• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Telltale Games: Sam & Max, Bone und Co.: Telltale Games - Die Erfinder des Episodenformats

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,682398
 
Das beeindruckende an Sam & Max Season 1 war in meinen Augen, dass es wirklich diesen stimmigen Charakter einer Sitcom-Serienstaffel hatte. Und dazu gehört auch der zuverlässige Veröffentlichungsrhytmus. Das hat bisher kein anderes Episodenspiel geschafft. Vor allem nicht Half Life, bei dem ich mich vom Episodenkonzept inzwischen ziemlich verschaukelt fühle.

Anfangs hieß es von Valve so wolle man einen engeren Rhytmus in der Veröffentlichung haben und für einen neuen Teil nicht 5-6 Jahre brauchen. Nur läuft es in Summe jetzt irgendwie langsam auf den gleichen Zeitraum hinaus nur, dass man am Ende eben kein großes Spiel mit neuer Engine kriegt, sondern Episoden, die von ein paar neuen Effekten abgesehen immer noch zu großen Teilen auf Engine und Texturen von Half Life 2 basieren und inzwischen eher altbacken rüberkommen.

Vor allem stört aber, dass man den Kunden gegenüber keine Treue zu diesem Episodenversprechen zeigt. Da wird wieder munter verschoben weil man noch hier schnell 2 Contentupdates zu Team Fortress und da noch den Release von Left 4 Dead forcieren will. Episode 1 ist inzwischen fast 3 Jahre her und von Episode 3 gibt es noch nichtmal konkrete Informationen. Da erscheinen ja regelmäßiger Call of Duty Teile als Half Life Episoden.

Wer Episodenspiele rausbringt verpflichtet sich nicht mehr nur der Sorgfalt und Designgüte sondern auch eines raschen Veröffentlichungsrhytmus. Telltale hat sich da als verlässlich erwiesen und da kaufe ich weiter gerne. Valve schafft das nicht und ich hoffe schwer, dass sie nach Episode 3 wieder auf "normale" Wege zurückkehren.
 
@Avalon Ash:
Da haste Recht. Ich hab Episode 3 mittlerweile völlig vergessen gehabt. Aber stimmt, das gibt's ja auch noch. Das mein ich übrigens völlig ernst!

Und 2-3 Jahre ist viel zu viel für ein Episodenspiel (v.a. wenn es nicht der 1.Teil ist).
Ich hoffe aber dass dann zumindest die Qualität stimmt, da bin ich bei Valve/Half-Life noch ned enttäuscht worden.
 
Der Artikel ist sehr schön geschrieben. Telltale im Titel als Erfinder des Episodenformats zu bezeichnen, finde ich allerdings schon sehr gewagt. Es gab schon Jahrzehnte davor Entwickler, die auf das Episoden-Format setzten. Ich würde behaupten, das Steve Meretzky der erste war, der dieses Format verwendet hat. Mit Spellcasting 101, 102 und 301, hat er 3 Episoden veröffentlicht. Weitere waren geplant wurden aber nicht mehr entwickelt oder veröffentlicht. Auch in der jüngeren Vergangenheit gab es Episoden-Spiele. So wurde zum Beispiel im Jahr 2000 Blair Witch Project 1 veröffentlicht, und noch im selben Jahr, mit Episode 3, abgeschlossen. Telltale sind also mit Sicherheit nicht die Erfinder, wie sie hier bezeichnet werden, sondern sie haben nur sehr viel Erfolg mit ihren Episoden-Titeln. ;)
 
Zurück