• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,680044
 
hehe, im falle der ego-shooter schon :P
die spielzeit der meisten ego-shooter ist echt n
witz. da lohnen sich "nur" für den singleplayer
keine 50€, da muss der MP schon sehr
interessant sein um das geld für ein shooter
auszugeben. aus dem grund wurde FarCry 2
und Crysis auch nicht gekauft. Singleplayer zu
langweilig/kurz, mp grotten schlecht. da is mir
mein geld zu schade für.
 
Für Fallout3 hab ich über 120 Stunden gebraucht :-D
Ich kanns einfach nicht lassen jeden Schlupfwinkel der Welt zu erkunden. Ich muss einfach jedes Charakterwert steigernde Extra wie Bücher oder Wackelpuppen finden und auch alles was einigermaßen Wertvoll ist und nicht niet- und nagelfest ist einsacken um es zu verkaufen.

Für drakensang hab ich bestimmt auch weit über 100 Stunden gebraucht wenn man jedes Kraut erntet und jedem Vieh den Pelz abzieht dann dauert das halt. :-D

Solche Rollenspiele sind ihr Geld immer wert wenn man nicht immer nur der Haupthandlung folgt, denn am Wegesrand liegen meist die interessantesten und lustigsten Geschichten im Spiel.
 
AW:

Für mich stehen bei einem Spiel ganz klar die Langzeitmotivation und der Wiederspielwert im Vordergrund. Spiele wie Crysis und Call of Duty: Modern Warfare sind von Anfang bis Ende packend und unterhaltend, doch nur wenige Missionen laden zum erneuten Spielen ein und daher leihe ich mir derlei Spiele lieber von Freunden aus, die das Geld dafür (ausgegeben) haben.

Künstliche Spielzeitstreckung wie sie in Far Cry 2 betrieben wird finde ich unter aller Kanone. Vermutlich konnte ich mich deshalb auch nie mit dem Spiel anfreunden. Die Grafik war genial, die Gefechte interessant, aber die Durststrecken einfach zu groß.

Mittlerweile müssten die Entwickler doch erkannt haben, dass Spiele, welche Moddern eine gute Basis bieten, sich einer längeren Beliebtheit erfreuen, als Kurzzeit-Kost ohne diese Möglichkeit. Beispiel: Oblivion und Fallout 3. Da hat Bethesda einfach alles richtig gemacht: geniale Spiele in die man noch seine eigenen Inhalte einfügen darf. Prima!
 
AW:

Ich mach es so: Rollenspiele und Strategiespiele kaufe ich mir meist gleich zum Vollpreis. Bei 90% der Shooter warte ich aber bis sie nur noch ca. 20 Euro kosten, weil für 5 Stunden Ballerei ist mir der Vollpreis meist zu hoch. Es sei denn, es hat wie bei CoD4 einen motivierenden Mehrspielermodus noch dazu.
Man ist ja schließlich kein Millionär, daher find ich es schon teilweise unverschämt, dass es mittlerweile Spiele gibt, die schon nach 4 Stunden vorbei sind und dennoch 45 Euro kosten. Bei diesem James Bond Spiel wurden gar 60(!) Euro für die PC Version verlangt. Verrückt?!?!
 
AW:

wieviele von diesen megaerfolgreichen- megakurzen- nur-sp- vollpreis- shootern gab es denn in letzter zeit oder den letzten paar jahren? :confused:
 
AW:

15-20h sind für mich das mindeste..alles was weniger hat ist Grenzwertig. Auch wenn Warhead Spass gemacht hat. Spiele wie Mirrors Edge kaufe ich mir nicht. 4-6h sind einfach ein schlechter Witz..
 
AW:

Also ich finde 45€ für ein 8-9 Stunden Spiel doch sehr happig.
Würde lieber eine etwas schlechtere Grafik in Kauf nehmen und dafür mehr Spielzeit. 15-20 Stunden sollten schon drin sein.
Auch eine schöne Story die in Third Person Zwischensequenzen vorangetrieben wird ist immer schön.
Als positives Beispiel würde mir da Jedi Kight 2: Jedi Outcast einfallen.
Guter Umfang, gute Levels, Gute Story
 
AW:

Tja, das Problem haben ja auch die Entwickler verstanden. Anstatt an Spieltiefe draufzulegen, verhindert man allerdings lieber, dass die Spiele verkauft oder vermietet werden (Stichwort DRMs)

Ich kaufe diese Spiele daher gar nicht mehr.

IL2 hat mich bisher zwischen 40.000 und 60.000 Stunden beschäftigt, über die letzten 10 Jahre.
Bei BlackShark habe ich inzwischen wahrscheinlich mehr als 150 Stunden gesammelt.

Ich kann verstehen, dass solche Spiele vielen Leuten zu kompliziert scheinen, ebenso wie Operation Flashpoint, um mal so ein Spiel aus dem Shooter-Genre zu nennen, aber was stellen sich User denn vor?
Ein simpler 08/15-shooter oder Racer kann und will diese Vielfalt, Spieltiefe und Langzeitmotivation doch gar nicht bieten, egal wie gut die Grafik und die Story auch sein mögen. WENN dann halten sich diese Spiele mit dem Multiplayer-Part über Wasser und selbst da zeigt z.B. CoD4, dass die freischaltbaren Gimmiks für Gelegenheitsspieler angelegt wurden.
 
AW:

Portal war auch sehr kurz, aber geil.
In der Orange Box, wo man 5 Spiele für 40€ bekam, fand ich das allerdings i.O.
 
AW:

Guallamalla am 27.03.2009 12:40 schrieb:
Portal war auch sehr kurz, aber geil.
In der Orange Box, wo man 5 Spiele für 40€ bekam, fand ich das allerdings i.O.
40€ war mir zu teuer zumal ich HL2 schon hatte. Hab mir daher den Key für die Orangebox bei nem polnischen Onlineshop für weniger als 9€ gekauft ... da kann man definitv nicht meckern. :-D
 
AW:

~60€ seit 2002 in OFP:CWC, OFP:RH, OFP:R gesteckt - spiele ich bis heute.

Bei ArmA ähnlich, 30€ investiert, spiele ich immernoch - ArmAII wird genauso laufen.

Wiederspielwert top, Tiefgang top, Moddingfähigkeit top, Skriptingfähigkeit top, Preis ist verhältnismässig günstig bei allen BIS-Spielen. Also wenn ich ein Spiel für 50€ nach 6 Stunden durchgezockt habe, ohne wenigstens Angszustände wie beispielsweise 2001 bei OFP:CWC (After Montignac) entwickelt zu haben, fühle ich mich veralbert - da kann man auch'n Actionfilm gucken gehen, der ist meist billiger ;)
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Mir persönlich ist die tatsächliche Spieldauer eines Spiels eigentlich gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist für mich, dass ich excelent unterhalten werde und nach dem Abspann ein gutes Gefühl habe.

COD Modern Warfare war z.B. richtig gut. Perfekt durchgescriptet, fordernder Schwierigkeitsgrad (wenn auch nicht durch herausragende KI erzeugt...), wenig Frustpotential, epische Inszenierung, gut präsentierte Story mit Spannungsbogen, super Grafik etc. Da war es mir wurscht, ob das nun 6, oder 20 Stunden dauert. Ich hatte einfach nicht das Gefühl Geld zum Fenster herausgeworfen zu haben. Und das alles, ohne den Multiplayer Part zu berücksichtigen, der allerdings auch Spaß macht.

Crysis Warhead hat mir auch ganz gut gefallen und die 35 EUR gingen völlig in Ordnung.
S.T.A.L.K.E.R Clear Sky dauerte bei mir deutlich über 10 Stunden (eher in Richtung 20+ Stunden). Es war ansich auch ganz Ok, aber nach dem Abspann blieb ein schales Gefühl über.

Bei Rollenspielen wie Gothic 3, Oblivion oder Fallout 3, stellt sich die Frage nach der Spieldauer kaum. Ob ich nun die ca. 100 Stunden Fallout 3, die gut 180 Stunden Gothic 3 oder die weit über 200 Stunden Oblivion nehme, entscheidend ist auch hier die Story und Präsentation des ganzen. Und eben eine stimmige Spielwelt, die zum erforschen animiert und wo es auch belohnt wird.

Wenn ich ein nur gutes Preis/Leistungsverhältnis will, kaufe ich mir Tetris und spiele das dann bis in alle Ewigkeit.

Kurz gesagt, lieber 6 Stunden Unterhaltung der Extraklasse als durchschnittliche Unterhaltung in 20 oder mehr Spielstunden und ganz wichtig, das zufriedene Gefühl, wenn der Abspann über den Bildschirm flimmert! Wenn ein Spiel zum Ende hin patzt, hinterlässt es bei mir eigentlich immer einen schlechten Eindruck, selbst wenn ich streckenweise gut unterhalten wurde.

Grüße,

Flo

PS: Reine Multiplayertitel habe ich mal außen vorgelassen. Die sind was Preis/Leistung angeht eh unschlagbar. Mit Battlefield 2 und entsprechenden Mods habe ich bisher mit Sicherheit schon zwischen 400 und 600 Stunden auf dem verbracht. So genau will ich das aber lieber auch gar nicht wissen (auch wenn ich es ja nachvollziehen könnte) :B
Ich werde es aber weiterspielen bis ich etwas vergleichbares, besseres gefunden habe (vielleicht ja ARMA II, wer weis).
 
AW:

Feuerfalke am 27.03.2009 12:39 schrieb:
IL2 hat mich bisher zwischen 40.000 und 60.000 Stunden beschäftigt, über die letzten 10 Jahre.
Bei BlackShark habe ich inzwischen wahrscheinlich mehr als 150 Stunden gesammelt.


bitte? du hast bist zu 7 jahre am stück (!!!) ununterbrochen ein und dasselbe computerspiel gespielt.
ich denke, das solltest du noch mal durchrechnen. :-D
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Ich sags mal so, da ich mittlerweile dummerweise berufstätig bin spielt der Faktor Zeit eine andere Rolle als früher.

Da kommts mir nicht mehr nur auf die reine Spielzeit an, als vielmehr auf das Verhältnis zwischen Spielzeit und Spaß.

Wenn mich ein Spiel besipielsweise "doppelt" so gut unterhält kann es auch durchaus nur die Hälfte der zeit dauern.
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Flo66R6 am 27.03.2009 12:45 schrieb:
Wenn ich ein nur gutes Preis/Leistungsverhältnis will, kaufe ich mir Tetris und spiele das dann bis in alle Ewigkeit.
Richtig kein Stuhlgang ohne Tetris, der Kloklassiker schlecht hin. :-D
 
AW:

Feuerfalke am 27.03.2009 12:39 schrieb:
IL2 hat mich bisher zwischen 40.000 und 60.000 Stunden beschäftigt, über die letzten 10 Jahre.
Bei BlackShark habe ich inzwischen wahrscheinlich mehr als 150 Stunden gesammelt.

Lol, dann hättest du bei 50.000 Spielstunden über zehn Jahre lang, jede Woche über einhundert Stunden spielen müssen. Jede Woche. ;)

Ich bin wohl eins dieser Medienopfer mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne. Daher habe ich auch am meisten Spaß mit Titeln, die kurz und packend sind, wie Mirror's Edge oder Call of Duty 4. Aber auch GTA, Pro Evolution Soccer oder Counter-Strike habe ich schon seeehr viel und lange gespielt. Eben, weil auch hier immer Spannung drin ist. Deswegen kann ich mich wohl mit den meisten Rollen- und Strategiespielen auch nicht so recht anfreunden, ich finde die meist einfach langweilig.
 
AW:

Spiele mit kurzer spieldauer, und niedrigem Wiederspielwert ala Shooter ohne MP-Verlangen, leiht man sich einfach übers Wochenende in der Videothek seines Vertrauens aus. Spielt das Ding durch, freut sich und hat 50euronen gespart. Wenn man es dann trotzdem haben möchte, kann man dann auch warten bis es nurnoch 10 euro kostet :) Außerdem kauft man mit der Strategie auch net den Esel im Sack.

Aber die Argumente die Entwicklung wäre so teuer etc.... Bioshock hats doch auch geschafft :) Find dort ist P/L i.O für nen Shooter :)

Allerdings muss man sagen, für ne DVD am Erscheinungstag bezahlt man auch seine 20 euro.. und dort lässt man sich dann mit allen extras auch nur run 150minuten berieseln... und kann nichtma interaktiv selbst hand anlegen... wenn man es so vergleicht sind 50 euro für nen 6h Titel wiederum i.o.... aber naja .. allerdings ist beides in meinen Augen zu happig :P
 
Zurück