• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Company of Heroes: Tales of Valor

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,681748
 
Ich kann dem Tester voll und ganz zustimmen, möchte aber zu bedenken geben, dass Tales of Valor gerade für Neueinsteiger in die Company of Heroes-Reihe sehr gut geeignet ist, da allein der Kauf von Tales of Valor alle Parteien im Multiplayer freischaltet. Relic war also so gnädig und hat hier Neueinsteigern den Weg geebnet. Für Besitzer der alten Teile mag das nach Abzocke klingen, für andere ist das DIE CHANCE schlechthin! Fazit: Zugreifen, wenn man Company of Heroes schon immer liebte oder noch nicht kennt, sonst eben nicht.
 
kann man sich nicht einfach das wort 'abzocke' in solchen dingen schenken? das ist doch lächerlich: niemand ist gezwungen dieses spiel zu kaufen bzw. zu diesem preis zu kaufen. kein wunder, dass dauernd irgendwer von abzocke spricht, wenn es darum geht geld für eine leistung locker zu machen. es wird ja, wie hier, sinnlos vorgelebt...
damit sage ich nicht, dass dieses stück software sein geld wert ist, aber abzocke hat damit nichts zu tun und ich kann es echt nicht mehr hören...
 
AW:

Wenn man sich den Inhalt ansieht und sich anschaut, wieviel das kostet, dann stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis hier überhaupt nicht. Das ist vielleicht einen Zehner wert, mehr aber auch nicht. Deswegen werd ich mir das auch jetzt nicht holen, sondern warte wirklich, bis es das für den angesprochenen Zehner gibt.
 
AW:

Copernicus am 16.04.2009 16:00 schrieb:
Ich kann dem Tester voll und ganz zustimmen, möchte aber zu bedenken geben, dass Tales of Valor gerade für Neueinsteiger in die Company of Heroes-Reihe sehr gut geeignet ist, da allein der Kauf von Tales of Valor alle Parteien im Multiplayer freischaltet. Relic war also so gnädig und hat hier Neueinsteigern den Weg geebnet. Für Besitzer der alten Teile mag das nach Abzocke klingen, für andere ist das DIE CHANCE schlechthin! Fazit: Zugreifen, wenn man Company of Heroes schon immer liebte oder noch nicht kennt, sonst eben nicht.
Der Addonpreis ist aber sogar höher als der vom Hauptspiel und dem ersten Addon. Wer es noch nicht kennt und auch einen ordentlich langen SP-Part will, dürfte hier nicht das Beste bekommen. Wer hauptsächlich den MP zocken will, kann es ja anders sehen. Wobei der MP für die alten Teile eh upgedadet wird?
 
AW:

Shadow_Man am 16.04.2009 19:54 schrieb:
Das ist vielleicht einen Zehner wert, mehr aber auch nicht. Deswegen werd ich mir das auch jetzt nicht holen, sondern warte wirklich, bis es das für den angesprochenen Zehner gibt.
Ja warten könnte sich lohnen wenn ich mich recht erinnere sind die anderen Teile auch recht schnell auf Low-Budget-Niveau gefallen.
 
AW:

ich finde es als alter CoH fan gut und die neuen EInheiten bieten neue taktische Möglichkeiten. Für Neueinsteiger ist es super.
 
AW:

tja, was soll ich sagen als coh-dauerzocker erster stunde...ich bin von dem addon mehr als entäuscht. da wurde in aller eile irgendwas zuammengeschustert. der umfang ist extrem gering und das preis/leistungsverhältnis passt diesmal überhaupt nicht. war bei of schon dürftig, aber das hier ist nochmal ne spur dreister.
ausserdem funzt meine lieblingsmod 'battle of the bulge' durch dieses addon mal wieder nicht mehr. und genau diese mods haben mich jahrelang bei der stange gehalten. heisst im klartext wieder ein viertel jahr warten, bis die community die dinge zurechtgerückt hat und relics unfug überarbeitet hat.

die wertung geht voll und ganz in ordnung, ich hätte sogar noch schlechter gewertet. weil ganz ehrlich, ein addon soll zum spielen animieren und bei mir ist genau das gegenteil eingetreten: das ding wird jetzt wieder n' paar monate unbenutzt auf der platte rumgammeln, bis die mods wieder laufen.
 
AW:

Mathisl am 17.04.2009 01:29 schrieb:
ich finde es als alter CoH fan gut und die neuen EInheiten bieten neue taktische Möglichkeiten. Für Neueinsteiger ist es super.

Für Neueinsteiger ist es völliger Blödsinn!

Mal ganz abgesehn davon, das ich als Neueinsteiger nie mit nem Add-on, sondern mit dem Hauptspiel anfangen würde;
Sowohl Company of Heroes, als auch Opposing Fronts stehen für unter 10 Euro im Laden - warum sollte ich bitte 25-30€ für Tales of Valor auf die Theke blättern? :rolleyes:


fr4gi4tor am 17.04.2009 09:20 schrieb:
tja, was soll ich sagen als coh-dauerzocker erster stunde...ich bin von dem addon mehr als entäuscht. da wurde in aller eile irgendwas zuammengeschustert.

Wie gemein, schließlich hab ich den Test zwangsläufig auch "schustern" müssen :B
 
AW:

Werd es mir im laufe des Jahres denoch holen. Logischerweise für den MP... Splayer hat mich noch nie interessiert in einem RTS.

Naja, abgesehn davon hab ich sowieso keine Zeit für CoH... muss doch DoW2 im MP zoggn und für zwei RTS bleibt wenig Zeit wenn man am Ball bleiben will.
 
AW:

fr4gi4tor am 17.04.2009 09:20 schrieb:
tja, was soll ich sagen als coh-dauerzocker erster stunde...ich bin von dem addon mehr als entäuscht. da wurde in aller eile irgendwas zuammengeschustert.

Wie gemein, schließlich hab ich den Test zwangsläufig auch "schustern" müssen :B [/quote]


In einigen Teilen kann ich dem Testergebnis zusprechen, es fehlen aber vielleicht noch einige vielleicht entscheidende Informationen zu den neuen Spielmodi, dem überarbeiteten Rangsystem und vor allem der massiv aufgebohrten KI.

Modi, speziell Panzerschlacht macht ungemein Fun! Dieser Modi ist nur im Player vs Player Modus zu spielen auf, momentan noch einer Karte. Jeder Spieler hat ausschließlich einen Heldenpanzer zur Verfügung, kann diesen aber in gewohnter Manier mit Kommandopunkten aufleveln. Auf der Karte gilt es 3 Punkte einzunehmen, welchem dem Spieler weitere Features wie Bombardierungen, Infanterieverstärkung oder Luftunterstützung zur Verfügung stellen, eine 3 vs 3 Schlacht entwickelt sich somit schnell zu hitzigen Detailschlachten auf engstem Raum. Die Besonderheit stellt die Infanterieunterstützung dar, welche man taktisch klug positionieren sollte, da man sie nicht selber steuern kann.

Die wohl größten Änderungen erfolgten an KI und Balancing, Wehrmachtsverbände wurden speziell bei Infanterie und MG-Einheiten verstärkt und sind wesentlich effektiver gegen Feindeinheiten. Die in der Vergangenheit überaus starke 57mm PAK hat etwas von ihrem Schrecken eingebüßt, bleibt aber nach wie vor eine wirksame Panzerabwehrwaffe.

Eine ganz besondere Herausforderung stellt aber die Schlacht gegen eine Experten-KI! Der Feind wirft sich nicht mehr Welle für Welle in die Linie sondern man hat sogar das Gefühl, das kleine Trupps die eigene Linie auskundschaften bis wenig später ein großangelegter Angriff erfolgt. Auch hier wesentlich besseres Vorgehen des Computers, KI-Mörser nehmen eigene Infanteriestellungen geziehlt aufs Korn, vorstürmende Infanterie wird durch Sniper und leichte Fahrzeuge gedeckt bis schließlich die Panzerverbände eine gut durchdachte Defensive punktgenau flankieren und den Spieler gehörig unter Druck setzen können.

Persönlich empfinde ich das Update durchaus als durchdacht, auch wenn ich mir mitlerweile eine Verlagerung von CoH an die Ostfront wünschen würde. Alles in allem bleibt trotz der mauen neuen Einheiten ein positives Gefühl von Tales of Valor. Für mich eine klare Empfehlung an RTS-Fans!
 
AW:

PCG_Vader am 17.04.2009 10:01 schrieb:
Mathisl am 17.04.2009 01:29 schrieb:
ich finde es als alter CoH fan gut und die neuen EInheiten bieten neue taktische Möglichkeiten. Für Neueinsteiger ist es super.

Für Neueinsteiger ist es völliger Blödsinn!

Mal ganz abgesehn davon, das ich als Neueinsteiger nie mit nem Add-on, sondern mit dem Hauptspiel anfangen würde;
Sowohl Company of Heroes, als auch Opposing Fronts stehen für unter 10 Euro im Laden - warum sollte ich bitte 25-30€ für Tales of Valor auf die Theke blättern? :rolleyes:
Da kann ich nur zustimmen. Mal ehrlich: Ich bin zwar auch ein großer COH-Fan, aber das Haupspiel und dessen Kampagne ist und bleibt mit Abstand das Beste. COH OF, hat mir auch sehr gut gefallen, v.a. weil hier die Kampagne auch noch recht gut war (zumindest die der Briten) und eine neue Fraktion für den MP hinzu kam.
Aber wenn ich mir COH neu kaufen würde, könnte ich mir für den Preis von Tales of Valor gleich COH das Hauptspiel und OF kaufen (und würde trotzdem nur 20€ zahlen) und hätte für den SP eine sehr gute und eine gute Kampagne. Nach diesem Test kriegt man hingegen in Tales of Valor nur eine sehr mäßige, kurze und anspruchlose Kampagne, die sicherlich nicht das Niveau der Kampagne des Haupspiels auch nur annährend erreichen kann (schon gar nicht mit nur 4 std.) und im MP klingt der neue Modus Steinwall zwar recht gut, aber neue Einheiten gibt es auch nicht wirklich, da diese ja nur alte ersetzen.
Fazit: Ich werd vllt mal, wenns dieses Addon als Budgettitel gibt, n Auge drauf werfen, aber sonst seh ich hier keinen Sinn. Es gibt viel zu viele andere gute Strategiespiele, als dass man sich immer mit Mittelmaß zufrieden geben müsste.
Und für Neueinsteiger mein Rat:
Kauft euch das Hauptspiel COH und wenn das euch gefällt noch OF dann habt ihr zwei super Kampangen (drei mit der deutschen Kampagne, die ich net so toll fand) , genauso viele MP Einheiten wie in Tales of Valor und halt vllt zwei Spielmodi weniger, was sicher auch keinen Beinbruch bedeutet. Im Übrigen kostet das ganze dann auch nur 20€.
 
AW:

TheGameMC am 17.04.2009 12:24 schrieb:
Kauft euch das Hauptspiel COH und wenn das euch gefällt noch OF dann habt ihr zwei super Kampangen (drei mit der deutschen Kampagne, die ich net so toll fand) , genauso viele MP Einheiten wie in Tales of Valor und halt vllt zwei Spielmodi weniger, was sicher auch keinen Beinbruch bedeutet. Im Übrigen kostet das ganze dann auch nur 20€.


es gibt aber -lustigerweise- auch schon die anthology, die coh inkl. beider add-ons beinhaltet, für ebenfalls schon ~ 35 €.
als "neueinsteiger" würde ich dann vielleicht doch dazu greifen, egal wie überflüssig tov vielleicht sein mag.

aber ich, als besitzer von coh+ of, werde ganz sicher nicht ~ 25 € für tov alleine hinblättern- nein danke!
wirklich schade und ich hatte mich so auf ein vollwertiges add on gefreut. :(
 
AW:

Bonkic am 17.04.2009 12:46 schrieb:
wirklich schade und ich hatte mich so auf ein vollwertiges add on gefreut. :(

das einzige was heute noch vollwertig ist, ist H-Milch :B
btw: hat das Teil auch sonen verkackten Kopierschutz und Aktivierungszwang wie dow2? :-o
 
AW:

LouisLoiselle am 17.04.2009 12:54 schrieb:
btw: hat das Teil auch sonen verkackten Kopierschutz und Aktivierungszwang wie dow2? :-o

Jein.
Wer den Mehrspieler nutzen will, muss sich bei Relic (kostenlos) registrieren - den Einzelspieler kann man auch ohne Aktivierung nutzen.

Games for Windows Live unterstützt/erfordert Tales of Valor nicht.
 
AW:

Ich bin CoH Fan der ersten Stunde, aber auf dieses "Addon" kann ich gerne verzichten - jedenfalls zum aktuellen Preis. Wenn das Ding einmal für unter 20 € zu haben ist, werd' ich wohl dennoch zu greifen, zum aktuellen Preis ist dies für mich jedoch undenkbar.
 
AW:

Spassbremse am 17.04.2009 13:20 schrieb:
Ich bin CoH Fan der ersten Stunde, aber auf dieses "Addon" kann ich gerne verzichten - jedenfalls zum aktuellen Preis. Wenn das Ding einmal für unter 20 € zu haben ist, werd' ich wohl dennoch zu greifen, zum aktuellen Preis ist dies für mich jedoch undenkbar.

Avatar-Ranicki:
"Ich nehme dieses Addon nicht an - es ist ein ausgemachter Blödsinn"

wie oft ich diesen satz zitiere - ich kann es kaum zählen..
 
AW:

der umfang ist extrem gering und das preis/leistungsverhältnis passt diesmal überhaupt nicht. war bei of schon dürftig, aber das hier ist nochmal ne spur dreister.

Was war denn bitte bei CoH:OF dürftig? 2 komplett neue Fraktionen, die sich von der Spielweise extrem unterscheiden, neue Kampagnen und neue Maps. Was hätte man denn noch in ein Addon packen können? Ne Karre Nazigold? :rolleyes:
 
AW:

oceano am 17.04.2009 14:59 schrieb:
der umfang ist extrem gering und das preis/leistungsverhältnis passt diesmal überhaupt nicht. war bei of schon dürftig, aber das hier ist nochmal ne spur dreister.

Was war denn bitte bei CoH:OF dürftig? 2 komplett neue Fraktionen, die sich von der Spielweise extrem unterscheiden, neue Kampagnen und neue Maps. Was hätte man denn noch in ein Addon packen können? Ne Karre Nazigold? :rolleyes:


stimmt schon.
ich weiss auch nicht, was an of dürftig gewwesen sein soll. :haeh:
 
AW:

Bonkic am 17.04.2009 12:46 schrieb:
TheGameMC am 17.04.2009 12:24 schrieb:
Kauft euch das Hauptspiel COH und wenn das euch gefällt noch OF dann habt ihr zwei super Kampangen (drei mit der deutschen Kampagne, die ich net so toll fand) , genauso viele MP Einheiten wie in Tales of Valor und halt vllt zwei Spielmodi weniger, was sicher auch keinen Beinbruch bedeutet. Im Übrigen kostet das ganze dann auch nur 20€.


es gibt aber -lustigerweise- auch schon die anthology, die coh inkl. beider add-ons beinhaltet, für ebenfalls schon ~ 35 €.
als "neueinsteiger" würde ich dann vielleicht doch dazu greifen, egal wie überflüssig tov vielleicht sein mag.

aber ich, als besitzer von coh+ of, werde ganz sicher nicht ~ 25 € für tov alleine hinblättern- nein danke!
wirklich schade und ich hatte mich so auf ein vollwertiges add on gefreut. :(
ja stimmt. aber von COH kostet die Gold Edition auch nur 17,50 und dann über 15€ nur für ToV hinzublättern... :| Außerdem gibt es viel zu viele andere gute und auch billige Spiele und mich dann mit irgendetwas zweitklassigem abzugeben, seh ich ehrlich gesagt nicht so ein. Da gibts besseres. ;)
 
Zurück