• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: BIU kontert: Haderthauer hat System des Jugendschutzgesetzes nicht verstanden

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,683362
 
Komisch das sowas nur von CSU Politikern kommt ^^
 
Die Sticker sind ausreichend, nur leider versteht dies keiner. Es ist auch Aufgabe der Kassierer zu überprüfen, ob der Kunde tatsächlich das Recht hat das Spiel zu kaufen, jedoch handelt die USK absolut richtig, die Sticker sind meiner Meinung nach nicht schlampig gesetzt oder durch irgendeine "korruption" bei der USK fehlbesetzt. Mein Gott...
 
Diese Dame scheint wirklich keine Ahnung davon zu haben. So behauptete sie doch, dass bei der USK nur Leute seien, die von der Industrie bezahlt werden und sich nur Spielszenen der Spiele anschauen würden und daraufhin bewerten.
Dabei sind das völlig unabhängige Gutachter und die Spiele werden nicht nur einfach angeschaut, sondern jedes Spiel wird von denen komplett durchgespielt.

Also ich z.B. finde, dass die USK eine gute Arbeit macht. Ich kann die meisten Einstufungen jedenfalls nachvollziehen.
Wichtig ist eben nur, dass das im Handel auch durchgesetzt wird und Spiele ohne Jugendfreigabe nicht an Minderjährige verkauft werden. Hierbei sind dann natürlich wieder die Eltern gefragt. Wenn eine Mutter einem 11jährigen ein GTA kauft, dann kann man dafür nicht den Jugendschutz verantwortlich machen.
 
AW:

meine meinung nach braucht es gahr kein grosses jugenschutzkontrolle wen ich denke wie krass die filmen heut zu tage sind sind ja pc spiele verlgeich dazu harmlos.
und die USK ist echt ein witz was nütz das wen man ein grosser kleber an klebt wo drauf steht ab 18?? die wo unter 18 sind kaufen das sowiso. man muss mehr kontrollen an der kasse einführen also den ausweis zeigen wen man ein spiel kauft wo ab 18 ist und so braucht es auch keine zenierung mehr !!!
 
USK Siegel reicht nur sollten die Herren und vor allem Damen an den Kassen besser darauf achten eventuell auch nachfragen wenn es so aussieht das ein Erwachsener ein Spiel für minderjährige Kinder kauf eventuell muss auch das Jugendamt mal in das ein oder andere Kinderzimmer sehen und solche Games und Filme die da nichts zu suchen haben einkassieren und dann versteigern...
 
AW:

snaffs am 05.05.2009 18:20 schrieb:
Die Sticker sind ausreichend, nur leider versteht dies keiner. Es ist auch Aufgabe der Kassierer zu überprüfen, ob der Kunde tatsächlich das Recht hat das Spiel zu kaufen
Machen sie bei mir im Supermarkt seit Winnenden bei den "AB 18" Medien ganz verschärft. Es liegen nur noch die Game-/Filmhüllen verschweisst im Regal (mit Hinweis: "Achtung Leerhülle"). Man geht zur Kasse und dann zum Serviceschalter um sich dort die DVD, abgepackt in Papierhülle, abzuholen... Da kannst erstmal am Schalter prüfen, ob das Ding auch keine Kratzer hat... :S
 
AW:

das usk siegel reicht vollkommen aus (das kann man heute garnicht mehr übersehen)
von mir aus können sie ein riesiges Plastik-Usksiegel als verpackung nehmen welches nur den namen des spiels erhält.
dann dürften die Politiker nicht mekern können
 
AW:

Die USK-Siegel sind mir viel zu groß,
verschandeln die ganze Verpackung.
Und bei den Ziegaretten hat es ja auch nicht geklappt.
 
AW:

Draconamon am 05.05.2009 18:32 schrieb:
das usk siegel reicht vollkommen aus (das kann man heute garnicht mehr übersehen)
von mir aus können sie ein riesiges Plastik-Usksiegel als verpackung nehmen welches nur den namen des spiels erhält.
dann dürften die Politiker nicht mekern können

jo seh ich genauso.
einfach alle spiele in ne plastikfolie stecken und je nach freigabe anders einfärben. Dann auf die Vorderseite den Spieletitel und darunter ab 18 etc.
Dann würden zwar die Spielehersteller Werbefläche verlieren, aber die Texte und Bilder sind meistens so nichtssagend, dass ich darauf gerne verzichten würde, wenn ich dafür siegelfreie Hülle bekommen würde.
 
AW:

Meinetwegen können die die Packungen einfach farbig machen. Dann auf der Rückseite vom Cover dann das normale Cover, so dass man zuhause dann das Cover drehen kann und hat das Schöne. Meinetwegen dann auch noch mit kleinem USK-Symbol.
 
AW:

Meiner meinung nach müsste man alle ab 18+ titel im media markt z.b, hinter einer seperaten glasvetrine verstauen die abgeschlossen ist, dann bekommt sie auch nicht jeder 12jährige rotzjunge in die finger und der verkäufer müsste schon aus prinzieb nach dem ausweis fragen bei einem verkauf .
Und die 80jährige omi lässt sich dadurch auch nicht mehr so schnell hinters licht führen, von ihrem kleinen enkel der gerne dead space kaufen würde :-D
 
AW:

Bei den kommenden Wahlen sollten die Spieler, die gleichzeitig auch wähler sind, die Parteien entsprechend maßregeln. Für mich als bayr. Wähler jedenfalls ist die C*U Fraktion zeitlebens tabu.
 
AW:

Noch größere Siegel auf den Verpackungen auf keinen Fall.Das ist so schon schlimm genug.Vielleicht sollte man die Verpackung in eine hülle tun die farbig gekennzeichnet ist
 
AW:

Noch größere Siegel auf den Verpackungen auf keinen Fall.Das ist so schon schlimm genug.Vielleicht sollte man die Verpackung in eine hülle tun die farbig gekennzeichnet ist
 
AW:

Haderthauer will den Jugendschutz in Bayern entweder nicht verstehen, oder verbreitet mit voller Absicht ihre Lügen und Märchen. Und sie die entsprechende Ministerin ist, muß sie ihn verstehen und lügt wohl, wie so viele ihrer CDU/CSU-Kollegen, bei diesem Thema mit voller Absicht, anders kann sich die Unwissenheit nicht erklären.

Es ist zum aus der Haut fahren, mit was für Lügen Politiker, gerade Minister durchkom- men, da wird die Wahrheit und das Vertrauen in die Politik und Demokratie für ein bisschen Wahlkampf und einen hübschen Sündenbock
verkauft.
 
AW:

mich würde mal interessieren wie die Ministerinnen und Minister es sich vorstellen solch ein "Problem" zu lössen und mit welchen mitteln sie dies erreichen wollen ohne das es den kunden zur last fahlen könnte??
 
AW:

Shadow_Man am 05.05.2009 18:22 schrieb:
Diese Dame scheint wirklich keine Ahnung davon zu haben. So behauptete sie doch, dass bei der USK nur Leute seien, die von der Industrie bezahlt werden und sich nur Spielszenen der Spiele anschauen würden und daraufhin bewerten.
Dabei sind das völlig unabhängige Gutachter und die Spiele werden nicht nur einfach angeschaut, sondern jedes Spiel wird von denen komplett durchgespielt.

zumal die Sprüche von Profilierungssüchtigen Hinterbänkler und andere Möchtegernjournalisten auch noch warscheints dadurch zu stande kommt, weil die es hingegen genau so machen

Siehe den Stuss bei Mass Effekt und der Sexszene die nicht mal eine ist

Nein
wie auch schon die USK und Leute die Ahnung haben gesagt haben
der Jugendschutz ist vollkommen in Ordnung
Die müssten sich nur endlich mal dran halten

Perse haben solche Sachen dann auch nichts bei Leutchen zu suchen, die unter dem aufgedrucktem Alter sind zu suchen
bei reiferen von mir aus früher, aber das ist definitiv nicht standartmäßig festzusetzen
 
AW:

FXK am 05.05.2009 19:43 schrieb:
Noch größere Siegel auf den Verpackungen auf keinen Fall.Das ist so schon schlimm genug.Vielleicht sollte man die Verpackung in eine hülle tun die farbig gekennzeichnet ist
Bei Saturn und Media Markt in HL (Lübeck) ist dies schon gang und gebe :)
 
Zurück