• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: 21 Grafikkarten getestet mit aktuellem GTA 4

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,679540
 
Gaukel, umgehen & aushebeln

laplasch am 21.03.2009 20:08 schrieb:
Seltsam, dass die 8800GT schneller ist als die GTX Version.
Weil das Game wohl im Großen und Ganzen eine weniger gut gelungene PC-Umsetzung ist?


"Für vergleichbare Werte genügt es nicht, stur ins GTA-4-Grafikmenü zu gehen und dort alle Regler an den Anschlag zu ziehen, denn das Spiel macht die maximale Detailstufe vom Videospeicher der Grafikkarte abhängig. Einer 512-MiB-Karte wird nicht gestattet, dieselbe Sichtweite darzustellen wie eine 768- oder 1.024-MiB-Karte. Diese Restriktion lässt sich per commandline.txt mittels zweier Befehle aushebeln. Dann gibt sich jedoch ein anderes Problem zu erkennen: Zwar können Sie dann mit einem 512MB-Beschleuniger alle Grafiktoptionen maximieren, im Spiel kommt es jedoch zu Detailschwund. Dieser kommt vom Mangel an Videospeicher, welcher das Spiel dazu veranlasst, nicht alle Daten zu streamen. Doch auch dies lässt sich mit dem Befehl "availablevidmem" im Kombination mit einer Zahl umgehen. Auf diese Art gaukeln Sie dem Spiel mehr verfügbaren Videospeicher vor als vorhanden, woraufhin es alle Details darstellt. "
 
AW: Gaukel, umgehen & aushebeln

Hmm, wieso ist eigentlich mit der 1.020 version getestet worden und nicht mit der neuen 1.030?

Mit der alten version hatte ich derbe Probleme mit meiner 8800GTX, so ist das spiel zb nach spätestens 30 min abgestürtzt.
Mit der neuen Version hat sich subjektiv einiges getan. Ich kann selbst auf meinem älteren System jetzt höhere Einstellungen nutzen, die Framerate bleibt einigermaßen konstant um die 40 FPS und es stürtzt nichtmehr ab!
 
AW: Gaukel, umgehen & aushebeln

Ich kaufs mir mal irgendwann wenn es 100%ig läuft ( :-D ) also vermutlich...äh...irgendwann... naja auf jeden Fall werde ich dann wahrscheinlich meine 9600gt ersetzen. Mit der scheint das Game im Moment noch keinen Sinn zu machen. Aber wie gesagt, da geht noch Zeit bei rum ^^
 
AW: Gaukel, umgehen & aushebeln

Wow meine Radeon X1950XT ist gar nicht mehr dabei und die schlechteste Karte im Vergleich hat durchschnittlich 8 FPS. Hatte bisher noch kein Spiel was meinen Rechner soweit runtergezogen hat. Selbst Crysis und Addon waren mit höheren Einstellung zu weiten Teilen noch flüssig spielbar auf meiner Kiste.
Ich hatte damals schon überlegt mir einen 8800GT zu kaufen einfach weil die Dinger so billig waren aber da meine Karte noch mehr als gut lief hab ich es gelassen und mir gedacht einfach auf den nächsten Grafikquantensprung warten alles andere ist rausgeworfenes Geld.
Eigentlich sollte man seine Graka ja alle zwei Jahre Wechseln (bei mir wärs im Frühling wieder soweit) aber momentan läuft der ganze für den PC umgesetzte Konsolenkram noch flüssig bei mir. :)
Dann werde ich mal in den nächsten Wochen GTA4 ausprobieren mal schauen obs wirklich so ein Hardware-Rentnermörder ist (Fallout3 und Dead Space liefen noch super). :-D
 
AW: Gaukel, umgehen & aushebeln

@PCGames:

Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Benchmark! Jetzt weiss ich endlich das ich mir das Spiel mit meiner lahmen Gurke gar nicht antun brauche aber ich habe mir sowas eigentlich auch schon gedacht. Tja... wieder ein Fehlkauf weniger.
 
Zurück