Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,685094
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,685094
andi-alki am 22.05.2009 10:48 schrieb:Also ich finde es sinnvoll, dass man sich für eine Prüfstelle einsetzt und ich sehe darin nicht unbedingt eine Hexenjagd.
Ich denke keiner hier wird etwas gegen eine Prüfstelle im Namen des Jugendschutzes sein, das ist ja absolut sinnvoll. Das Problem sind die Verbote für Erwachsene.andi-alki am 22.05.2009 10:48 schrieb:Also ich finde es sinnvoll, dass man sich für eine Prüfstelle einsetzt und ich sehe darin nicht unbedingt eine Hexenjagd.
Odin333 am 22.05.2009 11:14 schrieb:Kann es dann wirklich an den Computerspielen liegen?
Vordack am 22.05.2009 11:22 schrieb:Odin333 am 22.05.2009 11:14 schrieb:Kann es dann wirklich an den Computerspielen liegen?
NEIN!
Es liegt an der Erziehung und am sozialem Umfeld.
Ein sehr gutes Argument, aber irgendwie haben Medien und Politiker das irgendwie noch nicht bemerkt. Mal davon abgesehen würden sich die Politiker bei solchen Fakten wieder irgendwie rausreden.Odin333 am 22.05.2009 11:14 schrieb:"Bis heute existiere, im Gegensatz zu Deutschland, weder ein ausführliches Jugendschutzgesetz noch eine Prüfstelle für derartige Medien."
Im Gegensatz zu Deutschland gabs aber bis heute in der Schweiz noch keinen Amoklauf.
Kann es dann wirklich an den Computerspielen liegen?
Odin333 am 22.05.2009 11:14 schrieb:"Bis heute existiere, im Gegensatz zu Deutschland, weder ein ausführliches Jugendschutzgesetz noch eine Prüfstelle für derartige Medien."
Im Gegensatz zu Deutschland gabs aber bis heute in der Schweiz noch keinen Amoklauf.
oh ja, das sind sie. und da wir unter den ländern mit der höchsten waffendichte weltweit sind, werden die auch meistens mit schusswaffen, oft armeewaffen begangen.Boesor am 22.05.2009 11:30 schrieb:Damit will ich keinen Bezug zu Computerspielen, Jugendschutz oder sonstwas herstellen, aber Amokläufe sind den Schweizern durchaus auch bekannt
Odin333 am 22.05.2009 11:14 schrieb:"Bis heute existiere, im Gegensatz zu Deutschland, weder ein ausführliches Jugendschutzgesetz noch eine Prüfstelle für derartige Medien."
Bereits jetzt werden die Angaben der deutschen Prüfstellen in den Läden rigoros eingehalten, da braucht es nicht noch weitere Kommissionen die stundenlang auf Staatskosten spielen dürfen
HanFred am 22.05.2009 11:36 schrieb:oh ja, das sind sie. und da wir unter den ländern mit der höchsten waffendichte weltweit sind, werden die auch meistens mit schusswaffen, oft armeewaffen begangen.Boesor am 22.05.2009 11:30 schrieb:Damit will ich keinen Bezug zu Computerspielen, Jugendschutz oder sonstwas herstellen, aber Amokläufe sind den Schweizern durchaus auch bekannt
"wir" lassen übrigens 10 jährige ans sturmgewehr beim feldschiessen, ansonsten üben sich 17 jährige regelmässig damit.
"school shootings" gab's hier noch keine, dafür gibt's ziemlich viele "erweiterte selbstmorde" wo zuerst die familie und dann sich selbst umgebracht wird.
einen bezug zu games sehe ich tatsächlich nicht, sehr wohl aber ein problem mit der hohen verbreitung vollautomatischer waffen.
Bonkic am 22.05.2009 11:41 schrieb:in den kommentaren auf nzz.ch schreibt jemand, dass man sich in der schweiz an die freigaben der deutschen usk halten würde.
Bereits jetzt werden die Angaben der deutschen Prüfstellen in den Läden rigoros eingehalten, da braucht es nicht noch weitere Kommissionen die stundenlang auf Staatskosten spielen dürfen
stimmt das wirklich?
kann ich mir nämlich kaum vorstellen. :-o
doch, grösstenteils schon. die meisten verkäufer, die ich bin anhin getroffen habe, halten sich daran.Bonkic am 22.05.2009 11:41 schrieb:in den kommentaren auf nzz.ch schreibt jemand, dass man sich in der schweiz an die freigaben der deutschen usk halten würde.
stimmt das wirklich?
kann ich mir nämlich kaum vorstellen. :-o