• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,682109
 
Ich sehe irgendwie keine Spielspaß-Wertung, aber die Motivationskurve zeigt einen 80er Durschnitt.
 
AW:

ich hab gedacht, dass wäre ein aufgebohrtes remake und kein (an-sich) neues spiel oder gar 2. teil
 
AW:

bbpa-lost-pw am 21.04.2009 10:59 schrieb:
ich hab gedacht, dass wäre ein aufgebohrtes remake und kein (an-sich) neues spiel oder gar 2. teil
Es ist im Grunde beides. Remake von Butcher Bay sowie der neue Teil auf der Dark Athena, wobei eher AddOn gerechtfertigt wäre ... ein zweiter Teil ist es definitiv nicht. ;)
 
AW:

Nochmal um alle Unklarheiten zu beseitigen:

Das Spiel umfasst ZWEI Spiele.

1) The Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay: Der komplette erste Teil - grafisch deutlich aufpoliert, spielerisch so gut wie eh und je.

2) The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena: Der offizielle Nachfolger von Butcher Bay. Deutlich bessere Grafik, spielerisch etwas schwächer, aber auch ein wenig länger als der Vorgänger.

Ja, es ist also definitiv eine Fortsetzung. Und der erste Teil wird eben in einer grafisch schöneren Version mitgeliefert. Steht auch so auf der Packung.

Gruß,
Felix
PC Games
 
AW:

Wie lange sitzt man den an den jew. Spielen ungefähr? Hab' immer gedacht, Athena wären lediglich zusätzliche Level zum aufpolierten Original. Hat man es also mit einer kleinen "Orange Box" zu tun...?...
 
AW:

GR0BI75 am 21.04.2009 11:20 schrieb:
Wie lange sitzt man den an den jew. Spielen ungefähr? Hab' immer gedacht, Athena wären lediglich zusätzliche Level zum aufpolierten Original. Hat man es also mit einer kleinen "Orange Box" zu tun...?...

Wie du der Motivationskurve entnehmen kannst, bist du zum Beispiel mit AoDA rund 12 Stunden beschäftigt.

Grüße,
Sebastian
 
AW:

Dieser Test ist leider mal wieder sehr knapp ausgefallen. :|
Es müssen ja nicht epische Reviews ala yiya.de sein, aber etwas ausführlicher könnte man auf manche Aspekte schon eingehen. ;)

Was genau waren das denn für Bugs/KI-Schnitzer?
Gibt es, wie im Vorgänger, auch wieder Nebenmissionen abseits der Story die erledigt werden dürfen?
Können wieder Extras freigeschaltet werden (z.B. Suche nach Zigarettenschachteln wie in EfBB)?

Wie stark wurde die Grafik des Vorgängers aufpoliert? Nur Effekte der erweiterten Engine oder auch neue Texturen/Models?
 
AW:

Was mir in dem Bericht fehlt sind Angaben zum Kopierschutz. Laut den Kundenkommentaren auf Amazon muss der eine einzige Katastrophe sein, maximal 3 Installationen, ein Wechsel der Grafikkarte zählt als Neuinstallation und nach diesen 3 Installationen muss man angeblich bei der Hotline anrufen und den vollen Kaufpreis erneut bezahlen.

Dadurch disqualifiziert sich ein Spiel selbst, egal wie gut die Qualität ist, so ein System ist eine Frechheit und unterstütze ich nicht. >:|
 
AW:

Denis10 am 21.04.2009 11:35 schrieb:
Laut den Kundenkommentaren auf Amazon muss der eine einzige Katastrophe sein, maximal 3 Installationen, ein Wechsel der Grafikkarte zählt als Neuinstallation und nach diesen 3 Installationen muss man angeblich bei der Hotline anrufen und den vollen Kaufpreis erneut bezahlen.

Blödsinn.
ATARI hat doch erklärt wie der Kopierschutz funktioniert.
Sind die 3 Token verbraucht kann man sich an eine kostenlose Hotline wenden und kostenlos einen weiteren Token freischalten lassen.

Ist zwar auch nicht unbedingt schön, aber nicht annähernd so schlimm wie teilweise behauptet wird. Wer ständig seinen Rechner neu installiert macht sowieso etwas falsch.
 
AW:

Denis10 am 21.04.2009 11:35 schrieb:
Dadurch disqualifiziert sich ein Spiel selbst, egal wie gut die Qualität ist, so ein System ist eine Frechheit und unterstütze ich nicht. >:|

Dito! Ich habe die Information im Test auch vermisst (wolltet ihr das nicht zukünftig immer dazuschreiben?). Ich wollte es gestern bei Amazon bestellen. Dann habe ich gesehen, das dieser DRM Dreck implementiert ist. Schön, wieder ~50 EUR gespart.

Ich hoffe das Spiel verkauft sich schlecht und Atari bleibt darauf sitzen. Das ist echt ein Jammer, Escape from Butcher Bay habe ich erst vor 2 Monaten (zum ersten mal) gespielt und das fand ich echt super. Daher wäre Assault on Dark Athena auf jeden Fall ein Pflichtkauf gewesen.

Ich finde es aber wirklich interessant, dass sich die Publisher wie die Fähnchen im Wind hin und her drehen. Mal ganz ohne Kopierschutz, mal nur ein CD Key, mal mit DVD im Laufwerk, mal ohne spielbar, dann DRM Geschisse. Ich wüsste mal gerne nach welchen Kriterien die entscheiden, welcher Mechanismus greift.

Warum nicht so machen wie bei The Whitcher (das ja auch von Atari published wurde). Kein DRM Mist und extra Bongbnons (Enhanced Edition) für registrierte Spieler.

Naja, sollen sie halt daran ersticken.

Grüße,

Flo
 
AW:

Flo66R6 am 21.04.2009 12:07 schrieb:
Dito! Ich habe die Information im Test auch vermisst (wolltet ihr das nicht zukünftig immer dazuschreiben?). Ich wollte es gestern bei Amazon bestellen. Dann habe ich gesehen, das dieser DRM Dreck implementiert ist. Schön, wieder ~50 EUR gespart.

Servus,

ich habe die Informationen gerade noch hinzugefügt. Sollten bald online sein. Danke für den Hinweis.

Grüße,
Sebastian
 
AW:

SebTh am 21.04.2009 12:16 schrieb:
Servus,

ich habe die Informationen gerade noch hinzugefügt. Sollten bald online sein. Danke für den Hinweis.

Grüße,
Sebastian

Danke, daß so schnell reagiert wird. Ich finde auch, daß diese Informationen zum Test dazugehören. :)
 
AW:

Chemenu am 21.04.2009 11:54 schrieb:
Denis10 am 21.04.2009 11:35 schrieb:
Laut den Kundenkommentaren auf Amazon muss der eine einzige Katastrophe sein, maximal 3 Installationen, ein Wechsel der Grafikkarte zählt als Neuinstallation und nach diesen 3 Installationen muss man angeblich bei der Hotline anrufen und den vollen Kaufpreis erneut bezahlen.

Blödsinn.
ATARI hat doch erklärt wie der Kopierschutz funktioniert.
Sind die 3 Token verbraucht kann man sich an eine kostenlose Hotline wenden und kostenlos einen weiteren Token freischalten lassen.

Ist zwar auch nicht unbedingt schön, aber nicht annähernd so schlimm wie teilweise behauptet wird. Wer ständig seinen Rechner neu installiert macht sowieso etwas falsch.

Obs was kostet kann ich nicht beurteilen - ist aber gut möglich.
Ich kann dir nur raten: Tausch doch mal deine Ram aus, oder steck einen neuen Riegel ein, und schon hast du einen Token verblasen.
 
AW:

Odin333 am 21.04.2009 12:40 schrieb:
Ich kann dir nur raten: Tausch doch mal deine Ram aus, oder steck einen neuen Riegel ein, und schon hast du einen Token verblasen.

Ich verstehe die Kritik an dem Kopierschutz durchaus und bin auch kein Freund von derartigen Methoden. Allerdings sollte man auch realistisch bleiben und nicht alles übermäßig dramatisieren. Wer ändert denn, während das Spiel installiert ist, drei mal seine Systemkomponenten? Das dürfte auf die wenigsten Käufer zutreffen.
Betroffen werden wohl vor allem die Langzeit-MP-Zocker sein.
 
AW:

Chemenu am 21.04.2009 13:31 schrieb:
Odin333 am 21.04.2009 12:40 schrieb:
Ich kann dir nur raten: Tausch doch mal deine Ram aus, oder steck einen neuen Riegel ein, und schon hast du einen Token verblasen.

Ich verstehe die Kritik an dem Kopierschutz durchaus und bin auch kein Freund von derartigen Methoden. Allerdings sollte man auch realistisch bleiben und nicht alles übermäßig dramatisieren. Wer ändert denn, während das Spiel installiert ist, drei mal seine Systemkomponenten? Das dürfte auf die wenigsten Käufer zutreffen.
Betroffen werden wohl vor allem die Langzeit-MP-Zocker sein.
Vor allem geh ich stark davon aus, dass es in ein paar Monaten einen offiziellen Patchgeben wird, bei dem das ganze wegfällt
 
Zurück