• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Cryptic Studios: Neverwinter Nights Online: Arbeitet Cryptic an einem Neverwinter Nights MMO?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,686880
 
Nun, wenn es denn spielerisch wirklich an NWN2 rankommt bzw. dieses vielleicht sogar übertrifft, dann bin ich sehr dafür und freue mich darauf. Sollte es allerdings nur ein billiger Abklatsch werden, was bei MMOs leider oft zu befürchten ist damit auch der letzte DAU damit klar kommt, dann wird es ein MIsserfolg werden, zumindest was alle echten NWN Fans angeht. NWN2 ist ein fantastisches Spiel und ein MMO mit der Lizens und in der gleichen Qualität für ein ECHTES RPG wäre ein Traum.

Darky
 
macht man ein remake des aller ersten NWN? :-D
also nicht das von Bioware sondern das von AOL
das erste richtige mmorpg lang vor ultima online ^^

aber wenn sie an einem NWN arbeiten dann sitzt da ATARI dahinter da Atari die Lizenzen für die D&D Titel (NWN, Baldursgate usw) hat... also weiß ja nicht ob Atari das noch wirklich stemmen kann!
aber wäre schön zu sehn auch wenn ich eher glaub das da nur der name dazuverwendet wird mein NWN ist doch nur ein kleiner teil der Forgotten Realms
 
AW:

Vidaro am 10.06.2009 10:21 schrieb:
aber wenn sie an einem NWN arbeiten dann sitzt da ATARI dahinter da Atari die Lizenzen für die D&D Titel (NWN, Baldursgate usw) hat... also weiß ja nicht ob Atari das noch wirklich stemmen kann!
Daran wird auch im Variety Artikel ein wenig gezweifelt.
The new game represents a very big bet for Atari – perhaps as big as the company’s continued existence.
MMOs take a lot of time to develop properly and cost a lot of money to create. And Atari’s cashflow problems are well known.


Ähnlich wie bei Kotor mochte Teil 1+2 und hätte mich über eine Fortsetzung gefreut, aber ein NWN-MMORPG werde ich nicht spielen.
 
AW:

ich hoffe mal nicht...beide NWNs waren storytechnisch eine offenbarung...sowas geht nicht in einem MMORPG.
Das wird nur wieder so eine an spielerischer armut krankende geldmaschine wie WOW wos nur darum geht immer neue ausrüstung zu kriegen und dafür jedes dungeon 540000x spielt
 
AW:

Ja wunderbar. Die Forgotten Realms sind endlich im Story-Verkorksungs-Land namens MMO-Genre angekommen. War auch nur eine Frage der Zeit. Jedoch finde ich es seltsam, dass gerade einer Stadt wie Niewinter (trotz zweier recht erfolgreicher Spiele) eine solche Bedeutung zugemessen bekommt. Die Vergessenen Reiche bieten weit mehr als nur den nordwestlichen Abschnitt der Küste. Interessanter wäre soetwas wie Forgotten Realms Online (bzw. hielte man sich damit mehr Erweiterungsspielraum frei).

Na immerhin spielts nicht in der 4. Edition. Da gibts Niewinter scheinbar nämlich gar nimmer :-/ (sehr schlauer Zug von WotC eine aufstrebende Reihe abzuwürgen).
Nichts destotrotz hoffe ich, dass das, wenn es denn kommt, eher eine Onlineumsetzung des P&P wird und keine Umsetzung der beiden Spieletitel (von wegen, Lizenz über zwei Ecken umsetzen).
 
AW:

Gebbo08 am 10.06.2009 11:08 schrieb:
ich hoffe mal nicht...beide NWNs waren storytechnisch eine offenbarung...sowas geht nicht in einem MMORPG.
Das wird nur wieder so eine an spielerischer armut krankende geldmaschine wie WOW wos nur darum geht immer neue ausrüstung zu kriegen und dafür jedes dungeon 540000x spielt

Ob da Neverwinter Nights draufsteht oder nicht ist mir im Grunde genommen eigentlich wurscht...

Ich vermute (hoffe) einmal, dass es irgendwie in Richtung von SoZ gehen wird. Man zieht mit einer Party durch die vergessenen Reiche, erforscht und plündert Ruinen, Tempel und Antike Festungen, wandert durch Wälder, Sümpfe und Gebirge und erlebt dabei Abenteuer. Ein MMORPG in den Forgotten Realms hätte auch ohne durchgehende Story mehr als genug Stoff um jahrelang zu fesseln.

Ich hoffe nur inständig sie ersparen uns die 4te Edition des Regelwerks... :$
Auch wenn ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben habe ;(

Wenn sie die Bewehrte 3.5er nehmen und sich reichlich im Fundus der Zusatzbücher bedienen könnte da die mit Abstand dichteste Fantasywelt aller Zeiten rauskommen... :)

MFG Florian
 
AW:

CyclopGraz am 10.06.2009 11:33 schrieb:
Ich hoffe nur inständig sie ersparen uns die 4te Edition des Regelwerks... :$
Was hat sich in der 4. Edition geändert (grob), bzw. was ist so schlimm daran?
 
AW:

KONNAITN am 10.06.2009 11:36 schrieb:
CyclopGraz am 10.06.2009 11:33 schrieb:
Ich hoffe nur inständig sie ersparen uns die 4te Edition des Regelwerks... :$
Was hat sich in der 4. Edition geändert (grob), bzw. was ist so schlimm daran?

In aller Kürze?

Vergleiche den Rollenspielinhalt und die spielerische Tiefe von Baldurs Gate 2 mit dem von einem x-beliebigen Post-WoW-MMOG. Dann hast du ungefähr den Unterschied zwischen Edition 3.5 und 4 ;)
 
AW:

HerrKarl am 10.06.2009 11:52 schrieb:
KONNAITN am 10.06.2009 11:36 schrieb:
CyclopGraz am 10.06.2009 11:33 schrieb:
Ich hoffe nur inständig sie ersparen uns die 4te Edition des Regelwerks... :$
Was hat sich in der 4. Edition geändert (grob), bzw. was ist so schlimm daran?

In aller Kürze?

Vergleiche den Rollenspielinhalt und die spielerische Tiefe von Baldurs Gate 2 mit dem von einem x-beliebigen Post-WoW-MMOG. Dann hast du ungefähr den Unterschied zwischen Edition 3.5 und 4 ;)
Ich habe zwar weder BG 2 noch ein Post-WoW-MMOG gespielt, kann ich mir aber denken was du meinst. Aber gut, ich vermute mich würde die 4. Edition ohnehin nicht wirklich stören, ich habe den Unterschied zwischen 3 und 3.5 auch nur an wenigen Details bemerkt.
 
AW:

Für NWN gibt es doch schon die Persistent Worlds wozu brauch man dann noch ein MMO?
 
AW:

KONNAITN am 10.06.2009 13:03 schrieb:
Ich habe zwar weder BG 2 noch ein Post-WoW-MMOG gespielt, kann ich mir aber denken was du meinst. Aber gut, ich vermute mich würde die 4. Edition ohnehin nicht wirklich stören, ich habe den Unterschied zwischen 3 und 3.5 auch nur an wenigen Details bemerkt.

In Edition 4 wird ein Großteil des Regelwerks eingestampft, das komplette Fähigkeiten, Klassen und Magiesystem umgestellt, die Reiche radikalst umgebaut (und dabei extrem viel Hintergrundmaterial unbrauchbar gemacht), unmengen Götter entfernt, Subraces etc. fallen weg...

Eine wirkliche Spezialisierung (Selberbauen) des Chars ist nahezu sinnlos (Ein Kämpfender Magier oder dergleichen ist im Prinzip kaum mehr drin...)

In Edition 3.5 wurden bestimmte Dinge (Insbesondere für Waldläufer) logischer gemacht. Wirklich der große Wurf war 3.5 im Vergleich zu 3.0 nicht. Allerdings sind die Unterschiede von Edition 2 (also AD&D und D&D) auf 3 (D.h.: Baldurs Gate und Icewind Dale auf Neverwinter Nights) relativ groß gewesen ohne die Spielmechanik umfassend zu verändern.

Die 4te Edition ist in gewisser Weise die MMORPG-Werdung des Pen and Paper. Es wird simplifiziert bis zum Gehtnichtmehr. Aus Talenten werden Skillbäume, die sich pro Tag nur beschränkt oft einsetzen lassen, vom Magiesystem bleibt geradeeinmal ein Bruchteil übrig...

Das mag zwar Mainstream-Kompatibel sein, aber das was D&D ausmacht ist für mich amputiert worden. Deshalb werde ich auch beim P&P bei den alten Sourcebooks der 4.5er Edition bleiben und auch am PC die Klassiker weiter und wiederspielen.

MFG Florian
 
AW:

KONNAITN am 10.06.2009 13:03 schrieb:
Ich habe zwar weder BG 2 noch ein Post-WoW-MMOG gespielt, kann ich mir aber denken was du meinst. Aber gut, ich vermute mich würde die 4. Edition ohnehin nicht wirklich stören, ich habe den Unterschied zwischen 3 und 3.5 auch nur an wenigen Details bemerkt.

Oh, da wäre ich mir tragischerweise nicht ganz so sicher. Im Vergleich zum Umstieg von 3 auf 3.5 gleicht der Umstieg von 3.5 auf 4 einer wahren Umwälzung.
Es kam zu einer Vereinfachung des gesamten Systems und einer Verbreiung der Klassen (im höheren Levelbereich). Zwar mag das ganze nun ausbalancierter sein, aber um welchen Preis?
Es wurde soviel geändert, dass ein Übertragen deiner Charaktere von 3.5 auf 4 nichtmehr möglich ist.

Das Design der Artworks geht ausserdem in eine stark comichaft angehauchte Richtung.

Jemand hat mal in einer Rezession treffend geschrieben: "Hätte man die vierte Edition als D&D-Junior veröffentlich, dann wäre die Sache kein Problem. Von einer logischen Fortsetzung der Reihe kann jedoch keine Rede sein."

Das Problem ist: Man hat ein Produkt, welches seit 1974 erweitert wurde, aus seiner kontinuierlichen Entwicklung gerissen und an eine völlig andere Zielgruppe angepasst.

Es ist praktisch so, wie wenn du jahrelang am Markt Äpfel verkaufst, dann jedoch ohne Ankündigung auf Grapefruits umsteigst und deinem ehemaligen Kundenstamm den Stinkefinger zeigst :-/
 
Ich weiss nicht, was ich davon halten soll, sollte es sich bewahrheiten. Einerseits hat Cryptic mit CoH ein sehr gutes MMO auf den Mark gebracht und zumindest die ersten Eindrücke von den neuen beiden MMOs scheinen gut zu sein. Dennoch muss man beachten, dass Cryptic seine Leidenschaft und Qualität noch in keinem anderen Spiel als besagtem CoH zeigen konnte und es durchaus auch schon vorgekommen ist, dass selbst "erfahrene" Entwickler eher enttäuscht haben, mit ihrer zweiten Generation. Also bleiben erstmal CO und STO abzuwarten.
Der zweite Punkt ist, dass alle besagten Spiele eher einen Hang zur Action haben. NWN allerdings wäre als Action MMO wohl nicht ganz das, was sich Fans vorstellen würden. Mit Rollenspielen die eine etwas tiefgründigere Charakterentwicklung und Welt haben, hat das Studio keine Erfahrungen. Vor allem Bill Roper nicht. Also doch eine stattliche Herausforderung. Wie gesagt... wenns so stimmen sollte.
 
AW:

CyclopGraz am 10.06.2009 13:44 schrieb:
KONNAITN am 10.06.2009 13:03 schrieb:
Ich habe zwar weder BG 2 noch ein Post-WoW-MMOG gespielt, kann ich mir aber denken was du meinst. Aber gut, ich vermute mich würde die 4. Edition ohnehin nicht wirklich stören, ich habe den Unterschied zwischen 3 und 3.5 auch nur an wenigen Details bemerkt.

In Edition 4 wird ein Großteil des Regelwerks eingestampft, das komplette Fähigkeiten, Klassen und Magiesystem umgestellt, die Reiche radikalst umgebaut (und dabei extrem viel Hintergrundmaterial unbrauchbar gemacht), unmengen Götter entfernt, Subraces etc. fallen weg...

Eine wirkliche Spezialisierung (Selberbauen) des Chars ist nahezu sinnlos (Ein Kämpfender Magier oder dergleichen ist im Prinzip kaum mehr drin...)

In Edition 3.5 wurden bestimmte Dinge (Insbesondere für Waldläufer) logischer gemacht. Wirklich der große Wurf war 3.5 im Vergleich zu 3.0 nicht. Allerdings sind die Unterschiede von Edition 2 (also AD&D und D&D) auf 3 (D.h.: Baldurs Gate und Icewind Dale auf Neverwinter Nights) relativ groß gewesen ohne die Spielmechanik umfassend zu verändern.

Die 4te Edition ist in gewisser Weise die MMORPG-Werdung des Pen and Paper. Es wird simplifiziert bis zum Gehtnichtmehr. Aus Talenten werden Skillbäume, die sich pro Tag nur beschränkt oft einsetzen lassen, vom Magiesystem bleibt geradeeinmal ein Bruchteil übrig...

Das mag zwar Mainstream-Kompatibel sein, aber das was D&D ausmacht ist für mich amputiert worden. Deshalb werde ich auch beim P&P bei den alten Sourcebooks der 4.5er Edition bleiben und auch am PC die Klassiker weiter und wiederspielen.

MFG Florian
Danke für die Aufklärung. Auch an Herrn Karl.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Änderungen so umfassend sind. Ich bin eher von ein paar Fähigkeiten- Spells- oder Klassenänderungen ausgegangen. Eben ein bisschen hier und ein wenig da, aber nichts was mir sofort auffallen würde. Aber dass die Hintergrundgeschichte, Götter, Reiche, Unterrassen und auch das Design (!?) verändert wurden, ist heftig. Was für ein Schmarrn! Kein Wunder, dass das bei AD&D-Fans nicht gut ankommt.
 
AW:

I came!

Ne im Ernst - Wenn das die Qualität von NWN1/2 beibehält, dann wird das DER HIT!! Und endlich mal ein MMORPG was mich interessiert.
 
AW:

Wenn da die Qualität mal nicht drunter leidet.
Der Markt wird ja leider mit schlechten mmo´s überschüttet...
 
AW:

Nie habe ich ein RPG so intensiv und lange gespielt wie NWN 1. NWN 2 war nicht mehr so toll, aber immernoch unterhaltsam.

Ein MMORPG werde ich aber mit 100%iger Sicherheit nicht spielen...
Mit dieser Massenausrichtung der RPG's geht die ganze Story und Atmosphäre kaputt...
Das gibt es inzwischen bei immer mehr Spielen...
Final Fantasy 11 und 14 sind weitere Fälle.

Mann könnte jetzt zwar dagegen halten "Musst sie ja nicht kaufen", was auch stimmt, aber an Stelle der blöden Onlinespiele könnte halt ein echt gutes Single Player RPG stehen...
 
AW:

@Posts zur 4er Edition: Ich hoffe die werden für weitere Singleplayer RPGs diese 4.0 Edition nicht verwenden. Für nen MMO scheint es ja sogar super zu passen. Beim lesen der Regeln, dachte ich sofort Wizards möchte mit diesem Regelwerk die Spiele Industrie für Ihr Regelwerk begeistern?! Also Rollenspieler finde ich diesen Schritt der neuen Edition eine absolute Schande, habe das Regelbuch nach erstem anlesen rasch bei Ebay eingestellt, bloß weg damit. :)

@Topic: Mittlerweile bin ich zudem überrascht wieviele MMO Titel allein in den nächsten 2 Jahren erscheinen sollen. Sicherlich ist Konkurrenz auch in diesem Segment wichtig, diese beflügelt ja bekanntlich das Geschäft und damit verbunden Endpreise für uns Konsumenten. Aber wie die sich alle so halten wollen?! Da ich großer DnD Fan bin, und das D&D Online eher bescheiden fand, freu ich mich natürlich drauf! Auf das man auch das Unterreich spielen kann. Würde sofort nen unterdrückten Drow (Schurken) spielen, der sich die Quests nicht aussucht, sondern gezwungen wird diese zu erledigen *G*
 
AW:

hiro-protagonist am 11.06.2009 14:10 schrieb:
@Posts zur 4er Edition: Ich hoffe die werden für weitere Singleplayer RPGs diese 4.0 Edition nicht verwenden. Für nen MMO scheint es ja sogar super zu passen. Beim lesen der Regeln, dachte ich sofort Wizards möchte mit diesem Regelwerk die Spiele Industrie für Ihr Regelwerk begeistern?! Also Rollenspieler finde ich diesen Schritt der neuen Edition eine absolute Schande, habe das Regelbuch nach erstem anlesen rasch bei Ebay eingestellt, bloß weg damit. :)

@Topic: Mittlerweile bin ich zudem überrascht wieviele MMO Titel allein in den nächsten 2 Jahren erscheinen sollen. Sicherlich ist Konkurrenz auch in diesem Segment wichtig, diese beflügelt ja bekanntlich das Geschäft und damit verbunden Endpreise für uns Konsumenten. Aber wie die sich alle so halten wollen?! Da ich großer DnD Fan bin, und das D&D Online eher bescheiden fand, freu ich mich natürlich drauf! Auf das man auch das Unterreich spielen kann. Würde sofort nen unterdrückten Drow (Schurken) spielen, der sich die Quests nicht aussucht, sondern gezwungen wird diese zu erledigen *G*

Wahrscheinlich müssen sie die Spieler irgendwann klonen, weil es erscheinen so viele MMOs, so viele Spieler gibt es doch gar nicht, die das alles spielen können :B

Ich hoffe ja, dass dennoch irgendwann ein NWN3 erscheinen wird. Wirklich sehr schade, dass heute alles zu Online verwurstet werden muss. Man könnte doch auch ein SP-Rollenspiel mit umfangreichem MP machen, aber damit lässt sich wohl nicht so viel Geld verdienen.
 
Zurück