• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Blood Bowl

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,689012
 
Hört sich jetzt für mich etwas abschreckend an. :|
In dem Fall hätte wohl etwas mehr Casual nicht geschadet.
 
Ich habs mir gekauft weil ich totall heiß drauf war, obwohl ich nie das TableTop Spiel gezockt habe =)

Ich muss sagen der Artikel gibt es sehr treffend wieder, der Schwierigkeitsgrad ist selbst auf leicht schon ganz schön happig und man bekommt richtig auf die Glocke. Da braucht man schon ein richtig dickes Fell um es nicht aus dem fenster zu werfen.

Jedoch macht es auf jedenfall Irre Spaß wenn man drauf steht und sobald man sich ein wenig eingespielt hat freut man sich tierisch drüber wenn mal ein Pass gelingt oder man länger in Ballbesitz ist....=)

Fazit:

Ein Spiel für Fans und Leute mit harten nerven =)
 
AW:

Chemenu am 03.07.2009 13:42 schrieb:
Hört sich jetzt für mich etwas abschreckend an. :|
In dem Fall hätte wohl etwas mehr Casual nicht geschadet.

Hab schon den inoffizielen Vorgänger Chaos League gespielt gehabt,der war anfangs genauso schwer, aber wenn man mal ein paar Stunden mit dem Game verbracht hat, dann gehts eigentlich locker von der Hand. Bin eigentlich froh, das es nicht Casual ist, endlich mal wieder ein Game mit Herausforderung!
 
AW:

Ich kann nur vermuten, dass der Artikel zutreffen ist.

Ich bin nämlich einer derjenigen, die das Spiel als Tabletop schon seit jahren spielen.

Und für Leute wie mich kann ich nur sagen, das Spiel ist verdammt gut.
Klar, "wir" spielen sowieso nur den Originalmodus (sprich Runden, nicht Echtzeit.)

Die Eingewöhnungszeit fällt auf etwa 5 Minuten, es ist einfach (so gut wie) alles wie in der Vorlage.
Dazu werden von den sich leider zu schnell wiederholenden Kommentatoren nette Anspielungen auf bekannte Spieler wie "Griff Oberwald" oder "Siggi der Zug" gemacht.

Für Kenner des Spiels ist die Atmosphäre also schon etwas dichter als im Artikel beschrieben.


Alles in allem eine absolut gelungene Umsetzung des Originals, die aber Neulinge überfordern dürfte. Alle anderen dürften mit der KI und später im Mehrspielermodus viel Spaß haben.
 
AW:

Abbadon am 03.07.2009 14:03 schrieb:
Hab schon den inoffizielen Vorgänger Chaos League gespielt gehabt,der war anfangs genauso schwer, aber wenn man mal ein paar Stunden mit dem Game verbracht hat, dann gehts eigentlich locker von der Hand. Bin eigentlich froh, das es nicht Casual ist, endlich mal wieder ein Game mit Herausforderung!

Ich hätte mir halt zusätzlich zum rundenbasierten Hardcore-Modus auch noch einen einfacheren Echtzeitmodus gewünscht. Einfach mal kurz rein in die Schlacht und ein actionreiches Spiel absolvieren. Wenn der aber auch so anspruchsvoll ist dass man alle paar Sekunden pausieren muss kommt kein Spielfluss auf.
Ich bin eben auch eher casual, ich will mich da nicht stundenlang einarbeiten müssen.
 
AW:

Chemenu am 03.07.2009 14:08 schrieb:
Ich bin eben auch eher casual, ich will mich da nicht stundenlang einarbeiten müssen.

Das geht im Blood Bowl "Universum" leider nur sehr unzureichend.
Derart aufgeweichte Umsetzungen werden dem original einfach nicht gerecht.

Das ist nunmal ein Taktikspiel.
 
AW:

Boesor am 03.07.2009 14:12 schrieb:
Das ist nunmal ein Taktikspiel.

Korrekt ! Und das ist auch gut so !

gibt eh zu wenige anspruchsvolle Taktik-/Strategiespiele derzeit. Blood Bowl ist klasse und jedem Taktikfan mit Faible für Fantasy zu empfehlen.
 
AW:

Ich für meinen Teil muss sagen (weder habe ichs, noch werd ichs mir holen) das ich es gut finde, wenn sie es so übernommen haben wie es im Original ist.
Natürlich könnte man ja..
Aber besser eine genaue Umsetzung für die Fans, als ein mieser Abklatsch der die Massen erreicht und die Fans vergrault.
 
AW:

BB ist für Fans des Brettspiels eine Offenbarung. Natürlich warten alle jetzt noch auf die restlichen Teams und gerade die Menüführung (Spielen finden /einladen) sollte noch deutlich verbessert werden, aber das eigentliche Spiel ist quasi Bugfrei und Gott sei Dank eine 1:1 Umsetzung des Regelwerks.

Ob es für andere etwas ist... das ist wie immer Geschmacksache. Schließlich finde ich die Sims z.B. zum k****n langweilig und das hat 90+x Prozent in den diversen Magazinen erhalten. Aber für Warhammer/BB Fans ist es ohne Alternative.

Und der eigentliche Spielspaß kommt ja erst wirklich im Multiplayer und dort dann vor allem in den Ligen zum Tragen. Die wenigsten holen sich BB eigentlich wegen dem SPM. auch wenn der im Artikel gelobt wurde. Eine Deutsche BB Liga ist bereits mit mehreren hundert Spielern im Aufbau und dort dann mit seinem Team über mehrere Saisons zu spielen und seine Spieler zu pflegen, um den Aufstieg oder gegen den Abstieg zu spielen, darin liegt doch der eigentliche Reiz.
 
Also kann man den Test so zusammenfassen, dass es einiger Einarbeitung bedarf, aber wenn man das System einigermassen verstanden hat, dann hat man eine faire Chance zu gewinnen?

Weiss jemand zufällig ob das Spiel auch auf Steam erscheinen wird?
 
Als eingefleischter BB-Fan habe ich bisher nur Multiplayer-Spiele absolviert, von daher kann ich nichts zum Tutorial sagen...

Allerdings gibt es für alle die zumindest ein bisschen Englisch können das Living Rulebook 5 zum kostenlosen Download -> einfach mal googlen!

Dort werden die grundlegenden Regeln sehr anschaulich erklärt und mit Bildern verdeutlicht!
 
BayAreaBanger am 03.07.2009 17:21 schrieb:
Allerdings gibt es für alle die zumindest ein bisschen Englisch können das Living Rulebook 5 zum kostenlosen Download -> einfach mal googlen!

Dort werden die grundlegenden Regeln sehr anschaulich erklärt und mit Bildern verdeutlicht!

Und für die, die es auf deutsch haben wollen gibt es das auch auf deutsch.

z.B. hier: http://martin-e.bsb-power.ch/Blood%20Bowl.pdf
 
archwizard80 am 03.07.2009 17:01 schrieb:
....
Weiss jemand zufällig ob das Spiel auch auf Steam erscheinen wird?


Ab September kannst du es dir über Steam laden.

Viel mehr würde ich gerne VOR dem kauf eine Demo spielen. Aber ich glaube da warte ich vergebens oder?
 
Eine Demo war offiziell angekündigt auf der BB HP aber wo die jetzt bleibt? Sollte ursprünglich vor der Veröffentlichung erscheinen.

Hätte da an den Umfang der Beta gedacht, Orks vs. Humans im Rundenmodus. Muss ich mal die Foren durchsuchen ob es dazu Neuigkeiten gibt.
 
Und wer hat es? Kann mir jemand sagen ob der Blitzmodus wirklich so verwirrend ist oder nicht.
 
Zurück