• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Video-Special: Von Call of Cthuluh bis Silent Hill - 12 Horror-Spiele für den PC

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - Spielemarkt: Video-Special: Von Call of Cthuluh bis Silent Hill - 12 Horror-Spiele für den PC

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,688670
 
Horror-Games

Auch wenn es keine reinen Survival-Horror-Spiele sind, aber ich hatte bei AVP 1 & 2 als Marine richtig Angst, genauso wie bei FarCry und STALKER SoC (Labor X18).

Außerdem finde ich auch diverse Grusel-Point & Click Adventures, allen voran Scratches DC ziemlich gruselig, aber nur dann wenn man gewillt ist sich richtig ins Spiel reinzuversetzen.
 
Horror-Games

F.E.A.R. hingegen hat mich gruseltechnisch zu meiner eigenen Überraschung eher kalt gelassen!!!

Ja, es ist grafisch genial, die Baller-Action macht Spass, das Leveldesign ist ziemlich eintönig und die Story belangslos und dürftig präsentiert, aber die Horrorelemente haben mich nur ein paar mal wirklich erschreckt, die Flashbacks fand ich zwar interessant inszeniert, auch wenn da noch viel mehr hätte drin sein können, aber nie wirklich gruselig.

Und ich weiß auch wieso:

1. Die Zeitlupe nimmt der Situation den Schrecken. Kommt etwas unerwartet oder man erwartet das Unerwartete, kann man jederzeit das Geschehen verlangsamen und entweder planen wie man vorgeht oder einfach jeden Gegner einen nach dem anderen mit Kopfschüssen wegballern. Das macht das Spiel zu einfach und beschädigt die Gruselatmosphäre.

2. Die Auftritte von Alma wiederholen sich in der Struktur und man weiß eigentlich, das sie einem nichts tut. Man weiß das einfach nie was passieren wird, auch in den Flashbacks. Nett anzusehen und einige gute Ideen, aber gruselig? Höchstens ein wenig beklemmend.

3. Die Waffen sind zu mächtig, und in Verbindung mit der Zeitlupe kriegt man ein Gefühl von Sicherheit, was meiner Meinung nach ein echter Grusel-Atmo-Killer ist. Ja es ist in erster Linie ein Ego-Shooter, und zwar ein richtig Guter, aber die Horror-Elemente leiden darunter.
 
AW: Horror-Games

Cthuluh :S
abgesehen davon kann ich dieses spiel nur empfehlen. seit jahrzehnten hat ein spiel bei mir ähnliche adrenalinschübe ausgelöst.
"Die Angst vor dem Unbekannten ist häufig stärker als vor dem, was man sieht", schreibt Thomas Weiß in seinem Test.
und damit hat er auch völlig recht. :top: :)
 
AW: Horror-Games

Dark Corners of the Earth toppt in Sachen Atmossphäre den Rest um Längen. Schade, dss der Nachfolger eingestampft wurde.
 
AW: Horror-Games

Wow, Realms of the Haunting! Als ich das damals ein wenig bei einem Kumpel gespielt habe, war ich noch ziemlich jung und dementsprechend hatt ich auch immer Schiss vor dem Spiel :-D Das war meine erste Erfahrung mit dem Horrorgenre und ich hatt's schon fast verdrängt *g*

Aber ein paar interessante Titel sind dabei, auch wenn ich so was wie The Suffering dabei vermisse
 
AW: Horror-Games

Call of Cthulhu ist ein technisch schwaches und veraltetes Adventure mit altbackenen Rätseln, aber prima Schockmomenten und großartiger Atmosphäre.

DOOM 3 fand ich nicht gruselig, da es einfach nur vorhersehbar war.
 
AW: Horror-Games

Würd noch Condemned1 empfehlen. Ein absolutes Meisterwerk des Horror Genres. :top:

leider konnte der 2. Teil da nicht mithalten :|
 
AW: Horror-Games

HanFred am 04.07.2009 11:20 schrieb:
Cthuluh :S
abgesehen davon kann ich dieses spiel nur empfehlen. seit jahrzehnten hat ein spiel bei mir ähnliche adrenalinschübe ausgelöst.
"Die Angst vor dem Unbekannten ist häufig stärker als vor dem, was man sieht", schreibt Thomas Weiß in seinem Test.
und damit hat er auch völlig recht. :top: :)
Erinnert mich an Ethernal Darkness (leider nur für GameCube). Da bekommt man Halluzinationen vorgesetzt. Man denkt das sich doch grade was an der Tür bewegt hat, schaut, nichts, geht weg und wieder "Hä? Hab doch im Augenwinkel was gesehen?" "Argh, da war doch grade noch was in der Badewanne" usw. :-D Dazu die Musik... Hab es bis heute nicht durchgespielt. Den größten Schock löst eine Anzeige im Spiel nach einer Aktion aus, die da lautet "Wollen sie wirklich ihren Spielstand löschen?" :]

Anmerkung: Einige genannte Titel sind indiziert, weshalb sie im Artikel nicht auftauchen.. :-o
 
AW: Horror-Games

hey endlich mal gute spiele dabei

Alone in the Dark 1
Phantasmagoria 1 (warum wohl 1, richtig Labor des Grauens ist indiziert, aber um längen besser)
Realms of the Haunting
 
AW: Horror-Games

oceano am 04.07.2009 13:06 schrieb:
Würd noch Condemned1 empfehlen. Ein absolutes Meisterwerk des Horror Genres. :top:

leider konnte der 2. Teil da nicht mithalten :|

Dem stimme ich zu, Condemned ist für mich einer der besten Horrorspiele überhaupt.

Ansonsten fehlt in dieser (wie gewohnt unvollständigen) Liste noch ein wichtiger Klassiker: Clive Barker´s Undying!
 
AW: Horror-Games

Calyptratus am 04.07.2009 15:20 schrieb:
oceano am 04.07.2009 13:06 schrieb:
Würd noch Condemned1 empfehlen. Ein absolutes Meisterwerk des Horror Genres. :top:

leider konnte der 2. Teil da nicht mithalten :|

Dem stimme ich zu, Condemned ist für mich einer der besten Horrorspiele überhaupt.

Ansonsten fehlt in dieser (wie gewohnt unvollständigen) Liste noch ein wichtiger Klassiker: Clive Barker´s Undying!
Psssst, C*ndemned ist afaik auf dem Index und dürfte hier nichtmal genannt werden! :|
 
AW: Horror-Games

Bei Phantasmagoria und Alone in the Dark 1 habe ich mir damals fast in die Hose gemacht.
FEAR und Konsorten hingegen habe ich wie ein Actionspiel gespielt, ohne mich auch nur eine Sekunde zu gruseln.^^

Was mMn noch fehlt ist Ecstatica (falls ich es nicht übersehen habe), weil man bei kaum einem anderen Spiel mehr Schiss hatte den Gegner über den Weg zu laufen (der Werwolf z.B.) und die Atmosphäre (damals) großartig war.

EDIT:
Ja, C*ndemn*d fand ich auch krass. :-D
 
AW: Horror-Games

silent hill ftw.
nix vereint horror, spannung, story so gut wie die Silent Hill reihe (ausgenommen teil4 the room und der aktuelle 5te)

gab es damals nicht noch das game Nightmare Creatures?
wie ist denn das Jericho so?
der clip im artikel hat mich net so überzeugt.
 
AW: Horror-Games

HanFred am 04.07.2009 11:20 schrieb:
Cthuluh :S
abgesehen davon kann ich dieses spiel nur empfehlen. seit jahrzehnten hat ein spiel bei mir ähnliche adrenalinschübe ausgelöst.
"Die Angst vor dem Unbekannten ist häufig stärker als vor dem, was man sieht", schreibt Thomas Weiß in seinem Test.
und damit hat er auch völlig recht. :top: :)
Toppen kann die Atmosphäre meines Erachtens nur noch Project Zero für PS2.
Was ich mich bei dem Spiel eingeschifft habe. :S

Nur mit ner blöden Kamera "bewaffnet" + verengter Bildschirm, damit die zu knipsenden Geister so spät wie möglich bemerkt werden und dann die Soundkulisse, welche dir teilweise das Blut in den Adern gefrieren lässt. =)
 
AW: Horror-Games

bumi am 04.07.2009 15:24 schrieb:
Psssst, C*ndemned ist afaik auf dem Index und dürfte hier nichtmal genannt werden! :|
Warum nicht? Ist es verboten darüber zu reden? Denkst du jetzt ernsthaft das die Bullen bei dir zuhause anläuten, bloss weil du hier den Namen Condemned erwähnst?
 
Zurück