• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Runes of Magic: Runes of Magic: Online-Rollenspiel erwirtschaftet monatlich eine Million Euro

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,689268
 
AW:

oOTetrapackOo am 07.07.2009 12:18 schrieb:
Blizzard wird sich gehörig in den Hintern beißen xD

Die kratzt das bei ~143 Mill. $ im Monat durch WoW (grob übern Daumen 11 Mill * 13 $) wohl eher weniger :p

Macht aber natürlich Sinn, man bezahlt statt 13$ monatl. lieber X $ im Itemshop :S

Hauptsache kostenlos sag ich nur!
 
AW:

s3nSeLeZz am 07.07.2009 12:23 schrieb:
oOTetrapackOo am 07.07.2009 12:18 schrieb:
Blizzard wird sich gehörig in den Hintern beißen xD

Die kratzt das bei ~143 Mill. $ im Monat durch WoW (grob übern Daumen 11 Mill * 13 $) wohl eher weniger :p

Macht aber natürlich Sinn, man bezahlt statt 13$ monatl. lieber X $ im Itemshop :S

Hauptsache kostenlos sag ich nur!

Nicht nur Itemshop
Auch durch Werbung und "klicks" gibt es Geld und das vergessen die meisten. Nich umsonst werden immer mehr Spiele Free2Play weil man so eben versucht noch mehr Kunden ans Spiel zu locken.

Deswegen wird es in Zukunft wohl mehr Free2Play MMOs geben weil es selbst F2P bei weitem mehr lohnt als ein Singleplayer Spiel.
Wir reden hier ja von "Monatliches" einkommen das sicherlich pro Spiel von 3-5 jahre besteht. Ein SP Game wird von Monat zu Monat billiger...
 
AW:

s3nSeLeZz am 07.07.2009 12:23 schrieb:
oOTetrapackOo am 07.07.2009 12:18 schrieb:
Blizzard wird sich gehörig in den Hintern beißen xD

Die kratzt das bei ~143 Mill. $ im Monat durch WoW (grob übern Daumen 11 Mill * 13 $) wohl eher weniger :p

böse milchmädchen rechnung :P
aber denk bei 90-100 mille werdens sich schon bewegen :-D
 
AW:

Vidaro am 07.07.2009 12:30 schrieb:
s3nSeLeZz am 07.07.2009 12:23 schrieb:
oOTetrapackOo am 07.07.2009 12:18 schrieb:
Blizzard wird sich gehörig in den Hintern beißen xD

Die kratzt das bei ~143 Mill. $ im Monat durch WoW (grob übern Daumen 11 Mill * 13 $) wohl eher weniger :p

böse milchmädchen rechnung :P
aber denk bei 90-100 mille werdens sich schon bewegen :-D

Deshalb
s3nSeLeZz am 07.07.2009 12:23 schrieb:
grob übern Daumen 11 Mill * 13 $

Das das von Monat zu Monat varriert sollte wohl klar sein..
 
AW:

s3nSeLeZz am 07.07.2009 12:36 schrieb:
Vidaro am 07.07.2009 12:30 schrieb:
s3nSeLeZz am 07.07.2009 12:23 schrieb:
oOTetrapackOo am 07.07.2009 12:18 schrieb:
Blizzard wird sich gehörig in den Hintern beißen xD

Die kratzt das bei ~143 Mill. $ im Monat durch WoW (grob übern Daumen 11 Mill * 13 $) wohl eher weniger :p

böse milchmädchen rechnung :P
aber denk bei 90-100 mille werdens sich schon bewegen :-D

Deshalb
s3nSeLeZz am 07.07.2009 12:23 schrieb:
grob übern Daumen 11 Mill * 13 $

Das das von Monat zu Monat varriert sollte wohl klar sein..
schon mal an unterschiedliche preise in unterschiedlichen ländern gedacht?
 
AW:

BitByter am 07.07.2009 12:47 schrieb:
schon mal an unterschiedliche preise in unterschiedlichen ländern gedacht?

Oder wenn Herr Müller aus Niedersachsen mal nen Monat aussetzt. Dann sinds ja ganich genau 143 Mill. & .. Verdammt! :rollyeyes:

Ich glaub wir können uns drauf einigen das auf jeden Fall mehr ist als eine Million € monatl.
 
AW:

s3nSeLeZz am 07.07.2009 12:58 schrieb:
Ich glaub wir können uns drauf einigen das auf jeden Fall mehr ist als eine Million € monatl.
Können wir, aber deine Rechnung von 11 Mio Abonnenten x 13 EUR Monatsgebühr ist falsch, dabei bleibts.

Wir sollten es jetzt aber dabei belassen ...

1 Mio Umsatz pro Monat allein wg. Micropayments find ich schon beachtlich. Ich hab mich immer gefragt ob es überhaupt Leute gibt, die sich wirklich dort Gegenstände kaufen. Aber wenn man 1 Mio EUR durch ... was kostet so ein Item ca.? Ich schätz mal 5 EUR? Keine Ahnung, jedenfalls find ich es erstaunlich wieviele Items pro Monat verkauft werden.

Natürlich vorausgesetzt, dass die Angabe von 1 Mio EUR Umsatz wirklich stimmt ... nicht das sich hier jemand profilieren möchte & die Erwähnung dieser Summe nicht ganz zufällig geschah. ;)
 
AW:

Rabowke am 07.07.2009 13:05 schrieb:
Können wir, aber deine Rechnung von 11 Mio Abonnenten x 13 EUR Monatsgebühr ist falsch, dabei bleibts.

Ja, Papa.. Hab aber au nie drauf bestanden das die korrekt ist, wollt nur zeigen das es genug is um sich nich um ROM scheren zu müssen..

Was man Runes of Magic lassen muss ist das der Item-Shop echt vielfältig ist. Ob man sich n Mount mietet oder nen XP-Sammel-Bonux-%, ist für jeden wat dabei.

Is ja sogesehen nicht nur n "Item-Shop".

Un das tollste is wohl das es freiwillig is..
 
AW:

Bekannt ist doch das Blizzard 1.2milliarden Doller pro Jahr mit WoW erwirtschaftet und das erfolgreichste Spiel aller Zeiten ist :P
WoW erwirtschaftet soviel wie alle Xbox360 Spiele zusammen.

Blizzard hat genauso einen "Itemshop" sozusagen. Namensänderungen,Chartransfer und andere zählen auch dazu.

Soviel zu "Blizzard wird sich gehörig in den Hintern beißen" @oOTetrapackOo
 
AW:

Sorry aber 1 Mio Umsatz sagt mal garnichts. Wichtig ist was als Gewinn übrig bleibt. Gigantische Umsatzzahlen kann jeder generieren, das ist keine Kunst.
 
AW:

archwizard80 am 07.07.2009 15:08 schrieb:
Sorry aber 1 Mio Umsatz sagt mal garnichts. Wichtig ist was als Gewinn übrig bleibt. Gigantische Umsatzzahlen kann jeder generieren, das ist keine Kunst.
:-o

Dann generiere mit deiner Firma mal aus dem Stehgreif eine Million EUR Umsatz.
Natürlich ist das keine Aussage wieviel Gewinn man macht, aber es ist trotzdem eine Hausnummer um abschätzen zu können, wieviele Gegenstände pro Monat über die Ladentheke gehen.

Du hattest selber noch nie den Spass eine eigene Firma zu haben, hmm?
Anders kann ich mir solche 'platten' Aussagen, und das gerade von dir (!), nicht interpretieren. Bislang hast du mich immer positiv überrascht. :B ;)
 
AW:

archwizard80 am 07.07.2009 15:08 schrieb:
Sorry aber 1 Mio Umsatz sagt mal garnichts. Wichtig ist was als Gewinn übrig bleibt. Gigantische Umsatzzahlen kann jeder generieren, das ist keine Kunst.

ich finde das ist schon recht viel.
Zumal ich vermute, dass in diesem Segment ein hoher Umsatz zu einem überdurchschnittlich hohen Gewinn führen dürften.
Die Kosten dürften vermutlich eher im Fixkostenbereich liegen.
Materialkosten fallen da jawohl nicht an.
 
AW:

Boesor am 07.07.2009 15:18 schrieb:
archwizard80 am 07.07.2009 15:08 schrieb:
Sorry aber 1 Mio Umsatz sagt mal garnichts. Wichtig ist was als Gewinn übrig bleibt. Gigantische Umsatzzahlen kann jeder generieren, das ist keine Kunst.

ich finde das ist schon recht viel.
Zumal ich vermute, dass in diesem Segment ein hoher Umsatz zu einem überdurchschnittlich hohen Gewinn führen dürften.
Die Kosten dürften vermutlich eher im Fixkostenbereich liegen.
Materialkosten fallen da jawohl nicht an.

Naja erst mal müssen ja die Entwicklungskosten wieder reinkommen, da läppert sich ja bei den heutigen Spielproduktionen so einiges. Schließlich ist das Produkt ja selbst in der Anschaffung komplett kostenlos.
Nun gut man könnte diesem 1:1 WoW-Klon natrülich auch unterstellen das er keine sonderlich hohen Entwicklungskosten hatte.
 
AW:

Sumpfling am 07.07.2009 16:00 schrieb:
Naja erst mal müssen ja die Entwicklungskosten wieder reinkommen, da läppert sich ja bei den heutigen Spielproduktionen so einiges. Schließlich ist das Produkt ja selbst in der Anschaffung komplett kostenlos.
Das steht doch außer Frage, aber war doch garnicht der Kernpunkt der Aussage.
Boesor und ich sprachen vom generierten Umsatz. Dieser Umsatz wird durch Werbung ( sofern vorhanden ) und eben dem Itemshop generiert.

Das find ich persönlich ziemlich hoch ... ob die nun Gewinn machen, sei mal dahingestellt und ob sie den Gewinn zur Rückzahlung der Vorfinanzierung verwenden müssen mag auch alles sein.

Aber nochmal: es ging wirklich nur um den Umsatz, der Monat für Monat generiert wird.
 
AW:

Rabowke am 07.07.2009 16:03 schrieb:
Sumpfling am 07.07.2009 16:00 schrieb:
Naja erst mal müssen ja die Entwicklungskosten wieder reinkommen, da läppert sich ja bei den heutigen Spielproduktionen so einiges. Schließlich ist das Produkt ja selbst in der Anschaffung komplett kostenlos.
Das steht doch außer Frage, aber war doch garnicht der Kernpunkt der Aussage.
Boesor und ich sprachen vom generierten Umsatz. Dieser Umsatz wird durch Werbung ( sofern vorhanden ) und eben dem Itemshop generiert.
Ich hatte das auf die Aussage über den überdurchschnittlich hohen Gewinn bezogen.
Bei einem Produkt das normal verkauft wird werden die Forschungs & Entwicklungskosten ja auch im Produktpreis mitberechnet (bei Videospielen erst recht), sprich der Umsatz muss diese Kosten mitdecken bevor man tatsächlich einen Gewinn hat.
 
AW:

Also ich frag mich manchmal echt, was diese News sollen^^. RoM erwirtschaftet doch keine Million. Das wäre Gewinn. Es handelt sich hierbei jedoch um den Umsatz. In der Gewinnzone sind die noch lange nicht. Da ist mit Sicher ein eine dicke rote Zahl in der Bilanz.
 
AW:

Blubberkopf am 07.07.2009 16:18 schrieb:
Also ich frag mich manchmal echt, was diese News sollen^^. RoM erwirtschaftet doch keine Million. Das wäre Gewinn. Es handelt sich hierbei jedoch um den Umsatz. In der Gewinnzone sind die noch lange nicht. Da ist mit Sicher ein eine dicke rote Zahl in der Bilanz.

So stehts ja auch in der News. Da wird von Umsatz, nicht von Gewinn geredet. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Zurück