• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA muss Rechte abgeben: Herr-der-Ringe-Lizenz ab sofort bei Warner Bros.

naja könnte erklären warum Die Eroberung so wurde wie es eben wurde!
wenn sie keine Liznenz mehr haben muss es natürlich schnell gehn

Schade um die BfME-Serie, die mitunter besten Filmlizenz-Titel.

Ja ich finds auch schade, dass durch sowas ein Game mit viel Potenzial quasi verschrottet wurde. Echt mies!

Hobbit-Filme? Die wohl so ziemlich uncoolste und lächerlichste Rasse im Hdr-Universum bekommt einen eigenen Film?
Wohl für Kleinkinder.

AW:

Odin333 am 13.03.2009 11:18 schrieb:
Hobbit-Filme? Die wohl so ziemlich uncoolste und lächerlichste Rasse im Hdr-Universum bekommt einen eigenen Film?
Wohl für Kleinkinder.

wenn man keine ahnung hat, einfach mal .... :-S

AW:

wertu am 13.03.2009 11:40 schrieb:
Wohl für Kleinkinder.

wenn man keine ahnung hat, einfach mal .... :-S

meine meinung.

selbst wenn, falls ich mich nich irre, der hobbit tatsächlich eher für kinder war.
nichtsdestotrotz is der hobbit ein sehr gutes buch.
es lohnt sich echt es zu lesen.

edit:

grad bei wikipedia nachgeschaut.

"Der kleine Hobbit ist von Stil und Absicht her ein Kinderbuch und war ursprünglich als Geschichte für Tolkiens Sohn Christopher konzipiert."

link: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hobbit

AW:

Wohl für Kleinkinder.
a) Die Sicht der Hobbits ist quasi die Egoperspektive auf die Welt von Mittelerde. Die Geschichten werden hauptsächlich aus ihrem Blickwinkel dargestellt.

b) Das "Prequel" Buch zum "Herrn der Ringe" heißt "Der Hobbit" und handelt eben von jenem und 12 Zwergen, die sich aufmachen, einen Drachenschatz zu bergen.

Insofern ist es jetzt nicht so, daß das erfolgreiche Filmspektakel "Herr der Ringe" einen "Spinoff Ableger" bekommen hat und man sich de Hobbits dafür ausgesucht hat, sondern die Geschichte gab es bereits vor dem Herrn der Ringe (auch als Buch).

Übrigens: Da sämtliche Geschichten von JRR Tolkien vor dem Herrn der Ringe spielen, kann es auch - falls weitere Verfilmungen geplant werden - nur auf weitere Prequels hinauslaufen.

AW:

Buster-Kleine am 13.03.2009 11:52 schrieb:
selbst wenn, falls ich mich nich irre, der hobbit tatsächlich eher für kinder war.
nichtsdestotrotz is der hobbit ein sehr gutes buch.
es lohnt sich echt es zu lesen.
Auch wenn Tolkien sich jetzt im Grabe umdreht*:
Die Grundgeschichte des Hobbit ist eigentlich auf Micky Maus Niveau.

Nicht, daß das Buch schlecht wäre, aber der Herr der Ringe hat aufgrund des historischen Unterbaus, den Tolkien bis dahin errichtet hatte, doch eine ganz andere Dimension.

Und je nachdem, wie man das verfilmt, wird es dann auch ein guter Film.

*Tolkien hat verfügt, daß Disney seine Bücher nicht verfilmen darf.

AW:

Der Hobbit ist eigentlich ein Kinderbuch, aber das heißt ja nicht, daß das Buch jetzt wirklich die Kinder als Zielgruppe anpeilt oder Film Kinder als Zielgruppe anpeilt. Im "Der Herr der Ringe" gab es ja im ersten Buch auch einen sprechenden Fuchs und im Auenland eine eher kindliche Atmosphäre. Der Schreibstil ist für Kinder, der Inhalt hingegen ist, wenn ich es mir mal in Bildern vorstelle, deutlich härter als im HdR.

Zudem waren die Hobbits zumindest für Tolkien seine wichtigste Schöpfung in Mittelerde. Der Herr der Ringe ist im Grunde ja auch nur die Geschichte des Hobbits Frodo mit einer Nebenhandlung.

AW:

es gibt 2 Hobbit-Bücher

DER KLEINE HOBBIT ist für kinder

DER Hobbit ist die erwachsenen Version

keine ahnung warum das hier niemand weiß ist aber so

AW:

OyOy am 13.03.2009 12:46 schrieb:
es gibt 2 Hobbit-Bücher

Es gibt keine 2 Hobbit Bücher, sonder nur 1 in 2 Versionen:
[q=Wikipedia]Nach der Veröffentlichung des Herrn der Ringe nahm Tolkien am Hobbit Änderungen vor, vornehmlich um diesem einen „erwachseneren“ Anstrich zu geben und sachliche Widersprüche zu den anderen Werken aufzulösen.[/quote]

AW:

Worrel am 13.03.2009 12:59 schrieb:
OyOy am 13.03.2009 12:46 schrieb:
es gibt 2 Hobbit-Bücher

Es gibt keine 2 Hobbit Bücher, sonder nur 1 in 2 Versionen:
]

genau das schreibt er doch auch.

AW:

Bonkic am 13.03.2009 13:01 schrieb:
genau das schreibt er doch auch.
Aber wenn man jetzt nicht gezielt die Version von vor 1955 (falls die überhaupt irgendwo erhältlich ist) sucht, wird man wohl nur die überarbeitete Fassung bekommen, was im Prinzip der Aussage "Es gibt (zur Zeit) nur eine Fassung" gleichkommt.

Ok, ich hatte unrecht.
Notiz an mich selbst: erst informieren, dann posten. ;-)

Lotro?

Wie sieht es denn eigentlich lizensrechtlich mit Herr der Ringe Online aus?
Weiß das jemand?

Sie richten sich zwar nach den Büchern und nicht nach den Filmen, wie EA, aber eine Lizens von Tokien Enterprises werden wie ja wohl trotzdem brauchen und haben.

Bei EA -> Warner klingt es so als gäbe es nur eine. Waren bekommen die nicht jeder eine?

AW: Lotro?

LoLcalisto am 13.03.2009 15:17 schrieb:
Wie sieht es denn eigentlich lizensrechtlich mit Herr der Ringe Online aus?
Weiß das jemand?

Sie richten sich zwar nach den Büchern und nicht nach den Filmen, wie EA, aber eine Lizens von Tokien Enterprises werden wie ja wohl trotzdem brauchen und haben.

Bei EA -> Warner klingt es so als gäbe es nur eine. Waren bekommen die nicht jeder eine?

na Rate mal
das Spiel kommt von Codemaster und an denen sind keiner von beiden beteiligt, auch schreibst ja, dass sich das Spiel eher nach dem Buch richtet
Na?
Richtig, das Spiel bassiert auf der Buchlizenz! =)
Und Theoretisch könnten die auch ein zweites MMORPG machen auf der Filmlizenz, nur dass das wohl eher bescheuert wär, weil zwei ansich unterschiedliche Spiele die GENAU das gleiche behandeln, wer soll das zweite Spielen?

Und das jetzt wegen Auslaufender Lizenz das Mittelerde-Battlefield so ne Gurke geworden ist
ne ne ne, also das schon ähnlich Peinlich wie das E.T.-Spiel damals, das wer in ein paar Wochen daherzimmern musste

Zurück