• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fallout Online: Onlinespiel im Fallout-Universum in Verzug

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,681892
 
omg, die haben sich für die Entwicklung eines MMO eine auf nur zwei Jahre begrenzte Lizenz gesichert? Wie soll denn in so kurzer Zeit auch nur ein halbwegs gescheites Spiel herauskommen? Kein Wunder, dass die so ein unrealistisch gestecktes Ziel verfehlen und das bei weitem.

Wenn Bethesda denen jetzt die Lizenz entzieht, wozu sie absolut das Recht hätten, wäre das der Todesstoß für Interplay, die ja bisher nichtmal ein ausreichendes Entwicklungsbudget für Fallout Online zusammenkratzen konnten.

Da erfüllen sich grad meine schlimmsten Befürchtungen darüber, dass Interplay einem so großen Projekt nicht gewachsen ist und nun kommen auch noch so grobe Managementfehler ans Licht.
 
AW:

AvalonAsh am 18.04.2009 09:21 schrieb:
omg, die haben sich für die Entwicklung eines MMO eine auf nur zwei Jahre begrenzte Lizenz gesichert? Wie soll denn in so kurzer Zeit auch nur ein halbwegs gescheites Spiel herauskommen? Kein Wunder, dass die so ein unrealistisch gestecktes Ziel verfehlen und das bei weitem.

Ähm... Nein! Es wurde nur vertraglich festgelegt, dass das Spiel nach zwei Jahren fertig gestellt werden soll. Die Lizenz werden die wohl für die Laufzeit behalten, bzw. für Bethesda arbeiten. (Wird ja wohl eine Auftragsproduktion sein)

Wenn Bethesda denen jetzt die Lizenz entzieht, wozu sie absolut das Recht hätten, wäre das der Todesstoß für Interplay, die ja bisher nichtmal ein ausreichendes Entwicklungsbudget für Fallout Online zusammenkratzen konnten.

Zusammenkratzen ... haha ... eine Entwicklung über 2 Jahre ist nicht gerade billig im Mediensektor! Das Geld bekommt man nicht so leicht zusammen. Aber wahrscheinlich hatten die Producer einfach keinen Erfolg große Investoren an Land zu ziehen.

Da erfüllen sich grad meine schlimmsten Befürchtungen darüber, dass Interplay einem so großen Projekt nicht gewachsen ist und nun kommen auch noch so grobe Managementfehler ans Licht.

Naja verschätzt haben die sich wohl. Oder zu viel vorgenommen, aber man kann nie dahinter blicken, was wirklich da abläuft. Das die nicht rechtzeitig fertig werden, oder denen das Budget ausgeht kann sehr viele Gründe haben. Gerade in einer wirtschaftsschwachen Zeit.
 
AW:

Specific requirements were stated in the agreement that if not met, Interplay would immediately lose and forfeit its license rights for Fallout. Development must begin within 24 months of the date of the agreement (April 4, 2007), and Interplay must secure $30 million within that time frame or forfeit its rights to license. Interplay must furthermore launch the MMOG within 4 years of the beginning of development, and pay Bethesda 12 percent of sales and subscription fees for the use of the IP.

Das liest sich doch ein wenig anders als hier dargestellt. Spätestens am 4. April 2009 hätte man mit der Entwicklung beginnen und die 30 Millionen Entwicklungsetat nachweisen müssen. Dann hätte Interplay 4 Jahre Zeit gehabt das Game fertig zu stellen.

Deshalb kam ja auch kurz vor knapp die Nachricht dass man Masterhead mit der Entwicklung beauftragt hat. Ich glaube allerdings, dass egal wie es letztendlich ausgeht eh nichts vernünftigs bei rauskommt.

Sollte Interplay die Lizenz behalten muss unbedingt was erfolgreiches zusammenbastelt werden, davon hängt die Existenz ab. Unter solchen Vorraussetzungen kommt selten was gutes bei raus, da man es allen recht machen will um ja keine Gruppierung zu verlieren und das geht dann in die Hose.

Bethesda hätte sicher den finanzellen Backround ein MMO zu machen, allerdings gefallen mir ihre Spiele und die gesamte Firmenphilosophie nicht. Aus dem Rollenspiel Fallout haben die ein 80% Shooter 20% Rpg gemacht und mit ihren dowloadsachen bewiesen dass Qualität nicht an erster Stelle geht sondern die Kohle.
 
Zurück