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cinis am 15.03.2009 10:04 schrieb:Manche Bilder sehen Fallout3 aber sehr ähnlich ...
Wieso muss man eigentlich schon wieder ein MMO auf den Markt schmeißen? Rentieren sich Einzelspieler-Kampagnen nicht mehr?
Pwned666 am 15.03.2009 14:06 schrieb:cinis am 15.03.2009 10:04 schrieb:Manche Bilder sehen Fallout3 aber sehr ähnlich ...
Wieso muss man eigentlich schon wieder ein MMO auf den Markt schmeißen? Rentieren sich Einzelspieler-Kampagnen nicht mehr?
Soll ich nu bei jedem Singleplayer RPG auch in den Thread kommen und schreiben:" Öh ein Singleplayer RPG. Das bietet mir nicht genug langzeitmotivation"
Wenn es dich nicht interessiert. Dann las es einfach. Der Trend geht immer weiter richtung MMOs...
BTT:
Das Spiel sieht gut aus. Da mich Fallout3 innerhalb von zwei Stunden gelangweilt hat (singleRPG eben) freu ich mich schon auf ein ähnliches geniales Szenario im MMO Stil.
Sollte die Art der Freizeitgestaltung nicht jedem freigestellt sein?Fluffybaerchen am 15.03.2009 15:49 schrieb:Etwas im leben ohne Ziel ist übrigens das Schrecklichste was es gibt. Das muss nur jedem selbst bewusst werden - leider wird es das nicht...
Fluffybaerchen am 15.03.2009 15:49 schrieb:Pwned666 am 15.03.2009 14:06 schrieb:cinis am 15.03.2009 10:04 schrieb:Manche Bilder sehen Fallout3 aber sehr ähnlich ...
Wieso muss man eigentlich schon wieder ein MMO auf den Markt schmeißen? Rentieren sich Einzelspieler-Kampagnen nicht mehr?
Soll ich nu bei jedem Singleplayer RPG auch in den Thread kommen und schreiben:" Öh ein Singleplayer RPG. Das bietet mir nicht genug langzeitmotivation"
Wenn es dich nicht interessiert. Dann las es einfach. Der Trend geht immer weiter richtung MMOs...
BTT:
Das Spiel sieht gut aus. Da mich Fallout3 innerhalb von zwei Stunden gelangweilt hat (singleRPG eben) freu ich mich schon auf ein ähnliches geniales Szenario im MMO Stil.
Das Problem ist aber der "Trend". Und der ist nun einmal sehr aufgesetzt. Im Gegensatz zu einem Offlinerollenspiel sind Onlinerollenspiele, mit Ausnahme der aktuellen grafischen Möglichkeiten, schon lange ausgelutscht. Die Neuerungen kommen schwer voran. "Jeder will was von der Scheibe abhaben". "Konkurrenz", sagt man sich "sei gut". Ja. Ist es auch. Anscheinend. Aber nicht, wenn sich die letzten 200.000 Leute um die letzten fünf Online-mmos hin- und herhetzen lassen von Spielentwicklern die mit ihrem eigenen MMO werben. Da kommt so was zustande wie z. B. sehr oft in mmos erwähnt: "ich glaub ich fang noch mal einen neuen Charakter in dem Spiel xyz an".... Die Leute haben SO VIEL Auswahl, dass sie nicht mehr wissen was sie als nächstes (oder als erstes) spielen sollen. Viel Auswahl zu haben scheint erst einmal völlig super zu klingen. Aber hier werden Konsumenten regelrecht irre gemacht. Einfache frage: Wie kann ich denn einen Spielecharakter vernünftig und in aller Ruhe hochleveln, wenn man im Hinterkopf hat, dass man jederzeit noch vier andere mmos spielen kann?
Abgesehen davon (!) sind Storys bei Offlinespielen IMMER etwas besser (und Tiefer). Na ja, zumindest storytechnisch lässt sich das bei Offlinespielen viel besser umsetzen.
Gothic 1 oder 2 würde niemals als ein erfolgreiches MMO gefeiert werden. Ganz alleine deshalb nicht, dass der Erfolg dieser Spiele durch seine tiefe Welt zustande kam.
Wie auch jedes MMO anfängt wenn man seinen Charakter erstellt hat - eines ist bei jedem (!) mmos immer dasselbe: Man fängt an zu leveln, man hat nen Beruf und man geht jeden Tag online um das "nächste Level zu erreichen". Spielspaß der WIRLICH inspiriert die Umgebung zu durchforsten gibt es doch schon gar nicht mehr, da man bei einem MMO GENAU weiß, dass es hinter Büschen und im Unterholz nix gibt was man erforschen kann. Da ist nämlich alles nur "Attrappe" bzw. optische Fassade. Es geht (und bleibt) bei einem MMO nur darum seinen Charakter (hoch) zu leveln. Das Traurige dabei ist, dass es kein Ziel gibt.
Etwas im leben ohne Ziel ist übrigens das Schrecklichste was es gibt. Das muss nur jedem selbst bewusst werden - leider wird es das nicht...
Fluffybaerchen am 15.03.2009 15:49 schrieb:Das Problem ist aber der "Trend". Und der ist nun einmal sehr aufgesetzt. Im Gegensatz zu einem Offlinerollenspiel sind Onlinerollenspiele, mit Ausnahme der aktuellen grafischen Möglichkeiten, schon lange ausgelutscht. Die Neuerungen kommen schwer voran. "Jeder will was von der Scheibe abhaben". "Konkurrenz", sagt man sich "sei gut". Ja. Ist es auch. Anscheinend. Aber nicht, wenn sich die letzten 200.000 Leute um die letzten fünf Online-mmos hin- und herhetzen lassen von Spielentwicklern die mit ihrem eigenen MMO werben. Da kommt so was zustande wie z. B. sehr oft in mmos erwähnt: "ich glaub ich fang noch mal einen neuen Charakter in dem Spiel xyz an".... Die Leute haben SO VIEL Auswahl, dass sie nicht mehr wissen was sie als nächstes (oder als erstes) spielen sollen. Viel Auswahl zu haben scheint erst einmal völlig super zu klingen. Aber hier werden Konsumenten regelrecht irre gemacht. Einfache frage: Wie kann ich denn einen Spielecharakter vernünftig und in aller Ruhe hochleveln, wenn man im Hinterkopf hat, dass man jederzeit noch vier andere mmos spielen kann?
Abgesehen davon (!) sind Storys bei Offlinespielen IMMER etwas besser (und Tiefer). Na ja, zumindest storytechnisch lässt sich das bei Offlinespielen viel besser umsetzen.
Gothic 1 oder 2 würde niemals als ein erfolgreiches MMO gefeiert werden. Ganz alleine deshalb nicht, dass der Erfolg dieser Spiele durch seine tiefe Welt zustande kam.
Wie auch jedes MMO anfängt wenn man seinen Charakter erstellt hat - eines ist bei jedem (!) mmos immer dasselbe: Man fängt an zu leveln, man hat nen Beruf und man geht jeden Tag online um das "nächste Level zu erreichen". Spielspaß der WIRLICH inspiriert die Umgebung zu durchforsten gibt es doch schon gar nicht mehr, da man bei einem MMO GENAU weiß, dass es hinter Büschen und im Unterholz nix gibt was man erforschen kann. Da ist nämlich alles nur "Attrappe" bzw. optische Fassade. Es geht (und bleibt) bei einem MMO nur darum seinen Charakter (hoch) zu leveln. Das Traurige dabei ist, dass es kein Ziel gibt.
Etwas im leben ohne Ziel ist übrigens das Schrecklichste was es gibt. Das muss nur jedem selbst bewusst werden - leider wird es das nicht...
bsekranker am 15.03.2009 16:18 schrieb:Sollte die Art der Freizeitgestaltung nicht jedem freigestellt sein?
Finde deine Haltung ziemlich lächerlich. Die Leute wollen anscheinend MMORPGs spielen, sonst würden keine hergestellt werden (Angebot <-> Nachfrage).