• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Zeno Clash: Zeno Clash: Entwickler wenden sich direkt an Raubkopierer + Demo geplant

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,682689
 
Ich dachte es wird nur über Steam verkauft und das stellt dann den Kopierschutz dar?
 
AW:

Ghengs am 27.04.2009 15:35 schrieb:
Ich dachte es wird nur über Steam verkauft und das stellt dann den Kopierschutz dar?
Siehe ersten Absatz: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6812
 
Was halten Sie von derlei Aktionen? Könnte ein solcher Forenbeitrag Wirkung erzielen und Filesharer zum Umdenken bewegen?

Nein, das denke ich nicht.
Der Grund ist einfach: Wer kopiert sieht seine "Opfer" nicht und hat daher vermutlich weniger Hemmungen, dazu kommt noch die Haltung: "Eine Kopie schadet schon nicht"
 
Naja, in unserer unehrlichen heutigen Welt wo auch Leute abhaun die einem ans Auto gefahren sind wird dieser Apell wohl eher keine Wirkung zeigen. :( Leider.

Hat jemand Zeno Clash schon gespielt? Wie ist es denn so? Denn die Trailer sehen ja wirklich mehr als"Strange" aus und irgendwie lustig.
Im hlportal gibts einige die davon irgendwie begeistert sind.
Wie isses denne?
 
Ich denk auch nicht, dass wegen nem Appell alle sich das Spiel kaufen statt es runterzuladen. Immerhin kostet das Spiel ja Geld, und die meisten Raubkopierer laden ja nicht ums zu testen, sondern weils eben nix kostet.
 
Ich finde das gut. Ich kenne selber genug Leute die das so handhaben. Ob bei Musik, FIlmen oder Spielen. Eine Raubkopie benutzen, und danach trotzdem noch entscheiden das Produkt zu kaufen, eben weil man unterstützen will.

Das der Hersteller/Publisher eines Produktes mit einer "Bitte" an den Kunden herantritt anstatt zu drohen und allgemein zu kriminalisieren, finde ich SEHR GUT! Ich hoffe (und denke das wird es) das sich das auswirken wird. Sicher wird der "Schaden" durch Raubkopien nicht auf Null gehen dadurch, aber zumindest wird es sich insg. positiv auf die Verkaufszahlen auswirken.

Man sollte das honorieren. EInerseits beschwert man sich über Kopierschutz und verallgemeinernder kriminalisierung des Kunden, fordert andere Mechanismen....Hier ist mal ein anderer Weg! Das sollte den Herstellern auch angerechnet werden.

Jetzt zeigt auch von Kundenseite das all die Aufregung um Kopierschutz & co. nicht nur hohles Geschreie ist, sondern das wirklich für einige nur der Kopierscchutz ein "Nicht-kaufgrund" ist! Ich hoffe wirklich das der Hersteller hier angemessene Reaktionen erhält.
 
finde das Spiel klasse, werd mir noch ne Kopie kaufen und nem Freund schenken, der es nie spielen würde - i-wie muss man ja das ding unterstüzten !
 
gab es schon 2007 ein video von dem game scheint also bald fertig zu sein. sieht finde ich echt verrückt aus aber das ist nicht negative gemeint sehr schöne atmo nur die kampfeinlagen sehen noch naja ungewohnt aus.achja und steam ist kein kopierschutz sollte man eigentlich wissen.
 
xotoxic242 am 27.04.2009 15:40 schrieb:
Hat jemand Zeno Clash schon gespielt? Wie ist es denn so? Denn die Trailer sehen ja wirklich mehr als"Strange" aus und irgendwie lustig.
Im hlportal gibts einige die davon irgendwie begeistert sind.
Wie isses denne?
Unser Review: http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=103
Metacritic-Wertung: http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/zenoclash - 83%


z3ro22 am 27.04.2009 16:06 schrieb:
gab es schon 2007 ein video von dem game scheint also bald fertig zu sein. sieht finde ich echt verrückt aus aber das ist nicht negative gemeint sehr schöne atmo nur die kampfeinlagen sehen noch naja ungewohnt aus.achja und steam ist kein kopierschutz sollte man eigentlich wissen.
Das Spiel wurde vor einer Woche veröffentlicht, nur leider gabs hier und auf anderen Websites keine News dazu, da Indie-Spiele ohne großen Namen/Publisher von vielen Seiten ignoriert werden.
 
HLP-Andy am 27.04.2009 16:07 schrieb:
xotoxic242 am 27.04.2009 15:40 schrieb:
Hat jemand Zeno Clash schon gespielt? Wie ist es denn so? Denn die Trailer sehen ja wirklich mehr als"Strange" aus und irgendwie lustig.
Im hlportal gibts einige die davon irgendwie begeistert sind.
Wie isses denne?
Unser Review: http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=103
Metacritic-Wertung: http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/zenoclash - 83%


z3ro22 am 27.04.2009 16:06 schrieb:
gab es schon 2007 ein video von dem game scheint also bald fertig zu sein. sieht finde ich echt verrückt aus aber das ist nicht negative gemeint sehr schöne atmo nur die kampfeinlagen sehen noch naja ungewohnt aus.achja und steam ist kein kopierschutz sollte man eigentlich wissen.
Das Spiel wurde vor einer Woche veröffentlicht, nur leider gabs hier und auf anderen Websites keine News dazu, da Indie-Spiele ohne großen Namen/Publisher von vielen Seiten ignoriert werden.
Mach nicht gleich wieder so einen Wind, Andy. Der Test zu dem Spiel ist schon längst getippt und fertig.
 
Die Art und Weise wie mit den Raubkopierern gesprochen wird, find ich anständig und überzeugend, möchte gerne wissen wieviele sich auf diesen Aufruf hin das Spiel wirklich kaufen.
Was ich aber nicht verstehe ist, es benutzt ja keinen Kopierschutz, man kann es aber nur bei Steam herunterladen, dh. ich muss erst bezahlen, bevor ich es überhaupt herunterladen kann, also wofür noch ein Kopierschutz?
Leider braucht man um das Spiel kaufen zu können eine Kreditkarte, und sowas besitze ich nicht.
 
Odin333 am 27.04.2009 16:24 schrieb:
Was ich aber nicht verstehe ist, es benutzt ja keinen Kopierschutz, man kann es aber nur bei Steam herunterladen, dh. ich muss erst bezahlen, bevor ich es überhaupt herunterladen kann, also wofür noch ein Kopierschutz?
Wenn ich ein Spiel, welches im Laden steht spielen will, dann muss ich es mir auch erst kaufen, bevor ich es bekomme. Also wofür Kopierschutz allgemein?! :P
Es gibt ja immer Leute, die die Daten, die sie selbst legal erworben haben, illegal weiter verbreiten. Und dafür wäre dann eben der Kopierschutz. Theoretisch.
 
Odin333 am 27.04.2009 16:24 schrieb:
Leider braucht man um das Spiel kaufen zu können eine Kreditkarte, und sowas besitze ich nicht.
Braucht man nicht! Man kann über Steam schon seit mehr als zwei Jahren auch mit Paypal oder Click&Buy bezahlen. Ich bevorzuge letzteres, der Bezahlvorgang über Steam dauert etwa 10 Sekunden und der Betrag wird einfach in den folgenden Tagen vom Konto abgebucht. (Gebühren übernimmt Valve.)


@FelixSchuetz

1. Das ist schön.
2. Ändert das überhaupt nichts an meiner Aussage, von vielen Seiten werden Indie-Games ignoriert oder nur unzureichend behandelt. Dabei sind diese kleinen, innovativen Spiele gerade in Zeiten von Multiplattform-Titeln etwas, mit denen sich der PC als Spieleplattform profilieren kann, denn die meisten davon werden exklusiv für den PC erstellt. Also etwas, was eine Seite mit dem Namen "PC Games" besonders interessieren sollte. Natürlich ist mir klar, dass eine News zu "The Path" nicht soviele Page Impressions bringen wrid wie die 479. Crysis-Screenshot-News, aber es würde die News-Übersicht durchaus etwas abrunden und aufwerten.
 
Das erinnert mich sehr an World of Goo. Die Entwickler haben einen ähnlichen Aufruf auf diversen Filesharing Plattformen gestartet. Selbst die Filesharer verbreiteten daraufhin die Bitte das Spiel zu kaufen, wenn das Spiel gefallen findet, um die Entwickler zu unterstützen.

Gerade von kleinen Studios kommen großartige Spiele, wie sich in jüngster Vergangenheit immer wieder gezeigt hat. Kleine unabhängige Studios genießen mit Sicherheit auch ein gewißes Maß an Sympathie. Daher denke ich das so ein Aufruf hilfreich sein kann, um einige Downloader dazu zu bewegen, sich zum legalen Erwerb zu entschließen. Ich bin im übrigen davon überzeugt das sich die Mühe eines solchen Aufrufs lohnt, selbst wenn nur ein kleiner Bruchteil der Downloader dazu bewegt werden kann, das Spiel im Nachhinein legal zu erwerben.

Den Großteil der Filesharing-Benutzer dürfte das hingegen wenig kümmern. Ihnen ist es egal ob ein Spiel von Egosoft, EA, 2D Boy oder Insolita Studios stammt. Ebenso ist es ihnen egal, ob sie einem kleinen Studio damit schaden. Denn vor allem die kleinen trifft es am härtesten. Die werden Spiele so oder so herunterladen und weiter verbreiten. Das war in der Vergangenheit so und wird sich auch in Zukunft kaum ändern.
 
Goddess am 27.04.2009 16:46 schrieb:
Selbst die Filesharer verbreiteten daraufhin die Bitte das Spiel zu kaufen, wenn das Spiel gefallen findet, um die Entwickler zu unterstützen.
... dieser Hinweis dürfte in wohl jeder "Mitteilungsdatei" von irgendwelchen Releasegroups stecken. Unbedingt ernst würd ich das Geschreibsel nicht nehmen. ;)

Wenns den Gruppen wirklich ernst damit wäre, dann hätte man sich intern darauf geeinigt, solche Spiele erst Wochen oder gar Monate nach Veröffentlichung "zu veröffentlichen" damit potentielle Käufer genug Zeit haben, sich das Spiel zu kaufen.

Es wird doch oft behauptet, auch hier, dass "der Großteil der Raubkopierer nur wg. der Zeitdifferenz USA -> Europa herunterlädt". ;)
 
HLP-Andy am 27.04.2009 16:41 schrieb:
[...]Braucht man nicht! Man kann über Steam schon seit mehr als zwei Jahren auch mit Paypal oder Click&Buy bezahlen.[...]
Wobei das zumindest bei mir nicht sauber funktioniert.
Im ~November 2008 wurde im Shopsystem wohl einiges umgestellt. Eigentlich sollte man dann nach dem Kauf eine Spielquittung per E-Mail erhalten, das funktioniert aber zumindest bei mir nicht.
Auch eine Anfrage an den Support half nicht und das Problem besteht auch heute noch (Letztes Spiel: SlamIt Pinball: Big Score am 12.04.09)
Die Spiele, die ich über ClickandBuy kaufte, sind zwar in meinem Steam-Konto eingetragen und funktionieren auch problemlos, trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack, wenn das Shopsystem nicht so funktioniert, wie es sollte.
 
Rabowke am 27.04.2009 16:53 schrieb:
Es wird doch oft behauptet, auch hier, dass "der Großteil der Raubkopierer nur wg. der Zeitdifferenz USA -> Europa herunterlädt". ;)
Soweit ich weiß wäre es ja nicht verboten sich das Spiel aus den US importieren zu lassen. Wenn man es wirklich zum frühesten Zeitpunkt haben will muss man es eben in den USA vorbestellen.
 
das Spiel ist eigentlich schon gekauft
aber trozdem würde zuerst gerne mal die Demo spielen^^
 
Mothman am 27.04.2009 16:59 schrieb:
Rabowke am 27.04.2009 16:53 schrieb:
Es wird doch oft behauptet, auch hier, dass "der Großteil der Raubkopierer nur wg. der Zeitdifferenz USA -> Europa herunterlädt". ;)
Soweit ich weiß wäre es ja nicht verboten sich das Spiel aus den US importieren zu lassen. Wenn man es wirklich zum frühesten Zeitpunkt haben will muss man es eben in den USA vorbestellen.
Ist es ja auch nicht, trotzdem verschicken die Händler das Spiel erst ein oder maximal zwei Tage vor offiziellen Releasetag an die Kunden, d.h. du kannst gut und gerne eine Woche auf das Paket in Deutschland warten.

Mein Beitrag bezügl. der Zeitdifferenz und dem Spiel hier ist nicht ganz ernst gemeint gewesen weils mittlerweile überholt ist: ein Spiel, welches auf Steam.com veröffentlicht wird, ist überall zeitgleich zu 'erwerben'. HLP-Andy mag mich korrigieren, aber mir ist von keiner gewollten "Selektierung" von Ländern bekannt.

D.h. Zeno Clash konnte jeder Mensch am Releasetag weltweit herunterladen ... ;)
 
Zurück