• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Cities XL: Cities XL: Eiskalte Screenshots

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,681357
 
Mal gucken ob es an mein persönlichen Favorit Sim City 2000 heran kommt :)
 
Man nehme eine Prise SimCity, mische dem ganzen einige Tycoon Elemente bei, trenne das Eigelb vom Eiweiß und menge Sims und Second Life darunter, mixe es mit einer guten Portion Multiplayer, verfeinere es mit Social Networking Funktionen, nehme eine handvoll Download-Content, man rühre das ganze kräftig durch, lasse es auf kleiner Flamme bei 120° für 40 Minuten köcheln, warte das es aufgeht und nenne das Ergebnis Cities XL.

Für mich ist Cities XL weder Fisch noch Fleisch, und beinhaltet viel zuviele Elemente, die für mich in einer simplen Städtebausimulation nichts zu suchen haben. Zugute halten will ich dem Spiel, das es ansprechend aussieht, und sicher auch viele gute Ideen dahinter stecken. Allein Monte Cristo hatte mich schon beim Silverfall Add-On enttäuscht. Das gaben sie trotz immernoch vorhandener, teils grober Fehler, einfach auf und widmeten sich Cities XL. Das habe ich den Entwicklern wohl noch immer nicht wirklich verziehen. ;)

Für Cities XL hätte ich mir weniger fluff, dafür aber ein grundsolides Spiel erwartet, ebenso wie SimCity es war. Ein recht einfaches Spielprinzip, ein paar Micro-Management Optionen, mehr brauche ich garnicht. Wenn ich aber ein Tycoon Spiel spielen will, installiere ich mir auch ein solches. Wenn ich Sims herumwuseln sehen möchte spiele ich Sims. Das alles möchte ich garnicht geballt in nur einem Spiel haben. Auf Zusätze wie Social Networking in der Art von Facebook, Multiplayer wie etwa Second Life und Download Content der gekauft werden muss, kann ich in einer Städtebausimulation ebenso gut verzichten. Daher wird vermutlich auch dieses Spiel nicht den Weg zu mir nach Hause finden.
 
Ist der Multiplayer-Part eigentlich so Pflicht oder kann ich da im Stillenkämmerlein meine Städtle aufbauen?
aber sonst ist das Konzept so schon mal net schlecht und es schaut so auch mal ganz nett aus
 
Enisra am 11.04.2009 00:44 schrieb:
Ist der Multiplayer-Part eigentlich so Pflicht oder kann ich da im Stillenkämmerlein meine Städtle aufbauen?
Der Multiplayer-Part ist optional, ebenso wie die so genannten GEMs'. Für den Online-Modus, den die Entwickler Planet Offer nennen, wird eine kleine monatliche Gebühr fällig. Eben das gilt auch für die GEMs', wobei es da auch gratis Zusätze geben soll.

Monte Cristo kann ich nur wünschen, das ihr Konzept aufgehen wird. Ich persönlich traue ihne nicht zu ein so großes Projekt erfolgreich umzusetzen. Aber was kann schon bei einem Budget von 12 Millionen Euro, samt einer riesigen Medien-Hype Kampagne, *click* und vielen Versprechungen schon groß schief gehen? ;)
 
Wow, welch grosse Werbekampagne...
Hehe, am Schluss bekommt das Game 38% :B
 
Goddess am 11.04.2009 01:56 schrieb:
Enisra am 11.04.2009 00:44 schrieb:
Ist der Multiplayer-Part eigentlich so Pflicht oder kann ich da im Stillenkämmerlein meine Städtle aufbauen?
Der Multiplayer-Part ist optional, ebenso wie die so genannten GEMs'. Für den Online-Modus, den die Entwickler Planet Offer nennen, wird eine kleine monatliche Gebühr fällig. Eben das gilt auch für die GEMs', wobei es da auch gratis Zusätze geben soll.

Monte Cristo kann ich nur wünschen, das ihr Konzept aufgehen wird. Ich persönlich traue ihne nicht zu ein so großes Projekt erfolgreich umzusetzen. Aber was kann schon bei einem Budget von 12 Millionen Euro, samt einer riesigen Medien-Hype Kampagne, *click* und vielen Versprechungen schon groß schief gehen? ;)


ja gebe dir recht man sollte den tag nich vor dem abend loben hab ich heut erst wieder gemerkt aber ich finde auch das die entwickler ne 2te chance verdient haben die meisten leute lernen aus ihren fehlern mfg el
 
Also ich bin auch mal gespannt auf das Game. Der Vorgänger City Life hatte schon einige echt tolle Ansätze und die Screenshots sehen verdammt Gut aus. Hoffe das es was wird mit dem Spiel.
 
Spielt eigentlich schon jemand hier mittlerweile das Spiel? Ist ja schon seit einiger Zeit draußen.
Die Demo hat auf jeden Fall schon Spaß gemacht.
 
Zurück