• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Steam: Ihre Meinung ist gefragt: Taugt Valves Vertriebsmodell?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,680222
 
-

eigentlich wurde das alles ja schon mindestens 1000 mal durchgekaut, aber egal.

hauptkritikpunkt meinerseits, an allen downloadangeboten ist immer noch, dass ich für ein "weniger", meist das gleiche wie im einzelhandel bezahlen muss.
mit "weniger" meine ich aber nicht nur -ohnehin nur noch rudimentär- vorhandene packung und anleitung, sondern vor allem die tatsache, dass man, ein über steam (bspw) erworbenes bzw freischaltbares spiel zb nicht weiterverkaufen und /- verleihen kann.
zumindest ist das mein derzeitiger wissensstand.

das produkt ist damit minderwertig.

damit, ein spiel -einmalig (!)- online registrieren/ freischalten zu müssen, hab ich hingegen überhaupt kein problem.
 
naja ich bin seid sehr viele Jahren bei Steam, das einzige was mich nervt ist wenn die ab und zu mal abschmieren oder wieer mal db probs haben aber ansonsten taugt es mir schon ;)
 
AW:

Bonkic am 30.03.2009 12:32 schrieb:
das produkt ist damit minderwertig.
richtig. wenn die preise tiefer wären, würde ich das angebot wohl ausgiebiger nutzen.

die software ist auch nicht gut, viel zu behäbig.
 
AW:

Als Steam seinerzeit rauskahm war ich nicht begeistert. Mitlerweile finde ich es Klasse..Demos sind schnell gesaugt, Patches inst. sich wie von selbst, Die Friendslist ist absolut vorbildlich.

Nur kaufen tuh ich mir nichts über Steam direkt.

1. sind die Spiele sehr teuer und 2. bekommt man keine uncut Titel (sofern es eine uncut Version gibt)

Aber als Communityplattform ist Steam sehr gut.
 
AW:

Steam ist ok, natürlich kann man es nie allen recht machen, aber ich finde es bietet alles was ich mir vorstelle. Ich kann meine Games zocken ohne ständig die DVD zu wechseln, ich brauch es nur einmal zu aktivieren und kann es dann sowohl auf dem heimischen pc als auch auf dem laptop spielen, hab keine nervigen securom oder ähnliche dinger die ständig rummucken und die dvd erkennung minuten braucht, und ich kann sogar ohne dass ich in einen Laden gehe neue games per knopfdruck bestellen und sofort loslegen. Ist doch fantastisch. Da stört es mich nicht wenn valve weiß was ich für einen pc habe, oder was ich für games zocke. Hilft ja auch dabei alles zu optimieren. Das einzige was nervt ist, dass steam ab und zu mal aussetzer hat und man garnicht erst reinkommt, aber probleme gibt es überall. Dafür kann ich aber auch automatisch meine games auf dem aktuellsten stand halten. Ich bin ehrlich zufrieden mit steam.
 
AW:

Grundlegend hat Steam schon einige Vorteile, wie das Friends-Management, oder dass man halt alles auf einen Blick hat. Zudem ist es eine der angenehmsten Arten von Kopierschutz, ohne nerviges 300 mal anmelden oder mit Software wie SecuRom welches auf einigen Rechner Probleme bereitet.

Andererseits gibt es aber auch einige (schon angesprochene) Punkte an Steam, die ich nicht so toll finde:

- Spiele kaufe ich grundsätzlich nur im Laden, weil ich gern Datenträger mit Verpackung, etc. hab.
- Ich hab ein Problem damit, wenn Steam mal wieder ne Macke hat und partout keine Server finden will (Left4Dead als prominentes Beispiel)
- und natürlich der letzte Punkt, dass einzelne Spiele nicht verkauft werden können, sondern nur der ganze Account
 
AW:

Ich finde STEAM gut.

Meine Spiele sind damit an mich gebunden, nicht mehr an meine PC-Hardware wie mit den aktuellen limitierten Installationen und diesen DRMs.
Meine Spiele kaufe ich trotzdem meistens als DVD (auch wenn sie STEAM-Spiele sind).

Wenn ich spiele HÄTTE, wo ich gleich weiß, die werde ich ein mal durchspielen und dann verkaufen, dann aktiviere ich die über einen anderen Account bei STEAM und verkaufe diesen dann - kein Problem.

Was die Server betrifft, kann ich mich nicht beklagen. Aus technischer Sicht würde ich aber sagen, dass das eher ein Problem des Spieles ist, als das von STEAM, da die Spiele ja intern unterschiedliche Server-Browser nutzen.
 
AW:

für mich persönlich ist es nichts. ich halte nicht
viel davon meine spiele bei steam installieren
und freischalten zu müssen. man kann die
spiele nicht mal seinem nachbarn leihen bzw
irgendwann wieder verkaufen. zudem kommt
noch, dass wenn dein account gehackt wird
und du kein support bekommst (wie es mir
erging) , hast die arschkarte.

gegen eine einmalige online
aktivierung/registrierung hab ich kein problem.
wenn sich der trend weiterhin richtung Steam
oder später OnLive entwickelt, werde ich meine
xbox 360 nicht missen wollen.

aber dies is ja nur meine persönliche meinung
:)

flame on
 
AW:

Ich finde Steam gut , da man sich um nichts kümmern muss . Updates werden automatisch geladen , man kann viele Demos über Steam bekommen und und und .

Allerdings fände ich es nicht so gut ,wenn es nur noch Downloadspiele geben würde . Ich möchte gern ne DVD-Box im Regal stehen haben , hab aber nichts dagegen das Spiel dann online zu aktivieren.
 
AW:

HanFred am 30.03.2009 12:33 schrieb:
Bonkic am 30.03.2009 12:32 schrieb:
das produkt ist damit minderwertig.
richtig. wenn die preise tiefer wären, würde ich das angebot wohl ausgiebiger nutzen.
Ja die Steampreise sind mies, aber seit dem ich nen netten polnischen Onlineshop gefunden habe der die Keys für weniger als die Hälte des Steampreises verkauft (leider deckt er nur einen Teil des Steamangebots aber wenigstens unzensiert) bin ich vom Steam begeistert. :-D

Aber via Steam selbst würde ich keine Spiele erwerben wollen die Preise sind dafür das man nur Daten erhält eine Frechheit und dazu kommt noch das man als deutscher Kunde automatisch geschnittene Ware erhält. :hop:
 
AW:

Feuerfalke am 30.03.2009 12:50 schrieb:
Wenn ich spiele HÄTTE, wo ich gleich weiß, die werde ich ein mal durchspielen und dann verkaufen, dann aktiviere ich die über einen anderen Account bei STEAM und verkaufe diesen dann - kein Problem.

Was aber wiederrum ein zusätzlicher Aufwand ist.
Es wäre ein leichtes - sogar in die Steam-Plattform integriert - eine Option zu erstellen, Software weiter zu verkaufen.
Das Problem ist nur, den Publishern gefiele eine solche Option gar nicht, da diese an einem weiterverkauften Spiel nichts mehr verdienen.

Ein weiteres Problem ist nach wievor, dass auch Steam DRM ist. Damit hat der Inhaber volle Kontrolle über die Accounts und kann nach seinem ermessen Richtlinien erlassen, welche möglicherweise nicht zugunsten des Kunden (Accountbesitzer) ausfallen.

Ich hoffe sehr, das die Rechnung von Ubisoft und seit Sims3 auch EA aufgeht, ohne DRM-Kopierschutz zu fahren.
Steam hat meiner Meinung nach seine Daseinsberechtigung im Bezug auf Komfort, sollte aber nicht die einzige Option sein an ein Spiel zu kommen.
 
AW:

also ich habe mit steam auch kein problem. ich muss keine cd suchen und einlegen und muss auch keine angst haben dass ich sie verkratze und nicht mehr benutzen kann. außerdem sind die spiele immer auf dem neusten stand.
momentan kauf ich auch noch lieber spiele im laden, zumal die preise über steam wenig verlockend sind. euro-preise zumindest gehn gar nicht!!!

genial wär natürlich wenn man spiele aus dem account verkaufen,verschenken, bzw. tauschen könnte. aber das würde wahrscheinlich ausgenutzt werden und wär nicht im sinne von valve.
 
AW:

Nosi11 am 30.03.2009 13:00 schrieb:
genial wär natürlich wenn man spiele aus dem account verkaufen,verschenken, bzw. tauschen könnte.


das wäre nicht genial, sondern normal und eigentlich sogar selbstverständlich. :)
 
AW:

Bonkic am 30.03.2009 13:02 schrieb:
Nosi11 am 30.03.2009 13:00 schrieb:
genial wär natürlich wenn man spiele aus dem account verkaufen,verschenken, bzw. tauschen könnte.


das wäre nicht genial, sondern normal und eigentlich sogar selbstverständlich. :)
genau... es gibt auch überhaupt keinen vernünftigen grund, warum ein publisher die wiederverkäufe verhindert, dass er mitverdienen möchte ist keineswegs legitim.
 
AW:

Bonkic am 30.03.2009 13:02 schrieb:
Nosi11 am 30.03.2009 13:00 schrieb:
genial wär natürlich wenn man spiele aus dem account verkaufen,verschenken, bzw. tauschen könnte.


das wäre nicht genial, sondern normal und eigentlich sogar selbstverständlich. :)



das sehe ich nicht so. es würde keine 3 tage dauern und würde eine riesen steam-tauschbörse geben. und das ist sicher nicht im sinne des erfinders. es sei denn sie würden sowas selbst betreiben! was natürlich ne möglichkeit wär.
 
AW:

Nosi11 am 30.03.2009 13:05 schrieb:
und das ist sicher nicht im sinne des erfinders.
ja und? was hat das den überhaupt zu interessieren?



edit: mir ist gerade wieder eingefallen, warum ich sowieso nichts mehr über STEAM kaufen werde: die preise für uns schweizer wurden von $ auf € umgestellt. 1:1. das ist nicht nur unfair, das ist lachhaft.
 
AW:

Huskyboy am 30.03.2009 12:42 schrieb:
Steam als option wär ok, steam als pflicht, no go
Genau das ist auch mein Standpunkt. Ich zitiere mal was ich in der Umfrage zu dem Punkt "Was sollte an Steam verbessert werden?" geschrieben habe:

Das Mindeste was ich verlange ist, dass Steam nur für Multiplayerspiele zwingend vorrausgesetzt wird. Im Idealfall wäre es zu 100% eine freiwillige Entscheidung des Kunden ob er Steam nutzen will oder nicht. Fazit: Das grundlegende Problem was ich mit Steam habe ist der Zwang.

SSA
 
Zurück