• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Wunderwaffe gegen Raubkopierer? Valve stellt neuen Kopierschutz vor

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,680163
 
Oh wei.Ich seh schon wieder die Anti Steam Postings..........
Da wird es sicher wieder Leute geben die mit der exe Probleme haben. :B
 
Es gibt keinen Kopierschutz der nicht umgangen werden kann und wird es auch nie geben. Nach ein paar Wochen, vielleicht sogar Monate, wird es immer jemanden geben der einen Weg gefunden hat dies zum umgehen. Die Hersteller von Spielen und anderen Kopiergeschützten Medien werden immer wieder ihren Kopierschutz verändern/erweitern müssen um gegen Raubkopien vor zu gehen.
 
Ich muss sagen ich liebe Steam frpher fande ich es auch noch nicht so gut aber jetzt ist es Perfekt
 
Super wieder ein paar Spiele mehr die ich nach dem durchspielen nicht mehr weierverkaufen kann :(
 
Low-Ki, Steam Spiele konnte man noch nie verkaufen. Find Steam selbst aber nen guten Dienst der sehr pratkisch ist und ihn gerne nutze :)

Aber bezweifle dass der neue Kopierschutz langfristig was hält... ne "exe"-Datei die auf den User zugeschnitten ist?

Die Groups brauchen doch bloß die exe-datei und so verändern dass die ganze Accountabfrage wegfällt.

Herkömmliche Steam Games wurden ja von der Szene mit eigenem Installer installiert, denke da kaum dass der "neue" Kopierschutz langfristig was bringt.
 
Hört sich ja vielversprechend an! Hoffentlich
hört es dann mit der dämlichen Raubkopiererei
für Allemale auf!
 
Ich find Steam eigetnlich auch toll. Nur momentan macht mir das Programm mehr zicken als mir lieb ist. Ständig gibts aufhänger und extrem lange überprüfungszeiten wenn ich meine Psieleliste öffne. Wenn sie sich mal darum kümmern das Steam mal absolut rund läuft und weniger abstürtzt wäre ich wieder voll zufrieden.

Zum Kopierschutz: Ich befürchte das wird man auch umgehen können. Irgendwann wird der algorithmus geknackt sein mit dem die .exe Dateien generiert werden. Ist doch eig. nicht groß anders als eine Seriennummer....
 
Man kann die Spiele auch im Fachhandel kaufen.

Und nicht über Steam für alle die Spiele durchspielen und wieder verkaufen.

Oder verhelft Ebay zu altem Ruhm;)
 
Das klingt so vielversprechend, wie das unkaputtbare auto, wird eh nicht lange halten leider und außerdem zwingt es alle user online zu sein. das das einzige was wirklich stört und mich derbe ankotzt bei den kopierschutzmaßnahmen, dann lieber zig programme mitliefern, dafür nix mit online anmelden *rolleyes*
 
Witzig, spinnt man das weiter, könnten sie gleich eine EXE generieren, die perfekt auf den eigenen Computer zugeschnitten ist. Dann würde Crysis wahrscheinlich auf jedem vier Jahre alten Bürorechner mit Onboard-Grafik spielbar sein.

Spaß bei Seite, es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis auch dieser Schutz obsolet wird.
 
AW:

High-Tech am 29.03.2009 11:04 schrieb:
Herkömmliche Steam Games wurden ja von der Szene mit eigenem Installer installiert, denke da kaum dass der "neue" Kopierschutz langfristig was bringt.
Steam hatte bisher auch keinerlei Kopierschutz, nur die Online-Aktivierung um Day-Zero-Piracy (also Schwarzkopien vor dem Release) zu verhindern. Nach der Veröffentlichung gab es überhaupt keinerlei Schutz.

Und natürlich ist es unwahrscheinlich, dass es jetzt plötzlich irgendetwas unknackbares gibt, aber es ist zumindest einmal ein völlig neuer Ansatz und man muss abwarten, wie lange er hält. Und grundsätzlich zählt da jeder Tag, je länger es keine Raubkopie gibt, desto höher die Verkaufszahlen. Über Steam lässt sich das auch genau mitverfolgen, man sieht die Verkaufszahlen ja in Echtzeit und schön als Grafik. Der Entwickler des Indie-Spiels Defense Grid hat das mal in einem Interview beschrieben, unmittelbar nach dem Release ging die Linie natürlich mal steil nach oben, nach ein paar Tagen wieder ein Stück runter und pendelte sich dann auf einem gewissen Niveau ein. Vier Wochen lang blieb sie dort und dann brach sie plötzlich von einem Tag auf den nächsten um 50% ein und machte keine Anstalten mehr wieder raufzugehen. Genau in der Nacht wurde die erste Raubkopie des Spiels veröffentlicht.
 
AW:

Mktonymontana am 29.03.2009 11:12 schrieb:
Man kann die Spiele auch im Fachhandel kaufen.

Und nicht über Steam für alle die Spiele durchspielen und wieder verkaufen.
Es geht um Spiele die Steamworks verwenden (dieser Kopierschutz ist jetzt teils von Steamworks und kann vom jeweiligen Entwickler eingesetzt werden, wenn er das möchte) und die muss man online aktivieren. So wie Empire: Total War oder F.E.A.R. 2 oder eben die Valve-Spiele.


larrywayn am 29.03.2009 11:13 schrieb:
Das klingt so vielversprechend, wie das unkaputtbare auto, wird eh nicht lange halten leider und außerdem zwingt es alle user online zu sein.
Man muss nicht ständig online sein, nur einmal um es zu aktivieren, danach kann man Steam im offline Modus starten. Und das galt ja auch bisher schon bei Steam-Spielen, seit Half-Life 2 im Jahr 2004. Das was jetzt mit CEG dazu kommt ändert daran überhaupt nichts, das läuft alles im Hintergrund ab. Man aktiviert sein Spiel genauso wie bisher über Steam und CEG erstellt dann die auf den PC zugeschnittene Exe, ohne dass der Steam-Nutzer etwas davon mitbekommt oder gar Nachteile hat.
 
AW:

Wie einige schon sagten,man ist gezwungen Online zu sein und dabei zocke ich lieber Offline! Desweiteren ist für mich eine Tolle Verpackung und nen knackiges Handbuch auch ein Verkaufsargument und wenn es mir nicht zusagt möchte ich es Weiter verkaufen können um wenigstens etwas von meinem Geld wieder zu bekommen!Darum werde ich um Steam und ähnliche Plattformen weiter nen Bogen machen.

Es gibt weder das perfekte Auto das nie geklaut wird,noch sonst eine Absolute Sicherheit und daran sollten wir uns gewöhnen.Wie oft ist Premiere geknackt worden oder gar Windows?
Selbst Vista läuft auf einigen Rechnern immer noch als geknackte Version und das Makellos und das wo Microsoft so darum bemüht ist alles zu tun damit dieses NICHT passieren kann?!
 
AW:

die Idee an sich ist gut und könnte funktionieren -> doch das wird nichts helfen. Es wird immer Raupkopien geben auch von Steam-, DRM- oder sonstigen neuen Kopierschutzarten-Spielen
das ist der Lauf der Dinge
 
AW:

Und die glauben wirklich, das hält Raubkopierer länger als 2 Tage auf? Haben sie bei Securom und der Onlineaktivierung auch geglaubt. Nicht der Kopierschutz macht ein Spiel sicher sondern Qualität und Service
 
AW:

Deathknight888 am 29.03.2009 11:26 schrieb:
die Idee an sich ist gut und könnte funktionieren -> doch das wird nichts helfen. Es wird immer Raupkopien geben auch von Steam-, DRM- oder sonstigen neuen Kopierschutzarten-Spielen
das ist der Lauf der Dinge
Wahrscheinlich. Aber wenn ein neues System es den Raubkopierern schwerer macht, gleichzeitig aber überhaupt keine Nachteile für den bisherigen Steam-Nutzer hat, kann man diesen Schritt doch nur begrüßen, oder?


Arsos am 29.03.2009 11:29 schrieb:
Und die glauben wirklich, das hält Raubkopierer länger als 2 Tage auf? Haben sie bei Securom und der Onlineaktivierung auch geglaubt. Nicht der Kopierschutz macht ein Spiel sicher sondern Qualität und Service
1. Zwei Tage können 50.000 Verkäufe mehr sein, jeder Tag mehr bringt nocht mehr.

2. Onlineaktivierung gibt es bei Steam doch seit 2004 beim Half-Life 2-Release. Aber die verhindert wie gesagt nur Kopien vor dem Release, weil so lange die Daten noch verschlüsselt auf der Disc sind. Deshalb gab es von HL2 oder anderen Valve-Spielen, oder auch erst vor kurzem bei Empire: Total War (das ja auch Steamworks nutzt), keine Raubkopie vor dem Release - obwohl es schon eine Woche vorher von einigen Händlern verkauft wurde. Durch die Verschlüsselung war es unknackbar, aber natürlich nur so lange, bis am Releasetag der Schlüssel online gestellt wird - ein paar Stunden später war die Raubkopie im Umlauf.

3. Ich denke Qualität und Service sind Dinge, die man glaube ich bei Valve nicht mehr extra erwähnen braucht. Dieser Punkt wird übrigens auch in der Broschüre: http://www.steampowered.com/steamworks/SteamWorksBrochure2009.pdf angesprochen. Der drei Stufen-Kopierschutz von Steam lautet: Online-Aktivierung gegen Day-Zero-Piracy (unknackbar), CEG für nach den Release (wie gut das hält wird sich erst herausstellen) und dann genau das was du gesagt hast:

Customers won’t want to pirate a game that's connected to 20 million gamers and a feature-rich platform. Features like Steam Achievements, Anti-Cheat, Auto-Updating, and Steam Cloud simply don’t exist outside of Steam.

Furthermore, constantly updating your game with upgrades and content leaves the pirates in the dust — they are relegated to a featureless game with no community of players.
 
AW:

Gabbagadnalf am 29.03.2009 10:58 schrieb:
Ich muss sagen ich liebe Steam frpher fande ich es auch noch nicht so gut aber jetzt ist es Perfekt

Ich mag Steam nicht und werde es wohl auch nie. Ich fands einfach zum Kotzen das ich für die US Uncut Version von Saints Row 2 mich über eine US IP einloggen musste um das Spiel überhaupt installieren zu können. Schade das Valve den Publishern eine Option bietet um den Spielern vorzuschreiben, was sie spielen dürfen und was nicht.... Aber, dass ist jetzt ein anderes Thema...
 
AW:

Septimus am 29.03.2009 11:26 schrieb:
Wie einige schon sagten,man ist gezwungen Online zu sein und dabei zocke ich lieber Offline!

Seit wann und bei welchen Titeln muss man denn ständig online sein? Klar, einmal zum aktivieren mindestens, aber bei meinen Steamspielen, die allerdings älter sind, gehts danach auch offline.
 
AW:

Steam ist auch nichts anderes als DRM. Es ist schon beschämend, daß so viele auf Valves
Propaganda reinfallen.
 
Zurück