• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Die Computec Games Group stellt sich vor: Heute mit Christian Gürnth

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - PC Games: Die Computec Games Group stellt sich vor: Heute mit Christian Gürnth

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,680132
 
Zitat:"Neben dem Kern-PC-Games-Team tragen Spezialisten aus dem gesamten Computec-Verlag dazu bei, dass Sie perfekt informiert sind..." In der aktuellen PC Games ist aber selbst vom bisherigen Kern Team nicht mehr viel zu sehen. Bei mir ist es so, als wenn ich meinen Lieblingsserie schauen würde und von heute auf morgen wurden die Darsteller ausgetauscht. Ich lese PC Games jetzt seit 13 Jahren, aber diesen Umbruch kann ich nur schwer verkraften. Das ist nicht mehr meine geliebte PC Games, sondern ganz plötzlich eine Zeitschrift von vielen geworden.Jetzt nichts gegen Dich persönlich Christian.
 
AW: News - PC Games: Die Computec Games Group stellt sich vor: Heute mit Christian Gürnth

Moment, erlebe ich den herrn demnächst etwa auch im heft? Oder beschränkt sich das auf das online Angebot?
 
AW: News - PC Games: Die Computec Games Group stellt sich vor: Heute mit Christian Gürnth

Nun lasst den Christian doch ein wenig Geld bei der PC Games verdienen.
Dann reichts demnächst vielleicht auch wieder für nen Friseurbesuch und einen Rasierapparat. :finger:
 
AW: News - PC Games: Die Computec Games Group stellt sich vor: Heute mit Christian Gürnth

>Dein Stammheft?
>PC ACTION // pcaction.de
Pah! PC ACTION? Dass ich nicht lache! Wann hast du fauler Online-Sack denn das letzte mal was für das Heft geschrieben?! ;) :P :finger:
 
AW:

DarkProjekt4Ever am 28.03.2009 15:17 schrieb:
Zitat:"Neben dem Kern-PC-Games-Team tragen Spezialisten aus dem gesamten Computec-Verlag dazu bei, dass Sie perfekt informiert sind..." In der aktuellen PC Games ist aber selbst vom bisherigen Kern Team nicht mehr viel zu sehen. Bei mir ist es so, als wenn ich meinen Lieblingsserie schauen würde und von heute auf morgen wurden die Darsteller ausgetauscht. Ich lese PC Games jetzt seit 13 Jahren, aber diesen Umbruch kann ich nur schwer verkraften. Das ist nicht mehr meine geliebte PC Games, sondern ganz plötzlich eine Zeitschrift von vielen geworden.Jetzt nichts gegen Dich persönlich Christian.

Natürlich sind einige neue Kollegen im Heft vertreten. Die Pappnasen, die die letzten Jahre jedoch ihre Visagen unter die Tests und Vorschauen gepackt haben, sind doch zum größten Teil noch da.
 
AW: News - PC Games: Die Computec Games Group stellt sich vor: Heute mit Christian Gürnth

MarcBrehme am 28.03.2009 17:14 schrieb:
>Dein Stammheft?
>PC ACTION // pcaction.de
Pah! PC ACTION? Dass ich nicht lache! Wann hast du fauler Online-Sack denn das letzte mal was für das Heft geschrieben?! ;) :P :finger:


Ist vielleicht besser so. :B

;)
 
AW: News - PC Games: Die Computec Games Group stellt sich vor: Heute mit Christian Gürnth

Hab' ich was verpasst oder muss man sich mit der "Computec Games Group" auf einen neuen Umgangston Redakteur<->Redakteur bzw. Redakteur<->Community (siehe Hawx-Test) und generell ungezügeltere Ausdrucksweisen einstellen?
 
AW: News - PC Games: Die Computec Games Group stellt sich vor: Heute mit Christian Gürnth

GorrestFump am 28.03.2009 19:16 schrieb:
Hab' ich was verpasst oder muss man sich mit der "Computec Games Group" auf einen neuen Umgangston Redakteur<->Redakteur bzw. Redakteur<->Community (siehe Hawx-Test) und generell ungezügeltere Ausdrucksweisen einstellen?

da die PCAction dabei ist... ja! :-D
 
AW:

WeberSebastian am 28.03.2009 18:35 schrieb:
DarkProjekt4Ever am 28.03.2009 15:17 schrieb:
Zitat:"Neben dem Kern-PC-Games-Team tragen Spezialisten aus dem gesamten Computec-Verlag dazu bei, dass Sie perfekt informiert sind..." In der aktuellen PC Games ist aber selbst vom bisherigen Kern Team nicht mehr viel zu sehen. Bei mir ist es so, als wenn ich meinen Lieblingsserie schauen würde und von heute auf morgen wurden die Darsteller ausgetauscht. Ich lese PC Games jetzt seit 13 Jahren, aber diesen Umbruch kann ich nur schwer verkraften. Das ist nicht mehr meine geliebte PC Games, sondern ganz plötzlich eine Zeitschrift von vielen geworden.Jetzt nichts gegen Dich persönlich Christian.

Natürlich sind einige neue Kollegen im Heft vertreten. Die Pappnasen, die die letzten Jahre jedoch ihre Visagen unter die Tests und Vorschauen gepackt haben, sind doch zum größten Teil noch da.

Naja, für mich zum gefühlten kleineren Teil!!!
 
AW:

Es könnte sein das wenn ich von einem Unternehmen noch einmal das Wort "Group" lese ich böse werde....
 
AW:

BilliWillis am 29.03.2009 00:36 schrieb:
Es könnte sein das wenn ich von einem Unternehmen noch einmal das Wort "Group" lese ich böse werde....

ich bin aber mal gespannt wie lange das dauert bis es bis zur chefetage durchdringt das eigentlich keiner die Gamesgroup will, ich tippe mal wenn PCAction bei 20000 lesern, und PCGames bei 70000 lesern angekommen ist, während sich die konkurenz in Form der Gamestar stabilisiert

vermutlich gehen aber dann die lichter aus weil es schon zu spät ist was zu ändern :B

aber da kann die Redaktion ja nix für, die sind auch nur arbeiter
 
AW:

BilliWillis am 29.03.2009 00:36 schrieb:
Es könnte sein das wenn ich von einem Unternehmen noch einmal das Wort "Group" lese ich böse werde....

dir geht JETZT erst dieses Business-Denglish auf die Nerven? :B
diese Phrasenmäher sind doch schon seit Jahren mehr als lästig
 
AW:

ich bin aber mal gespannt wie lange das dauert bis es bis zur chefetage durchdringt das eigentlich keiner die Gamesgroup will

Die Risiken und Nebenwirkungen solcher Aktionen sind allen bewusst, inklusive der "Chefetage". Es ist nun mal so, dass Leser, Publisher und Anzeigenkunden sowohl Print als auch Online das komplette Wohlfühlpaket erwarten. Gleichzeitig ist es illussorisch, das Redaktionsteam mal eben zu verdoppeln. Zudem haben wir heute Leute bei uns, deren Job es in dieser Form vor zwei Jahren schlicht noch nicht gab. Und wenn wir zwei Jahre in die Zukunft gucken, dann wird sich das erneut komplett auf den Kopf stellen. Die glorreichen Zeiten Ende der 90er/Anfang 2000 sind nun mal vorbei.

Durch WoW, Wii, Browsergames, Free-to-play-Spiele, (fast) identische Spiele auf PC/360/PS3, Download-Plattformen wie Steam etc. hat sich die Welt innerhalb kürzester Zeit massiv weiterentwickelt. Da können wir nicht einfach an der Seitenlinie stehen und sagen: "Uns doch wurscht".

Statt pauschaler "Find ich doof"-Kritik würde konkretes Feedback deutlich mehr helfen, denn an diesen Stellschrauben kann man drehen. Ist doch nix für die Ewigkeit in Stein gemeißelt.


Petra
PC Games
 
AW:

Petra_Froehlich am 29.03.2009 15:28 schrieb:
Statt pauschaler "Find ich doof"-Kritik würde konkretes Feedback deutlich mehr helfen, denn an diesen Stellschrauben kann man drehen. Ist doch nix für die Ewigkeit in Stein gemeißelt.


Petra
PC Games

Das problem ist und das habe ich auch schonmal konkret geäußert, der PCG geht so die Identität verloren. es sind einfach zu schnell zuviele neue leute, die noch dazu völlig ohne Einführung einfach reingeschmissen wurden.
Und dann lese ich im X3 test die Meinung eines mir unbekannten Autors, was mir nicht gefällt weil ich die nicht so gut einschätzen kann.

Klar, es gibt gewisse Zwänge und es ist ja auch prinzipiell nichts gegen neue leute, oder auch zeitschriftenübergreifende Redakteure einzuwenden, aber doch bitte nicht so brutal.
Zum Glück wird das ja grade geändert.

Aber was meinem persönlichen Empfinden nach überhaupt nicht geht, ist hier PCA Reds einzufliegen. Wenn eine zeitschrift authentisch sein soll geht das einfach nicht, denn PCA und PCG sind nunmal grundverschieden.
 
AW:

Mir kommt das alles irgendwie auch vor, wie eine Art "feindliche Übernahme". Also so, als ob man auf einmal überrannt von Neuigkeiten und Neuen wird und die Identität und die ganze Geschichte begraben wird. PCGames sollte wesentlich eigenständiger sein und nicht in diesen Einheitsbrei mit rein gezogen werden. Klingt zwar verbohrt und spießig, aber ich lese nunmal auch nicht gerne Tests zu PC-Spielen von Leuten, die angeben meistens Konsole zu spielen (o.ä.).
Testet Felix Schütz jetzt auch auf den Konsolenseiten, oder wie sieht das aus?

Also wenn die "Neuen" (man kommt sich ja schon vor, wie so ein fieses Kind in der Grundschule^^) sich dem alten Stil der PCg anpassen können, dann sehe ich darin kein Problem. Ich habe eben auch nur Angst, dass über kurz oder lang die PCG den letzten Rest ihrer Würde verliert. :-D
 
AW:

Boesor am 29.03.2009 15:37 schrieb:
Petra_Froehlich am 29.03.2009 15:28 schrieb:
Statt pauschaler "Find ich doof"-Kritik würde konkretes Feedback deutlich mehr helfen, denn an diesen Stellschrauben kann man drehen. Ist doch nix für die Ewigkeit in Stein gemeißelt.


Petra
PC Games

Das problem ist und das habe ich auch schonmal konkret geäußert, der PCG geht so die Identität verloren.


ja eben, ich hab mir das jetzt über 3 ausgaben angesehen, und man merkt richtig wie PCA und PCG jetzt nurnoch ein gemisch aus beidem ist, und das funktioniert so einfach nicht, ich weiss jetzt nicht wie stark das bei X3 und dem PS3 heft da reinwirkt aber wenn ich die artikel der konsolenleute in der PCG/A sehe kann ich mir das gut vorstellen

Man merkt eben 100% wenn ein PCA/X3/PS3 heft redakteur schreibt weil die eigentlich ne andere zielgruppe bedient haben, und ich glaube nicht das man so einfach zwischen 4 verchiedenen schreibstilen umschalten kann, zumindestens PCA und PCG ist die komplette "heftidentität" verloren gegangen, da kann man sich ein heft wirklich sparen

früher, jaja... gabs die Playtime, das war ein Multiformatmagazin wo wirklich alles drin war, vielleicht hätte man überlegen sollen wieder so ein heft zu machen, dadrin hätte man auch die ganzen artikel "wiederverwerten" können wie es ja jetzt gleich bei 4 heften teilweise gemacht wird

so verliert man nur leser.. das wird man an den IVW zahlen sehen, vielleicht nicht an diesen aber an den nächsten
 
AW:

Huskyboy am 29.03.2009 16:33 schrieb:
Boesor am 29.03.2009 15:37 schrieb:
Petra_Froehlich am 29.03.2009 15:28 schrieb:
Statt pauschaler "Find ich doof"-Kritik würde konkretes Feedback deutlich mehr helfen, denn an diesen Stellschrauben kann man drehen. Ist doch nix für die Ewigkeit in Stein gemeißelt.


Petra
PC Games

Das problem ist und das habe ich auch schonmal konkret geäußert, der PCG geht so die Identität verloren.


ja eben, ich hab mir das jetzt über 3 ausgaben angesehen, und man merkt richtig wie PCA und PCG jetzt nurnoch ein gemisch aus beidem ist, und das funktioniert so einfach nicht, ich weiss jetzt nicht wie stark das bei X3 und dem PS3 heft da reinwirkt aber wenn ich die artikel der konsolenleute in der PCG/A sehe kann ich mir das gut vorstellen

Man merkt eben 100% wenn ein PCA/X3/PS3 heft redakteur schreibt weil die eigentlich ne andere zielgruppe bedient haben, und ich glaube nicht das man so einfach zwischen 4 verchiedenen schreibstilen umschalten kann, zumindestens PCA und PCG ist die komplette "heftidentität" verloren gegangen, da kann man sich ein heft wirklich sparen

früher, jaja... gabs die Playtime, das war ein Multiformatmagazin wo wirklich alles drin war, vielleicht hätte man überlegen sollen wieder so ein heft zu machen, dadrin hätte man auch die ganzen artikel "wiederverwerten" können wie es ja jetzt gleich bei 4 heften teilweise gemacht wird

so verliert man nur leser.. das wird man an den IVW zahlen sehen, vielleicht nicht an diesen aber an den nächsten

Eben. Zum Beispiel wenn jetzt jemand der sonst auf Konsolen spielt und einen Test für die PC Version schreibt. Der weiß doch gar nicht so genau, was den PClern wichtig ist. Er ist zum Beispiel gewohnt Shooter auf dem Gamepad zu spielen, während die meisten PCler da schreiend wegrennen würden :B
Ich lese PCG zwar schon seit Anfang an, aber ganz ehrlich. Im Moment hab ich mein Abo eher noch aus Nostalgiegründen, die Konkurrenz find ich mittlerweile deutlich besser. Sorry, aber ist so.
 
AW:

Shadow_Man am 30.03.2009 04:18 schrieb:
Er ist zum Beispiel gewohnt Shooter auf dem Gamepad zu spielen, während die meisten PCler da schreiend wegrennen würden :B
Wenn es um 3rd-Person-Shooter geht, ziehe ich ein Gamepad vor, beispielsweise bei Dead Space. Demgegenüber stehen First-Person-Shooter, die sich mit Maus und Tastatur wesentlich effizienter bewältigen lassen.

Edit:

Wobei es auch Ausnahmen im FPS-Genre gibt: Mirror's Edge. =)
 
AW:

nikiburstr8x am 30.03.2009 10:19 schrieb:
Wenn es um 3rd-Person-Shooter geht, ziehe ich ein Gamepad vor, beispielsweise bei Dead Space.
Macht vor allem dann Sinn wenn die Spielgeschwindigkeit, wie bei Dead Space, einfach dafür ausgelegt wurde.
 
Zurück