• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Earthrise: Earthrise-Screenshots: Neue Bilder aus dem Online-Rollenspiel erschienen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,678881
 
Manche Bilder sehen Fallout3 aber sehr ähnlich ...

Wieso muss man eigentlich schon wieder ein MMO auf den Markt schmeißen? Rentieren sich Einzelspieler-Kampagnen nicht mehr?
 
Also die screenshots sehn richtig geil aus.....
Das muss ich im Auge behalten.
Vlt wechsel ich ja dann von WoW zu dem :-D
 
AW:

cinis am 15.03.2009 10:04 schrieb:
Manche Bilder sehen Fallout3 aber sehr ähnlich ...

Wieso muss man eigentlich schon wieder ein MMO auf den Markt schmeißen? Rentieren sich Einzelspieler-Kampagnen nicht mehr?


Soll ich nu bei jedem Singleplayer RPG auch in den Thread kommen und schreiben:" Öh ein Singleplayer RPG. Das bietet mir nicht genug langzeitmotivation"

Wenn es dich nicht interessiert. Dann las es einfach. Der Trend geht immer weiter richtung MMOs...



BTT:

Das Spiel sieht gut aus. Da mich Fallout3 innerhalb von zwei Stunden gelangweilt hat (singleRPG eben) freu ich mich schon auf ein ähnliches geniales Szenario im MMO Stil.
 
AW:

Endlich mal wieder keine Elfen und Orcs und verfluchte Zwerge...ich kanns nimmer sehen!
 
AW:

Pwned666 am 15.03.2009 14:06 schrieb:
cinis am 15.03.2009 10:04 schrieb:
Manche Bilder sehen Fallout3 aber sehr ähnlich ...

Wieso muss man eigentlich schon wieder ein MMO auf den Markt schmeißen? Rentieren sich Einzelspieler-Kampagnen nicht mehr?


Soll ich nu bei jedem Singleplayer RPG auch in den Thread kommen und schreiben:" Öh ein Singleplayer RPG. Das bietet mir nicht genug langzeitmotivation"

Wenn es dich nicht interessiert. Dann las es einfach. Der Trend geht immer weiter richtung MMOs...



BTT:

Das Spiel sieht gut aus. Da mich Fallout3 innerhalb von zwei Stunden gelangweilt hat (singleRPG eben) freu ich mich schon auf ein ähnliches geniales Szenario im MMO Stil.

Das Problem ist aber der "Trend". Und der ist nun einmal sehr aufgesetzt. Im Gegensatz zu einem Offlinerollenspiel sind Onlinerollenspiele, mit Ausnahme der aktuellen grafischen Möglichkeiten, schon lange ausgelutscht. Die Neuerungen kommen schwer voran. "Jeder will was von der Scheibe abhaben". "Konkurrenz", sagt man sich "sei gut". Ja. Ist es auch. Anscheinend. Aber nicht, wenn sich die letzten 200.000 Leute um die letzten fünf Online-mmos hin- und herhetzen lassen von Spielentwicklern die mit ihrem eigenen MMO werben. Da kommt so was zustande wie z. B. sehr oft in mmos erwähnt: "ich glaub ich fang noch mal einen neuen Charakter in dem Spiel xyz an".... Die Leute haben SO VIEL Auswahl, dass sie nicht mehr wissen was sie als nächstes (oder als erstes) spielen sollen. Viel Auswahl zu haben scheint erst einmal völlig super zu klingen. Aber hier werden Konsumenten regelrecht irre gemacht. Einfache frage: Wie kann ich denn einen Spielecharakter vernünftig und in aller Ruhe hochleveln, wenn man im Hinterkopf hat, dass man jederzeit noch vier andere mmos spielen kann?

Abgesehen davon (!) sind Storys bei Offlinespielen IMMER etwas besser (und Tiefer). Na ja, zumindest storytechnisch lässt sich das bei Offlinespielen viel besser umsetzen.

Gothic 1 oder 2 würde niemals als ein erfolgreiches MMO gefeiert werden. Ganz alleine deshalb nicht, dass der Erfolg dieser Spiele durch seine tiefe Welt zustande kam.

Wie auch jedes MMO anfängt wenn man seinen Charakter erstellt hat - eines ist bei jedem (!) mmos immer dasselbe: Man fängt an zu leveln, man hat nen Beruf und man geht jeden Tag online um das "nächste Level zu erreichen". Spielspaß der WIRLICH inspiriert die Umgebung zu durchforsten gibt es doch schon gar nicht mehr, da man bei einem MMO GENAU weiß, dass es hinter Büschen und im Unterholz nix gibt was man erforschen kann. Da ist nämlich alles nur "Attrappe" bzw. optische Fassade. Es geht (und bleibt) bei einem MMO nur darum seinen Charakter (hoch) zu leveln. Das Traurige dabei ist, dass es kein Ziel gibt.

Etwas im leben ohne Ziel ist übrigens das Schrecklichste was es gibt. Das muss nur jedem selbst bewusst werden - leider wird es das nicht...
 
AW:

Fluffybaerchen am 15.03.2009 15:49 schrieb:
Etwas im leben ohne Ziel ist übrigens das Schrecklichste was es gibt. Das muss nur jedem selbst bewusst werden - leider wird es das nicht...
Sollte die Art der Freizeitgestaltung nicht jedem freigestellt sein?


Finde deine Haltung ziemlich lächerlich. Die Leute wollen anscheinend MMORPGs spielen, sonst würden keine hergestellt werden (Angebot <-> Nachfrage). Und deine Argumente verstehe ich auch nicht wirklich. Warum sind Onlinespiele "ausgelutschter" als Offlinespiele bzw. was für Innovationen gibt es denn heute bei Offline-RPGs? Und weshalb macht eine große Auswahl den Kunden "irre" bzw. gilt das nicht auch für den Offlinesektor?


Wie gesagt, jeder sollte das spielen was ihm Spaß macht, solange es nicht gegen geltendes Recht verstößt. Wenn man anderen ihre Vorlieben "schlechtreden" will, beweist man imao nur Kleingeistigkeit.
 
AW:

Fluffybaerchen am 15.03.2009 15:49 schrieb:
Pwned666 am 15.03.2009 14:06 schrieb:
cinis am 15.03.2009 10:04 schrieb:
Manche Bilder sehen Fallout3 aber sehr ähnlich ...

Wieso muss man eigentlich schon wieder ein MMO auf den Markt schmeißen? Rentieren sich Einzelspieler-Kampagnen nicht mehr?


Soll ich nu bei jedem Singleplayer RPG auch in den Thread kommen und schreiben:" Öh ein Singleplayer RPG. Das bietet mir nicht genug langzeitmotivation"

Wenn es dich nicht interessiert. Dann las es einfach. Der Trend geht immer weiter richtung MMOs...



BTT:

Das Spiel sieht gut aus. Da mich Fallout3 innerhalb von zwei Stunden gelangweilt hat (singleRPG eben) freu ich mich schon auf ein ähnliches geniales Szenario im MMO Stil.

Das Problem ist aber der "Trend". Und der ist nun einmal sehr aufgesetzt. Im Gegensatz zu einem Offlinerollenspiel sind Onlinerollenspiele, mit Ausnahme der aktuellen grafischen Möglichkeiten, schon lange ausgelutscht. Die Neuerungen kommen schwer voran. "Jeder will was von der Scheibe abhaben". "Konkurrenz", sagt man sich "sei gut". Ja. Ist es auch. Anscheinend. Aber nicht, wenn sich die letzten 200.000 Leute um die letzten fünf Online-mmos hin- und herhetzen lassen von Spielentwicklern die mit ihrem eigenen MMO werben. Da kommt so was zustande wie z. B. sehr oft in mmos erwähnt: "ich glaub ich fang noch mal einen neuen Charakter in dem Spiel xyz an".... Die Leute haben SO VIEL Auswahl, dass sie nicht mehr wissen was sie als nächstes (oder als erstes) spielen sollen. Viel Auswahl zu haben scheint erst einmal völlig super zu klingen. Aber hier werden Konsumenten regelrecht irre gemacht. Einfache frage: Wie kann ich denn einen Spielecharakter vernünftig und in aller Ruhe hochleveln, wenn man im Hinterkopf hat, dass man jederzeit noch vier andere mmos spielen kann?

Abgesehen davon (!) sind Storys bei Offlinespielen IMMER etwas besser (und Tiefer). Na ja, zumindest storytechnisch lässt sich das bei Offlinespielen viel besser umsetzen.

Gothic 1 oder 2 würde niemals als ein erfolgreiches MMO gefeiert werden. Ganz alleine deshalb nicht, dass der Erfolg dieser Spiele durch seine tiefe Welt zustande kam.

Wie auch jedes MMO anfängt wenn man seinen Charakter erstellt hat - eines ist bei jedem (!) mmos immer dasselbe: Man fängt an zu leveln, man hat nen Beruf und man geht jeden Tag online um das "nächste Level zu erreichen". Spielspaß der WIRLICH inspiriert die Umgebung zu durchforsten gibt es doch schon gar nicht mehr, da man bei einem MMO GENAU weiß, dass es hinter Büschen und im Unterholz nix gibt was man erforschen kann. Da ist nämlich alles nur "Attrappe" bzw. optische Fassade. Es geht (und bleibt) bei einem MMO nur darum seinen Charakter (hoch) zu leveln. Das Traurige dabei ist, dass es kein Ziel gibt.

Etwas im leben ohne Ziel ist übrigens das Schrecklichste was es gibt. Das muss nur jedem selbst bewusst werden - leider wird es das nicht...




Jo und ich erstell in jedem SRPG auch einen Charakter und fang so langsam an einer Spur hinterher zu laufen. Fallout3 spielt sich nach dem Tutorial 1:1 wie ein MMORPG blos ohne andere Mitspieler. Was anderes bekomm ich in HDRO auch nicht. Charakter erstellen und auf gehts in Tutorial. Die Buchquests in hdro die die Haubtstory weitererzählt is auch nichts anderes als in F3 die Haubtquest wo ich der Questlog hinterher renne.
Die Welt in HDRO,Warhammer Online,AoC und Konsorten wird aber auch immer und immer wieder weiterentwickelt und somit hab ich immer wieder gründe in das Spiel reinzuschaun und muss es nicht in die Ecke legen und mich danach fragen: Toll wieder für 20std 50euro rausgehaun... da hät ich mir lieber 4 Monate in HDRO gekauft :B


Dir machen MMOs keinen spass? Tjo, pech gehabt. Andere millionen da drausen schon.

In den USA verkaufen sich aufm PC fast nur noch MMORPGs. 2008 war World of Warcraft, Age of Conan sowie Warhammer Online die meistverkaufteste Spiele.


Meine freundin hat sich voriges Jahr einmal Sacred2 und das hochgelobte Fallout3 angesehn. Nichtmal eine Stunde dann war se wieder in HDRO eingelogt. Gründe? Community und das Miteinander fehlt ihr.
Und wenn du meinst das die Story in HDRO,AoC oder Warcraft schlecht ist... naja, jedem sein ding. Ich hab schon lang kein Spiel mehr gespielt wo die Story wirklich superduper rüberkommt und ich das Spiel der Story wegen weitergespielt habe.
Was aber wichtig ist ist das Gameplay und das is bei MMORPG bei weitem interessanter gestaltet als bei SRPG weil allein schon das miteinander gegeben ist wo ich meine RL kollegen in die gruppe laden kann und mit denen durch die Lande ziehen kann.

Ich mag alternative genauso wie IHR SingleplayerRPGler alternativen mögt nachdem ihr nen Spiel nach 20 stunden durchgespielt habt und euch fragt: "Und nu?" :P
 
AW:

Fluffybaerchen am 15.03.2009 15:49 schrieb:
Das Problem ist aber der "Trend". Und der ist nun einmal sehr aufgesetzt. Im Gegensatz zu einem Offlinerollenspiel sind Onlinerollenspiele, mit Ausnahme der aktuellen grafischen Möglichkeiten, schon lange ausgelutscht. Die Neuerungen kommen schwer voran. "Jeder will was von der Scheibe abhaben". "Konkurrenz", sagt man sich "sei gut". Ja. Ist es auch. Anscheinend. Aber nicht, wenn sich die letzten 200.000 Leute um die letzten fünf Online-mmos hin- und herhetzen lassen von Spielentwicklern die mit ihrem eigenen MMO werben. Da kommt so was zustande wie z. B. sehr oft in mmos erwähnt: "ich glaub ich fang noch mal einen neuen Charakter in dem Spiel xyz an".... Die Leute haben SO VIEL Auswahl, dass sie nicht mehr wissen was sie als nächstes (oder als erstes) spielen sollen. Viel Auswahl zu haben scheint erst einmal völlig super zu klingen. Aber hier werden Konsumenten regelrecht irre gemacht. Einfache frage: Wie kann ich denn einen Spielecharakter vernünftig und in aller Ruhe hochleveln, wenn man im Hinterkopf hat, dass man jederzeit noch vier andere mmos spielen kann?

Abgesehen davon (!) sind Storys bei Offlinespielen IMMER etwas besser (und Tiefer). Na ja, zumindest storytechnisch lässt sich das bei Offlinespielen viel besser umsetzen.

Gothic 1 oder 2 würde niemals als ein erfolgreiches MMO gefeiert werden. Ganz alleine deshalb nicht, dass der Erfolg dieser Spiele durch seine tiefe Welt zustande kam.

Wie auch jedes MMO anfängt wenn man seinen Charakter erstellt hat - eines ist bei jedem (!) mmos immer dasselbe: Man fängt an zu leveln, man hat nen Beruf und man geht jeden Tag online um das "nächste Level zu erreichen". Spielspaß der WIRLICH inspiriert die Umgebung zu durchforsten gibt es doch schon gar nicht mehr, da man bei einem MMO GENAU weiß, dass es hinter Büschen und im Unterholz nix gibt was man erforschen kann. Da ist nämlich alles nur "Attrappe" bzw. optische Fassade. Es geht (und bleibt) bei einem MMO nur darum seinen Charakter (hoch) zu leveln. Das Traurige dabei ist, dass es kein Ziel gibt.

Etwas im leben ohne Ziel ist übrigens das Schrecklichste was es gibt. Das muss nur jedem selbst bewusst werden - leider wird es das nicht...

So viel Käse auf einmal, wie oben steht, kann ja kein Mensch verdauen... Wenn du dich nicht entscheiden kannst welches MMO das Beste für dich ist, kannst du ja Mutti fragen. :-D Davon abgesehen kann man sich das an einem Finger abzählen warum MMOs bei Herstellern so beliebt sind. Sichere Einnahmen, und ein eingebauter Kopierschutz. Jetzt siehst du klar, ne? Keine Ursache. :rolleyes:
 
AW:

bsekranker am 15.03.2009 16:18 schrieb:
Sollte die Art der Freizeitgestaltung nicht jedem freigestellt sein?

Finde deine Haltung ziemlich lächerlich. Die Leute wollen anscheinend MMORPGs spielen, sonst würden keine hergestellt werden (Angebot <-> Nachfrage).

Ja, seine Freizeit gestaltet sich jeder selbst. Und eigentlich wollte ich diese Diskussion auch nicht lostreten - ich bin nur manchmal etwas enttäuscht, wenn eine gute Spielidee als MMO vermarktet wird, weil ich Single Player-Kampagnen nunmal bevorzuge.

Übrigens bestimmt die Nachfrage im Moment nicht wirklich das Angebot. Werden nicht immer wieder Server von neueren MMOs abgeschaltet, weil keiner sie spielt? Gut, bei Age of Conan müssen es wohl auch die Bugs gewesen sein, aber wieviele WoW-Zeitschriften und Sonderbeiträge (sogar Sondersendungen auf Giga) gibt es denn?

Übrigens ist die Langzeitmotivation auch nicht vom Spieltyp, sonder vom Spielertyp abhängig. Ich konnte mich wochenlang mit The Witcher oder Fallout 3, mit Spellforce und NwN beschäftigen, einfach weil es gute Spiele waren, die meiner Vorliebe entsprochen haben (und noch entsprechen).

Und seit doch einfach mal nett zueinander. Wer jemandes Haltung lächerlich nennt, muss sich nicht über des anderen "Kleingeistigkeit" aufregen.
 
AW:

Naja seitdem WoW so erfolgreich ist, denkt jeder, er müsse ein Online-Rollenspiel herstellen um auch Erfolg zu haben. Hab aber gerade neulich einen Artikel gelesen, dass sich von den ganzen Online-Rollenspielen nur 1 von 10(!) wirklich rentiert und alle anderen Publisher viel Minus damit machen. Vor allem diese kostenlosen Online-Rollenspiele laufen nicht so gut, wie einem immer dargestellt wird. Daher rechne ich schon mit einem Umschwung und man irgendwann wieder mehr Offline Rollenspiele bekommt.
 
Zurück