• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age: Origins: Dragon Age: Origins kommt ohne SecuRom, mit Entwickler-Werkzeugen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,683273
 
Wenn das wirklich stimmt, dann ist das Spiel so gut wie gekauft und hoffentlich geht es noch vielen anderen so.
SecuROM kann von mir aus in der Versenkung verschwinden, es giibt einfach nichts ätzenderes als ein gerade frisch gekauftes Spiel mehrfach starten zu müssen, bis SecuROM sich endlich dazu erbarmt die CD anzunehmen.

Ein richtiger Schritt, niemand braucht SecuROM, gecrackt werden die Spiele trotzdem und erschütternderweise starten sie mit Crack deutlich besser, als ohne, das kann einfach nicht richtig sein.
 
Wenn keine Online-Aktivierung notwendig ist, dann ist das Spiel so gut wie gekauft. Aus diesem Grund habe ich mir Mass Effect (noch) nicht gekauft. Ich hoffe, sie bleiben bei Ihrer Aussage und freue mich schon auf das Spiel.
 
AW:

Tut_Ench am 05.05.2009 09:46 schrieb:
Wenn das wirklich stimmt, dann ist das Spiel so gut wie gekauft und hoffentlich geht es noch vielen anderen so.

Ein richtiger Schritt, niemand braucht SecuROM, gecrackt werden die Spiele trotzdem und erschüttern der weise starten sie mit Crack deutlich besser, als ohne, das kann einfach nicht richtig sein.

Ich werde zwei Kaufen weil ich Freunde kenne die kein Internet haben aber es auch gern Spielen würden.
Ein guter und Ehrlicher Schritt für die Käufer, geht diesen Weg und ihr bekommt große Zustimmung von uns Usern. :X
 
AW:

Die Proteste, niedrigen Amazonbewertungen, Probleme mit Securom und Boykottaufrufe scheinen also doch etwas bewegt
zu haben und die Protestler werden wohl nicht mehr als Mob von wütenden Piraten, sondern als Schar verlorener oder verärgerter Kundern wahrgenommen.

Schön, daß bei Bioware nicht die Paranoia umgeht.
 
AW:

Dafür bedanken, dass EA endlich ein Einsehen hat, braucht sich aber niemand. Das geschieht mit Sicherheit nicht aus purer Freundlichkeit sondern weil die Proteste gewirkt haben und EA Umsatzeinbußen befürchtet wenn das Spiel mit DRM erscheint.
Weiter so! DRM und SecuROM boykottieren!
 
AW:

Wer jetzt glaubt, dass die Spielegemeinde diesen Schritt unterstützt und sich das Spiel deswegen vermehrt legal besorgen wird, ist leider hoffnungslos naiv.
 
AW:

franken am 05.05.2009 10:20 schrieb:
Wer jetzt glaubt, dass die Spielegemeinde diesen Schritt unterstützt und sich das Spiel deswegen vermehrt legal besorgen wird, ist leider hoffnungslos naiv.
der entscheid wird genauso wenig einfluss auf die anzahl illegaler downloads haben wie der einsatz von aktivierungszwang bisher hatte (abgesehen von einzelnen protestaktionen wie z.b. bei Spore, welches wohl z.t. nur runtergeladen wurde, um EA zu ärgern).
aber der entscheid ist natürlich trotzdem richtig, weil der ehrliche käufer auf diese weise nicht im nachteil gegenüber dem schwarzkopierer ist - anders als mit aktivierungszwang.
 
AW:

franken am 05.05.2009 10:20 schrieb:
Wer jetzt glaubt, dass die Spielegemeinde diesen Schritt unterstützt und sich das Spiel deswegen vermehrt legal besorgen wird, ist leider hoffnungslos naiv.

Die Raubkopierer werden sich ihre Spiele auch weiterhin aus dem Netz laden und keinen Cent dafür zahlen. Aber hier geht es hauptsächlich um ehrliche Kunden und für die kann DRM und SecuRom ein Entscheidungspunkt sein, das betroffene Spiel im Regal stehen zu lassen.
Ich gebe zu, dass ich eine Zeit lang auch bei DRM und SecuRom Produkten (fast) gedankenlos zugegriffen hab, aber rückblickend auf die entsprechenden Spiele hat es zu oft Probleme damit gegeben.
Stelle ich jetzt die Tatsachen gegenüber, dass besagte Raubkopierer schneller und besser spielen können, als ich, der ich ein ehrlicher Käufer des Spiels bin, dann kann da was nicht stimmen. Ergo hab ich ein paar mal meinen Spielspaß über den mir gebotenen Service für das Geld gestellt, aber durch das dafür gezahlte Lehrgeld ist das jetzt auch Geschichte.
Ich begrüße diesen Schritt und sehe es als Bestätigung für meinen Glauben daran, dass Bioware als eine der besten Spieleschmieden wirklich bemüht ist dem Kunden ein gutes und komplexes Spiel zu bieten, ohne dem Spieler mit unnötigen SCheiß zu belästigen.

Wenn die Wertungen stimmen, dann muss ich nicht viel mehr wissen als jetzt: Bioware -> Rollenspiel -> kein DRM / kein SecuRom

Beste Grüße -Micha-
 
AW:

Kein kopierschutz ist schon mal klasse, das nützt mir aber dann auch nix , wenn es wieder der 0815 rollenspiel einheits brei wird, ich freue mich deswegen jetzt sicher nicht zu früh, ob das spiel das zeug hat zum rollenspiele hit 2009, da bin ich mir noch nicht so sicher.

Abwarten und tee trinken :-D
 
AW:

Bioware hat Mass Effect DRM verseucht auf den Markt geschmissen.
Insofern werden die auch ihre Erfahrungen mit Boykott gesammelt haben.
Dragon Age... mal schauen wie das Game so wird.

Securom wurde bis Heute auch immer von den releasegroups gehacked also ich sehe keinen Sinn für so einen wirkungslosen schutz weiter Geld auszugeben.
"Tages" ist da schon ein ganz andres kaliber aber ob der so ätzend wie Starforce ist hab ich kein Plan.
 
AW:

franken am 05.05.2009 10:20 schrieb:
Wer jetzt glaubt, dass die Spielegemeinde diesen Schritt unterstützt und sich das Spiel deswegen vermehrt legal besorgen wird, ist leider hoffnungslos naiv.

Notorische Raubkopierer werden nach wie vor nicht zur legalen Version greifen, mit oder ohne DRM spielt da wohl kaum eine Rolle.

Aber ehrliche Käufer, die auf DRM-verseuchte Spiele lieber verzichten, werden zuschlagen.

Ich zum Beispiel =)
 
AW:

Ich frage mich nur warum EA sich dazu entschlossen hat, die am 14.Mai erscheinende Budget Version von "Mass Effect" mit DRM auf den Markt zu bringen. Das macht überhaupt keinen Sinn, Raubkopierer haben sich das Spiel eh schon besorgt, wenn sie interessiert daran waren. Und eine Menge potentieller Käufer werden sich das Spiel jetzt auch nicht für 20 Euro holen, mit DRM.
 
AW:

franken am 05.05.2009 10:20 schrieb:
Wer jetzt glaubt, dass die Spielegemeinde diesen Schritt unterstützt und sich das Spiel deswegen vermehrt legal besorgen wird, ist leider hoffnungslos naiv.

Ach ja? Wie kommst du darauf? Ich bin auch Spieler und kaufe nur noch Spiele ohne DRM. Im Umkehrschluss kaufe ich mir Spiele, die dieses System nicht nutzen (sofern sie mich interessieren). Es gab in letzter Zeit einige Titel, die ich mir aus diesem Grund nicht gekauft habe:

Mass Effect
Dead Space
Far Cry 2
Riddick: Assault on dark Athena
GTA 4

um nur ein paar zu nennen. Dagegen stehen einige Titel, die ich mir stattdessen gekauft habe (die, die mir spontan einfallen)

STALKER SOC
Brothers in Arms (nutzt zwar SecuRom aber kein DRM)
COD MW
COD WAW
Call of Juarez
World Of Goo
Battlefield 2
Crysis
The Whitcher
Fallout 3
...

ArmA 2 und OFP 2 sind beide vorbestellt. Sollte einer der Titel DRM nutzen, wird die Bestellung storniert.

Ob ich mir Dragon Age kaufen werde, weis ich noch nicht. Ich habe mich bisher noch nicht wirklich über das Spiel informiert. Ich ziehe es jedoch in Erwägung.

So viel zu mir und meinem Kaufverhalten. Aber schön, dass du alle individuen der "Spielergemeinde" über einen Kamm scherst.

Grüße,

Flo
 
Nur logisch der Schritt. Die Sims 3 kommt doch ohne den Mist. Ich glaube schon das so einige Spieler jetzt eher zugreifen werden (ich selbst habe einen offline Rechner zum Zocken, mußte also auf ne ganze menge Spiel verzichten, nun kommt Sims 3 für mein Bunny doch ins Haus)

Denke aber das EA das nicht deswegen macht sondern wegen der Kosten und wegen der Klagen. Hab irgendwo mal gelesen, kann ich aber nicht belegen, dass EA der Securom irgendwie 2 Mio gekostet hat und nach dem Fiasko von Spore und den sich häufenden Klagen gegen DRM und Securom in den Staaten, das wohl so klüger ist.

Ich find nur extrem Schade wie Dead Space darunter leiden mußte. Hab die PS3 Version und ist für mich das genialste Game der letzten 5 Jahre. Sch*** auf Fear, Farcry oder CoD....
 
AW:

Memphis11 am 05.05.2009 11:01 schrieb:
Kein kopierschutz ist schon mal klasse, das nützt mir aber dann auch nix , wenn es wieder der 0815 rollenspiel einheits brei wird, ich freue mich deswegen jetzt sicher nicht zu früh, ob das spiel das zeug hat zum rollenspiele hit 2009, da bin ich mir noch nicht so sicher.

Abwarten und tee trinken :-D

Also ob Bioware bisher schonmal Einheitsbrei fabriziert hätte :confused:
 
AW:

DarkForce11 am 05.05.2009 15:15 schrieb:
Memphis11 am 05.05.2009 11:01 schrieb:
Kein kopierschutz ist schon mal klasse, das nützt mir aber dann auch nix , wenn es wieder der 0815 rollenspiel einheits brei wird, ich freue mich deswegen jetzt sicher nicht zu früh, ob das spiel das zeug hat zum rollenspiele hit 2009, da bin ich mir noch nicht so sicher.

Abwarten und tee trinken :-D

Also ob Bioware bisher schonmal Einheitsbrei fabriziert hätte :confused:

Nein eigentlich nicht, Jade Empire war nicht mein Geschmack und Mass Effect habe ich nicht gespielt, aber ob mir ein Fantasy Rollenspiel von Bioware ohne D&D Regelwerk gefällt, wird sich erst noch zeigen :-D
 
AW:

Nachdem ich mit einigen Spielen die DRM hatten, schlechte Erfahrungen machte, mied ich zukünftige Produkte die auch DRM beinhalteten.
Mass Effekt z.B wollte ich damals eigentlich unbedingt haben und kaufte es am Ende wegen der DRM Geschichte doch nicht.

Was mich an der ganzen DRM Geschichte am meisten Nervte war jedoch die Arroganz der Publisher.
Man fühlte sich als Kunde regelrecht ver******
Es wurde einem die Möglichkeit genommen, die gekauften Spiele nur mit Problemen oder gar nicht mehr, weiterzuverkaufen.

Man fühlte sich so, als hätte man als ehrlicher Kunde was verbrochen und würde unter Beoachtung stehen etc.

Das waren die Momente wo ich anfing Konsolenspieler zu beneiden..
 
AW:

Aithir am 05.05.2009 10:12 schrieb:
Die Proteste, niedrigen Amazonbewertungen, Probleme mit Securom und Boykottaufrufe scheinen also doch etwas bewegt
zu haben und die Protestler werden wohl nicht mehr als Mob von wütenden Piraten, sondern als Schar verlorener oder verärgerter Kundern wahrgenommen.

Schön, daß bei Bioware nicht die Paranoia umgeht.

Ich glaube auch,das dem so ist.Endlich haben sie ein Einsehen und gemerkt,das der ganze Mist nichts bringt.
Der ganze Onlinekram interessiert mich eh nicht.Hat mich immer genervt onlinereg. für ein Offlinespiel.
Das Game ist schon so gut wie gekauft.
 
AW:

Calyptratus am 05.05.2009 11:21 schrieb:
franken am 05.05.2009 10:20 schrieb:
Wer jetzt glaubt, dass die Spielegemeinde diesen Schritt unterstützt und sich das Spiel deswegen vermehrt legal besorgen wird, ist leider hoffnungslos naiv.

Notorische Raubkopierer werden nach wie vor nicht zur legalen Version greifen, mit oder ohne DRM spielt da wohl kaum eine Rolle.

Aber ehrliche Käufer, die auf DRM-verseuchte Spiele lieber verzichten, werden zuschlagen.

Ich zum Beispiel =)

Dem kann ich nur zustimmen. Als EA damals beschloß, DRM zu verwenden, hab ich kein einziges Spiel mehr von ihnen angerührt. Wenn sie jetzt komplett darauf verzichten, dann werd ich mir gerne auch wieder ihre Spiele kaufen. Schon bei Battleforge wurde ja darauf verzichtet und das finde ich eine gute Entscheidung.
Den Kampf gegen die Raubkopierer kann man eh nicht gewinnen. Die Leute, die raubkopieren werden das immer und immer wieder tun. Aber durch DRM hat man auch Leute vertrieben, die sonst für jedes Spiel bezahlen und dann bekommt man irgendwann ein Problem.
Es muss da einfach ein völliges Umdenken her: Nicht mehr gegen den Raubkopierer, sondern für den ehrlichen Käufer! Es muss einfach wieder Spass machen, sich ein Spiel zu kaufen. Hiermit ist da schon mal ein erster richtiger Schritt getan.
 
Zurück