• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Studie: Spiele-Entwicklung wird vermehrt ausgelagert

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,681497
 
AW:

Wenn nur guter Entwickler an einen Spiel arbeiten ist es egal ob es vlt. auch aus mehreren Entwicklerstudios kommt.
Sobald das wichtigste, und das ist die Story und das Gameplay, von dem Hauptentwicklerstudio entwickelt wird können auch gerne die Texturen von einen anderen Entwicklerstudio entwickelt werden.

Nur sollten zum Beispiel nicht einige Animationen in einen Entwicklerstudio und einige andere Animationen in einen anderen Entwicklerstudio gemacht werden. Das würde dann vlt. beim Endprodukt scheisse aussehen.
 
AW:

Und das soll jetzt neu sein? Ist doch ein alter Hut, war doch schon immer so, man sehe sich nur mal den Freelancer Bedarf der Branche an, ich würde schätzen das die Ratio bei 1/3 Festangestellte, 2/3 Freelancer liegt.

Soundsamples wurden schon vor 10, 15 Jahren verkauft...
 
AW:

Das sind doch nur die kleinen Firmen die das so handhaben.
Blizzard Entertainment oder EA sind derart groß, dass diese alles unter einem Dach haben.
CAPCOM beispielsweise hat ein für sich eigenes angestelltes Orchester für ihre Franchises.
Mini Firmen wie diese hier oder andere Konsorten besitzen nicht so viel Geld, als das sie alles bezahlen könnten und wenn man sich "Freelancer" holt, alles günstiger kommt.
Man merkt aber schon deutlich von wo ein Spiel kommt. Zumindest ist das bei den großen Firmen wie EA so.
Ein Blizzard Spiel ist ein Blizzard Spiel, man merkt das die Chefs dahinter sitzen und man merkt wie sehr sie mit der Community kommunizieren.
EA tut dies nicht, aber ein EA Spiel merkt man daran das alles nur stupide Massenproduktion ist, bis auf ein paar Ausnahmen wie Bioware oder andere...

mfg
 
AW:

Malifurion am 14.04.2009 18:02 schrieb:
Das sind doch nur die kleinen Firmen die das so handhaben.
[…]Man merkt aber schon deutlich von wo ein Spiel kommt. Zumindest ist das bei den großen Firmen wie EA so.
Ja, klar die großen Firmen wollen ja auch nicht sparen und geben lieber X Millionen mehr aus. Sieht man ja auch, dass jeder von den großen Firmen immer eine eigene Engine aus dem Boden stampft statt günstiger was einzukaufen. Und natürlich soll ein Spiel – auch wenn unterschiedliche Teams / Firmen daran gearbeitet haben – wie aus einem Guss aussehen. Trotzdem wird möglichst günstig entwickel und eingekauft. Warum etwa für das neue Rennspiel die Wagen selbst erstellen, wenn es dafür beispielsweise günstige und spezialisierte Firmen gibt.


Malifurion am 14.04.2009 18:02 schrieb:
Ein Blizzard Spiel ist ein Blizzard Spiel, man merkt das die Chefs dahinter sitzen und man merkt wie sehr sie mit der Community kommunizieren.
Mag sein, aber hat nix mit der Einbeziehung zusätzlicher Entwickler bzw. Entwicklerstudios in anderen Ländern zu tun.

Malifurion am 14.04.2009 18:02 schrieb:
CAPCOM beispielsweise hat ein für sich eigenes angestelltes Orchester für ihre Franchises.
Darum hat man dann bei Resi 5 auch auf ein bekanntes Orchester zurückgegriffen:
[Resident Evil 5] includes 15 minutes of orchestral underscore, which was recorded in Los Angeles at the Newman Scoring Stage at 20th Century Fox Studios with a 103-piece ensemble of the Hollywood Studio Symphony.
http://en.wikipedia.org/wiki/Resident_Evil_5#Music / http://www.scoringsessions.com/news/145
 
AW:

Malifurion am 14.04.2009 18:02 schrieb:
EA tut dies nicht, aber ein EA Spiel merkt man daran das alles nur stupide Massenproduktion ist, bis auf ein paar Ausnahmen wie Bioware oder andere...

mfg

Immer wieder dieses scheiss Vorurteile gegen EA, da könnte ich jedes mal das kotzen kriegen.
Nur weil EA viele Massenproduktionen macht heisst es nicht dass sie das nur tun denn sie produzieren auch sehr viele gute Spiele. (mehr gute Spiele als jeder andere Publisher)

Blizzard produziert noch nicht einmal einen Bruchteil so viele Spiele wie EA und dann ist klar das EA mehr schlechte Spiele macht als Blizzard.
In China (EA) gibt es auch mehr als 10 mal so viele Idioten wie hier in Deutschland (Blizzard) denn China hat mehr Einwohner wie wir und wenn wir genauso viele Einwohner wie China hätten könnten wir uns erst mit ihnen messen.
Also müsste Blizzard zuerst einmal genauso viele Spiele wie EA produzieren, um die beiden Publisher überhaupt miteinander vergleichen zu können.

EA finanziert ja auch die Ausnahmegames durch die Massenproduktionen und außerdem müssen ja auch die Spiele von EA, die viel verkauft werden, auch gut sein, sonst würde EA ja auch imense Verluste machen da die Games dann keiner mehr kauft.
Und was sich gut verkauft ist ja auch nicht umbedingt schlecht.
 
AW:

naja
Ansich ist es jetzt nicht wirklich eine Große Sache wenn man bestimmte Teile eines Projekts outsourced
Grade bei Musik z.B., da hat nicht jedes Studio die Möglichkeit auf ein High-End-Tonstudio zuzugreifen oder einen Komponisten für Mittelaltertypische Musik im Team

Wenn sauber gearbeitet wird, denke ich nicht das man es merkt, zumindest jenachdem welche Teile man außerhalb machen läßt
Nur sieht man eben am Gothic3 und die Gilde2 Addon wenn da gemurkst wird
 
AW:

prinzipiel sicher keine schlechte... und die qualität sollte dadurch ja eigentlich auch steigen, wenn man bestimme sachen von spezialisten erledigen lässt... nur besteht dann auch die gefahr das sich verschiedene spiele aufeinmal in bestimmen dingen, zb texturen oder sound, sehr ähnlich werden, wenn sie die aufgaben zur selben firma ausgelagert haben...
 
Zurück