• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sega GmbH: Entwicklung eingestellt: Obsidian arbeitet nicht mehr am Aliens-Rollenspiel

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,688461
 
AW: Entwicklung eingestellt

pcp-brattcoxx am 27.06.2009 08:03 schrieb:
Wie im offiziellen Forum des Entwicklers zu lesen ist, habe man die Arbeiten am Aliens-RPG eingestellt.
Zudem gab Sega bekannt, dass es zukünftig eine ganze Serie von Spielen auf Basis der Aliens-Lizenz geben wird.

FAIL?? :B

Und?
nur weil da ein Alien-RPG nichts taugt heißt das ja perse nicht, das es da auch für andere Genres gilt
 
AW: Entwicklung eingestellt

lol? vor kurzen (16.6.09) hat sega noch bestätigt das alle 3 spiele (auch RPG) in entwicklung seien und sie noch veröffentlicht werden sollen
 
AW: Entwicklung eingestellt

Ich bin froh darüber!

Das Alien-Franchise eignet sich nicht für ein RPG. Die Filme waren eher psychologische Horror-Thriller und keine epischen Geschichten.

Ein Shooter bzw. ein Survival-Horror-Game eignet sich da tausendmal mehr, und anscheinend haben Obsidian das erst jetzt gemerkt!!!
 
AW: Entwicklung eingestellt

Ich warte immer noch auf neue Meldungen von Aliens Colonial Marines :(
 
AW: Entwicklung eingestellt

Obsidian arbeitet ja neben Alpha Protocol noch an Fallout: New Vegas. Also zu tun haben sie jedenfalls genug.
 
AW: Entwicklung eingestellt

deus-ex-machina111 am 27.06.2009 11:47 schrieb:
Ich bin froh darüber!

Das Alien-Franchise eignet sich nicht für ein RPG. Die Filme waren eher psychologische Horror-Thriller und keine epischen Geschichten.

vorallem hatten die auch kaum story "Böses Alien an Board eines großen schiffes (Basis) (anderes schiff) (knast) :B
 
AW: Entwicklung eingestellt

Huskyboy am 27.06.2009 12:46 schrieb:
deus-ex-machina111 am 27.06.2009 11:47 schrieb:
Ich bin froh darüber!

Das Alien-Franchise eignet sich nicht für ein RPG. Die Filme waren eher psychologische Horror-Thriller und keine epischen Geschichten.

vorallem hatten die auch kaum story "Böses Alien an Board eines großen schiffes (Basis) (anderes schiff) (knast) :B

Sag ich ja, da gings mehr um die Bedrohung durch fremde bizarre übermächtige Wesen, da braucht man keine Riesen-Story, die würde nur im Weg stehen. Alien war halt die realistische düstere Alternative zum Star Trek / Star Wars- Kindergarten!
 
AW: Entwicklung eingestellt

Huskyboy am 27.06.2009 12:46 schrieb:
deus-ex-machina111 am 27.06.2009 11:47 schrieb:
Ich bin froh darüber!

Das Alien-Franchise eignet sich nicht für ein RPG. Die Filme waren eher psychologische Horror-Thriller und keine epischen Geschichten.

vorallem hatten die auch kaum story "Böses Alien an Board eines großen schiffes (Basis) (anderes schiff) (knast) :B
Mich hätte schon interessiert, wie sie den Aliens das Sprechen beigebracht haben... =)
 
AW: Entwicklung eingestellt

Solon25 am 27.06.2009 12:59 schrieb:
Huskyboy am 27.06.2009 12:46 schrieb:
deus-ex-machina111 am 27.06.2009 11:47 schrieb:
Ich bin froh darüber!

Das Alien-Franchise eignet sich nicht für ein RPG. Die Filme waren eher psychologische Horror-Thriller und keine epischen Geschichten.

vorallem hatten die auch kaum story "Böses Alien an Board eines großen schiffes (Basis) (anderes schiff) (knast) :B
Mich hätte schon interessiert, wie sie den Aliens das Sprechen beigebracht haben... =)

warum sollten die nicht ne eigene Sprache haben?

ein Alien alleine hat ja keinen gesprächspartner
 
AW: Entwicklung eingestellt

RPG mit zwei Gegnertypen (Alien und Facehugger) und ein paar großen Aliens als Bossgegner stell ich mir auch irgendwie eintönig vor.

Ein Open World (Raumschiff) Shooter würde da schon mehr Sinn machen.
 
AW: Entwicklung eingestellt

deus-ex-machina111 am 27.06.2009 12:56 schrieb:
Huskyboy am 27.06.2009 12:46 schrieb:
deus-ex-machina111 am 27.06.2009 11:47 schrieb:
Ich bin froh darüber!

Das Alien-Franchise eignet sich nicht für ein RPG. Die Filme waren eher psychologische Horror-Thriller und keine epischen Geschichten.

vorallem hatten die auch kaum story "Böses Alien an Board eines großen schiffes (Basis) (anderes schiff) (knast) :B

Sag ich ja, da gings mehr um die Bedrohung durch fremde bizarre übermächtige Wesen, da braucht man keine Riesen-Story, die würde nur im Weg stehen. Alien war halt die realistische düstere Alternative zum Star Trek / Star Wars- Kindergarten!
Sehe ich nicht so. Natürlich dürfte man in so einem RPG nicht nach bereits 15 min dem ersten Alien begegnen, sondern müßte es erstmal mit anderen Gegnern zu tun haben (irgendeine mächtige Corporation vielleicht), aber wenn der Alien-Spannungsbogen nur langsam nach und nach aufgebaut wird, und es eine gute Story und interessante Charaktere gibt, könnte ich mir ein Alien-RPG schon vorstellen. Die Beziehung Alien-Mensch ist insofern natürlich nicht ideal für ein RPG, weil es nur auf einen blutigen Kampf hinauslaufen kann, aber das ist eigentich das einzige was vorgegeben ist. Beim Rest, also Locations, Charaktere etc., hätte man große Freiheiten.
 
AW: Entwicklung eingestellt

KONNAITN am 27.06.2009 13:25 schrieb:
deus-ex-machina111 am 27.06.2009 12:56 schrieb:
Huskyboy am 27.06.2009 12:46 schrieb:
deus-ex-machina111 am 27.06.2009 11:47 schrieb:
Ich bin froh darüber!

Das Alien-Franchise eignet sich nicht für ein RPG. Die Filme waren eher psychologische Horror-Thriller und keine epischen Geschichten.

vorallem hatten die auch kaum story "Böses Alien an Board eines großen schiffes (Basis) (anderes schiff) (knast) :B

Sag ich ja, da gings mehr um die Bedrohung durch fremde bizarre übermächtige Wesen, da braucht man keine Riesen-Story, die würde nur im Weg stehen. Alien war halt die realistische düstere Alternative zum Star Trek / Star Wars- Kindergarten!
Sehe ich nicht so. Natürlich dürfte man in so einem RPG nicht nach bereits 15 min dem ersten Alien begegnen, sondern müßte es erstmal mit anderen Gegnern zu tun haben (irgendeine mächtige Corporation vielleicht), aber wenn der Alien-Spannungsbogen nur langsam nach und nach aufgebaut wird, und es eine gute Story und interessante Charaktere gibt, könnte ich mir ein Alien-RPG schon vorstellen. Die Beziehung Alien-Mensch ist insofern natürlich nicht ideal für ein RPG, weil es nur auf einen blutigen Kampf hinauslaufen kann, aber das ist eigentich das einzige was vorgegeben ist. Beim Rest, also Locations, Charaktere etc., hätte man große Freiheiten.

Wozu ein Alien-RPG mit guten Charakteren und Kämpfen gegen Menschen und "Freiheiten" die wenn ausreichend genutzt das Spiel ganz anders als die Filme aussehen lassen??? Dann kann ich auch gleich Mass Effect spielen!

Und der Alien-Spannungsbogen ist nicht passend für ein RPG, ein RPG dauert lange und braucht viele Handlungsstränge und Orte und Charaktere, all das kann man nie in so einen "Spannungsbogen" reinstopfen. Außerdem ist es bereits unwürdig wenn ich von Planet zu Planet reise und Aliens suche oder treffe, was inhaltlich ganz anders aussieht wenn man in einem Raumschiff oder sonst wo festsitzt und man hilflos einem oder mehreren Aliens gegenübersteht!
 
AW: Entwicklung eingestellt

Ich bin auch der Ansicht - ein Alien - Spiel im Sinne der Filme macht wenig Sinn. es hätte sich dann wohl nur um ein Action - CRPG (oder genauer: Hack & Slay) handeln können. Für SF - CRPG mit mehr Hintergrund gab es Kotor (zum Glück nicht ganz mit der kindischen Geschichte der drei ersten Teile) und gibt es ME; außerdem hoffe ich auf Deus Ex 3.

Hauptsache, Obsidian bekommt Alpha Protocol gut hin - das könnte ein CRPG mit originellem Setting werden (nicht Fantasy, nicht SF - mehr an der Realität orientiert).
 
AW: Entwicklung eingestellt

deus-ex-machina111 am 27.06.2009 14:53 schrieb:
KONNAITN am 27.06.2009 13:25 schrieb:
deus-ex-machina111 am 27.06.2009 12:56 schrieb:
Huskyboy am 27.06.2009 12:46 schrieb:
deus-ex-machina111 am 27.06.2009 11:47 schrieb:
Ich bin froh darüber!

Das Alien-Franchise eignet sich nicht für ein RPG. Die Filme waren eher psychologische Horror-Thriller und keine epischen Geschichten.

vorallem hatten die auch kaum story "Böses Alien an Board eines großen schiffes (Basis) (anderes schiff) (knast) :B

Sag ich ja, da gings mehr um die Bedrohung durch fremde bizarre übermächtige Wesen, da braucht man keine Riesen-Story, die würde nur im Weg stehen. Alien war halt die realistische düstere Alternative zum Star Trek / Star Wars- Kindergarten!
Sehe ich nicht so. Natürlich dürfte man in so einem RPG nicht nach bereits 15 min dem ersten Alien begegnen, sondern müßte es erstmal mit anderen Gegnern zu tun haben (irgendeine mächtige Corporation vielleicht), aber wenn der Alien-Spannungsbogen nur langsam nach und nach aufgebaut wird, und es eine gute Story und interessante Charaktere gibt, könnte ich mir ein Alien-RPG schon vorstellen. Die Beziehung Alien-Mensch ist insofern natürlich nicht ideal für ein RPG, weil es nur auf einen blutigen Kampf hinauslaufen kann, aber das ist eigentich das einzige was vorgegeben ist. Beim Rest, also Locations, Charaktere etc., hätte man große Freiheiten.

Wozu ein Alien-RPG mit guten Charakteren und Kämpfen gegen Menschen und "Freiheiten" die wenn ausreichend genutzt das Spiel ganz anders als die Filme aussehen lassen??? Dann kann ich auch gleich Mass Effect spielen!
Also so unwichtig sind die anderen Charaktere, oder die Konzerne in den Filmen ja nun auch wieder nicht. Und die Konzerne und ihre Angestellten treten doch auch in den Filmen als Gegenspieler der Heldin auf. Das für ein RPG ein wenig auszubauen würde sicher nicht unnatürlich oder aufgesetzt wirken.

Und der Alien-Spannungsbogen ist nicht passend für ein RPG, ein RPG dauert lange und braucht viele Handlungsstränge und Orte und Charaktere, all das kann man nie in so einen "Spannungsbogen" reinstopfen. Außerdem ist es bereits unwürdig wenn ich von Planet zu Planet reise und Aliens suche oder treffe, was inhaltlich ganz anders aussieht wenn man in einem Raumschiff oder sonst wo festsitzt und man hilflos einem oder mehreren Aliens gegenübersteht!
Es muss ja nicht so sein, dass man wie in Mass Effect ständig von Planet zu Planet reist, das würde natürlich nicht passen, aber die Handlung müßte sich auch nicht zwangsläufig nur auf ein Schiff oder nur auf eine Station beschränken. Ein Schiff, eine Station, vielleicht 1-2 Kolonien, so wie in den Filmen, das würde schon reichen.
Also ich sehe da kein so großes Problem. Zumindest wäre so ein düsteres Sci-Fi RPG mal was anderes.
 
AW: Entwicklung eingestellt

Ich finde man kann aus der Alienstory schon noch einiges rausholen.
Zum Beispiel frage ich mich schon länger, welcher Alienrasse eigendlich das Schiff gehört in dem sie die Eier gefunden haben? Wurden die Aliens erschaffen? Haben sie sich gegen ihre Schöpfer gewendet? Oder warum ist das Schiff abgestürzt? Haben die Aliens einen Heimatplaneten? und und und.
 
AW: Entwicklung eingestellt

Microwave am 27.06.2009 16:48 schrieb:
Ich finde man kann aus der Alienstory schon noch einiges rausholen.
Zum Beispiel frage ich mich schon länger, welcher Alienrasse eigendlich das Schiff gehört in dem sie die Eier gefunden haben? Wurden die Aliens erschaffen? Haben sie sich gegen ihre Schöpfer gewendet? Oder warum ist das Schiff abgestürzt? Haben die Aliens einen Heimatplaneten? und und und.

Das sind alles Fragen die nicht unbedingt beantwortet werden müssen, da man dem Ganzen sonst das Geheimnisvolle nimmt, es entmystifiziert! Schließlich ist das hier kein Star Wars. Außerdem taugt das genannte allenfalls für die Hintergrundstory, jeder Versuch daraus ein RPG zu machen würde meine Meinung nach zu sehr Richtung Mass Effect gehen und sowas will keiner sehen, das wird dem Alien-Franchise nicht gerecht. Die Figuren in den Filmen waren immer sehr bodenständig und realistisch gezeichnet, keine übertriebenen Helden oder Bösewichte bzw. große Persönlichkeiten wie in Star Wars (abgesehen vielleicht vom mäßigen vierten Teil), das taugt nicht für haufenweise Quests oder Chrakterentwicklung. Und ein RPG welches lediglich in ein paar Szenarien abspielt wie ein Schiff und ein zwei Kolonien wird auf Dauer zu abwechslungsarm oder zu kurz. Also ist das heute ein guter Tag für echte Alien-Fans die sich weiterhin auf Colonial Marines und AVP3 freuen! :)
 
AW: Entwicklung eingestellt

Die Figuren in den Filmen waren immer sehr bodenständig und realistisch gezeichnet, keine übertriebenen Helden oder Bösewichte bzw. große Persönlichkeiten wie in Star Wars (abgesehen vielleicht vom mäßigen vierten Teil)

"mäßiger vierter Teil" "übertriebene Helden"...
Bist du ein Starwars Hasser oder was? Hast Glück dass ich keinen Blaster zur Hand hab :rolleyes:
 
Zurück