• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Wilke zum Wochenende: Wilke zum Wochenende: Das Internet macht Deutsch kaputt

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,687772
 
haha ich hab auch mal was ähnliches erlebt aber diese begriffe wie voipen, sonen, cmsen usw. hab ich noch nie gehört geschweige denn gelesen.
 
Gut zulesen und entspricht trauriger weise der Wahrheit. Komisch ist, das es mir auch schon des öfteren aufgefallen ist. Allerdings ist das Internet nicht allein daran beteiligt, geringfügig auch das Fernsehen und dessen Werbungen. Ich erinnere nur an die Werbung von der Auskunft mit Verona Pooth (damals noch Feldbusch) .... Es ist erschreckend zusehen wie Deutschland sein Gesicht zuverlieren scheint. Sicher , man kann etwas dagegen tun indem man sich selbst dessen entzieht oder jugendliche annimiert, der deutschen Sprache und deren Rechtschreibung nicht Komplett den Rücken zu zukehren :-/ Ist ziemlich schwer, wenn man nicht sehr Wortgewand ist :( ------
Auf jedenfall ist diese Kolumne (Ist das richtig so ?? Kolumne ? ) wirklich gut geschrieben und zeigt den ein oder anderen auf das er zu den "Zerstörern" gehört :p Danke für diese Zeilen Hr. Wilke

MfG ein Pit
 
ist eben immer `ne gratwanderung: so manches englische wort ins deutsche zu "transferieren" ist ja durchaus sinnvoll und, bekanntlich, ja auch keineswegs eine erscheinung der neuzeit.
ob man allerdings ein wort wie "voipen" wirklich gleich in den duden aufnehmen muss (das stimmt wirklich? :haeh: ), wage ich doch mal ganz arg zu bezweifeln.

abgesehen davon, dass das doch ohnehin kaum jemand in den mund nimmt (oder etwa doch?) halte ich dergleichen ganz simpel für ein -vergängliches- modephänomen, in 3 jahren wird es wieder aus dem duden verschwunden sein und kein mensch erinnert sich mehr daran.
 
die Sendung mit dem Voipen habe ich damals auch gesehen. Klingt schon behindert ...
 
Schade. :(
Ich dachte da wird jetzt auch mal die generelle Abwesenheit von Kommatar sowie Groß- und Kleinschreibung angesprochen.

Übrigens:
Wenn die deutschen Beamten und Bürokraten die deutsche Sprache mit ihrem Amtsdeutsch vergewalten dürfen, dürfen wir User das genauso.
 
AW:

Pit0786 am 20.06.2009 10:34 schrieb:
Gut zulesen und entspricht trauriger weise der Wahrheit. Komisch ist, das es mir auch schon des öfteren aufgefallen ist. Allerdings ist das Internet nicht allein daran beteiligt, geringfügig auch das Fernsehen und dessen Werbungen. Ich erinnere nur an die Werbung von der Auskunft mit Verona Pooth (damals noch Feldbusch) .... Es ist erschreckend zusehen wie Deutschland sein Gesicht zuverlieren scheint. Sicher , man kann etwas dagegen tun indem man sich selbst dessen entzieht oder jugendliche annimiert, der deutschen Sprache und deren Rechtschreibung nicht Komplett den Rücken zu zukehren :-/ Ist ziemlich schwer, wenn man nicht sehr Wort gewand ist :( ------
Auf jedenfall ist diese Kolumne (Ist das richtig so ?? Kolumne ? ) wirklich gut geschrieben und zeigt den ein oder anderen auf das er zu den "Zerstörern" gehört :p Danke für diese Zeilen Hr. Wilke

MfG ein Pit

Sehr Traurig, sie sprechen die wahrheit an.
Die deutsche Sprache wird zum kauderwelsch.
Das sieht man auch schon in den Einkauf Center ( oh habe Center gesagt ) meine natürlich Einkauf Häuser.
Da wird Englisch mit deutsch zusammen geschmissen statt man sich auf die deutsche Sprache sich einigt, und nicht z.b. Cut sagt und Friseur meint.
Traurig ist das alles schon mit unsere Muttersprache.
 
Bonkic am 20.06.2009 10:40 schrieb:
ist eben immer `ne gratwanderung: so manches englische wort ins deutsche zu "transferieren" ist ja durchaus sinnvoll und, bekanntlich, ja auch keineswegs eine erscheinung der neuzeit.
ob man allerdings ein wort wie "voipen" wirklich gleich in den duden aufnehmen muss (das stimmt wirklich? :haeh: ), wage ich doch mal ganz arg zu bezweifeln.

abgesehen davon, dass das doch ohnehin kaum jemand in den mund nimmt (oder etwa doch?) halte ich dergleichen ganz simpel für ein -vergängliches- modephänomen, in 3 jahren wird es wieder aus dem duden verschwunden sein und kein mensch erinnert sich mehr daran.

Es ist eine Frage des Standpunktes. Fest steht, eine Sprache ist lebendig und passt sich natürlich der Gegenwart an. Dass im digitalen Zeitalter die Sprache einer größeren Veränderung unterliegt ist klar. Ferner ist auch klar, dass der größte Teil der sprachlichen "Vermischung" aus dem Vokabular der englischen Sprache entsteht, was wohl ganz klar daran liegt, dass neue Technologien, das Internet und die Medien betreffend, eben aus dem Englischen stammen.

In wie weit wir Verben wie VoIPen brauchen, kann ich auch nicht sagen. Mir scheint es bei diesem Wort auch eher so, dass es kaum Verwendung findet?

Im Gegensatz zu E-Mail oder mailen usw. erscheint es auch mir nicht sonderlich sinnvoll, jeden konstruierten Begriff aufzunehmen. ich denke hier ist ein wenig mehr Realitätsnähe gefordert.
 
robby23 am 20.06.2009 11:00 schrieb:
Ich dachte da wird jetzt auch mal die generelle Abwesenheit von Kommatar sowie Groß- und Kleinschreibung angesprochen.
Dachte ich auch, macht aber nichts. Das Thema ist zwar nicht mehr ganz neu, gefallen hat mir der Text aber trotzdem. Weiter so!
 
AW:

SirVolkmar am 20.06.2009 11:07 schrieb:
Die deutsche Sprache wird zum kauderwelsch.
Vor ca. nem halben Jahr fragte ich nen Kunden, der das Regal voller Spiele anschaute, ob er etwas bestimmtes suche.
Seine Antwort:"Nein danke, ich browse nur"...
Ich ging weg und brauchte ca ne halbe Minute um zu begreifen, was er damit meinte.
Das dumme Wort habe ich inzwischen aber schon von sicher nem halben duzend Leute gehört.
 
AW:

McDrake am 20.06.2009 11:39 schrieb:
SirVolkmar am 20.06.2009 11:07 schrieb:
Die deutsche Sprache wird zum kauderwelsch.
Vor ca. nem halben Jahr fragte ich nen Kunden, der das Regal voller Spiele anschaute, ob er etwas bestimmtes suche.
Seine Antwort:"Nein danke, ich browse nur"...
Ich ging weg und brauchte ca ne halbe Minute um zu begreifen, was er damit meinte.
Das dumme Wort habe ich inzwischen aber schon von sicher nem halben duzend Leute gehört.
*lol* Da muss ich laut lachen.^^ Das habe ich auch noch nie gehört.
 
AW:

Oh Gott, da fällt mir auch gleich ein Beispiel ein: DIRTEN. Ich kann dieses Wort nicht ab. Das sagen bei mir in der Klasse immer die Fahrrad Freaks wenn sie Dirt Bike Fahren wollen....
Gerade wenn man das ganze mal Deutsch schreibt. Ist ja schließlich nen eingedeutscher Begriff wie voipen....
Dörten! Das erinnert mich irgenwie immer an dieses Lied :B
http://www.youtube.com/watch?v=HVSghWHT47M
 
AW:

Da fällt mir ja auch ein doofes wort ein und zwar sagte jeder2 ende der 90ziger plötzlich zu ausruhen, eine runde Chillen :finger:
 
AW:

Warum gerade voipen?? Das braucht doch kein Mensch. Ich habe es noch nie benutzt oder von irgendeinem gehört. Dann können die direkt auch "strafen" oder "raiden" nehmen :-D
 
AW:

Das Problem ist zudem, dass die ohnehin im steten Wandel begriffene Schriftsprache Deutschland weiter in Richtung Zweiklassengesellschaft driften läßt. Die Ignoranz und blöden Kommentare, die man erhält, wenn man in Foren auf korrekte Rechtschreibung hinweist, zeigen leider ein nur gering ausgeprägtes Bewußtsein, wie wichtig gutes Deutsch ist, v.a. hinsichtlich späterer beruflicher Orientierung. In meinem eigenen beruflichen Umfeld werden z.B. Bewerber sehr früh aussortiert, die "Internet- geprägtes" Deutsch schreiben.

Und Bemerkungen wie "Wenn ich will, kann ich richtig schreiben, aber im Internet..." sind Unsinn. Man trainiert sich Fehler und sprachliche Unzulänglichkeiten viel schneller an, als man denkt.
 
AW:

Pit0786 am 20.06.2009 10:34 schrieb:
Sicher , man kann etwas dagegen tun indem man sich selbst dessen entzieht oder jugendliche annimiert, der deutschen Sprache und deren Rechtschreibung nicht Komplett den Rücken zu zukehren :-/ Ist ziemlich schwer, wenn man nicht sehr Wortgewand ist :( ------
Das dürfte sehr schwierig werden, da zunehmend nur noch per Social Networks, IM oder SMS kommunizert wird, ist es doch um einiges bequemer als der persönliche Besuch. :S
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Marotten, "bspw. das Abk. von Wörtern", egal ob nun im Englischen oder im Deutschen ist im Internet Gang und Gebe. :(
Davon bleibt niemand verschont.

Der Verlust der deutschen Muttersprache schreitet voran, unaufhaltsam. :B

Ach ja, tolle Kolumne. :)
 
AW:

SirVolkmar am 20.06.2009 11:07 schrieb:
Pit0786 am 20.06.2009 10:34 schrieb:
Gut zulesen und entspricht trauriger weise der Wahrheit. Komisch ist, das es mir auch schon des öfteren aufgefallen ist. Allerdings ist das Internet nicht allein daran beteiligt, geringfügig auch das Fernsehen und dessen Werbungen. Ich erinnere nur an die Werbung von der Auskunft mit Verona Pooth (damals noch Feldbusch) .... Es ist erschreckend zusehen wie Deutschland sein Gesicht zuverlieren scheint. Sicher , man kann etwas dagegen tun indem man sich selbst dessen entzieht oder jugendliche annimiert, der deutschen Sprache und deren Rechtschreibung nicht Komplett den Rücken zu zukehren :-/ Ist ziemlich schwer, wenn man nicht sehr Wort gewand ist :( ------
Auf jedenfall ist diese Kolumne (Ist das richtig so ?? Kolumne ? ) wirklich gut geschrieben und zeigt den ein oder anderen auf das er zu den "Zerstörern" gehört :p Danke für diese Zeilen Hr. Wilke

MfG ein Pit

Sehr Traurig, sie sprechen die wahrheit an.
Die deutsche Sprache wird zum kauderwelsch.
Das sieht man auch schon in den Einkauf Center ( oh habe Center gesagt ) meine natürlich Einkauf Häuser.
Da wird Englisch mit deutsch zusammen geschmissen statt man sich auf die deutsche Sprache sich einigt, und nicht z.b. Cut sagt und Friseur meint.
Traurig ist das alles schon mit unsere Muttersprache.

also eigentlich heißt das kaufhaus, oder einkaufshäuser "hüstel"
"Englisch mit deutsch" -- schreibt man das nun groß oder klein?
"statt man sich auf die deutsche Sprache sich einigt" -- das scheint mir doch grammötikalösch ötwas falsch

nunja, nunja....
welch gesichtsverlust im angesicht der deutschen sprache.

nur gut dass ich mich nicht darüber definiere deutsch zu sein, denn wenn die deutsche sprache das gesicht deutschlands ist, dann kann ich ja nicht mein gesicht verlieren. oder verliert nur die "person" deutschland ihr gesicht und ich als bürger nicht? hmmm, das muss ich mir nun doch nochmal überlegen, oder ich nutze meine zeit für sinnvollere gedanken "grübel"
 
Zurück