• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Regine Pfeiffer zur Killerspiele-Diskussion und neues Video von Matthias Dittmeyer

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,682824
 
AW:

Sehr gut, nur leider wird das die richtigen Leute niemals erreichen.
 
AW:

Matthias Dittmeyer, auch wenn Du es ja gut mit uns meinst - lass es einfach sein.
Zu lasch, ohne Pepp und die ganzen Videos basieren auf völlig nutzlosen Informationen, die niemanden wirklich überzeugen. Man könnte richtig auf die Kacke hauen - aber die Filmchen sind immer alle viel zu brav verpackt - für Insider war das mit "Playmobil" und CS zumindest ganz witzig - aber das wars auch schon.
 
AW:

KlitoSG am 28.04.2009 18:14 schrieb:
Matthias Dittmeyer, auch wenn Du es ja gut mit uns meinst - lass es einfach sein.
Zu lasch, ohne Pepp und die ganzen Videos basieren auf völlig nutzlosen Informationen, die niemanden wirklich überzeugen. Man könnte richtig auf die Kacke hauen - aber die Filmchen sind immer alle viel zu brav verpackt - für Insider war das mit "Playmobil" und CS zumindest ganz witzig - aber das wars auch schon.


Immer diese Leute, die nur rummeckern können.
Du verstehst scheinbar nicht an Wen das Video gerichtet ist, sonst hättest du das Beispiel mit CS verstanden.

So nen schlechten Kommentar wie deinen habe ich echt noch nie gelesen.
Das Video ist echt gut, schon alleine wie gut es gemacht ist, zeugt davon wieviel Arbeit dadrinnen steckt.

Aber hauptsache es erst schlecht machen... nur nicht nachdenken, könnte ja zu schwer sein! :rolleyes:
 
AW:

KlitoSG am 28.04.2009 18:14 schrieb:
Matthias Dittmeyer, auch wenn Du es ja gut mit uns meinst - lass es einfach sein.
Zu lasch, ohne Pepp und die ganzen Videos basieren auf völlig nutzlosen Informationen, die niemanden wirklich überzeugen. Man könnte richtig auf die Kacke hauen - aber die Filmchen sind immer alle viel zu brav verpackt - für Insider war das mit "Playmobil" und CS zumindest ganz witzig - aber das wars auch schon.

Hmm... es gibt ja auch noch viele andere arten von Filmen, die hetzerisch gegen die Kritiker der Killerspiele aufrufen.
Es bringt vielleicht etwas um uns Spieler entweder dazu zu bewegen etwas dagegen zu tun, oder einfach um uns ein wenig wütend zu machen...
Aber was bringt uns dass wenn ich zb meinen(ziemlich von PC spielen abgeneigten) Eltern versuche zu zeigen dass Killerspiele wirklich nicht so schlimm sind wie behauptet wird?
Richtig, Gar nix.
Ich bin zwar schon so gut wie vollährig, aber trotzdem fände ich es gut, wenn ich meine Eltern, oder anderen wenigstens zeigen zu können, dass selbst das Staatliche fehrnsehen nicht immer die wahrheit zeigt, und nicht nur diese dazu in der Lage sind halbwegs neutral(so kommt das nämlich im Fehrsehn rüber... und auch in diesem video) über killerspiele zu berichten.

Eindeutig eine gute arbeit, und meiner Meinung nach, sollte er ruhig mehr von solchen videos machen... zur not kannst du dir bei youtube auch genug videos anschauen, in denen offen zum "kampf" gegen die politiker aufgerufen wird, welche uns niedermachen wollen, und uns unsere spiele nehmen wollen...
Mach ich auch manchmal wenn ich mal n bissel wütend sein will ;)
Einen schönen abend euch allen,
euer Fabian :-D
 
AW:

So, genau so muss die Antwort auf den reiserischen Schwachsinn, der gerne in Medien und Politik verzapft wird, aussehen.
btw ich glaub, der Animationsoscar geht dieses Jahr nach Deutschland...einfach unbezahlbar
 
AW:

Ich habe den Artikel auf Cynamite schon ein wenig gelesen aber ich muss jetzt erst einmal was dazu schreiben.

Erst einmal muss ich schreiben dass ich das lobe das sich Regine Pfeiffer mit den Videospielen auseinander setzt.
Ich halte auch eine Forderung der Verschärfung des Jugendschutzgesetzes für richtig allerdings finde ich es nicht richtig das dadurch mehr Spiele indiziert werden sollen, im Gegenteil, denn ich möchte das Spiele wie Gears of War offiziell in Deutschland erscheinen.
(Wir sprechen hier von verschärfung des Jugendschutzgesetzes und das schließt meiner Meinung nach Indizierung von Games nicht ein und mich kotzt das immer so an das dies in einen Topf geworfen wird)

Sie sollten einfach so weit gehen das den Eltern der minderjährigen Kinder die Spiele ab 18 spielen Geldstrafen bei Auffliegung drohen.
Hört sich jetzt hart an, aber glaubt eines, dann werden die Eltern in Zukunft gucken was ihre Kinder spielen.
 
AW:

Trotz ihrer sehr persönlichen und unsachlichen Kritik zeigt sie sich verwundert, dass sie etwa im Cynamite-Forum mit einem „Schwall von Verächtlichkeiten“ empfangen wurde und schlussfolgert: „Ich denke auch, dass diese verbale Gewalt eine Folge des Spielens sein kann.“
Applaus Leute!
Das habt ihr wirklich toll gemacht, könnt so richtig stolz auf euch sein. /Ironie off


Ansonsten ein wirklich gutes Interview, finde es wirklich löblich das Madam Pfeiffer sich so mit dem Thema auseinandersetzt, und sogar den Kontakt mit der Spielegemeinschaft sucht. Es ist trotzdem sehr schade das die Frau so im Forum empfangen wurde, das macht eine sachliche Diskussion unmöglich.
 
AW:

würde der einzelhandel auch nur ansatzweise
seinen job machen ,jugendliche unter 18
jahren beim kauf kontrollieren, müsste man
keine weitere verschärfung des
jugendschutzgesetzes fordern.
schon traurig das mein 14 jähriger neffe (der
nichmal annähernd aussieht wie 18) bei media
markt n spiel kaufen kann was mit "keine
jugendfreigabe" gekennzeichnet ist, ohne
kontrolliert zu werden.

was willstn am jugendschutz noch verschärfen
? würd mich ja mal stark interessieren. und
eine verschärfung des jugendschutzes
beinhaltet auch indizierung.... wie du das
gegenteil behauptest würde mich auch mal
interessieren.

eine verschärfung des jugendschutzes würde
uns erwachsene nur noch mehr bestrafen, als
es sowieso schon tut.

bevor man den jugendschutz erneut
verschärfen will, sollte man beim Waffengesetz
anfangen.
 
AW:

baiR am 28.04.2009 19:37 schrieb:
...
Sie sollten einfach so weit gehen, dass den Eltern der minderjährigen Kinder die Spiele ab 18 spielen, Geldstrafen bei Auffliegung drohen.
Hört sich jetzt hart an, aber glaubt eines, dann werden die Eltern in Zukunft gucken was ihre Kinder spielen.

Hört sich nach einem sehr sinnvollen Vorschlag an, der wirklich in der einen oder anderen Weise umgesetzt werden sollte.

Wenn man seinem minderjährigen Kind regelmäßig Wodka kauft, hat man ja mit Sicherheit auch rechtliche Konsequenzen zu befürchten.
Warum also nicht bei Computerspiele oder Filmen ab 18?

Und auch eine Verschärfung des Waffengesetzes würde ich befürworten, das verschwindet nach jedem Massaker, aber dank der Waffenlobby immer wieder ganz schnell in der Versenkung, und wird mit Gezeter über die ach so bösen Computerspiele übertönt.

Der private Besitz und Gebrauch von Schusswaffen kann guten Gewissens verboten werden. Wenn jemand gerne auf Scheiben schießt, meinetwegen, aber es gibt einfach keinen rationalen Grund, das nicht mit Waffen zu tun, die nicht gefährlicher als ein Luftgewehr sind. Große Kaliber gehören auf jeden Fall verboten.
 
AW:

Sehr gutes Video, und noch dazu relativ objektiv, aber selbs sowas wird einen Pfeiffer wohl nicht umstimmen können.
 
AW:

Approx am 28.04.2009 20:15 schrieb:
eine verschärfung des jugendschutzes würde
uns erwachsene nur noch mehr bestrafen, als
es sowieso schon tut.

wenn ein jugendschutzgesetz auswirkungen auf erwachsene hat frag ich mich wieso es jugendschutzgesetz heisst? das geht nicht gegen was du geschrieben hast, sondern vielmehr wie unser jugendschutzgesetz aussieht und angewendet wird. laut namen eigentlich für den schutz von jugendlichen gedacht schneidet es allerdings ins leben nicht jugendlicher ein. sowas sollte eigentlich ausgeschlossen sein!

was die indizierung betrifft finde ich das gehört nicht ins jugendgesetz und ehrlich gesagt auch nirgends hin. indizierung ist zensur und gehört verboten. wenn ein game als nicht jugendfrei deklariert ist sollen jugendliche das auch nicht in die griffel bekommen. wir erwachsenen dagegen schon. ich brauch kein gesetz das mir vorschreibt was ich sehen, spielen oder was auch immer kann sobald ich die 18er barriere durchbrochen hab. erwachsene sind erwachsene und solange sie voll geschäftsfähig etc sind brauchen sie sich auch net vorschreiben lassen was sie sehen, spielen oder was auch immer können. kann mich in die 10 000e von euro verschulden aber vor gewissen filmen, spielen, was auch immer muss mich der staat durch seine gesetzte schützen? ne wirklich net. jmo.
 
AW:

Odin333 am 28.04.2009 21:08 schrieb:
Sehr gutes Video, und noch dazu relativ objektiv, aber selbs sowas wird einen Pfeiffer wohl nicht umstimmen können.

Und dabei auch noch sehr witzig obwohl das auch von Kritikern negativ aufgefasst werden kann da dies zu einer verhamlosung der Gewaltvideospiele führt, die Szene von 2.06 min bis 2.11 min ist die lustigste. :-D
Der eine ersticht den anderen von hinten und der Erstochene erscheint wieder hinter den Atentäter und schießt in dann als er sich umdreht in den Kopf, einfach genial. :finger:
 
AW:

Microwave am 28.04.2009 20:01 schrieb:
Trotz ihrer sehr persönlichen und unsachlichen Kritik zeigt sie sich verwundert, dass sie etwa im Cynamite-Forum mit einem „Schwall von Verächtlichkeiten“ empfangen wurde und schlussfolgert: „Ich denke auch, dass diese verbale Gewalt eine Folge des Spielens sein kann.“
Applaus Leute!
Das habt ihr wirklich toll gemacht, könnt so richtig stolz auf euch sein. /Ironie off


Ansonsten ein wirklich gutes Interview, finde es wirklich löblich das Madam Pfeiffer sich so mit dem Thema auseinandersetzt, und sogar den Kontakt mit der Spielegemeinschaft sucht. Es ist trotzdem sehr schade das die Frau so im Forum empfangen wurde, das macht eine sachliche Diskussion unmöglich.

Tja, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es eben auch wieder heraus...
"EA, diese Schweinefirma"
Ob ihr die Bezeichnung EAs als Schweinefirma leid täte? „Nein, überhaupt nicht. Weder die Aussage, noch die Diskussion, die darauf folgte.“

Ich finde es auch nicht gut, wie der Diskussionsstil in den Foren zu solchen (und anderen) Themen ist, aber viel besser scheint sie ja dann auch nicht zu sein.
Es ist eigentlich auch kein Interview im klassischen Sinne. Das war wohl mit Fr. Pfeiffer auch nicht möglich. Darauf wird im aktuellen Cynamite-Podcast (Nr.62) auch nochmal eingegangen.
Ich sag mal so, sie hat sich halt gut vorbereitet und vorbereiten lassen.
 
AW:

movieaddict am 28.04.2009 21:11 schrieb:
was die indizierung betrifft finde ich das gehört nicht ins jugendgesetz und ehrlich gesagt auch nirgends hin. indizierung ist zensur und gehört verboten. wenn ein game als nicht jugendfrei deklariert ist sollen jugendliche das auch nicht in die griffel bekommen. wir erwachsenen dagegen schon.

Jubiläum!
Ich hab die Ehre zum 100. mal in diesem Forum zu posten, dass ein indiziertes Spiel weder zensiert wurde, noch nicht zu kaufen ist.
Sprich, du Erwachsener kannst dir jederzeit ein indiziertes Spiel kaufen, gar kein problem.
 
AW:

wenn ein jugendschutzgesetz auswirkungen auf erwachsene hat frag ich mich wieso es jugendschutzgesetz heisst? das geht nicht gegen was du geschrieben hast, sondern vielmehr wie unser jugendschutzgesetz aussieht und angewendet wird. laut namen eigentlich für den schutz von jugendlichen gedacht schneidet es allerdings ins leben nicht jugendlicher ein. sowas sollte eigentlich ausgeschlossen sein!

frag das die politiker. ich weiß auch nicht was das jugendschutzgesetz mit erwachsenen zutun hat. aber so, wie das jugendschutzgesetz momentan besteht, bestraft es nur die erwachsenen.

und die USK weiß sowieso nicht was sie tut.
 
AW:

Boesor am 28.04.2009 21:21 schrieb:
movieaddict am 28.04.2009 21:11 schrieb:
was die indizierung betrifft finde ich das gehört nicht ins jugendgesetz und ehrlich gesagt auch nirgends hin. indizierung ist zensur und gehört verboten. wenn ein game als nicht jugendfrei deklariert ist sollen jugendliche das auch nicht in die griffel bekommen. wir erwachsenen dagegen schon.

Jubiläum!
Ich hab die Ehre zum 100. mal in diesem Forum zu posten, dass ein indiziertes Spiel weder zensiert wurde, noch nicht zu kaufen ist.
Sprich, du Erwachsener kannst dir jederzeit ein indiziertes Spiel kaufen, gar kein problem.

Ich glaube er meinte das nicht so.
Er wollte wahrscheinlich damit sagen das Indizierung ein Eingriff in die Medienfreiheit ist, oder habe ich es falsch verstanden? :confused:

Ich sehe das mit den Indizierungen nicht so locker da mein Englisch dürftig ist, was das miteinander zu tun hat?
Die indizierten Spiele werden meist nicht ins deutsche übersetzt und daher finde ich Indizierungen scheisse.
Bisher war es bei Gears of War 1 und 2 eine Ausnahme aber man sieht ja an Spielen wie Condemned 2 das es so ist, denn dieses Spiel wurde aufgrund der Indizierung des ersten Teils nicht mehr ins Deutsche übersetzt.

Ich hoffe dass wenn die Egoshooter in Deutschland ganz verboten werden, was ich aber eigentlich für unrealistisch halte, meine Englischkenntnisse bis dahin besser sind.
Mir würde nämlich die ganze Killerspieledebatte am Arsch vorbeigehen wenn meine Englischkenntnisse besser wären.
 
Zurück