• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,688210
 
Naja ich wünsch der EMA viel Glück bei ihrem Vorhaben ... und den Crackern schlaflose Nächte beim Knacken.
Früher oder später wird auch diese Kopierschutzmaßnahme ausgehebelt - und dann steht der ehrliche Kunde wieder am Dümmsten da. -.-
 
Fände ich vollkommen ok,ist ja das gleiche Prinzip, wie eine Handykarte/bon für Prepaidhandys...
 
.

Klingt richtiggut...ich denke 5-6 Tage wird das Ding halten und dann wirds die ersten Cracks geben...Die Frage ist, ob sich die Entwicklungszeit lohnt. Vielleicht sollten sich die Hersteller eher der Qualität der Spiele widmen

Im Endeffekt wirds wieder ne Strafe für Käufer werden
 
.

Aha. Bei der 360 ist als ein hoher technischer Aufwand nötig um kopierte Games zu zocken ? Der meint doch nicht wirklich die 5 Min. Flashaktion die jeder 10 Jähriger hinbekommt ?
Und dann noch die ganzen Konsolenläden wo man für 30 € seine Box flashen lassen kann.
Also das ist mal echt ein hoher technischer Aufwand :(
 
AW: .

Na toll, dann floriert irgendwann der Handel mit "entsperrten" Kopien und es gibt einen Crack, der die Aktivierung umgeht. Male ja ungern schwarz und hoffe das Beste für alle, aber "tolle neue Kopierschutzmaßnahmen" haben wir doch alle schon kommen und gehen sehen.
 
AW: .

Ich glaube nicht das sich dadurch etwas ändern wird.
Wer sagt denn dass die Cracker die Spiele immer illegal beziehen?
Vlt. kaufen die Cracker sich nen Spiel, cracken es und stellen dann den Crack ins Inet mit einer kopierten Version des Spiels.

Das sind ja nicht einzelne Leute die das machen sondern Gruppen.
 
AW: .

baiR am 24.06.2009 17:30 schrieb:
Ich glaube nicht das sich dadurch etwas ändern wird.
Wer sagt denn dass die Cracker die Spiele immer illegal beziehen?
Vlt. kaufen die Cracker sich nen Spiel, cracken es und stellen dann den Crack ins Inet mit einer kopierten Version des Spiels.

Das sind ja nicht einzelne Leute die das machen sondern Gruppen.

Das wäre aber noch weit besser, als wenn das Spiel, so wie zur zeit ja häufig der Fall, bereits vor dem Release zu haben ist.
 
AW: .

baiR am 24.06.2009 17:30 schrieb:
Ich glaube nicht das sich dadurch etwas ändern wird.
Wer sagt denn dass die Cracker die Spiele immer illegal beziehen?
Vlt. kaufen die Cracker sich nen Spiel, cracken es und stellen dann den Crack ins Inet mit einer kopierten Version des Spiels.

Das sind ja nicht einzelne Leute die das machen sondern Gruppen.
Dann sind die aber mit einiger Sicherheit nicht mehr die ersten und damit loht es sich im Prinzip nicht mehr.

Dass es dauerhaft Sicherheit schaft wage ich zu bezweifeln, aber wir werden sehen.
 
AW: .

Der Kopierschutz is doch sicher wieder schneller umgangen als die "Sicher" sagen können,
 
AW: .

MrBigX am 24.06.2009 17:41 schrieb:
baiR am 24.06.2009 17:30 schrieb:
Ich glaube nicht das sich dadurch etwas ändern wird.
Wer sagt denn dass die Cracker die Spiele immer illegal beziehen?
Vlt. kaufen die Cracker sich nen Spiel, cracken es und stellen dann den Crack ins Inet mit einer kopierten Version des Spiels.

Das sind ja nicht einzelne Leute die das machen sondern Gruppen.
Dann sind die aber mit einiger Sicherheit nicht mehr die ersten und damit loht es sich im Prinzip nicht mehr.

Dass es dauerhaft Sicherheit schaft wage ich zu bezweifeln, aber wir werden sehen.

Was lohnt sich nicht mehr?
Das Cracken für die Cracker oder die neue Kopierschutzmaßnahme?

Die Cracker verdienen nämlich nichts daran die Spiele zu cracken oder sie im Inet zu verteilen.
 
AW: .

Petra_Froehlich am 24.06.2009 17:28 schrieb:
Irgendwie scheint's ja zu gehen - Apple verkauft Tonnen von iTunes-Geschenkgutscheinen, die erst an der Kasse aktiviert werden...

das ist doch ein völlig anderes system, die nummern werden im system erst freigeschaltet wenn der verkauf bestätigt wurde, erst dann kann man mit dieser nummer "bezahlen" vorher ist die schlicht kein registriertes zahlungsmittel, da nur Apple die nummern kennt ist das relativ schwierig

das Spiel selbst ist aber auf dem DAtenträger drauf, nur quasi der CD-Key fehlt, sobalt die Errechnungsformel bekannt ist ist der schutz weg, das ging bei den ersten CD-keys innerhalb von stunden..
 
AW: .

Was das Piraterieproblem betrifft, setzten wir bei der Xbox 360 auf den Plattformansatz. Dieser stellt sicher, dass eine illegale Nutzung von Spielen nur unter einem unverhältnismäßig hohen technischen Aufwand möglich ist

lool auf der Xbox ist es doch noch leichter als auf dem PC kopien abzuspielen und die meisten spiele sind auch noch tage vorm release im netz :B

ansich der ansatz naja wirklich überzeugend ist der auch nicht durchsetzen wirds es eh nicht wie so vieles
 
AW: .

Das heißt aber doch, dass jeder Datenträger einzigartig ist, ergo muss jeder Datenträger speziell gepresst und mit einer nur für den Datenträger gültigen Seriennummer versehen werden muss. Ich will mir garnicht vorstellen, was dass an mehrkosten verursacht....
Denn wenn die Spiele dann plätzlich 80-90€ kosten, wird doch nur noch mehr kaubkopiert!
 
AW: .

Hatuja am 24.06.2009 18:17 schrieb:
Das heißt aber doch, dass jeder Datenträger einzigartig ist, ergo muss jeder Datenträger speziell gepresst und mit einer nur für den Datenträger gültigen Seriennummer versehen werden muss. Ich will mir garnicht vorstellen, was dass an mehrkosten verursacht....
Denn wenn die Spiele dann plätzlich 80-90€ kosten, wird doch nur noch mehr kaubkopiert!

ne so teurer ist das nicht gibt diese technic doch schon lange schon seit 1998 sind digitale wasserzeichen auf CDs möglich soo neu ist das nicht
 
AW: .

Als wenn das was ändert! Da die Spiele trotzdem Komplett auf den DvD drauf sind, finden die Cracker auch einen Weg das Spiel freizuschalten!

Und der 360 Sprecher hat ja auch keine Ahnung. Die Xbox 360 gilt als Raupkopie Konsole Nr.1. Auch hier sind die Spiele Stellenweise Wochen vorher im Netzt. Und nutzen tun sie auch sehr sehr viele. Vorallem ist das alles noch einfacher als auf dem PC.
 
AW: .

Vidaro am 24.06.2009 18:21 schrieb:
Hatuja am 24.06.2009 18:17 schrieb:
Das heißt aber doch, dass jeder Datenträger einzigartig ist, ergo muss jeder Datenträger speziell gepresst und mit einer nur für den Datenträger gültigen Seriennummer versehen werden muss. Ich will mir garnicht vorstellen, was dass an mehrkosten verursacht....
Denn wenn die Spiele dann plätzlich 80-90€ kosten, wird doch nur noch mehr kaubkopiert!

ne so teurer ist das nicht gibt diese technic doch schon lange schon seit 1998 sind digitale wasserzeichen auf CDs möglich soo neu ist das nicht

die die davon im Handel sind haben alle das gleiche wasserzeichen

extraDVDs gibts z.b. nur für Jurymitglieder..
 
AW: .

Petra_Froehlich am 24.06.2009 17:28 schrieb:
Irgendwie scheint's ja zu gehen - Apple verkauft Tonnen von iTunes-Geschenkgutscheinen, die erst an der Kasse aktiviert werden...

Der Vergleich ist nicht so nicht ganz zulässig, es gibt wesentlich einfachere Wege sich Musik online ohne Bezahlung zu besorgen, als eine Geschenkkarte zu stehlen oder sich einen gefälschten Code zu kaufen. Wer eine solche Karte benutzt, hat sich in der Regel schon dafür entschieden, für die Musik zu bezahlen.
 
AW: .

Na da bin ich mal gespannt wie lange dieser Schutz bestand haben sollte, wenn er dann einmal offiziell gebraucht wird. Ich denke nicht, dass es einen Schutz gibt der tatsächlich als solcher bezeichnet werden darf. Klingt etwas sarkastisch, ist auch so gemeint.
 
Zurück