• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Bayerische Landesregierung fordert ein strengeres Verbot von Gewaltspielen

also ich weiss echt nicht aber kaum passiert sowas wieder spinnen die politiker wieder, naja sollen die doch das machen wie sie meinen, ich werde weiterhin meine games nur online kaufen und herschicken lassen ansonsten naja.

Jemand, der in Deutschland an Waffen kommt, wird wohl auch keine Probleme haben, sich verbotene Spiele zu besorgen

Es ist doch immer das selbe! Da wird einfach ein Thema fokusiert und alles andere ausgegrenzt. Ich kann und will es nicht mehr hören! Polemisches gelaber ohne das nötige Fachwissen im Hintergrund ... hauptsache man hat den Mund aufgemacht und steht ein wenig im Mittelpunkt! Naja ... es wird sich aber eh nix ändern...

AW:

Ohne das jetzt gelesen zu haben, weiß ich irgendwie genau was drin steht...
und das wird eh nicht durchkommen. Nur wieder dämliche Diskussionen, die eh nichts bringen :s

AW:

Zitat: "Man muss sich endlich aufraffen und die brutalsten Spiele verbieten"

hm... könnte schwören die seien bereits verboten und das schon seit einigen jahren ^^

oder gilt CS dt. version neuerding schon als brutal ??? Ist ja auch sehr furcheinflösend und abschreckend wenn sich besiegte Gegner auf den Boden setzen und den kopf schütteln -.-

GUTEN MORGEN Joachim Herrmann ... in Deutschland haben wir bereits den strengsten Jugendschutz weltweit !!!!
Sollen wir denn jetzt alle Sims und Spore spielen damit ja keiner auf nur irgendeine art und weise emotional erregt werden kann....
Wieso kommt mir dabei Equilibrium in den Sinn ^.^

AW:

In der aktuellen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung ist ein wirklich interessanter Artikel zu diesem Thema:
http://www.sueddeutsche.de/,ra4l1/kultur/888/461514/text/

AW:

das wird so nach hinten los gehen da zb diese "Brutalen Spiele" alle ab 18 sind und so gar kein Jugendlicher die reinrechtlich spielen darf...dazu kommt das sie mit dem kampf gegen die killerspiele sich selbst ein grab schaufeln weil diese Generation wird zukünftig wählen müssen und für mich ist schonma klar das bei der CDU kein kreuz gemacht wird! so denken bestimmt die meisten Jugendlichen in meinem alter.außerdem ist nach meiner meinug das Jugendschutzgesetz perfekt (im sinne des staates) nirgendswo anders auf der welt wird so scharf beurteilt.Es liegt in der aufgabe der eltern, dass sie dafür sorge tragen was ihre kinder spielen. Die Politiker sollten lieber dafür sorgen das ein Familien Vater Keine 16 waffen zuhause rumliegen hat und über 1000schuss patronen!! ich habe das gefühl dass die CDU dieses gern Verdrängt.

AW:

Mir kommt es wirklich schon so vor, als kam der Amoklauf für manche Politiker gerade zur rechten Zeit und nun können sie mit ihrer Hexenjagd auf Killerspiele weitermachen.

AW:

headcutter1001 am 13.03.2009 16:10 schrieb:
das wird so nach hinten los gehen da zb diese "Brutalen Spiele" alle ab 18 sind und so gar kein Jugendlicher die reinrechtlich spielen darf...dazu kommt das sie mit dem kampf gegen die killerspiele sich selbst ein grab schaufeln weil diese Generation wird zukünftig wählen müssen und für mich ist schonma klar das bei der CDU kein kreuz gemacht wird! so denken bestimmt die meisten Jugendlichen in meinem alter.außerdem ist nach meiner meinug das Jugendschutzgesetz perfekt (im sinne des staates) nirgendswo anders auf der welt wird so scharf beurteilt.Es liegt in der aufgabe der eltern, dass sie dafür sorge tragen was ihre kinder spielen. Die Politiker sollten lieber dafür sorgen das ein Familien Vater Keine 16 waffen zuhause rumliegen hat und über 1000schuss patronen!! ich habe das gefühl dass die CDU dieses gern Verdrängt.

Jo, stimmt.... denn jeder potenzieler Amokläufer, hat auch eine potenziele Wählerstimme ^^

AW:

Wenn ich solche Aussagen von unseren Möchtegernpolitikern höre werde ich aggressiver als durch das Spielen von Shootern. Jedes mal das Gleiche, zum :-$

AW:

Zitat: "Man muss sich endlich aufraffen und die brutalsten Spiele verbieten"

Frage: Was bringt das?

Solange es offene Grenzen und das Internet gibt, ist diese Maßnahme absolut Kontraproduktiv.

Schon durch die bestehenden Einschrängungne wandern Grafik-Entwickter ins Ausland ab!
Und die "harten Sachen" kann man sich bis heute ganz legal in Österreich, Schweiz, Polen, Italien, usw. kaufen und liefern lassen!
Ach so, es gibt ja noch denn großen Internet "LKW" so solche gewissen Spiele "runterfallen".

AW:

Ist doch interessant, in einem Haushalt liegt eine schussbereite Beretta und ein Computerspiel namens Counterstrike. Der Junge nimmt sich die waffe und erschiesst 15 Menschen.
Und jetzt soll das Computerspiel verboten werden?
Lebe ich seit neuesten in der Bizarrowelt, oder was ist los?

AW:

Der übliche dumpfe Aktionismus aus Bayern! Eine Provinzposse, die vllt noch auf dem Lande wirkt.

Besonders schön die Doppelmoral! Bei Waffen ist alles okay, da braucht man nur mal mehr kontrollieren. Aber die bösen Spiele, die muss man verbieten, weil Kontrollen hier nix bringen. So kann man auch schön die Tatsache aus dem Fokus rücken, dass eine Waffe 15 (exklusive dem Arschloch) Menschen getötet hat und kein Computerspiel.

Die sollen sich mal lieber mit den realen Kriegen in der Welt beschäftigen. Da werden sie recht schnell bemerken, dass in einem realen Konflikt die eine Seite die andere totmachen will. In unseren virtuellen Kriegen ist nach Spielrundenende wieder Friede, Freude, Eierkuchen - manche sollten es wirklich wie Nuhr halten: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Armes Deutschland!

...ich bin über 30, zocke seit 1988 Ballerspiele und mir geht's immer noch gut! Eine Verkümmerung emotionaler Natur konnte ich auch noch nicht feststellen - mein Umfeld auch nicht...

[...]Nichts, rein gar nichts. Jugendliche dürfen nicht wählen, keinen Joint rauchen, keinen Wodka trinken, aber sie dürfen am Computer lernen, wie man wehrlose Menschen hinrichtet?".

Manchmal glaub ich, ab einem bestimmten Alter lösen sich die Erinnerungen an die eigene Kindheit in Luft auf!

AW:

"menschenverachtenden Schrott"

dummer weise steckt hier sehr viel warheit drin...GTA 4, zum beispiel ist genau DAS und nichts anderes...also ganz behämmert sind die autoren nicht.
die standpunkte lassen zwar auf große wissenslücken schließen, aber es wurde in der vergangenheit schon wesentlich schlimmerer müll über "killerspiele" verbreitet...

AW:

Nach der Logik sollte man auch nur noch Musikantenstadl im TV gucken und sich schon von jeder Krimiserie oder -film mit Grausen abwenden, die ja menschenverachtend den Tod eines Menschen zum Anlass nehmen, einen ganzen Film dran aufzuziehen. Klar ist das überspitzt, aber wer jetzt anfängt Pixelhaufen Menschenrechte zu zusprechen. Verwechselt hier etwas. Das Verhalten in der realen Welt zählt, und da ist die Gesellschaft gefordert! Bei Spielen anzusetzen ist schlicht zu spät in der "Nahrungskette"...

AW:

achja... wir bayern haben so ein schönes Land, schöne berge, das beste Bier, super essen nur warum warum müssen wir die beschissenste Regierung und die beschissensten politiker haben -.-

AW:

bjoern87 am 13.03.2009 16:29 schrieb:
"menschenverachtenden Schrott"

dummer weise steckt hier sehr viel warheit drin...GTA 4, zum beispiel ist genau DAS und nichts anderes...also ganz behämmert sind die autoren nicht.
die standpunkte lassen zwar auf große wissenslücken schließen, aber es wurde in der vergangenheit schon wesentlich schlimmerer müll über "killerspiele" verbreitet...

Interessanter Standpunkt - leider völlig falsch.

In Kinderhänden kommt es durchaus zu Fehlinterpretationen. In diese gehört das Spiel aber nicht. Ich jedoch sehe GTA 4 als das was es ist: Ein gesellschaftlicher Spiegel, mit deutlicher Kritik und einer Menge Selbstironie am gezeigten.

Eine Glorifizierung des Täters kommt überhaupt nicht vor, sondern der Eindruck einer großen Kälte und Emotionslosigkeit, die entsteht, wenn Menschen nicht am American Way of Life teilhaben dürfen und letztlich die gesellschaftlichen Verlierer sind. Eher beklemmend und erschreckend als gewaltverherrlichend.

Aber eines stimmt; um ein Spiel so zu bewerten, bedarf es definitv eines gewissen Alters, bzw. Reife.

Letztlich könnte man dann auch jeden Tarantino-oder auch Oliver Stone Film als Schrott bezeichnen. Leider ist es nicht ganz so einfach.

Dein Beitrag zeigt jedenfalls, dass Du Dich mit dem Medium und mit Deinem Beispiel ungenügend auseinandersetzt.

AW:

@Vidaro: Dass beste Bier kommt immer noch aus Pilsen - Gruß aus Preußen :P

AW:

Ich fordere eine KOMPLETTE Abschaffung und Verbot von Schützen- und Schießvereinen. Hier wird jedes Mitglied zum Töten aktiv und REAL traniert.

Dumm nur, dass diese Menschen Stammwähler der CSU sind *gggg.

Zurück