• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 3: Die Sims 3: Details zum Kopierschutz - EA verzichtet auf SecuRom und Co.

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,679983
 
Tjo, schön für die User :)

Vor allem für die, die es sich runterladen :P
Alles im Leben hat halt Vor- und Nachteile. Entweder guten Kopierschutz, dafür verägerte User. Oder eben andersrum :)
 
AW:

achne, auf einmal gehts doch

EA scheint zu lernen, bleibt nurnoch einer der DRM einsetz, Valve..
 
AW:

To-be-Loved am 26.03.2009 17:05 schrieb:
Tjo, schön für die User :)

Vor allem für die, die es sich runterladen :P
Alles im Leben hat halt Vor- und Nachteile. Entweder guten Kopierschutz, dafür verägerte User. Oder eben andersrum :)

Wo ist bei Securom bitte der gute Kopierschutz?... Spiele mit dem Schutz gabs genauso schnell runterzuladen und waren/sind ebenso leicht zu cracken wie jedes andere Game...ergo bleiben nur verärgerte Kunden übrig, die sich für viel Geld viel Ärger ins Haus holen.

Find es also gut das sie das mit Sims 3 auch einsehen. Könnte aber auch an der Kundschaft für ein Sims 3 liegen.. :) der casual gamer bei dem spiel.. ist eventuell mit anderen Sicherheitsmechanismen überfordert :)

Naja grüner Daumen von mir :top:
 
AW:

scheint ubis Strategie anklang gefunden zu haben?

sehr schön.

Ansonsten bleibt ein guter Multiplayermodus der beste Kopierschutz. Punkt aus.
Natürlich schwierig bei solchen Spielen ;)
 
AW:

Schön für alle Sims-Spieler, leider kann ich mit diesem Spiel aber nicht viel anfangen. Ich hoffe mal, dass EA das bei den künftigen Spielen und den Budget-Titeln auch so handhabt. Ohne Online-Aktivierungs-Gängelei könnten dann auch mal wieder EA-Spiele wie Dragon Age auf meinem Rechner landen. Bleibt nur die Frage, was die hier unter Online-Features verstehen und ob das dann nicht doch wesentliche Inhalte zum spielen sind, ohne die es keinen Spaß macht.
 
AW:

SecuRom hat im Grunde wenig geholfen und die Spiele gabs trotzdem so schnell released. Hat nur den Nachteil dass Securom die Käufer abschreckt, weil man einfach sagen muss "wozu soll ich das Spiel kaufen wenn ichs nur 3mal installieren kann und dann nen neuen key brauch --- wenn doch die raubkopie unbegrenzt oft installieren kann, schnell nen Crack drüberziehe und glücklich bin und keine Aktivierugn brauch und dazu 50€ spar"?
Genau da scheitert Securom, weils keinen Schutz bietet und die Leute lieber zu Raubkopien greifen als das Spiel zu kaufen, da sie bei der Raubkopie keine Probleme inform von aktivierungene haben.

Bei einem Spiel wie Sims denk ich spricht es eine andere Zielgruppe an -> Frauen & Gelegenheitsspieler... da ist allein die Raubkopiererrate wesentlich geringer und da kannst nicht so extrem an Kopierschutz reinhaun wovon niemand nen Ahnung hat.

Und die altne Sims2 haben sich ja auch massig verkauft und die ganzen Addons die im Grunde nur paar Möbel hatten und wenig neue Features.
 
AW:

High-Tech am 26.03.2009 17:38 schrieb:
Bei einem Spiel wie Sims denk ich spricht es eine andere Zielgruppe an -> Frauen & Gelegenheitsspieler... da ist allein die Raubkopiererrate wesentlich geringer und da kannst nicht so extrem an Kopierschutz reinhaun wovon niemand nen Ahnung hat.

Und die altne Sims2 haben sich ja auch massig verkauft und die ganzen Addons die im Grunde nur paar Möbel hatten und wenig neue Features.

Sims 2 steht seit jahren ununterbrochen in den Torrentcharts.. die raubkopierquote ist dort imens
 
AW:

Huskyboy am 26.03.2009 17:14 schrieb:
achne, auf einmal gehts doch

EA scheint zu lernen, bleibt nurnoch einer der DRM einsetz, Valve..
Stimmt, sämtliche anderen Spieleanbieter verzichten ja völlig auf Kopierschütze ... :B
 
AW:

Worrel am 26.03.2009 17:46 schrieb:
Huskyboy am 26.03.2009 17:14 schrieb:
achne, auf einmal gehts doch

EA scheint zu lernen, bleibt nurnoch einer der DRM einsetz, Valve..
Stimmt, sämtliche anderen Spieleanbieter verzichten ja völlig auf Kopierschütze ... :B

ich rede nicht vom Kopierschutz sondern vom DRM.. und ja leider nicht alle, gibt genug die Steam unterstützen :S
 
AW:

Huskyboy am 26.03.2009 17:14 schrieb:
EA scheint zu lernen, bleibt nurnoch einer der DRM einsetz, Valve..
Das musstest du ja irgendwo unterbringen. Nur zur Info: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6728 (Aber eigentlich ist das OT.)


@News

Wäre interessant, ob es zumindest eine Online-Aktivierung als Alternative gibt, um nicht ständig die DVD im Laufwerk haben zu müssen. Dachte eigentlich die Zeiten des nervigen Disc-Checks seien vorbei - und nun kommt er wieder. :(
 
AW:

HLP-Andy am 26.03.2009 17:50 schrieb:
Das musstest du ja irgendwo unterbringen. Nur zur Info: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6728 (Aber eigentlich ist das OT.)
und? DRM pur?


HLP-Andy am 26.03.2009 17:50 schrieb:
@News
Wäre interessant, ob es zumindest eine Online-Aktivierung als Alternative gibt, um nicht ständig die DVD im Laufwerk haben zu müssen. Dachte eigentlich die Zeiten des nervigen Disc-Checks seien vorbei - und nun kommt er wieder. :(

steht doch da, das ding hat CD check, also CD im laufwerk.. besser so als installationslimit, freischaltung und so dreck, die "alternative" hast du also nurnoch auf nicht legalem weg

Aber ist wohl kaum so schwierig in den CD ständer zu greifen und die CD ins laufwerk zu packen
 
AW:

High-Tech am 26.03.2009 17:38 schrieb:
Bei einem Spiel wie Sims denk ich spricht es eine andere Zielgruppe an -> Frauen & Gelegenheitsspieler... da ist allein die Raubkopiererrate wesentlich geringer und da kannst nicht so extrem an Kopierschutz reinhaun wovon niemand nen Ahnung hat.
Du vergißt den "Mann mit der Bohrmaschine" *, der ihr sicherlich das Spiel irgendwie besorgen wird.


*[q=Dietmar Wischmeyer](gekürzt)

Der Mann mit der Bohrmaschine.

Jede halbwegs attraktive Frau hält in ihrem Freundeskreis einen schüchternen, dicklichen oder einfach nur zu lieben Mann in Reserve, der sie von ferne anhimmelt. Stets gibt sie ihm das Gefühl, ihr besonderer Vertrauter zu sein und eigentlich auch viel toller als der durchtrainierte Schönling mit dem Wahnsinnsriemen. Höchstens zwei Wochen noch ließe sie sich von ihm das Hirn aus der Rübe vögeln, dann sei aber endlich Schluß. Der Mann mit der Bohrmaschine hört ihr brav zu und tröstet sie, wenn Kollege Megastecher schon nach drei Tagen Schluß gemacht hat, ja und freut sich sogar mit ihr, wenn der nächste Hengst auf die Lichtung trabt. Unerschütterlich hält ihn die Hoffnung, wenn er ihr nur stets sein Ohr leihe und immer da sei, dann werde sie irgendwann mal seine Qualitäten erkennen und ihn ranlassen. Pustekuchen!

Seine Qualitäten hat sie längst erkannt: er ist der Doofe mit der Bohrmaschine, der ihr die Vorhänge andübelt, ihren Umzug organisiert und den Ficus berieselt, wenn sich Madame auf den Malediven von ihrem haarigen Wüstling durchorgeln läßt. Der stets verfügbare Kumpel mit der Bohrmaschine ist eine Schande für das männliche Geschlecht. [/quote]
 
AW:

EA verzichtet auf SecuROM?

Ein Wunder ist geschehen! Blinde können gehen, Lahme können sehen!^^

Es gibt da draussen doch noch Vernunft.
 
AW:

Huskyboy am 26.03.2009 17:48 schrieb:
Worrel am 26.03.2009 17:46 schrieb:
Huskyboy am 26.03.2009 17:14 schrieb:
achne, auf einmal gehts doch

EA scheint zu lernen, bleibt nurnoch einer der DRM einsetz, Valve..
Stimmt, sämtliche anderen Spieleanbieter verzichten ja völlig auf Kopierschütze ... :B

ich rede nicht vom Kopierschutz sondern vom DRM.. und ja leider nicht alle, gibt genug die Steam unterstützen :S
... und ein "Digitales Rechte Management" macht genau was? Richtig, es soll das Kopieren verhindern
=> DRM ist ein Kopierschutz

Es geht in diesem Thread übrigens auch nur um Kopierschutz und gar nicht um DRM.

Und da versteh ich die News nicht wirklich - ob nun SecuRom oder irgendeine ominöse, nicht nähe benannte "normale Disc-Protection" auf der Scheibe ist, kommt doch letzten Endes aufs selbe raus ... :confused:
 
AW:

Worrel am 26.03.2009 18:08 schrieb:
Huskyboy am 26.03.2009 17:48 schrieb:
Worrel am 26.03.2009 17:46 schrieb:
Huskyboy am 26.03.2009 17:14 schrieb:
achne, auf einmal gehts doch

EA scheint zu lernen, bleibt nurnoch einer der DRM einsetz, Valve..
Stimmt, sämtliche anderen Spieleanbieter verzichten ja völlig auf Kopierschütze ... :B

ich rede nicht vom Kopierschutz sondern vom DRM.. und ja leider nicht alle, gibt genug die Steam unterstützen :S
... und ein "Digitales Rechte Management" macht genau was? Richtig, es soll das Kopieren verhindern
=> DRM ist ein Kopierschutz

Es geht in diesem Thread übrigens auch nur um Kopierschutz und gar nicht um DRM.

Und da versteh ich die News nicht wirklich - ob nun SecuRom oder irgendeine ominöse, nicht nähe benannte "normale Disc-Protection" auf der Scheibe ist, kommt doch letzten Endes aufs selbe raus ... :confused:

DRM ist ein Digitales Rechtemanagement "Raubkopien" (nicht) verhindern ist da nur eine sache von vielen, das jetzt soll nur "raubkopien" verhindern, so ist es OK ..
 
AW:

Huskyboy am 26.03.2009 18:14 schrieb:
DRM ist ein Digitales Rechtemanagement "Raubkopien" (nicht) verhindern ist da nur eine sache von vielen, das jetzt soll nur "raubkopien" verhindern, so ist es OK ..
Aha.

Steam hat keine Nutzungsbeschränkung, wie oft du ein Spiel starten oder installieren darfst, du darfst dir die Spiele Dateien zig mal sichern - wo genau ist denn da das DRM ?
 
AW:

Von wegen Raubkopierrate bei sims gering...

Aber das ist auf jedenfall ein Schritt in die richtige richtung von EA *daumen hoch*
 
AW:

Worrel am 26.03.2009 18:26 schrieb:
Huskyboy am 26.03.2009 18:14 schrieb:
DRM ist ein Digitales Rechtemanagement "Raubkopien" (nicht) verhindern ist da nur eine sache von vielen, das jetzt soll nur "raubkopien" verhindern, so ist es OK ..
Aha.

Steam hat keine Nutzungsbeschränkung, wie oft du ein Spiel starten oder installieren darfst, du darfst dir die Spiele Dateien zig mal sichern - wo genau ist denn da das DRM ?

Valve kann problemlos spiele deaktivieren, rausnehmen oder was auch immer, Spiele die du gekauft sind sind damit wertlos, als user hast du keinerlei rechte die alle beim hersteller liegen

Das system was EA jetzt hat stört den käufer nicht und schränkt ihn nicht ein, er kann es unendlich installieren, und vorallem undendlich nutzen auch wenn EA das Onlineteil mal abschalten sollte
 
AW:

Huskyboy am 26.03.2009 18:28 schrieb:
Das system was EA jetzt hat stört den käufer nicht
Mich störts. Ich würde es gern online aktivieren und die Vorteile daraus genießen, wie eben keine DVD mehr im Laufwerk haben zu müssen und es auch anderswo runterladen zu können. Als Konsument hab ich ein gewisses Komfortbedürfnis und das ist bei mir größer als irgendwelche paranoiden Ängste vor der Zukunft.
 
Zurück