• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: "Ich wähle keine Spielekiller" - Online-Petition, aktualisierter Brief und Gratis-Shirts

System

System
News - PC Games: "Ich wähle keine Spielekiller" - Online-Petition, aktualisierter Brief und Gratis-Shirts

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,689984

boah irgendwie kann ich den slogan schon nicht mehr hören ^^

AW:

"den irreführenden und diskriminierenden Begriff "Killerspiele" aus der politischen Diskussion zu nehmen. "

Hmmm, wird der hier nicht auch ganz gerne mal benutzt?

AW:

Das geht ja nicht darum ob er hier benutzt wird, sondern die politiker sollen von diesem begriff fern bleiben, da durch den Begriff "Killerspiele" den Massen und Medien etwas vermittelt wird, was garnicht stimmt....

Wenn ich bei Spore ~20 Stämme ausrotte, bekomme ich nen Erfolg, ist Spore jetzt ein Killerspiel?

In "Killerspiel" kann soviel hinein interpretiert werden, was garnicht stimmen muss oder es betrifft Spiele auf die es garnicht zutrifft....

AW:

Boesor am 15.07.2009 12:19 schrieb:
"den irreführenden und diskriminierenden Begriff "Killerspiele" aus der politischen Diskussion zu nehmen. "

Als ob Spielekiller nicht genauso irreführend wäre....

AW: News - PC Games:

ach: mal wieder gratis für 6,90 €. :ugly:

AW:

crackajack am 15.07.2009 12:53 schrieb:
Boesor am 15.07.2009 12:19 schrieb:

Als ob Spielekiller nicht genauso irreführend wäre....

Das ist ja auch der Sinn ... omg

AW:

Oximoron12345 am 15.07.2009 12:41 schrieb:
Das geht ja nicht darum ob er hier benutzt wird, sondern die politiker sollen von diesem begriff fern bleiben, da durch den Begriff "Killerspiele" den Massen und Medien etwas vermittelt wird, was garnicht stimmt....

naja, solange der Begriff hier genutzt wird (also von der PCG) kann man ja schlecht anderen die Nutzung "verbieten"

Aber wie "crack" schon sagte, selbst unseriös sein, aber die "Gegenseite" zu mehr Seriösität auffordern ist irgendwie...

AW:

Die ARD bringt ja demnächst wieder ihr Sommerinterview. Auf der verlinkten Seite soll darüber abgestimmt werden, welche Fragen gestellt werden sollen. Unter anderem auch eine Frage zu den pösen Aktion-Computerspielen.

http://www.t88198792.de/chat/index.php?cid=257&id=bab

Es würde mich freuen wenn da noch einige mitvoten würden um die Frage der Kanzlerin aufzudrängen (sollte sie nicht von vornherein von der ARD aussortiert werden). Auch eine Frage zu den Internetsperren ist votebar.

AW: News - PC Games:

Bonkic am 15.07.2009 12:54 schrieb:
ach: mal wieder gratis für 6,90 €. :ugly:

hehe dacht ich mir auch eben "ah Gratis für 6,90€. Spottpreis für Kundenverarsche" ^^

wenn man das Shirt dann bekommt und mal drauf guckt was Versand gekostet hat, sind 2,20€ gerade mal drauf^^

AW:

Aber wie "crack" schon sagte, selbst unseriös sein, aber die "Gegenseite" zu mehr Seriösität auffordern ist irgendwie...

"Unseriös" ist ein ziemlich massiver Vorwurf -- bitte konkretisieren/belegen.

Davon abgesehen:
Ohne PCG-Aktion kein Spielekiller-Brief, ohne Spielekiller-Brief keins Petitionstext, ohne Petitionstext keine Petition, ohne Petition kein Gehör vor dem Bundestag - insofern schon mal nicht schlecht und Chapeau vor Hr. Schleußer (dem Initiator).

Petra
PC Games

AW:

Petra_Froehlich am 15.07.2009 17:31 schrieb:

Davon abgesehen:
Ohne PCG-Aktion kein Spielekiller-Brief, ohne Spielekiller-Brief keins Petitionstext, ohne Petitionstext keine Petition, ohne Petition kein Gehör vor dem Bundestag - insofern schon mal nicht schlecht und Chapeau vor Hr. Schleußer (dem Initiator).

Petra
PC Games

stellt euch schonmal drauf ein nur noch Aufbausimulationen und Jump'n Runs in der Zukunft zu testen :finger:

AW:

Boesor am 15.07.2009 12:59 schrieb:
Oximoron12345 am 15.07.2009 12:41 schrieb:

naja, solange der Begriff hier genutzt wird (also von der PCG) kann man ja schlecht anderen die Nutzung "verbieten"

Ich versteh deinen Ansatz nicht?! Was meinst du mit unseriös?!

Der Begriff "Killerspiele" wurde im Artikel nicht benutzt, von der Petitionsinhaltsangabe mal abgesehen.

Der Begriff "Spielekiller" ist nicht nur eine Reaktion auf den herabwürdigen und diskriminierenden Sprachgebrauch, unserer Politik und übrigen Medienlandschaft, sondern auch ein handfester Hinweis auf die Folgen die mit den Verbotsforderungen bestimmter CDU/CSU, SPD und Grünen Politiker, einhergehen.

Unsere Politik macht hier (un-)wissentlich eine junge Industrie kaputt.
Denn wer entwickelt schon freiwillig in Deutschland Spiele, wenn die Gesetzeslage so schwamig ist, das man in Zukunft für jede Art von Gewaltdarstellung, gleich in den Knast gehen könnte, sollten die Forderungen umgesetzt werden...

AW:

pcg schrieb:
Unter anderem fordern wir den irreführenden und diskriminierenden Begriff "Killerspiele" aus der politischen Diskussion zu nehmen.

ich stell mir das ungefähr so vor:

morgens beim jugendschutz:
"chefboss, die pc games möchte, dass wir das wort killerspiele nicht mehr benutzen."
"und wie nennen die denn solche spiele?"
"killerspiele..."
"aha."

gibt es hier nicht sogar eine eigene news-kategorie mit diesem namen?

cheers

AW:

matthilaus am 15.07.2009 20:49 schrieb:
pcg schrieb:
Unter anderem fordern wir den irreführenden und diskriminierenden Begriff "Killerspiele" aus der politischen Diskussion zu nehmen.

ich stell mir das ungefähr so vor:

morgens beim jugendschutz:
"chefboss, die pc games möchte, dass wir das wort killerspiele nicht mehr benutzen."
"und wie nennen die denn solche spiele?"
"killerspiele..."
"aha."

gibt es hier nicht sogar eine eigene news-kategorie mit diesem namen?

cheers

Solange der politische Diskussionspartner diesen Begriff so verwendet und auch wahrscheinlich unfähig ist einen anderen anzuerkennen muss auch trotz einer Fehlbennenung (die auf unserer Seite ja als solche anerkannt wird) auf diesen Begriff zurückgegriffen werden um Gehör zu finden. Wenn man dann auch wirklich sich in einer ernsthaften Diskussion befindet, was im Moment nicht der Fall ist, kann durchaus auf einen begrifflichen Umstieg hingewirkt werden.

AW:

gamerschwein am 15.07.2009 20:59 schrieb:
Solange der politische Diskussionspartner diesen Begriff so verwendet und auch wahrscheinlich unfähig ist einen anderen anzuerkennen muss auch trotz einer Fehlbennenung (die auf unserer Seite ja als solche anerkannt wird) auf diesen Begriff zurückgegriffen werden um Gehör zu finden. Wenn man dann auch wirklich sich in einer ernsthaften Diskussion befindet, was im Moment nicht der Fall ist, kann durchaus auf einen begrifflichen Umstieg hingewirkt werden.

wie wär's mit gutem beispiel voran zu gehen? nur weil manche leute blödsinn erzählen muss man es ihnen noch lange nicht gleich tun...
wenn wir z.b. alle diffamierenden bezeichnungen der bild zeitung in unseren sprachgebrauch übernommen hätten, sähe unsere sprache heute ganz anders aus...

wobei die tageschauberichte über raketentests in nordkorea dann sicherlich um einiges lustiger wären... :ugly:

cheers

AW:

Wir sollten uns endlich alle darauf einigen, dass die Inneminister gemäß deren Definition (nahezu) alle ACTION-Spiele verbieten wollen, wie es im Petitionstext auch richtig ausgedrückt ist.

Übrigens der Text der Aktion, der sich auch in der Petition wiederfindet ist ausgezeichnet, da hier abgewogen, klar und sachlich argumentiert wird.
Da kann man guten Gewissens seinen Namen druntersetzen oder den Text als Grundlage für eigene Briefe an Politiker verwenden. Aktuell fällt mir besonders von Ursula von der Leyen ein, die unserem Anliegen möglicherweise sogar recht aufgeschlossen gegenübersteht.

AW:

Petra_Froehlich am 15.07.2009 17:31 schrieb:

ich finde u.a. den Begriff "Spielekiller" in etwa so seriös wie den begriff Killerspiele, der euch ja so aufregt.
Aber das hatten wir ja alle schon mehrfach.

Zurück