• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Descent: PC Games Meisterwerke: Heute mit Descent 1 und 2

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,682442
 
Klassiker triffts da wirklich perfekt.. Was für ein Spiel, damals hatte ich noch nicht einmal einen eigenen PC. Ich war immer mit meinem damaligen besten Kollegen am PC des 4 Jahre älteren Bruders am spielen. Einfach eine unvergessliche Zeit. War wohl genau auch diese Zeit, wo wir bis zum Umfallen Siedler 2 gespielt hatten, das Spiel war irgendwie so auf 20 Disketten verteilt :)
 
irgendwie versteh ich euch nicht, der artikel heißt "meisterwerke" aber dann der schlusskommentar "danach würde heut kein hahn mehr krähen", selbst wenn damit nur der Nachfolger gemeint wäre und nicht der erste Teil...wieso dann überhaupt beide Spiele in ein Video stecken? wieso nicht dann noch den 3. Teil, der ja mit seinen "Oberflächenleveln" doch schon eine kleine Revolution in der Serie war, mit vorstellen?
und mal ganz ehrlich...das vorgelese der texte...die art und weise...alter schwede...da hab ich vor 10 Jahren schulaufführungen gesehen die besser waren...aber zum glück seit ihr ja nur schreiberlinge...
 
System am 24.04.2009 09:24 schrieb:
Nicht selten verloren Spieler nach wenigen Minuten die Orientierung, während sie nach Geiseln und Zugangskarten fahndeten.
Mit der Orientierung hatte ich auch so meine Probleme und die 3D-map hat mir da auch nicht immer weiter geholfen. Gefallen hat mir das Spiel aber trotzdem, vor allem natürlich wegen der beeindruckenden 3D-Grafik. Viel mehr war's aber auch nicht, weshalb ich die Nachfolger auch nicht mehr gespielt habe.
 
Aber wer hat das komentiert, war das 'nen Roboter? Hört sich nähmlich fast so an.
 
Descent 1 bis 3 sind die einzigen Spiele, für die ich heute noch meinen Joystick ausgrabe.

Descent war damals einfach einzigartig, soviel 3D hatte ich vorher noch nicht gespielt. :-D
Ich erinnere mich noch, wie ich damals, als ich dann die ersten Male den Reaktor im ersten Level überhaupt erreicht hatte, diesen zerstört hatte und mich dann des Countdowns gewundert hatte, der da einsetzte und den dann einfach mal abgewartet hatte.

Doch dann dämmerte es mir, dass in Descent es nicht nur ein Herausforderung ist, erst sich im Level zurecht zufinden, die Gegner zu besiegen, den Kampf beim Reaktor zu überstehen, nein, muss man dann auch noch schleunigst aus der Station rausfliegen, die mit dem Reaktor explodiert.
Zusätzlich gab es ja dann auch noch ab und zu riesen Bossroboter, soll ja nicht zu einfach sein...

Das klingt jetzt sehr negativ, aber wenn man erst mal in der Lage war, noch unfallfrei durch die Minen zu fliegen, wenn man nen Stall voll Gegner am Heck hatte, dann bot Descent ein einmaliges Spielerlebnis. Schade, dass so wenige sich darauf eingelassen haben.

Sehr viel Spaß hat auch der Multiplayer bereitet, den ich leider nur sehr selten spielen konnte, da die Mitstreiter auf ner LAN selten einen Joystick dabei hatten und wenn doch, dann waren die oft in ihrer ersten Runde Descent dermaßen mit sich selbst beschäftigt, dass kein forderndes Spiel zustande kam.


Descent 2 bot dann klar das bessere Paket, dank Guide Bot und markierbarer Karte, war die Navigation viel einfacherer.
Descent³ brachte die Grafik enorm weiter und es gab (wenn auch in der Höhe beschränkt) Außenmissionen.

Schlimm waren nur diese lilafarbenen Gegnergeneratoren und der Thiefbot! Was hab ich den gejagt. :B

Ach ja, die Waffenkamera war kein Gag, sondern, dank "Guided Missile" eine Notwendigkeit.
 
KONNAITN am 24.04.2009 09:46 schrieb:
System am 24.04.2009 09:24 schrieb:
Nicht selten verloren Spieler nach wenigen Minuten die Orientierung, während sie nach Geiseln und Zugangskarten fahndeten.
Mit der Orientierung hatte ich auch so meine Probleme und die 3D-map hat mir da auch nicht immer weiter geholfen. Gefallen hat mir das Spiel aber trotzdem, vor allem natürlich wegen der beeindruckenden 3D-Grafik. Viel mehr war's aber auch nicht, weshalb ich die Nachfolger auch nicht mehr gespielt habe.

Ging mir ähnlich bei Descent. Außerdem litt das Spiel meiner Meinung nach, unter der doch sehr starken Konkurrenz zu der Zeit, die einfach mehr "Badass" war.
Allerdings musste ich bei dem Wort "Stauneffekt" ein wenig schmunzeln. Dieser Effekt ist mir schon lange bei neueren Titeln irgendwie verloren gegangen.

Diese Classicreviews führen dazu, dass ich mich richtig alt fühle....
 
Ich habs damals zwar auch gespielt (sogar im Multiplayer) aber so wirklich gut fand ich es nicht die Steuerung im 3Dimensionalenraum war einfach zu kompliziert man konnte nicht wirklich flüssig durch die meist miserable strukturierten Level zischen. Das Spiel war einfach nur anstrengend.
 
Geilo...sagt mal PCGames könnt ihr nicht mal die Original Tests von Wing Commander 3 und 4 als PDF an mich schicken? Man was gäb ich drum die nochmal zu lesen. Leider hab ich die Hefte nimmer :(

Zu Descent:
Ich habe Descent damals auch nur kurz gezoggt. Einen richtigen Augenöffner hatte ich in einem Fachgeschäft in dem Descent 2 auf einem PC lief an dem I-Glasses angeschlo0ssen waren....seit jeher bin ich von "echten" 3D Gefühl getrieben aber echte 3D Brillen mit moderner Technik gibts ja für den Endverbraucher nicht wirklich...
 
Ich weiss nicht, was alle gegen Descent 2 haben. Bessere Level, einen ganzen Satz neuer Waffen, bessere Grafik und einen CD-Soundtrack, der sich gewaschen hatte. Dazu war der Stereo-Sound einfach klasse.

Wenn man dann auch noch beachtet, das 1 Jahr damals keine unübliche Zeit zwischen zwei Spielen war, find ich das schon ganz beachtlich.

Das 3d-Fliegen... Man kanns, oder man kanns nicht ;). Ich kanns.

Abgesehen davon wars einer der wenigen Coop-Shooter, die man mit unter 14 mit Wissen der Eltern spielen durfte.

Damals hatte ich sogar meinen Nickname aus dem Spiel (MD1032) ;).
 
Geniale Games. Hab mir damals dafür extra nen Joystick mit 4 Wege Schalter gekauft (natürlich nicht den Thrustmaster Flight Stick. War weit jenseits meines Budgets).

Wie hießen die Dinger oben auf den Joysticks gleich? Coolie-Hats oder so ähnlich?

Hatte Descent nicht sogar nen LAN Modus? Kann mich nicht mehr recht daran erinnern ... :(
 
Riq12 am 24.04.2009 14:59 schrieb:
Hatte Descent nicht sogar nen LAN Modus? Kann mich nicht mehr recht daran erinnern ... :(

Selbstverständlich. Sogar über Druckerkabel (Seriell/Parallel? Ich kriegs nie drauf...) gings im 2-Spieler. Der lief sogar extrem sauber und hat höllisch Spass gemacht - da musste nur einer wissen, wo es lang geht ;).

Und ja, die Dinger heissen Cooliehat ;)
 
Tja, mit dem Spiel war klar, das ich nicht für die schöne neue 3D Welt geschafften war. Mir wird nach spätestens 1St ganz schummerig von schnellen 3D Spielen in engen Räumen . Ich glaube von Descent war mir richtig schlecht. So gesehen ist das wirklich ein unvergessenes Game für mich.
 
Zurück