• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Downsampling: Grafik ohne Ecken und Kanten

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,684872
 
Is das jetzt n Trick um sich bessere Grafik zu verschaffen, oder ist das schon 'serienmäßig' im Spiel integriert?
 
AW:

Sprudelmax am 19.05.2009 14:58 schrieb:
Is das jetzt n Trick um sich bessere Grafik zu verschaffen, oder ist das schon 'serienmäßig' im Spiel integriert?

Das ist nur ein Trick, wie man sich selbst zu besserer Grafik verhelfen kann. Implementiert ist hierbei nichts.

lg
 
AW:

der 3D-beschleuniger muss leistungsstark sein? tja, dann fallen die konsolen eh schon mal weg.
 
AW:

bloodondope am 19.05.2009 16:29 schrieb:
der 3D-beschleuniger muss leistungsstark sein? tja, dann fallen die konsolen eh schon mal weg.
Hättest du die Technik, die dahinter steckt, verstanden, dann würdest du nicht so einen doofen 360 / PS3 Bash posten. ;)
 
AW:

Wenn diese Downsampling vielleicht mal nicht mehr fehlerbehaftet sein sollte, könnte man hier dann mal davon berichten? Ich find das ganze nämlich sehr interessant, aber ich will an meinem PC nicht rumexperimentieren, da ich mich im Softwarebereich nicht sooo gut auskenne und ich nix kaputt machen will! ;)
 
AW:

Wieso kommen heute noch Spiele ohne Kantenglättung raus?
 
AW:

Vielleicht baut man später auf einer Grafikkarte einfach einen Antialiasing-Chip ein, und GPU verarbeitet dann die restlichen Sachen.....

Ich glaube nicht, dass Downsampling auf Dauer die Lösung sein wird - wie schön es auch immer aussehen mag.

Ich bin mir sicher, dass es noch viel bessere, noch nicht erforschte Varianten der Kantenglättung auf Basis des Anti Aliasing geben wird in Zukunft.

Es könnte auch eine Technik zur Anwendung kommen in der alle Objekte, welche geglättet werden sollen in DEM Moment geglättet werden, wenn sie sichtbar geworden sind. Es wird momentan herorisch viel Technik produziert..... die spart man später durch viel bessere Systeme die viel besser ausgereizt werden können......

Wir warten mal die nächsten sechs Jahre ab.
 
AW:

Hört sich irgendwie nach einem nachträglichen 4xAA an. Problem: Wird das HUD nicht extrem verschwommen?
 
AW:

Occulator am 20.05.2009 06:13 schrieb:
Hört sich irgendwie nach einem nachträglichen 4xAA an. Problem: Wird das HUD nicht extrem verschwommen?

Bei AA wird das Bild mehrmals gerendert und die einzelnen Bilder dann miteinander Verrechnet - dadurch verschwinden die Kanten.

Bei Downsampling wird einfach das Bild einmal zu gross gerendert - Der Bildschirm muss alles zusammen wieder runterrechnen (Schon der Bildschirm?) - die Kanten sind zwar noch da, aber so klein, dass sie nicht sichbar sind.

Ist das so richtig?
 
Zurück