• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Jeff Kaplan: "Wir müssen aufhören, ein verdammtes Buch zu schreiben!"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - World of Warcraft: Jeff Kaplan: "Wir müssen aufhören, ein verdammtes Buch zu schreiben!"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,680017
 
ja
das mit den Questtexten und dem Nichtlesen ist ein Problem
man bekommt ne Menge mit über die Geschichte, wenn´s die Leute nur lesen würden

Ansich ist die Entwicklung bzw. dessen leidigem LUser-verhalten jetzt rechnung trägt keine schöne Entwicklung hin zum Junk-Food-RP
 
Seit QuestHelper und MobMap klicke ich die Texte auch ungelesen weg. Wenn man die vertonen könnte und sie sich aus dem Questlog heraus vorlesen lassen könnte, das wär cool.

Dann würde ich die Story auch beim "Powergaming" mitkriegen.
 
AW:

Gerade das Lesen finde ich doch bei Rollenspielen immer sehr interessant. Wenn man irgendwo herumstöbert, Bücher entdeckt und darin etwas liest und mehr über die Geschichte erfährt.
Für mich waren Rollenspiele immer wie eine Art "spielbares Buch".
Der Trend geht aber wohl immer weiter dahin, dass alles immer actionreicher wird. Selbst in WoW bin ich wohl einer der wenigen, der sich da alle Texte usw. durchliest und den auch die Geschichte interessiert.
Selbst das in Drakensang nicht alle Texte gesprochen waren, hat mich überhaupt nicht gestört, genauso wie seinerseits das viele lesen in Morrowind. Ich hab ja sogar damals zu C64 Zeiten die Textadventure gespielt, die heute wohl niemand mehr anrühren würde.."Ihh da gibt's ja gar keine Grafik!" :B
Ich bin eben jemand, der auch gerne liest, gehöre da aber wohl zu einer aussterbenden Gattung ;)
 
AW:

BJRedCat am 27.03.2009 09:54 schrieb:
Seit QuestHelper und MobMap klicke ich die Texte auch ungelesen weg. Wenn man die vertonen könnte und sie sich aus dem Questlog heraus vorlesen lassen könnte, das wär cool.

Dann würde ich die Story auch beim "Powergaming" mitkriegen.
Ich wette nicht! Du würdest noch genervter sein weil du die Laberei nicht hören willst.

Ich finde es OK wenns vertont is...muss aber nich sein da dass Unmengen von Speicher kostet und ziemlich viel kostet.
Also bei meinen "First Chars" lese ich auch imemr fast alles genau durch. Bzw. höre es mir an..aber dann wenn man die Questen mit nem anderen Char nochmal macht meisst nicht.
Ich finds gut wenn die Story mit ingame Sequenzen erzählt wird - bei AoC gibts da schon Ansätze und HdRO macht das auch ganz gut. Von WoW fällt mir eigentlich KEIN Bsp ein wo man in die Story reingezoggen wird...also zu keinem Zeitpunkt gibts ne Stelle wo man innehalten müsste um etwas Story mitzubekommen. Nunja kann aber sein dass sich da in den letzten 2 Jahren wo ichs nimmer spiele geändert hat.
 
AW:

Shadow_Man am 27.03.2009 10:01 schrieb:
Für mich waren Rollenspiele immer wie eine Art "spielbares Buch".
Gute Bücher will ich aber bestimmt nicht am PC lesen.

Ab einer gewissen Textmenge ist es imo völlig verständlich dass man das nicht unbedingt am Schirm lesen will.
 
AW:

xdave78 am 27.03.2009 10:08 schrieb:
Von WoW fällt mir eigentlich KEIN Bsp ein wo man in die Story reingezoggen wird...also zu keinem Zeitpunkt gibts ne Stelle wo man innehalten müsste um etwas Story mitzubekommen. Nunja kann aber sein dass sich da in den letzten 2 Jahren wo ichs nimmer spiele geändert hat.

Ony-Questreihe, Pforte des Zorns, Defias-Reihe um die Todesminen, Defias Reihe in den Düstermarschen und eigentlich jedes Quest wo Arthas drin vor kommt

Aber jedes Quest vertonen?
ja ne ist klar, das sind ja auch nur so 4 - 5.000 :rolleyes:
selbst nur bei einem Addon kommen da über 1000 Stk. zusammen
da brauchen die Addons ja noch viel lännger

Zumal
Niemand braucht auch diese Questhelper
wo das hin geht steht ja alles im Text
aber zum glück wollen die Entwickler ja eh hinwerfen, auch wenn der Grund reichlich überzogen ist
 
AW:

Enisra am 27.03.2009 10:22 schrieb:
xdave78 am 27.03.2009 10:08 schrieb:
Von WoW fällt mir eigentlich KEIN Bsp ein wo man in die Story reingezoggen wird...also zu keinem Zeitpunkt gibts ne Stelle wo man innehalten müsste um etwas Story mitzubekommen. Nunja kann aber sein dass sich da in den letzten 2 Jahren wo ichs nimmer spiele geändert hat.

Ony-Questreihe, Pforte des Zorns, Defias-Reihe um die Todesminen, Defias Reihe in den Düstermarschen und eigentlich jedes Quest wo Arthas drin vor kommt
Die Hintergrundgeschichte von wow ist sehr komplex, aber in den Quests im Spiel bekommt man halt nur ganz geringen Auszüge präsentiert. Teilweise finden sich auch ganz interessante Bücher in der Spielwelt z.B im Scarlet Monastery. Aber mal ehrlich wenn man da mit einer Gruppe durch ging hätten die einem doch was gehustet wenn man da eine Lesepause eingelegt hätte.
Wenn der Spieler echt mehr wissen will muss er ausserhalb des Spiels die Warcraft Enzyklopädie lesen und selbst die ist noch recht mager.
 
AW:

Enisra am 27.03.2009 10:22 schrieb:
Aber jedes Quest vertonen?
ja ne ist klar, das sind ja auch nur so 4 - 5.000 :rolleyes:
Bei http://wow.allakhazam.com/ sind knapp 8000 katalogisiert.

Übrigens wird ja selbst bei aufwendigen Zwischensequenzen gemeckert - zum Beispiel das "Abschiedsevent" der Todesritter mit Level 58 ist ja eine mehrminütige Schlacht mit anschließender ingame Sequenz. Es war auf meinem Server schon schwer sich zwischen den ganzen "labern die jetzt ewig?!?!????", "Wann sind die endlich fertig?" etc. überhaupt auf die Sequenz zu konzentieren ...

Dabei handelt es sich ja eigentlich um DIE Szene für einen Todesritter, die einen geschichtlich interessieren müsste, weil sie einem den Grund erklärt, wieso man nicht mehr dem Lichkönig, sondern jetzt gegenüber der Allianz/Horde loyal ist.
 
AW:

Worrel am 27.03.2009 11:01 schrieb:
Enisra am 27.03.2009 10:22 schrieb:
Aber jedes Quest vertonen?
ja ne ist klar, das sind ja auch nur so 4 - 5.000 :rolleyes:
Bei http://wow.allakhazam.com/ sind knapp 8000 katalogisiert.

Übrigens wird ja selbst bei aufwendigen Zwischensequenzen gemeckert - zum Beispiel das "Abschiedsevent" der Todesritter mit Level 58 ist ja eine mehrminütige Schlacht mit anschließender ingame Sequenz. Es war auf meinem Server schon schwer sich zwischen den ganzen "labern die jetzt ewig?!?!????", "Wann sind die endlich fertig?" etc. überhaupt auf die Sequenz zu konzentieren ...

Dabei handelt es sich ja eigentlich um DIE Szene für einen Todesritter, die einen geschichtlich interessieren müsste, weil sie einem den Grund erklärt, wieso man nicht mehr dem Lichkönig, sondern jetzt gegenüber der Allianz/Horde loyal ist.

naja, dann 8000
das war auch nur fix überschlagen

Aber man muss schon fragen, warum die Leute da überhaupt ein RPG spielen oder wissen was das ist
Zumal aber auch wieder gern dann der Vorwurf aufkommt, WoW hat angeblich keine Story

Grade die Todesritterreihe ist schon mit das Beste bisher
und immerhin
Das erste Quest von Arthi is sogar komplett vertont, aber wer hat das schon mitbekommen
aber jetzt 7.999 weitere komplett vertonen?
 
AW:

Ein Problem bei Online-Rollenspielen ist, du kannst auch gar nicht so in die Story eintauchen, wie bei einem Offline Spiel. Du machst zum Beispiel gerade eine interessante Questreihe, die auch eine angenehme spannende Story hat und während dessen wirst dann eben von jemandem angequatscht, dass du doch bitte in die Instanz XY mitkommen sollst. So, da gehst du dann mit und kannst dich deinen Quests erst wieder Stunden später oder Tage später widmen. Bis dahin hast aber sicher wieder das ein oder andere vergessen, oder irgendwie den Faden verloren. Oder wenn du gerade mit anderen unterwegs bist, dann hast meistens gar nicht die Zeit alles zu lesen. Das kann dir bei einem Offline-RPG nicht passieren. Da kann man mehr und ungestörter in die Welt "eintauchen".
 
AW:

Shadow_Man am 27.03.2009 11:29 schrieb:
Das kann dir bei einem Offline-RPG nicht passieren. Da kann man mehr und ungestörter in die Welt "eintauchen".
Darum hätte ich auch nichts dagegen wenn man World of Warcraft Offline anbieten würde.
Die Quests haben sie ja schon- wohl für mehrere Spiele-, aber Online würde mir das keinen Spass machen.
Offline, mit etwas aufgebohrter Grafik, und das Spiel (die Spiele) würde Fallout3 und Oblivion wohl locker Konkurrenz machen.
 
AW:

crackajack am 27.03.2009 11:42 schrieb:
Shadow_Man am 27.03.2009 11:29 schrieb:
Das kann dir bei einem Offline-RPG nicht passieren. Da kann man mehr und ungestörter in die Welt "eintauchen".
Darum hätte ich auch nichts dagegen wenn man World of Warcraft Offline anbieten würde.
Die Quests haben sie ja schon- wohl für mehrere Spiele-, aber Online würde mir das keinen Spass machen.
Offline, mit etwas aufgebohrter Grafik, und das Spiel (die Spiele) würde Fallout3 und Oblivion wohl locker Konkurrenz machen.

Das wäre genial. Und die Gruppenquests und Instanzen könnte man dann mit NPCs machen, oder man ist gleich wie bei Drakensang mit einer Party unterwegs.
 
AW:

Blizzard konnte früher mal wunderbar Geschichten erzählen. Mit WoW bekommen sie es aber wirklich nicht hin. Die Story von WoW ist ist zwar recht ordentlich, doch die wirklich interessanten Questreihen, werden einfach nicht zu Ende erzählt. Ich denke auch, das die Qualität mit dem ersten Add-On stark abgenommen hat, weil die Story um die Scherbenwelt einfach zu aufgesetzt war, wie das ganze Add-On selbst.

Wie gut man Geschichten erzählen kann, die einen fesseln und einfach Lust auf mehr machen, zeigt der Herr der Ringe Online. Dort warten derzeit alle auf Buch 7, des 2. Bandes. Selbst Instanzen haben immer ein kleines Sprachintro, damit der Spieler weiß was es mit der Instanz/Dungeon auf sich hat.

WoW mag für viele Spieler das Non-Plus-Ultra im MMO-Geschäft sein, doch ist nicht alles Gold was glänzt.

Über drei Dinge bin ich wirklich froh:
1. Dass Blizzard nicht HdRO macht
2. Jeff Kaplan nicht bei Turbine ist
3. Es WoW gibt und damit viele Spieler bindet, die man bei HdRO besser nicht haben möchte ;)
 
AW:

crackajack am 27.03.2009 10:09 schrieb:
Shadow_Man am 27.03.2009 10:01 schrieb:
Für mich waren Rollenspiele immer wie eine Art "spielbares Buch".
Gute Bücher will ich aber bestimmt nicht am PC lesen.

Ab einer gewissen Textmenge ist es imo völlig verständlich dass man das nicht unbedingt am Schirm lesen will.

Geht mir auch oft so.
Wenn man sowas mit einer guten Hörbuch/Synchronstimme vorlesen lassen könnte, wäre ich glücklich. Man sollte die Wahl haben ob man es liest oder gut vorgetragen bekommt.
Hab gerade mal Oblivion für XB360 angefangen. Mal sehen was mich da erwartet...
 
AW:

leovince am 27.03.2009 11:49 schrieb:
Blizzard konnte früher mal wunderbar Geschichten erzählen. Mit WoW bekommen sie es aber wirklich nicht hin. Die Story von WoW ist ist zwar recht ordentlich, doch die wirklich interessanten Questreihen, werden einfach nicht zu Ende erzählt. Ich denke auch, das die Qualität mit dem ersten Add-On stark abgenommen hat, weil die Story um die Scherbenwelt einfach zu aufgesetzt war, wie das ganze Add-On selbst.

Wie gut man Geschichten erzählen kann, die einen fesseln und einfach Lust auf mehr machen, zeigt der Herr der Ringe Online. Dort warten derzeit alle auf Buch 7, des 2. Bandes. Selbst Instanzen haben immer ein kleines Sprachintro, damit der Spieler weiß was es mit der Instanz/Dungeon auf sich hat.

WoW mag für viele Spieler das Non-Plus-Ultra im MMO-Geschäft sein, doch ist nicht alles Gold was glänzt.

Über drei Dinge bin ich wirklich froh:
1. Dass Blizzard nicht HdRO macht
2. Jeff Kaplan nicht bei Turbine ist
3. Es WoW gibt und damit viele Spieler bindet, die man bei HdRO besser nicht haben möchte ;)

;) jo wo du recht hast hast du recht ;) ... Buch 7 *sabbeR* ^^
 
AW:

Shadow_Man am 27.03.2009 11:46 schrieb:
Das wäre genial. Und die Gruppenquests und Instanzen könnte man dann mit NPCs machen, oder man ist gleich wie bei Drakensang mit einer Party unterwegs.

Yeah, das wäre mal eine geniale Idee: Man zieht mit einer 40er Gruppe (alle selber gespielt) durch Molten Core. Hoffentlich gibt es dann eine Pause-Funktion. :-D
 
AW: News - World of Warcraft: Jeff Kaplan:

Au ja der gute Tigole im vollen Bullshit-Modus. Immer wieder nett anzuschauen.
Und wie meistens hat er sogar ein klein wenig Recht und es nur wieder in viel Geschwurbel verpackt.

Das Problem ist doch folgendes: umfangreiche Quests vertragen sich net mit kompetetiven Spielen. Die Zeit die man mit Lesen von Quest verbringt, levelt man seinen Char net, und auf 80 kommen ist vielen wichtiger als die Story zu lesen.
Weiterhin kann man die Quests auch net zu einschneidend machen, weil man die Welt net zu sehr verändern darf. Das ändert sich mittlerweile dank Phasing (sprich das man nach Questabschluß eine andere Umgebung/NPCs zu sehen bekommt als jemand der die Quest noch nicht gemacht hat) ein wenig, aber um es richtig zu machen hätten sie das rückwirkend für ALLE größeren Quest einbauen müssen.

Kurzgesagt: größeres Storytelling verträgt sich (noch) net mit MMORPGs. Vielleicht sollte Tigole statt immer nur bei den Mod-Autoren, mal bei der Konkurrenz von Warhammer dieses tolle sich selbst füllende Buch klauen. Und da rein kommen dann alle gelesenen Quest und Buchtexte sowie Monsterbeschreibungen und ne persönliche Chargeschichte rein. Und viel mehr Phasing natürlich.
 
AW:

crackajack am 27.03.2009 11:42 schrieb:
Shadow_Man am 27.03.2009 11:29 schrieb:
Das kann dir bei einem Offline-RPG nicht passieren. Da kann man mehr und ungestörter in die Welt "eintauchen".
Darum hätte ich auch nichts dagegen wenn man World of Warcraft Offline anbieten würde.
Die Quests haben sie ja schon- wohl für mehrere Spiele-, aber Online würde mir das keinen Spass machen.
Offline, mit etwas aufgebohrter Grafik, und das Spiel (die Spiele) würde Fallout3 und Oblivion wohl locker Konkurrenz machen.
*auch so seh*
WoW spiele ich quasi nur als "Diablo 3D", meistens alleine mit zig eigenen Charakteren, keine Raids, kein PvP.
Und jedes Mal (also bestimmt zweimal im Monat *g*) wünschte ich mir, ich müsste nicht erst vier andere Leute suchen, um eine(n) Dungeon/Instanz betreten zu können.

Von meiner Seite aus kann Blizzard ruhig MEHR Text für Quests schreiben. Für Instanzquests auch gerne mal Bildchen einfügen oder gar ein kleines Video.
 
AW: News - World of Warcraft: Jeff Kaplan:

FYYFF am 27.03.2009 12:33 schrieb:
Kurzgesagt: größeres Storytelling verträgt sich (noch) net mit MMORPGs.

Ich weiß ich klinge wie ein sich wiederholender Fanboy, aber: Final Fantasy XI hat das schon lange im mmorpg-Genre geschafft :)

Wenn man die Story und Dialoge in Cutscenes packt, ist das ganze gleich viel ansprechender.
Beispiel (eine Szene von mehreren von einer Mission):
http://www.youtube.com/watch?v=N3tzd_tad8Y&fmt=18

Der eigene Spieler-Charakter ist in dem Fall die blonde Dame mit dem (optional anzeigbaren) Namen über dem Kopf ^^
Andere Spieler sieht man in der eigenen Cutscene nicht.
Störender, abschaltbarer Gruppenchat hält sich normal in Grenzen, das kommt natürlich aber auf die Community an. In FFXI klicken die Wenigsten so schnell wie möglich durch (bei Wiederholung von Kämpfen kann man Cutscenes aber überspringen) sondern es gibt eher Kommentare über das Geschehen oder wie man einem folgenden Gegner gleich gemeinsam einheizen will (in diesem Fall ist es dieser Drachendämon am Ende).
 
Zurück