• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: BIU, GAME und ESB fordern Entschuldigung vom bayerischen Innenminister

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,680643
 
Hätte der Herr Herrmann in gleicher weise über ein anderes Thema gewettert, wären inzwischen längst Rücktrittsschreie laut geworden ...

Aber gut, warten wir erst einmal ob er sich jetzt überhaupt meldet, oder mit eingekniffenem Schwanz in den nächsten Urlaub verschwindet.
 
Ach als würde sich so eine Person entschuldigen, der denkt nur an seine Wählerschaft, die auch von dem Thema keine Ahnung haben, aber auf Wiesn zusaufen und ja sowas in der Art.
Saufen für ein sicheres Bayern, Prost.
 
Da die ewigen Diskussionen in Foren zwar wichtig aber oft für die Diskutierten unsichtbar bleiben, habe ich einmal einen sachlichen Brief an die Staatskanzlei in Bayern geschrieben.

Dieser Schritt macht aber nur Sinn, wenn man sachlich bleibt, argumentiert und nicht beleidigt. Es sollten am besten so viele Menschen wie möglich solche Briefe aufsetzen. Schön wäre es natürlich, wenn es viele Personen höheren Alters täten, am besten auch Eltern.

Anders als viele andere bin ich der Meinung, dass ein solches Verhalten nicht nur Wirkung zeigt, sondern letztlich auch ein Stück demokratische Pflicht beinhaltet. Zudem gibt es nicht viele Instrumente, die wir als Bürger einsetzen können. Wir müssen uns die Lobby selbst bilden. Auch dann wenn man nur mit vorgefertigten Standard-Antworten rechen darf. Vernommen wird des Bürgers Meinung allemal - hier geht es schlichtweg um Wählerstimmen und die braucht vor allem auch die CSU.


Brief an die CSU Herrn Seehofer schrieb:
Ich bin also, defacto ein Pädophiler, bzw. ich bin nicht besser als ein Pädophiler.

Sehr geehrter Herr Seehofer,

was Ihr Innminister für unsägliche Polemik in die Medien wirft ist für mich nicht nur wenig verständlich, sondern schlichtweg beleidigend, diffamierend und unerträglich. Ich bin froh, dass ich Hesse bin und Herr Herrmann somit nicht auf meiner Gehaltsliste steht.

Ich selbst bin 33 Jahre alt, beruflich sehr erfolgreich, habe ein ausgeprägtes Sozialverhalten, habe Zivildienst gleistet, habe Freunde und Hobbys. Eines meiner Hobbys sind Computerspiele, zum Teil auch sogenannte Egoshooter, die ich spiele, weil sie mir eine spannende Geschichte mit tiefer Atmosphäre bieten. Dabei stelle ich mir weder vor, unliebsame Menschen oder Politiker „aus dem Weg zu räumen“, noch anderweitig einen Amoklauf zu begehen. Mein gesamter Freundeskreis spielte solche Spiele seit der frühen Jugend, keiner wurde kriminell, es gibt vom Juristen bis zum selbständigen Unternehmer jeden Lebensentwurf.

Ihre Polemik ist unerträglich. Sie verkaufen Thesen als Tatsachen, reden von Beweisen die keine sind, stellen Kausalitäten auf, die nicht nur zu eindimensional, sondern auch wenig zielführend in der Sache sind.

Kennen Sie den „Grundsatz der Verhältnismäßigkeit“? Spielt dieses Grundrecht nur in den Fragen eine Rolle, die Sie und Ihre Altersgruppe, a) verstehen und b) akzeptieren?
Wie möchten Sie mir erklären, dass bei ca. 32 (+/-) Toten durch Amokläufen in den letzten zehn Jahren, verursacht von 2 jungen Männern, ein Verbot nötig ist? Es gibt mehrere Millionen Spieler solcher Spiele. Ab wann sprechen Sie von Verboten? Merkwürdig! Ich glaube, dass mich eher eine Kloschüssel aus einem Flugzeug trifft, als dass ich einem Amoklauf zum Opfer falle. Emotionen haben in der Gesetzgebung, der Rechtsstaatlichkeit und der Bewertung nun mal nichts zu suchen, so schlimm diese Einzeltaten auch sind.

Wie können Sie mir erklären, dass Alkohol noch erlaubt ist, obwohl es JEDES Wochenende zu Unfällen kommt, bei denen Unschuldige getötet oder schwer verletzt werden. Wie können Sie mir erklären, dass Alkohol noch erlaubt ist, obwohl es nachweislich die Gewalt steigert und die Hemmschwelle senkt, so dass es ebenfalls JEDES Wochenende zu Gewalttätigkeiten durch Alkoholkonsum kommt - auch Tötungsdelikte finden sich nicht selten darunter wieder? Wie können Sie mir erklären, dass Alkohol noch erlaubt ist, obwohl jedes Jahr über 40.000 Menschen daran sterben? Wissen Sie, das sind, im Gegensatz zur Ihren „Killerspielen“ wirklich Kausalitäten.

Nein, ich möchte nicht, dass Sie den Konsum von Alkohol verbieten. Aber ich möchte, dass für alle das gleiche Maß unserer freien demokratischen Republik angewandt wird.

Aber Alkohol und Schützenclubs, ja das kennt die CSU aus dem direkten Umfeld und von sich selbst. Hier werden, wie sagen Sie es in Bayern, freilich, andere Grundsätze herangezogen.

Wissen Sie eigentlich wie unglaublich verlogen das daherkommt? Wissen Sie eigentlich, dass Sie von jungen Menschen unmöglich noch ernst genommen werden können? Wissen Sie, dass Sie mit solchen Aussagen zeigen, wie wenig Medienkompentent Sie sind. Wissen Sie, wie sehr Sie mit diesen Urteilen, die Jugendlichen von der Politik entfernen? Wissen Sie, wie wenig ernst Sie Ihre eigenen Kinder nehmen. Wie anmaßend muss man sein, keine andere Kultur zuzulassen als die, die dem eigenen Horizont entspricht?

Interessant ist auch der Ausspruch Ihres Innenministers, wir wären eine Welt in der die Menschen friedlich zusammenleben. Herr Seehofer, in welcher Welt lebt denn der Herr Herrmann? In meiner nicht. In meiner Welt sind die meisten Menschen in Angst und leben im Krieg. In meiner Welt lebt der allergrößte Teil der Menschheit in Ländern, die ihnen Leid zufügen. Dass es Herr Herrmann so gut getroffen hat, liegt schlicht und einfach in dem Zufall begründet, dass er als Westeuropäer geboren wurde. Vielleicht sollte er mal die Tagesthemen anschauen.

Herr Seehofer, wie kann es sein, dass der Spiegel in seiner Montagsausgabe diesem Täter glorifizierend viel Raum gibt – sogar auf der Titelseite. Denn hier gibt es einen Zusammenhang: Man weiß hier gesichert (am Verhalten, der Inszenierung und der Kleidung aller Amoktäter), dass es zu Nachahmungen kommt, durchaus auch erst viel später. Wenn, dann dürfte hier die echte Gefahr liegen.
Dass ein Mensch, der unglücklich und gewalttätig ist, auch alles konsumiert was damit zu tun hat, ja meine Güte, dass ist doch klar. Jeder Mensch sammelt oder tut das was ihn interessiert.

Sie wollen wieder einmal verbieten? Haben Sie wirklich noch immer nicht verstanden, dass auch das härteste Jugendschutzgesetzt nicht schützt? Warum passiert so etwas in den meisten anderen Ländern nicht, obwohl die Jugend nicht so hart reglementiert ist? Wir gehören zu den reguliertesten Ländern, haben den schärfsten Jugendschutz und dennoch kommt es ab und an zu solchen Taten – ja, bei uns. Mal daran gedacht, dass es andere Gründe gibt?

Überhaupt müssen Sie endlich verstehen, dass es eher bedenklich ist, wenn man bei einem 16 oder 17 jährigen keines solcher Spiele finden würde. Irgendwie ist Gewalt doch schon immer ein Teil von uns. Gibt man am Fasching nicht sogar, perverser Weise, Kleinkindern Spielzeugpistolen und Gewehre in die Hand? Hier bin ich der Meinung, hier wird ganz früh konditioniert und zwar darauf, dass man dem Kind mit auf den Weg gibt, Gewalt gehört zum Leben und ist ganz normal.
Ihre Doppelmoral ist wirklich zum Weglaufen... Wen wollen Sie hier eigentlich, Entschuldigung, verarschen?

Wenn die CSU nicht langsam versteht, dass in den Verboten eines der Probleme verborgen liegt, glaube ich allmählich, dass Sie und Ihre Partei den Sprung in das 21. Jahrhundert nicht vollziehen wollen.

Warum schauen denn Familien nicht mehr auf Ihre Kinder? Vielleicht weil, Sie:
- keine Zeit mehr haben
- keine Zeit mehr haben, weil die Löhne es nicht zulassen und beide Elternteile arbeiten müssen
- weil sie glauben, dass der Staat die Fragen des Jugendschutzes schon löst
- weil sie nicht an die heutigen, digitalen und medialen Verhältnisse herangeführt werden
- weil sie selbst so viele Probleme und Ängste haben, dass sie nicht mehr vermitteln können
- weil sie schlichtweg verlernt haben, was es bedeutet, für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Ja, da sind in großen Teilen AUCH Sie, als Politiker, dran Schuld.

Warum, Herr Seehofer, können Sie den Schulen und Lehrern nicht die Fähigkeit, die Mittel und die Kenntnisse geben, den Eltern, Hilfe zur Selbsthilfe in Sachen Medienkompetenz zu geben? Vielleicht weil Sie dann ein populistisches Wahlkampfthema weniger haben? Ja, das ist augenscheinlich der wahre Grund, Sie schreien von allem Parteien mal wieder am lautesten. Ja, Sie haben unglaublich viel Angst vor einem weiteren schlechten Ergebnis. Ihre Haltung in der Bundespolitik beweist das sehr eindrücklich..

Wie können Politiker wie Sie alle sind, so Respekt- und verantwortungslos mit der Polemikkeule schwingen? Wem werden Sie damit gerecht? Den Opfern? Nein, denen am wenigsten und da denen leider nicht mehr geholfen werden kann, werden Sie auch den nächsten Opfern nicht gerecht, weil Sie schon wieder NICHT dort ansetzen, wo die Gründe für solch eine Tat verborgen liegen.

Wie kann eine ganze Partei nur so lernresistent und ignorant sein? Sie verdienen nicht eine Wählerstimme. Ich schwöre es Ihnen, Sie werden irgendwann Ihre Rechnung erhalten. Es wachsen nun modernere Menschen heran, die CSU in ihrer heutigen Form wird dann von gemäßigten Konservativen abgelöst. Die ALTE Strauß-Partei ist dann das, was Sie sein muss, eine Minderheit, die wie ein Kind dasteht, dem man das Spielzeug aus den Händen gerissen hat.

Es ist traurig, wie viele Volksvertreter Ihr Position missbrauchen und Ihrer Rolle und Verantwortung nicht gerecht werden.

Uns auf eine Stufe mit Kinderpornografie zu bringen, ist die absolute Höhe. Meiner Meinung nach müsste Herr Herrmann für diese Unverschämtheit sofort zurücktreten, wenigstens eine Entschuldigung ist unabdingbar.

Hätte er das zu den Menschen gesagt, die ein Bierzelt auf dem Oktoberfest aufsuchen um ein Maß zu trinken, wäre er für die CSU nicht mehr haltbar gewesen. Aber klar, ist was anderes. Ja ist es, es geht um andere Menschen - nämlich um Sie selbst, um die Dinge, die Sie kennen, die Sie tun, die Ihre Eltern taten, die Ihre Freunde tun. Aber seit Beckstein wissen wir ja, dass in Bayern auch eine andere Promillegrenze zählt. Sorry, aber soviel Polemik muss mir gestattet sein.

Ich bin froh, dass ein Verbot nicht durchgesetzt werden wird, weil es Grundrechte gibt in der Bundesrepublik. Diese Rechte gelten für alle. Zu dem weiß ich, dass auch die EU über kurz oder lang ein Totalverbot kassieren würde.

Verschwenden Sie ruhig weiter Ihre Zeit anstatt wirklich gute Ansätze zu suchen.
 
Recht so!
Ich bin aber der Meinung dass eine Entschuldigung in diesem Fall nicht ausreichend ist. Er muss sich schliesslich vor den Konferenzen seine Spickzettel mit dem was er sagen soll genau durchlesen und auch darüber nachdenken, folglich würde ich die Aussage seinerseits nicht als unüberlegt bezeichnen. Das ist seine Meiunung, und wenn er sich jetzt dafü entschuldigen soll, tut er dies bestimmt nich freiwillig weil er den Fehler eingesehen hat, sonder auf Druck seiner Partei.

Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob der Vergleich mit Kinderpornographie zu Rufmord zählt? Würde eine Sammelklage vor Gericht Standhalten?
 
Odin333 am 02.04.2009 16:51 schrieb:
Recht so!

Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob der Vergleich mit Kinderpornographie zu Rufmord zählt? Würde eine Sammelklage vor Gericht Standhalten?

Der Vergleich wohl kaum. Er hat ja nicht gesagt, dass Spieler alles Pädophile sind... Selbst dann ist es nur eine Meinung und er müsste schon genau Dich persönlich ansprechen.
 
Odin333 am 02.04.2009 16:51 schrieb:
Recht so!

Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob der Vergleich mit Kinderpornographie zu Rufmord zählt? Würde eine Sammelklage vor Gericht Standhalten?

Sehe ich genauso. Würde gerne mitmachen, wenn mir die Arbeit erleichtert werden würde und ich mal später hier irgendwo nen Link sehe, wo konkret geschrieben steht, dass es als Rufmord zählt.

Ich finde persönlich auch, dass es (jetzt schon) Rufmord ist.

Ich bin demnach nicht besser als ein Mensch der Kinderpornos auf seinem Rechner hätte und ansieht.
 
Odin333 am 02.04.2009 16:51 schrieb:
Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob der Vergleich mit Kinderpornographie zu Rufmord zählt? Würde eine Sammelklage vor Gericht Standhalten?

Mit einem Wort: Nein.
 
@satchmo

Sehr guter Brief , die csu sollte überschwemmt werden von solchen briefen !!!!
 
Boesor am 02.04.2009 16:58 schrieb:
Odin333 am 02.04.2009 16:51 schrieb:
Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob der Vergleich mit Kinderpornographie zu Rufmord zählt? Würde eine Sammelklage vor Gericht Standhalten?

Mit einem Wort: Nein.

Da ich weiss, dass du dich da auskennst, sag ich spontan schade.
Danke für die Aufklärung.
 
Boesor am 02.04.2009 16:58 schrieb:
Odin333 am 02.04.2009 16:51 schrieb:
Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob der Vergleich mit Kinderpornographie zu Rufmord zählt? Würde eine Sammelklage vor Gericht Standhalten?

Mit einem Wort: Nein.

Alleine schon aus dem Grund weil es in Deutschland keine Sammelklagen gibt
das gibt´s nur bei den Amisendungen
 
Unglaublich, dass es sowas gibt. In welcher Welt leben wir, wo man Computerspiele mit Alkohol vergleichen muß, um anderen klar zu machen, dass es keinen Vergleich gibt?

Ich zitiere Bertolt Brecht:

Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?
 
AW:

ForgottenRealm am 02.04.2009 16:33 schrieb:
Hätte der Herr Herrmann in gleicher weise über ein anderes Thema gewettert, wären inzwischen längst Rücktrittsschreie laut geworden ...

Aber gut, warten wir erst einmal ob er sich jetzt überhaupt meldet, oder mit eingekniffenem Schwanz in den nächsten Urlaub verschwindet.

Eben, ich krieg bei solchen verbalen Rundumschlägen immer die Angst, dass er nicht nur bei dem Thema völlig unwissend und völlig ohne Ahnung Politik betreibt. Wer sagt mir, dass er sich sonst nicht auch bei allen anderen politischen Themen so sehr informiert? :(

@satchmo: Hast du die Rechtschreibfehler vorher noch editiert? Ansonsten inhaltlich ein gelungener Brief, sprachlich aber mit Potenzial nach oben. Aber jeder sollte sich ein Beispiel an ihm nehmen und einen vernünftigen Brief an die Politiker schreiben. Die CSU wird bei der nächsten Wahl sicherlich noch blöder gucken, wenn sie noch tiefer gefallen ist und sich keiner erklären kann wieso... :S
 
AW:

Zum Glück ist die Alleinherrschaft der CSU in Bayern ja vorbei und die FDP blockiert im Moment die Verbotsforderungen.
 
AW:

Aithir am 02.04.2009 17:41 schrieb:
Zum Glück ist die Alleinherrschaft der CSU in Bayern ja vorbei und die FDP blockiert im Moment die Verbotsforderungen.

Man sollte nebenbei übrigens auch nicht vergessen, dass die CSU (bzw. teile davon) schon ewig derartige Spiele verbieten will und es bislang nie geschafft hat.
Ist es übrigens nicht so, dass das eh eine Bundesaufgabe ist und es völlig irrelevant ist,. ob in Bayern die Wendehälse von der FDP mitregieren oder nicht?
 
AW:

Das hat jetzt nichts mit diesem Artikel zu tun: aber wenn diese nervigen Werbepopups zu Gratis-Browserspielen nicht bald weniger werden, wird eure Seite von meinen Favoriten wieder verschwinden. Das geht inzwischen so weit, dass sich eine Werbung hinter einer anderen versteckt, so dass man sie nicht einmal mehr schließen kann. HABT IHR DAS SO DRINGEND NÖTIG????
 
AW:

franken am 02.04.2009 17:57 schrieb:
Das hat jetzt nichts mit diesem Artikel zu tun: aber wenn diese nervigen Werbepopups zu Gratis-Browserspielen nicht bald weniger werden, wird eure Seite von meinen Favoriten wieder verschwinden. Das geht inzwischen so weit, dass sich eine Werbung hinter einer anderen versteckt, so dass man sie nicht einmal mehr schließen kann. HABT IHR DAS SO DRINGEND NÖTIG????

installier dir doch für den firefox adblock plus, ich seh dadurch keine werbung bei pc-games.

und zum eigentlichen thema, die sind doch bekloppt

mfg dbz
 
AW:

franken am 02.04.2009 17:57 schrieb:
Das hat jetzt nichts mit diesem Artikel zu tun: aber wenn diese nervigen Werbepopups zu Gratis-Browserspielen nicht bald weniger werden, wird eure Seite von meinen Favoriten wieder verschwinden. Das geht inzwischen so weit, dass sich eine Werbung hinter einer anderen versteckt, so dass man sie nicht einmal mehr schließen kann. HABT IHR DAS SO DRINGEND NÖTIG????

hatte mich schon bei der gamestar angekotzt und nun kotzt es mich hier auch an :top:
 
Zurück