• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: Grafik: Newcomer-Karte für knapp 100 Euro beißt sich in den Top 10 fest

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - PC Games: Grafik: Newcomer-Karte für knapp 100 Euro beißt sich in den Top 10 fest

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,684646
 
"Leistungsmäßig stößt die günstige Grafikkarte immer wieder in Regionen vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat"
:P xD
 
Konsum

Es kommt so langsam (nach ca. 10 Jahren!) das Bewusstsein der Menschen, dass es sich nicht lohnt teure Grafikkarten zu kaufen. Warum auch immer, sei es aus finanziellen oder anderen Gründen.

Na, wenn dann nicht mal die Hersteller endlich ihre Strategie ändern und merken, dass sie ihre scheissteuren Grafikkarten für 400 Euro (und mehr) nicht mehr so einfach verkaufen können. Sicher werden die AUCH verkauft, aber sicher nicht mehr so freizügig wie das mal einigen Jahren der Fall war.

Einige Haushalte sind bestimmt froh, wenn sie ihren Stromabschlag von 45 Euro bezahlen können...und einige Kinder pochen wohl sicher immernoch darauf, dass sie eine neue Grafikkarte von 400 bis 600 Euro gekauft bekommen von ihren Eltern.....

Konsumaffen....

Wem sollen so manche Dinge da noch verwundern.....

Man arbeitetet nicht, damit man sich die neuesten technischen Geräte kaufen kann, sondern damit man leben kann, sich Essen kaufen kann, ausgehen kann, damit man MAL was kaufen kann um sich dann darüber zu freuen..... diese "Werte" sind bei den Menschen heutzutage vollkommen untergegangen. ...die Menschen werden schon sehen was sie davon haben.... guckt euch die Welt JETZT mal mit offenen Augen kann, mal so nebenbei...... kann den meisten nicht schaden mal die Augen und Ohren aufzureißen....

Zurück zur Grafikkarte: Ich hab schon vor monaten ne günstige Einsteigerkarte gekauft: HD 4850 von PowerColor. Bin zufrieden damit, kostete mit Versand keine 125 Euro.... was will man dann noch mit ner 47ner Baureihe für knapp 100 Euro?..... *kopfschüttel* Kann ich nicht verstehen.... Da sollte man vorher mal einige Berichte durchlesen bevor man so einen Schrott kauft..
 
Konsum

Was denn nun ?

Sapphire oder Club 3D ;)
 
AW: Konsum

Ist diese Grafikkarte nicht so gut wie die anderen GTX 260er ?
Ich frage da mir das so komisch vorkommt, ist ja ziemlich billig.
 
AW: Konsum

Fluffybaerchen am 17.05.2009 14:30 schrieb:
Es kommt so langsam (nach ca. 10 Jahren!) das Bewusstsein der Menschen, dass es sich nicht lohnt teure Grafikkarten zu kaufen. Warum auch immer, sei es aus finanziellen oder anderen Gründen.

um ehrlich zu sein, bezweifele ich gan arg, dass da was dran ist.
es war schon immer nur eine kleine gruppe von freaks, die sich im bewusstsein darüber, dass der exorbitante preis sich nicht 1:1 in frames umsetzen lässt, bei grafikkarten dieser klasse zugeschlagen hat.

und ich bin mir relativ sicher, dass sich daran auch wenig ändern wird.


Na, wenn dann nicht mal die Hersteller endlich ihre Strategie ändern und merken, dass sie ihre scheissteuren Grafikkarten für 400 Euro (und mehr) nicht mehr so einfach verkaufen können. Sicher werden die AUCH verkauft, aber sicher nicht mehr so freizügig wie das mal einigen Jahren der Fall war.

eigentlich ist es mir vollkommen egal, ob ein hardwarehersteller auch ein produkt für die high-end kundschaft im angebot hat.
es gab eigentlich auch schon immer bezahlbare grafikkarten, das ist keine entwicklung der neuzeit, wobei es natürlich richtig ist, dass nvidias chips unter preisdruck geraten sind, seitdem ati endlich seit dem hd3xxx wieder was brauchbares produziert.


Einige Haushalte sind bestimmt froh, wenn sie ihren Stromabschlag von 45 Euro bezahlen können...und einige Kinder pochen wohl sicher immernoch darauf, dass sie eine neue Grafikkarte von 400 bis 600 Euro gekauft bekommen von ihren Eltern.....

ein normalverdienerhaushalt hat vermutlich noch nie eine computerkomponente in dieser preiskategorie für den (spiele-) rechner des nachwuchses angeschafft.
 
AW: Konsum

falls einer die maße der karte findet bitte link hinterlassen. ich hab schon alternate und co abgesucht und nix gefunden. mein mainboard ist bissl knapp bemessen (kondensatoren im weg)
 
AW: Konsum

Fluffybaerchen am 17.05.2009 14:30 schrieb:
Man arbeitetet nicht, damit man sich die neuesten technischen Geräte kaufen kann, sondern damit man leben kann, sich Essen kaufen kann, ausgehen kann, damit man MAL was kaufen kann um sich dann darüber zu freuen..... diese "Werte" sind bei den Menschen heutzutage vollkommen untergegangen. ...die Menschen werden schon sehen was sie davon haben.... guckt euch die Welt JETZT mal mit offenen Augen kann, mal so nebenbei...... kann den meisten nicht schaden mal die Augen und Ohren aufzureißen....

Das hängt wohl doch eher vom persönlichen Einkommen ab.
 
AW: Konsum

Fluffybaerchen am 17.05.2009 14:30 schrieb:
Man arbeitetet nicht, damit man sich die neuesten technischen Geräte kaufen kann
Ähm, doch, genau für solch einen Ausgleich arbeite ich. Ich will nicht arbeiten um überleben zu können, sondern um mein Leben mit dem mir bekannten Lebensstandard führen zu können und dieses zu geniessen.
Solange ich nicht über meine Verhältnisse lebe, oder damit das Leben meiner Mitmenschen beienträchtige, sehe ich dein Problem irgendwie nicht. :o
 
AW: Konsum

baiR am 17.05.2009 14:48 schrieb:
Ist diese Grafikkarte nicht so gut wie die anderen GTX 260er ?
Ich frage da mir das so komisch vorkommt, ist ja ziemlich billig.

Diese Karte ist im Durchschnitt zwischen 5 und 10 % langsamer als die aktuellen GTX-260-216-Karten. Das liegt daran, dass es sich hier um ein Modell der ersten GTX-260-Reihe handelt. Diese hatten nur 192 ALUs statt der neuesten Revision, die über 216 ALUs (Algorhytmic Lighting Units oder auch Shader-Einheiten) verfügt und im 55-Nanometer-Prozess gefertigt wird.

Unter dem Label Synergy-Edition verkauft Zotac die alten Restbestände ab.

Viele Grüße
Der Alex
 
AW: Konsum

ABohnsack am 17.05.2009 20:04 schrieb:
baiR am 17.05.2009 14:48 schrieb:
Ist diese Grafikkarte nicht so gut wie die anderen GTX 260er ?
Ich frage da mir das so komisch vorkommt, ist ja ziemlich billig.

Diese Karte ist im Durchschnitt zwischen 5 und 10 % langsamer als die aktuellen GTX-260-216-Karten. Das liegt daran, dass es sich hier um ein Modell der ersten GTX-260-Reihe handelt. Diese hatten nur 192 ALUs statt der neuesten Revision, die über 216 ALUs (Algorhytmic Lighting Units oder auch Shader-Einheiten) verfügt und im 55-Nanometer-Prozess gefertigt wird.

Unter dem Label Synergy-Edition verkauft Zotac die alten Restbestände ab.

Viele Grüße
Der Alex

wobei eine solche "günstige" karte für den durchschnittsspieler durchaus reicht, aber es gibt viele die sich ne dicke GPU leisten aber den rest im rechner stiefmütterlich behandeln, sprich die teure karte langweilt sich im rechner
 
AW: Konsum

Huskyboy am 18.05.2009 04:45 schrieb:
ABohnsack am 17.05.2009 20:04 schrieb:
baiR am 17.05.2009 14:48 schrieb:
Ist diese Grafikkarte nicht so gut wie die anderen GTX 260er ?
Ich frage da mir das so komisch vorkommt, ist ja ziemlich billig.

Diese Karte ist im Durchschnitt zwischen 5 und 10 % langsamer als die aktuellen GTX-260-216-Karten. Das liegt daran, dass es sich hier um ein Modell der ersten GTX-260-Reihe handelt. Diese hatten nur 192 ALUs statt der neuesten Revision, die über 216 ALUs (Algorhytmic Lighting Units oder auch Shader-Einheiten) verfügt und im 55-Nanometer-Prozess gefertigt wird.

Unter dem Label Synergy-Edition verkauft Zotac die alten Restbestände ab.

Viele Grüße
Der Alex

wobei eine solche "günstige" karte für den durchschnittsspieler durchaus reicht, aber es gibt viele die sich ne dicke GPU leisten aber den rest im rechner stiefmütterlich behandeln, sprich die teure karte langweilt sich im rechner

Da ist in der Tat was dran. Aktuell ist es aber auch "verhältnismäßig leicht" für "relativ" wenig Geld eben die Grafikkarte auszutauschen GTX 260-216 oder GTX 275 bieten bei Preisen ab 150 bzw 190 Euro verführerisch viel Leistung fürs Geld. Will man die CPU wechseln kommen im schlimmsten Fall ein neues Board, RAM zur Graka dazu.
 
AW: Konsum

Huskyboy am 18.05.2009 04:45 schrieb:
wobei eine solche "günstige" karte für den durchschnittsspieler durchaus reicht, aber es gibt viele die sich ne dicke GPU leisten aber den rest im rechner stiefmütterlich behandeln, sprich die teure karte langweilt sich im rechner

kann dir nur voll und ganz zustimmen....
ich hatte ne ganze zeitlang ne 4870 zusammen mit meinem athlonx2 4600+ laufen...
hab dann die 4870 verkauft, und mir vom erlös ne 4770 und nen athlon x2 7750 geholt
dadurch hab ich noch "gewinn" gemacht, roundabout nen leistungsstärkeres system und übers jahr gerechnet knapp 80€ weniger stromkosten
 
Zurück