• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,686512
 
Ich finde Steam ganz in Ordnung. Anfangs war ich auch etwas misstrauisch (2004 nach dem Release von HL2) aber mittlerweile, vor allem wegen den vielen Patches und neuen Features, gefällt mir die Plattform.
 
Bei mir ist es auch so eine Hassliebe. Das zum größtenteil immer noch 1$ = 1€ ist, ist für mich unbegreiflich und manche Spiele gibts schon in der Kramkiste für 2,50€ und bei Steam würde man immer noch bis zu 15€ dafür bezahlen ...
Der größte Pluspunkt für Steam ist die Tatsache das die Spiele immer auf den neusten Stand sind via Patches und die Features auch recht ordentlich sind ...
 
Das beste momentan sind immer noch die Weekend Deals wo es oft echt gute Titel für wenig Geld gibt.
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

System am 07.06.2009 11:37 schrieb:
Wie vorteilhaft diese Idee war, zeigte sich bald. Denn schon zur Veröffentlichung des Spieles schickten die Entwickler einen Patch durch die Steam-Leitungen, der all das richtete, was die Programmierer bis zum Verkaufsstart nicht hinbekommen hatten.

inwiefern ist das "vorteilhaft"? :-o
das wäre genausogut über einen auto updater oä realisierbar.

Ein weiteres Argument der Steam-Gegner ist jedoch nicht von der Hand zu weisen: Spiele, die Sie mit Steam erwerben, sind immer mit Ihrem jeweiligen Spiele- Account verbunden. Das bedeutet: Der Verkauf von gebrauchten Titeln wird nahezu unmöglich gemacht.

dafür muss man kein erklärter "steam-gegner" sein.
das ist einfach fakt und deshalb finde ich es auch ein wenig schade, dass auf diesen -wie ich finde, essentiellen- punkt, nicht weiter eingegangen wurde und vielleicht auch mal bei valve nachgehakt wurde.
ausserdem hätte mich diesbezüglich auch die meinung der redaktion interessiert, es ist nur die rede von "unseren lesern" und eben den "steam gegnern".

ich sags wirklich nicht gern und ich denke auch nicht, dass es beabsichtigt war, aber ich hatte doch fast den eindruck, dass der text ein klein wenig tendenziös, pro steam, ausgefallen ist. ;)
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

also ich hab keine probleme mit steam :)
und die community funzt doch auch ganz gut. ;)
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

ich bin zwar nicht gegen steam, dennoch ist es mir sehr suspekt bzw. der steamstore,

Wer Steam nicht benutzen möchte, kommt heutzutage noch gut ohne aus.
Einzig auf Valve-eigene Produkte müssen Steam-Gegner wohl auf ewig verzichten.
jo und Sega's Empire Total War bzw. das Dawn of War2...diese spiele kann man nur sehr schwer ohne steam zum laufen bekommen ;(

wer jedenfalls noch ein paar pro/contras sehen will, z.b. die die PcGames nicht abdruckt ;)
-> http://www.steamunpowered.eu/newsimages/proscons.gif

für Spiele die man im Laden kauft ist Steam wohl ganz okay, aber in Valve's Onlineshop würde ich niemal ein Spiel kaufen....da gehen mir zuviele meiner Rechte als Kunde verloren :(
außerdem wird man dort als .eu-Kunde übers Ohr gehauen :~
-> http://img23.imageshack.us/img23/7072/steamblazingangels.jpg
-> http://store.steampowered.com/app/17410/?cc=de
-> http://store.steampowered.com/app/17410/?cc=us


-> http://forums.steampowered.com/forums/forumdisplay.php?f=14
1€ != 1$ (5,558Beiträge, 560,673 views...und keine Antwort/Meldung von Valve, stattdessen wurde der Thread umbenannt in 'Looks like.....after all' und user gebannt ....wo bleibt da die Communityfreundlichkeit von Valve?
letzter streich war Activisions Prototype für 60Euro (für Europäer) mittlerweile auf 50e
wieso berichtet PCGames nicht darüber? :~

an die PCGames!:
in dem 1e !=1$ forum hatte jemand versucht mit Valve über ALLE punkte die von der community bemängelt wird zu sprechen
-> die nachricht 56punkte
http://paste2.org/p/250890
jedoch kam von niemandem eine Antwort zurück, obwohl selbst Gabe Newell die nachricht gelesen hat etc.

Meiner meinung nach ist das was über Steam berichtet wird auch nur sehr Schwammig....wünschenswert wäre wenn das Subscriber Agreement auch mal erklärt werden würde (Gamestar hat jetzt derzeit die Nutzungsbedingungen/EULA anhand von Sims3 erklärt!).

/greetz
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Also ich finde Steam genial. Man bekommt ganz einfach seine Updates, die Mods sind leicht zu installieren und auch zu nutzen und die Community ist genial. Da ich eh nicht bei Steam kaufen, ist mir das mit dem Preis egal :)
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Bonkic am 07.06.2009 11:55 schrieb:
ich sags wirklich nicht gern und ich denke auch nicht, dass es beabsichtigt war, aber ich hatte doch fast den eindruck, dass der text ein klein wenig tendenziös, pro steam, ausgefallen ist. ;)
Das dachte ich mir auch, als ich den Artikel im Heft gelesen habe. Irgendwie hatte ich mir mehr von dem Artikel erhofft. Naja, ich bleibe trotzdem bei meiner negativen Einstellung gegenüber Steam, die Vorteile reichen mir bei weitem nicht aus um die Nachteile wieder aufzuwiegen. Ich habe mir noch kein Steam Spiel gekauft und werde es auch nicht in Zukunft tun.
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

"Komischer" Artikel. Eine wirkliche Auseinandersetzung mit der Onlinedistribution fehlt irgendwie und jetzt sind Releasepatches dank Steam schon ein Vorteil für den Käufer? :haeh:
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Prime85 am 07.06.2009 12:11 schrieb:
Bonkic am 07.06.2009 11:55 schrieb:
ich sags wirklich nicht gern und ich denke auch nicht, dass es beabsichtigt war, aber ich hatte doch fast den eindruck, dass der text ein klein wenig tendenziös, pro steam, ausgefallen ist. ;)
Das dachte ich mir auch, als ich den Artikel im Heft gelesen habe. Irgendwie hatte ich mir mehr von dem Artikel erhofft. Naja, ich bleibe trotzdem bei meiner negativen Einstellung gegenüber Steam, die Vorteile reichen mir bei weitem nicht aus um die Nachteile wieder aufzuwiegen. Ich habe mir noch kein Steam Spiel gekauft und werde es auch nicht in Zukunft tun.

naja musst du ja wissen... wenn du die besten Spiele verpassen willst....
Valve hat alles richtig gemacht und ich hoffe das andere Entwickler folgen und ihre Produkte über steam veröffentlichen.
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Nali_WarCow am 07.06.2009 12:25 schrieb:
"Komischer" Artikel. Eine wirkliche Auseinandersetzung mit der Onlinedistribution fehlt irgendwie und jetzt sind Releasepatches dank Steam schon ein Vorteil für den Käufer? :haeh:

sieht mir sowieso ziemlich nach werbung der marke "Steam ist ja soooo toll" weil man alle kritikpunkte in nem nebensatz erwähnt oder gleich schön redet.. siehe die releasepatches da

bei der Computerbildspiele landete steam übrigens nur auf Platz 3, von 4 der Downloadplattformen, vorallem wurden geschwindigkeit und service bemängelt
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

tiefputin1 am 07.06.2009 12:05 schrieb:
ich bin zwar nicht gegen steam, dennoch ist es mir sehr suspekt bzw. der steamstore,

Wer Steam nicht benutzen möchte, kommt heutzutage noch gut ohne aus.
Einzig auf Valve-eigene Produkte müssen Steam-Gegner wohl auf ewig verzichten.
jo und Sega's Empire Total War bzw. das Dawn of War2...diese spiele kann man nur sehr schwer ohne steam zum laufen bekommen ;(

wer jedenfalls noch ein paar pro/contras sehen will, z.b. die die PcGames nicht abdruckt ;)
-> http://www.steamunpowered.eu/newsimages/proscons.gif

für Spiele die man im Laden kauft ist Steam wohl ganz okay, aber in Valve's Onlineshop würde ich niemal ein Spiel kaufen....da gehen mir zuviele meiner Rechte als Kunde verloren :(
außerdem wird man dort als .eu-Kunde übers Ohr gehauen :~
-> http://img23.imageshack.us/img23/7072/steamblazingangels.jpg
-> http://store.steampowered.com/app/17410/?cc=de
-> http://store.steampowered.com/app/17410/?cc=us


-> http://forums.steampowered.com/forums/forumdisplay.php?f=14
1€ != 1$ (5,558Beiträge, 560,673 views...und keine Antwort/Meldung von Valve, stattdessen wurde der Thread umbenannt in 'Looks like.....after all' und user gebannt ....wo bleibt da die Communityfreundlichkeit von Valve?
letzter streich war Activisions Prototype für 60Euro (für Europäer) mittlerweile auf 50e
wieso berichtet PCGames nicht darüber? :~

an die PCGames!:
in dem 1e !=1$ forum hatte jemand versucht mit Valve über ALLE punkte die von der community bemängelt wird zu sprechen
-> die nachricht 56punkte
http://paste2.org/p/250890
jedoch kam von niemandem eine Antwort zurück, obwohl selbst Gabe Newell die nachricht gelesen hat etc.

Meiner meinung nach ist das was über Steam berichtet wird auch nur sehr Schwammig....wünschenswert wäre wenn das Subscriber Agreement auch mal erklärt werden würde (Gamestar hat jetzt derzeit die Nutzungsbedingungen/EULA anhand von Sims3 erklärt!).

/greetz

Teilweise wurden auch Spiele über Steam verkauft, die kaputt waren. Earth 2160 konnte 2 Monate lang nicht über Steam gespielt werden und es gab keine Reaktionen darauf, erst als sich das Internetmagazin Shacknews eingeschaltet hatte, wurde da was geändert: http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/echtzeit/1955395/earth_2160.html

Genau solche Meldungen machen mir Angst, denn dann kommen wir zu meinem größten Minuspunkt der Plattform: Zukunftssicherheit. Es weiß niemand was passiert, wenn Valve mal Pleite geht oder ähnliches. Schlimmstenfalls kann man dann alle Spiele die über Steam laufen in die Mülltonne werfen, weil sie nicht mehr nutzbar sind. :|
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Shadow_Man am 07.06.2009 12:35 schrieb:
Es weiß niemand was passiert, wenn Valve mal Pleite geht oder ähnliches. Schlimmstenfalls kann man dann alle Spiele die über Steam laufen, in die Mülltonne werfen, weil sie nicht mehr nutzbar sind. :|
Aber nein, dann kommt der ominöse Patch der alle Games freischaltet, weil Valve in einer Insolvenz ja auch garantiert nichts besseres zu tun hat, als alle seine Besitztümer zu verschenken. :S

Btw.: Wie andere schon bemerkten: Ein tendenziell schubladenartiger Artikel. Bisschen mehr Differenzierung und Ausarbeitung einzelner Punkte hätte sicher gut getan.
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Ich habe bisher nur wenige Spiele über Steam gekauft ... gerade mal 2. Deus Ex (Teil 1 für 10€) und Penumbra (alle 3 Teile für 5€)

Das größte Problem sehe ich in den Preisen, deren unterschiede und daseins Berechtigung.

Ein Spiel als Datei für den Vollpreis zuverkaufen, ohne Verpackung und Produktionskosten, halte ich für falsch. Wenn nicht sogar schon für ein Verbrechen, bzw. eine Verarschung des Kunden.

Aussagen wie: "Dann kaufs halt nicht, dich zwingt keiner dazu!" ziehen bei mir nicht.
Da könnt ihr pfeiffen auch gleich sagen:" Dich zwingt keiner wählen zu gehen." Das sich dann aber keinerlei Fortschritt abzeichnet, sollte doch dann dem denkenden Menschen klar sein.....

Man müsste das Thema komplett analysieren und nicht so oberflächlich behandeln, wie es dieser Artikel tut.

Die 56 Fragen, die Verlinkt wurden, sind schon sehr interessant. Sollte sich jeder mal antuen und sich selbst die Frage stellen ob Steam wirklich so toll ist, wie einige immer plärren

Es wäre wünschenswert wenn die PC Games sich mal mit den Fragen beschäftigt, damit anschliessend Valve und Co. zu konfrontieren.
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

N-o-x am 07.06.2009 12:42 schrieb:
Shadow_Man am 07.06.2009 12:35 schrieb:
Es weiß niemand was passiert, wenn Valve mal Pleite geht oder ähnliches. Schlimmstenfalls kann man dann alle Spiele die über Steam laufen, in die Mülltonne werfen, weil sie nicht mehr nutzbar sind. :|
Aber nein, dann kommt der ominöse Patch der alle Games freischaltet, weil Valve in einer Insolvenz ja auch garantiert nichts besseres zu tun hat, als alle seine Besitztümer zu verschenken. :S

ja vorallem weil marken ja dann nichts mehr wert sind, steam wird dann sicher von google genommen wegen den nutzerdaten, aber spiele sind denen egal, die gehen dann an EA, Activitison oder Microsoft

funktionieren dann natürlich nicht mehr mit Steam weil das gehört ja Google, folglich bringen die käufer der spiele die spiele neu raus, ohne steam aber als vollpreis :B

schöne vorstellung
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Aber nein, dann kommt der ominöse Patch der alle Games freischaltet, weil Valve in einer Insolvenz ja auch garantiert nichts besseres zu tun hat, als alle seine Besitztümer zu verschenken. :S


wenn Valve pleite gehen sollte bzw. die server abgeschalten werden müssen...dann wird dein SteamClient einfach im Offline-Mode starten. Verlierst du deinen Account, installierst windows auf deinem pc erneut, oder was weis ich das du irgendwie nichtmehr den Client starten kannst, DANN sind deine Games verloren. Es wird nix freigeschalten, wieso sollte es auch? Du kaufst nur eine Nutzerlizenz, wenn valve bankrott geht, ist die Lizenz weg ergo bist gearscht :)

/greetz
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Updates kann man besser auf eigene Server hochladen und dann normal zum Download anbieten, da lädt jeder mit Voller Geschwindigkeit. Aber es gibt ja immer noch Leute, die DRM unterstützen.

Naja, ich jedenfalls bezahle grundsätzlich nicht für Downloads.
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

tiefputin1 am 07.06.2009 12:51 schrieb:
, wieso sollte es auch? Du kaufst nur eine Nutzerlizenz, wenn valve bankrott geht, ist die Lizenz weg ergo bist gearscht :)

/greetz

das ist nach deutschem gesetz so nicht haltbar

man erwirbt das komplette spiel, inkl lebenslangen nutzungsrecht, sonst müsste der Kunde darauf hingewiesen werden das er das spiel nur ausleit und das steht bei Steam spielen nicht drauf
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

tiefputin1 am 07.06.2009 12:51 schrieb:
Du kaufst nur eine Nutzerlizenz, wenn valve bankrott geht, ist die Lizenz weg ergo bist gearscht :)
Ja eben, darum geht's doch gerade. :B
Erzähl's nicht mir, erzähl's denen, die mit dem Patch-Argument kommen. Die meinen nämlich, dass sie dann über eine Art NoCD/NoDRM Crack verfügen werden, der die Spiele zeitlebens nutzbar macht.
 
Zurück