• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Das Schwarze Auge 4: Das Schwarze Auge: Drakensang kommt als Gold-Edition: Alle Infos zum Spiel

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,680241
 
Gibts die neue Quest, die Rezepte und die Gegenstände auch für die Spieler, welche die "normale" Version haben, zum Download oder als Patch?
 
AW:

Siro1976 am 30.03.2009 13:53 schrieb:
Gibts die neue Quest, die Rezepte und die Gegenstände auch für die Spieler, welche die "normale" Version haben, zum Download oder als Patch?
Das würde mich auch interessieren. Ich würde mir das Spiel, nur wegen den paar neuen Inhalten, nämlich garantiert nicht nochmal kaufen.
 
AW:

Super, manchmal zahlt es sich halt doch aus nicht gleich bei der Erstveröffentlichung zu kaufen sondern ein paar Monate zu warten. Und wenn der Preis bei knapp 30 € bleibt, dann wird die Gold-Edition mein nächstes großes Rollenspiel was ich mir kaufe. Die Demo war zwar nicht überragend aber ganz nett.
 
AW:

Prime85 am 30.03.2009 14:20 schrieb:
Super, manchmal zahlt es sich halt doch aus nicht gleich bei der Erstveröffentlichung zu kaufen sondern ein paar Monate zu warten. Und wenn der Preis bei knapp 30 € bleibt, dann wird die Gold-Edition mein nächstes großes Rollenspiel was ich mir kaufe. Die Demo war zwar nicht überragend aber ganz nett.
weiß irgendwie nicht obs wirklich super ist

drakensang war eins von wenigen spielen, wo man wirklich sagen konnte, ok - da machte nix verkehrt wenn man es sich zu release und somit zum vollpreis holte - guter umfang, nicht so verbuggt wie der großteil usw

nun jetzt bringen gerade sie nen neuen grund sich ein spiel doch nicht bei release zu kaufen, "denn es gibt ja ein paar wochen später nochmal ne bessere version..."

ob das auf lange sicht dem pc spielemarkt hilft? klar hängt es mit dem umfang des texturenpacks zusammen, daß man es nochmal auf datenträger pressen will, denn nicht jeder wird begeistert sein, sich über 4 gig downzuloaden .aber hmm, ich weiß nicht
ich warte dann doch noch ne weile bis es ein platinpack aus hauptspiel plus addon (falls eins kommen sollte) erscheint, oder bis ein doppelplatinpack kommt wo auch nochmal mögliche bonussachen eines addon mit veröffentlich werden : :P
 
AW:

der-jan am 30.03.2009 14:27 schrieb:
ich warte dann doch noch ne weile bis es ein platinpack aus hauptspiel plus addon (falls eins kommen sollte) erscheint, oder bis ein doppelplatinpack kommt wo auch nochmal mögliche bonussachen eines addon mit veröffentlich werden : :P

Addon wird es wohl keines geben, da bei Radon Labs schon mit Hochdruck an Drakensang 2 - Am Fluß der Zeit gearbeitet wird.
;)
 
AW:

Schade ich hatte gehofft das eine evtl. Gold-Version evtl. dann komplett vertonte Dialoge gehabt hätte - das war das was mich bei Drakensang am meisten gestört hat und beim Nachfolger dann ja besser gemacht werden wird :)

(und natürlich dann die Dialoge für bisherige Kunden zum Download ;) )
 
AW:

der-jan am 30.03.2009 14:27 schrieb:
nun jetzt bringen gerade sie nen neuen grund sich ein spiel doch nicht bei release zu kaufen, "denn es gibt ja ein paar wochen später nochmal ne bessere version..."
Ein paar Wochen ist gut ... ich habs vor über einem halben Jahr durchgespielt (August 2008).
Ehrlich gesagt versteh ich das Gejammer nicht wegen ein par neuer Gegenstände und einer neuen Quest die nun zusätzlich in der Goldversion zu haben sind. Das Spiel war gut und hat spass gemacht auch ohne diese Kleinigkeiten. Und ein zweites mal würde ich es eh nicht durchspielen nur wegen einer Handvoll Mini-Extras. Ich spiele selten Spiele mit einer spielzeit von 80-100 Stunden zweimal durch.
 
AW:

der-jan am 30.03.2009 14:27 schrieb:
weiß irgendwie nicht obs wirklich super ist

drakensang war eins von wenigen spielen, wo man wirklich sagen konnte, ok - da machte nix verkehrt wenn man es sich zu release und somit zum vollpreis holte - guter umfang, nicht so verbuggt wie der großteil usw

nun jetzt bringen gerade sie nen neuen grund sich ein spiel doch nicht bei release zu kaufen, "denn es gibt ja ein paar wochen später nochmal ne bessere version..."

ob das auf lange sicht dem pc spielemarkt hilft? klar hängt es mit dem umfang des texturenpacks zusammen, daß man es nochmal auf datenträger pressen will, denn nicht jeder wird begeistert sein, sich über 4 gig downzuloaden .aber hmm, ich weiß nicht
ich warte dann doch noch ne weile bis es ein platinpack aus hauptspiel plus addon (falls eins kommen sollte) erscheint, oder bis ein doppelplatinpack kommt wo auch nochmal mögliche bonussachen eines addon mit veröffentlich werden : :P

Naja, mir gings damals ja nicht darum, dass es zu teuer oder zu unfertig war, sondern weil ich keine Zeit hatte und mir erst The Witcher EE :-D kaufen wollte.
Also wenn man dann ein bischen wartet bekommt man oft eine Spiele-Edition zu einem akzeptablen Preis, die besser läuft und teilw. mehr Umfang hat. Und die Tatsache, das es solche Gold-Editionen gibt zeigt ja auch, dass es sich für die Publisher lohnt den Verkauf nochmal anzukurbeln. Ich habe schon mehr als 5 solcher Gold- bzw. GOTY-Editionen zu Hause und bin vollkommen zufrieden.
 
AW:

Spassbremse am 30.03.2009 14:37 schrieb:
der-jan am 30.03.2009 14:27 schrieb:
ich warte dann doch noch ne weile bis es ein platinpack aus hauptspiel plus addon (falls eins kommen sollte) erscheint, oder bis ein doppelplatinpack kommt wo auch nochmal mögliche bonussachen eines addon mit veröffentlich werden : :P

Addon wird es wohl keines geben, da bei Radon Labs schon mit Hochdruck an Drakensang 2 - Am Fluß der Zeit gearbeitet wird.
;)



...am Fluss der Zeit ist das Addon. Teil 2 ist noch gar nicht in Planung. :)
 
AW:

lenymo am 30.03.2009 14:44 schrieb:
der-jan am 30.03.2009 14:27 schrieb:
nun jetzt bringen gerade sie nen neuen grund sich ein spiel doch nicht bei release zu kaufen, "denn es gibt ja ein paar wochen später nochmal ne bessere version..."
Ein paar Wochen ist gut ... ich habs vor über einem halben Jahr durchgespielt (August 2008).
Ehrlich gesagt versteh ich das Gejammer nicht wegen ein par neuer Gegenstände und einer neuen Quest die nun zusätzlich in der Goldversion zu haben sind. Das Spiel war gut und hat spass gemacht auch ohne diese Kleinigkeiten. Und ein zweites mal würde ich es eh nicht durchspielen nur wegen einer Handvoll Mini-Extras. Ich spiele selten Spiele mit einer spielzeit von 80-100 Stunden zweimal durch.

nun bei solchen wirklich kleinen bonussachen (außer man nimmt in erster linie die optik eines spiels wichtig - da sind 4 gig hochauflösende texturen schon ein größere unterschied) mag es nicht so ins gewicht fallen - aber sowas gabs es vor 4-5 jahren im musikcd handel schon, daß ein fan irgendwie blöde schaute, wenn album xy nach kurzer zeit nochmal mit bonustracks aufgelegt wird - wegen ihm, der sich gleich die normale albenversion bei veröffentlichung gekauft hat, ist das ding in die charts gegangen und jetzt steht er ein halbes jahr später vorm cd regal, sieht bonustracks, die er schon gern hätte, aber er hat das album schon... das ärgert dann doch - nicht nur wegen der bösen mp3 piraterie sind die musikverkaufszahlen gesunken sondern auch weil viele sich das ein zweimal ansehen und dann warten - dann bekommt erstmal das neue album erstmal schlechte presse weil es nicht so gut eingestiegen ist und alle wundern sich...dann kommt man auf die idee zum kaufanreiz das ding nochmal mit bonustrack zu veröffentlichen, aber auch da sind die verkaufszahlen nicht berauschend - denn mit dem album war ja was, hatte schlechte presse, war ein rohrkrepierer - schöne spirale ;)

bei dvds hat sich das alles gebessert, da gibt es gleich extended versionen bzw älter sachen werden halt nach jahren nochmal mit ordentlich bonuszeugs neu aufgelegt, was dann auch kaufanreiz ist
wenn aber ein halbes, dreiviertel jahr später bonussachen kommen - dann bewirkt das nach kurzer zeit sinkende verkaufszahlen beim erstreleases

passiert nicht wenn das jetzt bei drakensang einmal so ist, aber machen das 3-4 titel in so kurzen zeitabständen - dann denken die leute um

ein id zb hat wenn ich mich richig erinnere bei doom3, quake4 schon bei erstveröffentlichung texturpacks mitgeliefert, die dann erst später auf dann üblichen systemen mit ordentlicher performance liefen - fand ich ne nette sache
 
AW:

trioptimum am 30.03.2009 15:50 schrieb:
Spassbremse am 30.03.2009 14:37 schrieb:
der-jan am 30.03.2009 14:27 schrieb:
ich warte dann doch noch ne weile bis es ein platinpack aus hauptspiel plus addon (falls eins kommen sollte) erscheint, oder bis ein doppelplatinpack kommt wo auch nochmal mögliche bonussachen eines addon mit veröffentlich werden : :P

Addon wird es wohl keines geben, da bei Radon Labs schon mit Hochdruck an Drakensang 2 - Am Fluß der Zeit gearbeitet wird.
;)



...am Fluss der Zeit ist das Addon. Teil 2 ist noch gar nicht in Planung. :)

Drakensang: Am Fluss der Zeit ist kein Addon sondern der Nachfolger oder eher der Vorgänger da es einige Jahre vorher angesiedelt ist. Da es keine großen Veränderungen geben wird könnte man es fälschlicherweise als Standalone Addon ansehen.
 
AW:

leider nicht ganz. einigen wir uns auf drakensang 1,5

teil wird komplett in nebula3 laufen, am fluss der zeit ist "nur" nen als "prequel" getarntes sehr großes addon.
 
AW:

trioptimum am 30.03.2009 18:20 schrieb:
leider nicht ganz. einigen wir uns auf drakensang 1,5

teil wird komplett in nebula3 laufen, am fluss der zeit ist "nur" nen als "prequel" getarntes sehr großes addon.

Das ist dann aber Deine eigene (vlt. sogar zutreffende) Meinung:

Stefan Blanck schrieb:
Es gibt kein Drakensang Add-On sondern ein Drakensang Prequel. Es wird mehr bieten als ein Add-On.
http://forum.ulisses-spiele.de/viewtopic.php?p=612581#612581

;)
 
AW:

Mich würde interessieren, ob die Dokumentationen zum Spiel in Papierformat, oder nur als pdf-File beiliegen.

Im zweiten Falle würde ich die Gold-Edition links liegen lassen, obwohl mich das Spiel reizt.

Gruß Gfree
 
Zurück