• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Westerner 2: Fenimore Fillmore's Revenge

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,679282
 
japs kann ich voll und ganz bestätigen habe es in dieser gamesflatrate von metaboli gespielt vor gut 3-4 wochen!
und ist das schlechteste adventure was es in den letzten jahren gegeben hat!
wenn es denn den Begriff Adventure verdient hätte -.-

und das aller schlimmste diese 4 stunden kann ich bestätigen allerdings auch nur weil man die sachen öfter wiederholen muss da man des öfteren stirbt ne danke und dafür verlangen die 40€ (19€ kostete es über die flatrate bei metaboli selbst das is zu teuer)
 
Ach Mist -.- Wieso kriegt es heute keiner mehr hin halbwegs brauchbare Adventures zu machen?
 
AW:

Vohaul42 am 19.03.2009 10:02 schrieb:
Ach Mist -.- Wieso kriegt es heute keiner mehr hin halbwegs brauchbare Adventures zu machen?


eigentlich gibt es doch aktuell sogar eine relativ grosse auswahl an -zumidnest mal- "brauchbaren" adventures. :-o
 
AW:

Vohaul42 am 19.03.2009 10:02 schrieb:
Ach Mist -.- Wieso kriegt es heute keiner mehr hin halbwegs brauchbare Adventures zu machen?

gibt es doch! aktueller kandidat Ceville !
 
AW:

Bonkic am 19.03.2009 10:07 schrieb:
Vohaul42 am 19.03.2009 10:02 schrieb:
Ach Mist -.- Wieso kriegt es heute keiner mehr hin halbwegs brauchbare Adventures zu machen?


eigentlich gibt es doch aktuell sogar eine relativ grosse auswahl an -zumidnest mal- "brauchbaren" adventures. :-o

Ok, zugegeben, das war etwas polemisch formuliert. Die "neue Generation" an Adventures überzeugt mich leider nicht. Ceville wollte ich mir noch anschauen, aber z.B. "A Vampires Story" oder Edna bricht aus, fand ich langweilig.
 
AW:

Schade, denn The Westerner und 3 Skulls of the Toltecs waren gar nicht so schlecht.

Dann hoffe ich mal, dass wenigstens The Book of Unwritten Tales ein großartiges Adventure wird.
 
AW:

Also Ceville fand ich schon sehr gut, obwohl ich null Erwartungen hatte. A Vampyre Story hat mich auch ein wenig enttäuscht. Edna bricht aus - muss man mögen, aber im Grunde macht das Teil schon sehr vieles richtig, ich fand's schön. The Book of Unwritten Tales habe ich derzeit zum Test vorliegen. Habe "nur" die ersten beiden von fünf Kapiteln gespielt, aber die gefallen mir wirklich gut. Ich hoffe mit euch - auch ich sehne mich nach einem Adventure, das wenigstens mal wieder an der 90 kratzt. :)
 
AW:

Shadow_Man am 19.03.2009 12:24 schrieb:
Schade, denn The Westerner und 3 Skulls of the Toltecs waren gar nicht so schlecht.
Ich fand die sogar richtig gut, abgesehen von ein paar misslungenen Rätseln. Bei dem Spiel hier war ich von Anfang an ein wenig skeptisch. Dass es so schlecht werden würde hätte ich aber auch nicht gedacht. Schade.

SSA
 
*Autsch*
Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht mehr ein.

Zu "den minderwertigen neuen Adventures":
Ich gehöre zu denen denen die "richtig modernen" Adventures wie Overclocked, Fahrenheit und Dreamfall enorm gut gefallen haben. Man darf sich da einfach nicht zu sehr auf die Lucas Arts Formel einschießen. Trotzdem hat mir auch Edna Spaß gemacht.

A Vampyre Stroy hab ich mir jetzt ein paar Monate nach dem Release zum Geburtstag schenken lassen. Die Technik ist auch mit dem Patch eine Katastrophe(Vollbild auf dem falschen Bildschrim, Fenstermodus darf man nicht groß ziehen da sonst jede Tastatureingabe zum Absturz führt etc. pp.).
Der Anfang ist zwar schon mal nicht schlecht, aber eigentlich hab ich keine Lust in einem winzigen Fenster oder mit Genickstarre weiter zu machen :hop: .
 
Ich hatte damals schon nicht allzu viel Spass mit The Westerner. Der Humor war mir zu gezwungen (ich musste noch weniger lachen als bei Ankh) und die Sache mit dem Geld und mit den Möhren hat mich genervt - somit hab ich's nichtmal fertig gespielt, es hat mich einfach zu wenig motiviert.
Daher hab ich dem Nachfolger eher skeptisch entgegengeschaut und bin nun fast froh, dass ich mir das Spiel nicht blind gekauft habe (was durchaus der Fall hätte sein können, wenn mir der erste Teil gut gefallen hätte).
Schon als ich die ersten Meldungen über die Actionsequenzen gehört hab, war ich sehr misstrauisch. Ich finds schade... dabei gibt es so viele gute neue Adventures.

Geheimakte 1&2 haben mir z.b. sehr gefallen und mit A Vampyre Story hatte ich mehr Spass als mit manch anderem Abenteuer der letzten Jahre. Mit nur einem Monitor hatte ich auch absolut keine Probleme, dank Patch ist mir das Spiel nie abgestürzt, alle Rätsel liessen sich lösen und ich kam vollends in den Genuss von Sprachausgabe und Rätsel. Für mich eines der Highlights des Jahres 2008! :top: :X
 
Also ich pers. fand den ersten Teil echt witzig und gut gemacht. Die Grafik war zwar damals gewöhnungsbedürftig, hat aber letztendlich doch gut gefallen.

Zum neuen Teil gibt's ja wohl nicht mehr viel zu sagen. Wenn man sich so sehr vom Vorgänger abkehrt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn das nichts wird.

Auch nervig: Einige Rätsel muss man unter Zeitdruck lösen, bevor eine Figur stirbt und man die Szene neu starten muss. Und wer es bis dahin durchhält: Gegen Ende des Spiels warten drei schlecht gemachte Baller-Sequenzen darauf, von Ihnen durchlitten zu werden.
Das heißt, OHNE diese Sequenzen wäre das Spiel noch kürzer als 4 Stunden?! :B
 
System am 19.03.2009 09:37 schrieb:
Kurze Spielzeit (ca. 4 Stunden)


mal ganz im ernst; was denkt man sich bitteschön dabei, ein vollpreisspiel, noch dazu ein grafikadventure mit eher "geringem" wiederspielwert, mit einer spieldauer von gerade mal 4 stündchen auf den markt zu bringen? :S
 
AW:

SoSchautsAus am 19.03.2009 14:03 schrieb:
Shadow_Man am 19.03.2009 12:24 schrieb:
Schade, denn The Westerner und 3 Skulls of the Toltecs waren gar nicht so schlecht.
Ich fand die sogar richtig gut, abgesehen von ein paar misslungenen Rätseln. Bei dem Spiel hier war ich von Anfang an ein wenig skeptisch. Dass es so schlecht werden würde hätte ich aber auch nicht gedacht. Schade.

SSA

Stimmt schon. Nur nach dem spielen von The Westerner konnte ich keine Möhren mehr sehen. Gibt es die im 2.Teil eigentlich auch wieder? :B
 
Mothman am 19.03.2009 16:47 schrieb:
Auch nervig: Einige Rätsel muss man unter Zeitdruck lösen, bevor eine Figur stirbt und man die Szene neu starten muss. Und wer es bis dahin durchhält: Gegen Ende des Spiels warten drei schlecht gemachte Baller-Sequenzen darauf, von Ihnen durchlitten zu werden.
Das heißt, OHNE diese Sequenzen wäre das Spiel noch kürzer als 4 Stunden?! :B

japs das heißt es! ohne diese zeitspielchen kommt man denk ich auf 2.5 - 3 stunden spielzeit :S
 
Vidaro am 19.03.2009 18:12 schrieb:
Mothman am 19.03.2009 16:47 schrieb:
Auch nervig: Einige Rätsel muss man unter Zeitdruck lösen, bevor eine Figur stirbt und man die Szene neu starten muss. Und wer es bis dahin durchhält: Gegen Ende des Spiels warten drei schlecht gemachte Baller-Sequenzen darauf, von Ihnen durchlitten zu werden.
Das heißt, OHNE diese Sequenzen wäre das Spiel noch kürzer als 4 Stunden?! :B

japs das heißt es! ohne diese zeitspielchen kommt man denk ich auf 2.5 - 3 stunden spielzeit :S
Ich hätte es vielleicht deutlicher formulieren sollen: 3 Stunden Spielzeit sind absolut realistisch, wenn man wirklich zügig durch die Rätsel kommt. Ich musste hin und wieder etwas Leerlauf in Kauf nehmen, daher habe ich etwas länger gebraucht. Im Text steht aber auch etwas von "knapp 4 Stunden", was also bedeutet - 4 Stunden sind so ziemlich die Obergrenze. Für ein Vollpreisspiel. :rolleyes:
 
Mir hat The Westerner sehr gut gefallen, aber schon die internationale Version hatte enttäuschende Reviews. Leider wieder eine Fortsetzung, die man vergessen kann.

Aber im Mai kommt mein Favorit für diese Jahr "The Whispered World".
 
FelixSchuetz am 19.03.2009 19:57 schrieb:
Vidaro am 19.03.2009 18:12 schrieb:
Mothman am 19.03.2009 16:47 schrieb:
Auch nervig: Einige Rätsel muss man unter Zeitdruck lösen, bevor eine Figur stirbt und man die Szene neu starten muss. Und wer es bis dahin durchhält: Gegen Ende des Spiels warten drei schlecht gemachte Baller-Sequenzen darauf, von Ihnen durchlitten zu werden.
Das heißt, OHNE diese Sequenzen wäre das Spiel noch kürzer als 4 Stunden?! :B

japs das heißt es! ohne diese zeitspielchen kommt man denk ich auf 2.5 - 3 stunden spielzeit :S
Ich hätte es vielleicht deutlicher formulieren sollen: 3 Stunden Spielzeit sind absolut realistisch, wenn man wirklich zügig durch die Rätsel kommt. Ich musste hin und wieder etwas Leerlauf in Kauf nehmen, daher habe ich etwas länger gebraucht. Im Text steht aber auch etwas von "knapp 4 Stunden", was also bedeutet - 4 Stunden sind so ziemlich die Obergrenze. Für ein Vollpreisspiel. :rolleyes:

~4 stunden? für ein Adventure? Gott da ist Larry 4 ja fast länger und das ist schon kurz :B da lohnt sich ja das anspielen nicht, wenn man mit dem anspielen soweit ist ist man ja durch.. :B
 
Bonkic am 19.03.2009 16:51 schrieb:
System am 19.03.2009 09:37 schrieb:
Kurze Spielzeit (ca. 4 Stunden)


mal ganz im ernst; was denkt man sich bitteschön dabei, ein vollpreisspiel, noch dazu ein grafikadventure mit eher "geringem" wiederspielwert, mit einer spieldauer von gerade mal 4 stündchen auf den markt zu bringen? :S

Sooo sehr würd ich mich jetzt nicht an der Spielzeit aufhängen.
Ich hatte, zumindest bei den alten Lucasarts Teilen, immer die Angewohnheit, das Spiel nach erfolgreichem Durchspielen gleich nochmal im Schnellgang durchzunehmen.

Bei "Full Throttle" kam ich auf eine Nettospielzeit von etwa 40 Minuten. "Day of the Tentacle" und "Sam & Max" waren im Prinzip auch nicht länger. Und eine gute Geschichte kann auch in einem, sagen wir 2h Film erzählt werden.

Das "The Westerner 2" aber schon an und für sich schlecht ist, und dafür viel Geld verlangt wird, ist einfach tragisch.
 
Vollgas und sam and max bekommt man beim ersten durchspielen definitiv nicht in 4 stunden durch..
 
Zurück