• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Samsung Ecogreen: 1,5-TB-Festplatte im Test

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,679996
 
AW:

To-be-Loved am 26.03.2009 16:59 schrieb:
Die Frage ist nach wie vor: Wer zur Hölle braucht soviel Platz? o.O
Ich hab erst gut 3 TB im Tower. Die nächsten Tage kommt noch eine 1,5er Seagate 7200.11 dazu.
 
AW:

Kann jeder brauchen.... mit 1 TB komme ich schon lange nicht mehr zu Rande.

Ein paar weitere 2TB Modelle wären mir lieber, damit der Preis gedrückt wird.
 
AW:

Vielleicht sollte man sein System ma gründlich aufräumen und dann auch entsprechend dafür sorgen, dass es so bleibt anstatt sich ständig mehr Speicher zu holen. Wenn ich mir so manch ein System angucke.., einfach nur zugemüllt, überall fliegt was rum :S
 
AW:

To-be-Loved am 26.03.2009 16:59 schrieb:
Die Frage ist nach wie vor: Wer zur Hölle braucht soviel Platz? o.O
Professionelle Video-Bearbeitung bei Hobby-Filmern verschlingt Unmengen an Festplattenspeicher, um dir nur mal ein Beispiel zu nennen. =)
 
Allein schon zB über eine DVB-T Karte Filme aufzunehmen braucht richtig Speicher. Ein Terabyte ist doch inzwischen das, was vor 12 Jahren ein Gigabyte war. Damals kaum vorstellbar, mehrere Gigabyte im Rechner zu haben, geschweige denn mit sich rumzutragen. Und jetzt dasselbe mit den Terabytes.
Ach, die IT wird langweilig. Ständig dasselbe...
 
skicu am 26.03.2009 19:45 schrieb:
Allein schon zB über eine DVB-T Karte Filme aufzunehmen braucht richtig Speicher. Ein Terabyte ist doch inzwischen das, was vor 12 Jahren ein Gigabyte war. Damals kaum vorstellbar, mehrere Gigabyte im Rechner zu haben, geschweige denn mit sich rumzutragen. Und jetzt dasselbe mit den Terabytes.
Ach, die IT wird langweilig. Ständig dasselbe...
Ja, aber jetzt machen mehrere Terrabytes genauso wenig Sinn wie ein Gigabyte vor zwölf Jahren ;) Mal davon abgesehen, dass die Platten nicht mehr sonderlich viel kosten.
 
skicu am 26.03.2009 19:45 schrieb:
Allein schon zB über eine DVB-T Karte Filme aufzunehmen braucht richtig Speicher.
och, so groß sind die dvb streams auch nicht, eine stunde ca. 1gb.

bei hd aufnahmen kann das aber auch schon wieder anders aussehen wobei die in der regel auch gut komprimiert sind (h264) ;)
 
AW:

To-be-Loved am 26.03.2009 16:59 schrieb:
Die Frage ist nach wie vor: Wer zur Hölle braucht soviel Platz? o.O

erinnert mich als wir eine Neue 50 MegaByte Platte gekauft hatten
da hieß es auch:
Die bekommt ihr nie Voll :B
 
XIII13 am 26.03.2009 23:13 schrieb:
Ja, aber jetzt machen mehrere Terrabytes genauso wenig Sinn wie ein Gigabyte vor zwölf Jahren ;) Mal davon abgesehen, dass die Platten nicht mehr sonderlich viel kosten.
Sehe ich nicht so.
Das Wohnzimer wird beispielsweise von immer mehr Leuten mit NAS-Festplatten ausgestattet, die sich um HD-Backups mehrerer Rechner in der Wohnung kümmern, einen Video-on-Demand-Service nutzen und einen hochaufgelösten Film aus dem Netz beziehen oder andere Multimedia-Zwecke erfüllen (Fotosammlung, Musik, Spiele etc.).

Von der Arbeit aus mal eben ne Musik-Playlist für eine abendliche Party zusammenstellen? Mit solchen Festplatten kein Problem.
Das Alles währe ohne massenhaft Speicher wohl kaum möglich, beziehungweise weit umständlicher. ;)
 
ING am 27.03.2009 00:36 schrieb:
och, so groß sind die dvb streams auch nicht, eine stunde ca. 1gb.
hmm... die meisten Filme die ich aufnehme werden min. 3GB groß, einige schaffen aber auch 8GB.
Und alle neu zu rendern um sie auf 1/2GB zu stauchen macht auch nicht unbedingt Spass. Daher lässt man sie einfach so und guckt sie eben unkomprimiert (mpeg2-komprimiert) an.

TB-Platten sind schon nicht übel.
 
crackajack am 27.03.2009 10:16 schrieb:
TB-Platten sind schon nicht übel.
... vorallem wenn man ein NAS hat, welches im Wohnzimmer unter der Couch steht und absolut unhörbar ist.

Dort lagern quasi alle Mediendateien und können in der kompletten Wohnung ( Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche [...] ) wiedergegeben werden.

Auch Backups und ähnliche Sicherungen lassen sich gut und kostengünstig auf so einem NAS zwischenspeichern. :top:

Ich bin am überlegen mir die Samsung Ecogreen zu kaufen, niedriger Stromverbrauch steht als NAS Festplatte vor irgendwelchen Benchmarkwerten, die man in einem "PrivatNAS" nie erreicht. =)
 
XIII13 am 26.03.2009 23:13 schrieb:
skicu am 26.03.2009 19:45 schrieb:
Allein schon zB über eine DVB-T Karte Filme aufzunehmen braucht richtig Speicher. Ein Terabyte ist doch inzwischen das, was vor 12 Jahren ein Gigabyte war. Damals kaum vorstellbar, mehrere Gigabyte im Rechner zu haben, geschweige denn mit sich rumzutragen. Und jetzt dasselbe mit den Terabytes.
Ach, die IT wird langweilig. Ständig dasselbe...
Ja, aber jetzt machen mehrere Terrabytes genauso wenig Sinn wie ein Gigabyte vor zwölf Jahren ;) Mal davon abgesehen, dass die Platten nicht mehr sonderlich viel kosten.
Dann muss ich irgendwas falsch machen, angesichts der 3 Terabyte Videodateien, die ich hier lagere...
 
AW:

Peddaa am 29.03.2009 16:01 schrieb:
Oder für alte Videokassetten, die man sichern möchte.

Oh, gut das du mich daran erinnerst.Müsste meine alten Kassetten auch ma sortieren und gegebenenfalls digitalisieren. :-D
 
skicu am 27.03.2009 11:57 schrieb:
Dann muss ich irgendwas falsch machen, angesichts der 3 Terabyte Videodateien, die ich hier lagere...

Hab hier auch eine 80GB Datei fuer 45Min. Wenn man schon soviel Speicherplatz hat, dann nimmt man auch mal gerne unkomprimiert auf, um es spaeter vernuenftig "umzuwandeln" ;)
 
Zurück