• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: Risen und Gothic 4: Die stilistischen Unterschiede im Grafikvergleich

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,684979
 
Irgendwie ist ja Gothic 4 bis jetzt menschen- und tierleer, bis auf das eine Insekt.
 
Vor allem wurden für Gothic 4 nur gestellte Render-Bilder verwendet (zumindest sehen die so aus). Garkein Vergleich zu den ersten Beta-Ingame-Shots. Die Bilder aus Risen hingegen wirken richtig "echt", also wie aus dem Spiel genommen
 
Also ich find den Vergleich ein wenig unfähr. Alle Bilder, die bis jetzt von Gothic4 zu sehen sind, sind Artworks oder Renderbilder. Die sehen zwar sehr schick aus, aber mit der Ingamegrafik der Risenbilder kann man sie nich wirklich vergleichen. Aber zu den Risenbildern muss ich sagen: So an sich sieht das ja alles ganz schick und stimmig aus, aber ich find die Lichteffekte der Sonne ziehmlich überzeichnet. Erinnert irgendwie an die stark überzeichneten Gesichter aus FarCry damals :)
 
AW:

Ich finde beide Spiele sehen sehr schick aus. Auch wenn bei Gothic 4 Renderbilder gezeigt werden, ich denke nicht, dass das Spiel deutlich schlechter aussieht als gezeigt...entsprechende Hardware vorausgesetzt :-D .
Im Endeffekt mache ich meine Entscheidung, welches Spiel ich mir kaufen werde, nicht allein von der Grafik abhängig, aber das ist ja klar.
MfG
 
wie gut das sich PB und Jowood getrennt haben. Jetzt gibt's 2 neue Gothics statt nur noch einem.^^
 
Die Grafik sieht in meinen Augen bei Risen mehr nach Gothic aus. Die Grafik von Arcania wirkt irgendwie, so klinisch und nicht so verspielt. Vorallem die Monster/Tiere (der käfer o.O) sehen doch sehr bescheiden aus...da hat Risen die Nase vorn!
 
xclvoi am 23.05.2009 13:51 schrieb:
Die Grafik sieht in meinen Augen bei Risen mehr nach Gothic aus. Die Grafik von Arcania wirkt irgendwie, so klinisch und nicht so verspielt. Vorallem die Monster/Tiere (der käfer o.O) sehen doch sehr bescheiden aus...da hat Risen die Nase vorn!


Du hast ja gar keine Ahnug, wie alt die Screenshots von Arcania sind...Zeign zwar Ingamegrafik (keine Renderbilder), aber damals war so gut wie nichts noch fertiggestellt,(keine zusätzlichen Amosphäre details, kein Himmel, kein Wasser, keine richtigen NPCs usw. deshalb wirkt es etwas leblos.
 
grossesmannes am 23.05.2009 14:06 schrieb:
xclvoi am 23.05.2009 13:51 schrieb:
Die Grafik sieht in meinen Augen bei Risen mehr nach Gothic aus. Die Grafik von Arcania wirkt irgendwie, so klinisch und nicht so verspielt. Vorallem die Monster/Tiere (der käfer o.O) sehen doch sehr bescheiden aus...da hat Risen die Nase vorn!


Du hast ja gar keine Ahnug, wie alt die Screenshots von Arcania sind...Zeign zwar Ingamegrafik (keine Renderbilder), aber damals war so gut wie nichts noch fertiggestellt,(keine zusätzlichen Amosphäre details, kein Himmel, kein Wasser, keine richtigen NPCs usw. deshalb wirkt es etwas leblos.


Ich glaub du hast nicht ganz verstanden was er meint. Die nicht fertiggestellten waren die ingame-Bilder, die wurden hier aber nicht für den Vergleich genommen. Hier wurden sehr wohl Renderbilder genommen, das siehst du an einer ganz einfachen Tatsache:
Diese Renderbilder entstanden, bevor die ingame-Bilder entstanden, die so miserabel aussehen. Folglich kann es keine ingame-Grafik sein, denn so einen extremen Rückschritt wärend der Entwicklung kann es kaum gegeben haben. Und selbst, wenn es keine Renderbilder sind, sind sie doch 1000 mal geschönt und noch viel gestellter, als die aus Risen.
Btw. sind die Risen-Bilder ja auch noch nicht aus einer fertigen Version.
 
AW:

L3FT am 23.05.2009 12:34 schrieb:
So an sich sieht das ja alles ganz schick und stimmig aus, aber ich find die Lichteffekte der Sonne ziehmlich überzeichnet. Erinnert irgendwie an die stark überzeichneten Gesichter aus FarCry damals :)
da hast du recht.
Hoffentlich kann man das ein wenig zurück drehen, ich will nicht die ganz Zeit geblendet werden :-D
 
AW:

Ein Vergleich ist tatsächlich unfair - bei Risen werden wirkliche Ingame - Screenshots verwendet, bei Arcania nur gerenderte Bilder. So langsam kommen mir echte Zweifel daran, dass Arcania noch dieses Jahr herauskommen soll.
 
AW:

wertungsfanatiker am 23.05.2009 16:57 schrieb:
Ein Vergleich ist tatsächlich unfair - bei Risen werden wirkliche Ingame - Screenshots verwendet, bei Arcania nur gerenderte Bilder. So langsam kommen mir echte Zweifel daran, dass Arcania noch dieses Jahr herauskommen soll.

Mach Dir keine Sorgen über den Erscheinungstermin. Da es sich um Jowood handelt wird es relativ pünktlich erscheinen.

Und die Qualität, na die steht bei dieser ehrenwerten Aktiengesellschaft bekanntlich weit hinter den Renditeinteressen der Aktionäre.

Jowood ist sowieso nicht lernfähig. Ich bezweifele nach den vielen Entschuldigungen und Besserungsabsichten, oder soll ich es Lügen nennen, dass sich bei denen irgendwann was ändern wird. Jedenfalls wird Arcania das erste Spiel aus der Gothic Reihe sein, das ich nicht ungetestet unmittelbar nach dem Release kaufe.

Also mal im Ernst, nach dem G3 Drama, ein total schrottiges Add-on herauszubringen war ja wohl an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Und dass das alles keine Ausreißer sind, sieht man ja an der Gilde und dem neuesten Teil, Venedig...
 
AW:

Tach Post !
Warum streiten sich die meißten Leute hier ob es vorgerenderte Bilder sind oder ähnliches. So wie ich das verstanden habe geht es um den künstlerischen Aspekt und nicht um die zugrunde liegende Technik.
Mein Eindruck : Risen setzt in der Gestaltung der Oberwelt auf warme Töne um eine Art Mittelmeerlandschaft darzustellen und die Gebäude erinnern mich ein bischen an eine spanische Hasienda( oder wie man das schreibt). Der starke Überstrahleffekt sorgt zusätzlich für eine sonnige Atmosphäre.

G4 geht dagegen den klassischen Weg der Reihe. Alles etwas grauer und rauer, nässer und schmutziger. Klimatisch, den Bildern nach zu urteilen, in der gemäßigten Klimazone (Mitteleuropa). Architektonisch eher Schwarzwald oder Alpenalm. Zumindest von diesen Bildern hier fühle ich mich auf den ersten Blick bei G4 heimischer, wenn jemand versteht was ich meine.

Wobei ein Spiel in wärmeren Gefilden vielleicht auch ein sonnigeres Gemüt zaubert.

Mal schauen ob eines von beiden mir die wirkliche Freude am PCspielen zurückbringen kann.
Ich erwarte das Schlimmste und hoffe auf das Beste.

Hand zum Gruß
 
AW:

wertungsfanatiker am 23.05.2009 16:57 schrieb:
Ein Vergleich ist tatsächlich unfair - bei Risen werden wirkliche Ingame - Screenshots verwendet, bei Arcania nur gerenderte Bilder. So langsam kommen mir echte Zweifel daran, dass Arcania noch dieses Jahr herauskommen soll.

Die Bilder von Arcania sind keinesfalls vorgerendert. Nicht nur, dass sie null so aussehen, wenn man mal genau hinguckt, sie sind zudem gut vergleichbar mit den ersten shots aus der Techdemo, die schon mehreren Journalisten (Gamestar, PC Games etc.)gezeigt wurde. Diese lief definitiv in echtzeit ab.

Es kann natürlich sein, dass Gothic 4 letztlich trotzdem ein wenig schlechter aussieht als auf diesen bildern. Denn wenn erstmal npcs, tagesabläufe, physikengine, und der ganze andere game content drin is, muss man die Optik möglicherweise noch ein wenig runterfahren.

@ topic: Stilistisch gefällt mir der Gothic 4 stil wesentlich besser. Aber nicht, weil er besser mit grafischen mitteln umgesetzt wurde, sondern weil ich einfach lieber mit schwert durch den schwarzwald stapfe, als über ne mediterrane Insel. Reine Geschmackssache.

Mir gefallen allerdings die Häusertexturen in Risen nicht. Ziemlich schwammig und undetailiert.
 
AW:

Ich bin bei beiden Machwerken skeptisch, zumal Bilder überhaupt nichts aussagen...gar nichts.
Erstmal die ersten Tests abwarten und dann gegebenfalls zuschlagen. =)
 
AW:

Es geht um den Stil, nicht die Qualität der Grafik-
Engines aus technischer Sicht. Den Stil kann man
ja meist auch schon auf Konzeptzeichnungen
erkennen. Die gezeigten Bilder lassen durchaus
viele Schlüsse auf Stil und Atmosphäre der Spiele
zu.
 
AW:

In vielen belangen finde ich da die Grafik von Gothic 4 besser, aber in vielen auch den von Risen. Ein unentschieden mit Tendenz zu Gothic 4 würde ich sagen.
 
AW:

Wenn man sich den Artikel durchliest, scheint Risen entgegen der anfänglichen Behauptung der Piranhas nicht im mindesten neuen Wege zu beschreiten.
Es handelt sich vielmehr um ein 99% Gothic Klon mit verschobener Klimazone und umbenannten Gegnern.
Die Optik kommt mir dabei schlechter als bei G3 vor, die Texturen wirken verwaschen, die 3d-Models polygonarm.

Stilistisch gefällt mir Arcania deutlich besser als die übersättigten Farben und Bloom-Effekte von Risen.

Das karibische Szenario spricht mich im Vergleich auch eher weniger an als die nebligen Wälder von Arcania.

Wenn das Gameplay stimmt, hat Arcania nach meinem Geschmack atmosphärisch im Moment die Nase vorn, allerdings ist der Entwicklungsstand ja auch noch sehr viel früher als bei Risen, was quasi kurz vor Release steht. Also noch jede Menge Zeit, ein Spiel mit toller atmosphärischer Grafik und schlechten Spielinhalten zu produzieren. ;)

Also abgesehen davon, dass ich mir wahrscheinlich eh beide Spiele kaufen werde, wenn eines davon nicht ein totales Desaster wird: Meine Sympathien liegen zwar bei PB, aber ich würde doch eher zu Arcania als zu Risen greifen, wenn beides etwa im selben Zeitraum erscheint.

Letzlich erzählen die Quests die Geschichte, und die ist immer noch das wichtigste. Also abwarten und nochmal Gothic 1 spielen :-D
 
Zurück