Euronen kosten


ganz sicher nicht.
allerdings wird natal wohl noch `ne zeitlang auf sich warten lassen.
 
AW:

Für Leute wie mich, die den PC "klassisch" mit 17 - 19 Zoll TFT am Schreibtisch betreiben, und etwa 80cm vom TFT entfernt sitzen, dürfte Natal wohl herzlich wenig bringen. Ähnlich verhält es sich ja auch mit den Wii-Mote-Mods für Half Life 2 und andere Shooter. An einem klassisch positionierten Rechner macht das keinen großen Sinn, geschweige denn Spaß.

Wer seinen PC hingegen als Multimediasystem am Fernseher betreibt, dürfte etwas mit Natal anzufangen wissen.

Ob ich das Teil jetzt aber zwingend bzw. optional brauche, um Dokumente und Bilder zu sortieren, ist eine andere Frage. Ich sehe da eher die Möglichkeiten bei Spielen im Vordergrund.

Regards, eX!
 
AW:

Und irgendwann prügelt sich John Connor mit ein Paar Minibattlemechs im Arni Look rum ;) Aber mal im Ernst, an den Eingabegeräte ist so lange so wenig passiert und Sprachsteuerung und Bewegungserkennung sind einfach der logische Schritt, bin echt mal gespannt drauf
 
AW:

eX2tremiousU am 16.07.2009 13:30 schrieb:
Für Leute wie mich, die den PC "klassisch" mit 17 - 19 Zoll TFT am Schreibtisch betreiben, und etwa 80cm vom TFT entfernt sitzen, dürfte Natal wohl herzlich wenig bringen. Ähnlich verhält es sich ja auch mit den Wii-Mote-Mods für Half Life 2 und andere Shooter. An einem klassisch positionierten Rechner macht das keinen großen Sinn, geschweige denn Spaß.

Wer seinen PC hingegen als Multimediasystem am Fernseher betreibt, dürfte etwas mit Natal anzufangen wissen.

Ob ich das Teil jetzt aber zwingend bzw. optional brauche, um Dokumente und Bilder zu sortieren, ist eine andere Frage. Ich sehe da eher die Möglichkeiten bei Spielen im Vordergrund.

Regards, eX!

Das sehe ich genauso. Dokumente etc. bedien ich dann doch liebe mit der Maus.
Aber solch ein System für ein komplexes Rollenspiel zu verwenden, welches dann auch funktioniert, würde mich aber sehr reizen
 
AW:

@Fluffybaerchen
Also du schreibst für dich?
Ausspioniert...so ein unsinn.


@News
Finde ich gut, das Teil soll gerade mal 60 Euro kosten (für xbox 360) und das ist es wert, wenn es so funktioniert wie angepriesen.
Auch für Behinderte Menschen kann so eine Bedienung sehr gut sein, sagen wir, wenn jemand keine Finger hat, dann kann er mit seinen Armen oder sonst was den PC bedienen...
 
AW:

Diese ganze Hampelei brauche ich nicht, ich will vor dem Bildschirm entspannen. Maus, Tastatur und Controller ftw!
 
AW:

Das Ganze hört sich interessant an aber wir wissen, dass diese Technik noch längst nicht marktreif ist. Überlegen wir doch mal was es in der Vergangheit für angeblich technologische Perlen gab. Mir fällt da sofort die 3D Brille von ELSA ein. Das Ding hat überhaupt nicht funktioniert aber ein schweine Geld gekostet.
Und da gibt es noch viele andere Dinge.

Mir erscheint das erste Video mit dem Mädel als wenn es ein Fake ist. Ich möchte das auch gerne Begründen. Ab Position 2:23 sieht man das, angeblich in Echtzeicht dargestellte, Spiegelbild der jungen Dame. Achtet man jetzt etwas genauer auf die Handbewegungen, stellt man fest das die Hände im Fernseher teils schneller sind als die der jungen Frau. Was für mich bedeuten würde es ist einfach nur gut nach einem Video coeographiert.
Ich glaube nicht, dass Microsoft ein tatsächlich gut funktionierendes Gerät besitzt. Das ist meine ganz persönliche Meinung...
 
AW:

Also ich find ide Tchnik für den PC auch deutlich Sinnvoller als für ne Spielekonsole. Ich hoffe das Teil wird auch nur darauf ausgelegt sein den Desktop zu steuern und nicht Spiele dafür find ich das Teil einfach Sinnlos Oo
 
AW:

LionsClaw am 16.07.2009 13:57 schrieb:
Diese ganze Hampelei brauche ich nicht, ich will vor dem Bildschirm entspannen. Maus, Tastatur und Controller ftw!

Es geht ja dabei nicht nur darum, seinen Körper als Eingabegerät einzusetzen. Viel krasser finde ich die Gesichtserkennung (inklusive erkennen und reagieren auf die Mimik), die Reaktion auf Sprache, und die Interaktion über aufgemalte Gegenstände auf einem Blatt Papier.

Wie krass wäre es denn zum Beispiel, wenn zum Beispiel in einem Multiplayer Shooter, oder MMORPG die "eigene Person" herumrennt (Größe, Figur, Alter, Aussehen etc.) und selbst die Mimiken der Spieler virtuell umgesetzt werden? Dazu können dann auch Kopfbewegungen und Blickrichtung umgesetzt werden (Stichwort Track IR).

Oder beispielsweise die Möglichkeit mit einer KI (generell NPC's) eine tatsächliche Unterhaltung zu führen, Anweisungen / Befehle zu erteilen, etc?

Das wird sicher noch eine Weile dauern, aber diese Technologie geht ja offensichtlich stramm in diese Richtung.

Dafür gäbe es unzählige Anwendungsgebiete. Auch die Überlegung mit körperlich beeinträchtigten Personen, denen dann die PC-Welt offenstehen würde finde ich super.

Ich bin wirklich gespannt wohin die Reise geht. Maus und Tastatur haben ja nunmal mitlerweile einige Jahre auf dem Buckel (werden aber in absehbarer Zeit bestimmt nicht vollständig abgelöst).

Grüße,

Flo
 
AW:

Flo66R6 am 16.07.2009 12:53 schrieb:
Ich finde diese Technik gleichermassen faszinierend und beängstigend. Die Demo mit "Milo", kann einem schon ein wenig Angst machen. Zumindest dann, wenn das nicht gescripted ist und tatsächlich funktioniert.

Man darf gespannt sein, was es so in 10 Jahren gibt, wenn die KI Entwicklung noch weiter vorangeschritten ist.

Grüße,

Flo


Natürlich werden wir jetzt skeptisch sein. Man, ich bins auch, wenn das was Microsoft uns da zeigt wahr ist, dann ist das wahrhaftg NEXT GEN. Jedoch könnte Milo auch zu einem - bei psychologisch schwachen - einen absoluten Realitätsverlust führen, meine ich. Weil wir haben heute schon Leute die für WoW ihr Leben aufgeben, was wird passieren, wenn alle möglichen Leute SELBER diese dinger sind und rumrennen?

Sicherlich, man war und wird immer dem neuen skeptisch gegenüber sein. Ich habe auch wirklich Angst gehabt, als Milo das Papier bekam. Wenn es noch 3D Fernseher etc. geben wird (wir warten ja darauf) dann willkommen virtual life, bye bye reality.

Doch hey, mir ist egal ob ich ausspioniert werde dadurch, kanns ja ab und anstekcne wann ich will :-D hamma, ich bin total begeistert...WENN es denn stimmt...
 
AW:

German_Ripper am 16.07.2009 13:58 schrieb:
Ab Position 2:23 sieht man das, angeblich in Echtzeicht dargestellte, Spiegelbild der jungen Dame. Achtet man jetzt etwas genauer auf die Handbewegungen, stellt man fest das die Hände im Fernseher teils schneller sind als die der jungen Frau. Was für mich bedeuten würde es ist einfach nur gut nach einem Video coeographiert.

Stimmt, bei 2:37 sieht man es wirklich deutlich, dass sie den Arm im Kamerabild schon vorher bewegt. :-D
 
AW:

DonBarcal am 16.07.2009 14:33 schrieb:
German_Ripper am 16.07.2009 13:58 schrieb:
Ab Position 2:23 sieht man das, angeblich in Echtzeicht dargestellte, Spiegelbild der jungen Dame. Achtet man jetzt etwas genauer auf die Handbewegungen, stellt man fest das die Hände im Fernseher teils schneller sind als die der jungen Frau. Was für mich bedeuten würde es ist einfach nur gut nach einem Video coeographiert.

Stimmt, bei 2:37 sieht man es wirklich deutlich, dass sie den Arm im Kamerabild schon vorher bewegt. :-D

Glaube ich wehniger, das hat einfach was mit der perspektive zu tun, Ihr Arm bewegt sich am Anfnag nicht von links nach rechts, sondern auf den Monitor zu, denke das wertet das Gerät als Bewegung und fängt deswegen schon an.

Ps: Die Matrix wär mir aber deutlich lieber als der Schrott, das ist eine ganz lustige Spielerei (für max. 2h, aber dann ists haln nurnoch ne Wii für reiche)

Sowas in der Richtung gabs doch schon bei der Vorstellung der Ps3, man konnte mit zwei Bechern in der Hand in einem virtuellen Spülbeckne plantschen, das ist doch nichts anderes.
 
AW:

Natal kommt 2011 erst für die Xbox raus.
Bis es dann mal Spiele gibt und diese Technik auch wirklich ausgereift ist: 2020


Aber mal ernsthaft: Diejenigen die nun normale games zocken wie RTS,Shooter und ähnliche.
Wer will bitte sowas? MS wird wenn sie nur noch auf das setzen auf die schnauze fallen.



Ach ja Milo ist eine tolle Techdemo. Aber wer will sowas bitte spielen? Das soll doch ein Spiel sein oder nicht?
Da is ja selbst Black&White interessanter
 
AW:

Zur Bedienung des PC ist es vielleicht ganz interessant aber vor dem kleinen PC-Bildschirm irgendwelche Hampelspielch zu mach ist dann doch nicht so optimal.
 
Zurück