• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Risen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,678435
 
Ja, im Vorfeld von Gothic 3 war auch alles supertoll und so und hinterher hat man dann erst das Debakel gesehen. Ich bin, wie auch der Tester, skeptisch, aber freue mich dennoch riesig, weil Gothic I&II einfach meine All-Time-Lieblingsspiele bleiben :)
 
Ich hab mir grad nochmal die Screenshots durchgesehen...Also so prickelnd ist die Grafik ja nicht...irgendqwie auf dem Stand von Gothic 2
 
AW:

minq am 10.03.2009 15:45 schrieb:
Ich hab mir grad nochmal die Screenshots durchgesehen...Also so prickelnd ist die Grafik ja nicht...irgendqwie auf dem Stand von Gothic 2

was willst du mit so einem schwachsinn errecichen?
wie gothic 2........
guck dir gothic 2 bitte nochmal an bevor du so einen müll erzählst!

man mag ja nach gothic3 von pb halten was man will aber dennoch finde ich das sie noch eine chance verdient haben.die grafik ist ganz hübsch ( wenn auch nicht überragend und sicherlich nicht auf dem stand von gothic2!)
 
AW:

minq am 10.03.2009 15:45 schrieb:
Ich hab mir grad nochmal die Screenshots durchgesehen...Also so prickelnd ist die Grafik ja nicht...irgendqwie auf dem Stand von Gothic 2
Auf dem Stand von Gothic2 :confused:,du hattest die Brille aber auf oder :confused: ;)
 
AW:

BOMBER2 am 10.03.2009 15:52 schrieb:
minq am 10.03.2009 15:45 schrieb:
Ich hab mir grad nochmal die Screenshots durchgesehen...Also so prickelnd ist die Grafik ja nicht...irgendqwie auf dem Stand von Gothic 2

was willst du mit so einem schwachsinn errecichen?
wie gothic 2........
guck dir gothic 2 bitte nochmal an bevor du so einen müll erzählst!

man mag ja nach gothic3 von pb halten was man will aber dennoch finde ich das sie noch eine chance verdient haben.die grafik ist ganz hübsch ( wenn auch nicht überragend und sicherlich nicht auf dem stand von gothic2!)

*unterschreib*
 
AW:

ich mag gothic 3 auch mit den bugs...nur was die ganze sache mit den bugs ja die schuld von jowood..weil pb nicht genug zeit hatte.und nachdem sie ihr "kind" (gothic) verloren haben verdienen sie jawohl minimal noch einmal die chance zu beweisen das sie die besten rollenspielentwickler sind ^^

meine meinung
 
AW:

Was heisst hier 'ausgefeiltes Rufsystem' ? Das klingt mir verdächtig nach diesem wischi-waschi-du-kannst-dich-bei-allen-parteien-so-durchmogeln aus Gothic 3 ! Wo sind die Gilden aus Gothic 2 geblieben ? Setzt kein Entwickler mehr auf diesen unglaublichen Motivationsfaktor, das Spiel auf 3 komplett verschiedene Art und Weisen zu erleben ? Ich versteh das nicht, spielerische Freiheit schön und gut, aber meiner Meinung nach hat es einen riesigen Anteil des Spielspaßes ausgemacht, die Fraktionen kennenzulernen, sich nach wohlüberlegter Auswahl einer einzigen anzuschließen und somit eine einzigartige Identifikationsmöglichkeit zu erhalten - wer kann behaupten, er hätte in Gothic 3 das gute alte 'ick bin der Paladin' oder 'ich feg dich mit meinem Magier-Feuersturm weg' - Gefühl erlebt zu haben?

Die Motivation, das Spiel nochmal zu spielen, kann man doch garnicht besser auf 100% treiben. Sind die Entwickler alle nur zu faul geworden ? Bitte, um Himmels Willen BITTE hört auf, irgendwelche verbugten 'Rufsysteme' zu entwickeln, die eh nicht funktionieren und zur Folge haben, dass man trotzdem (wie in Gothic 3) einfach bei ALLEN Fraktionen landen kann. Das hat nicht im Geringsten Spass gemacht.
 
AW:

hmpf ... PB will jetzt halt nicht wie bei G3 son über grafik teil machen was im endeffekt weder ne tolle grafik hatte noch performance ... wenn man genau hinsieht sieht erkennt man das leicht Comichaft ist dazu bei den wald screens die blätter wohl alle die selbe textur haben schätze ma die wollen keine über grafik machen das das auch diesma auf jedem PC läuft ohne ständige nachlade ruckler wie bei G3 ;P ma abwarten und tee schlürfen *schlürf*
 
AW:

Ich glaub an PB sie haben mit Gothic1,2 bewiesen was sie für tolle stimmige Rollenspiele machen können (meine Lieblingspiele) Und ich denke Risen wird da ein ganz großer Kandidat auch wenn die Grafik nicht mit allen Titeln mithaltenkann ich Freu mich=)
 
AW:

Also das was ich in der ausgiebigen Vorschau eines Magazins (bösen Namen mit "G" hier einsetzen) gelesen habe, klang durchaus vielversprechend. Die Grafik mag nicht auf dem Niveau einer Cry- oder Unreal-Engine sein, macht aber durchaus einiges her. Und letztendlich kommt es ja bei einem RPG in erster Linie darauf an, dass die Spielwelt einigermassen authentisch und v.a. Atmosphärisch rüberkommt. Ich seh mir lieber eine nicht ganz so detailreiche Welt an in der jeder Stein von Hand hingepflanzt wurde, anstatt ein Baukasten-Dungeon nach dem andern wie es beispielsweise in Oblivion der Fall war.

Ich mochte Gothic 3 trotz allem und mein Vertrauen haben die Jungs von PB weiterhin - alleine deshalb, weil Gothic 1 und 2 für sich Sprechen was Spielwelt, Dialoge und Questdesign anbelangt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was aus Risen wird und werde es bestimmt nicht verurteilen, bevor ich nicht selber eine Demo o.ä. gespielt habe :]
 
AW:

Zwischen eure ganze G3 runtermache mal ein sinnloser Kommentar:
Das Bild mit dem "Kobold", welcher sich in der Nase bohrt, sieht mmn geil aus... :-D
 
AW:

B-Tingeltangel-Bob am 10.03.2009 16:02 schrieb:
Was heisst hier 'ausgefeiltes Rufsystem' ? Das klingt mir verdächtig nach diesem wischi-waschi-du-kannst-dich-bei-allen-parteien-so-durchmogeln aus Gothic 3 ! Wo sind die Gilden aus Gothic 2 geblieben ? Setzt kein Entwickler mehr auf diesen unglaublichen Motivationsfaktor, das Spiel auf 3 komplett verschiedene Art und Weisen zu erleben ? Ich versteh das nicht, spielerische Freiheit schön und gut, aber meiner Meinung nach hat es einen riesigen Anteil des Spielspaßes ausgemacht, die Fraktionen kennenzulernen, sich nach wohlüberlegter Auswahl einer einzigen anzuschließen und somit eine einzigartige Identifikationsmöglichkeit zu erhalten - wer kann behaupten, er hätte in Gothic 3 das gute alte 'ick bin der Paladin' oder 'ich feg dich mit meinem Magier-Feuersturm weg' - Gefühl erlebt zu haben?

Die Motivation, das Spiel nochmal zu spielen, kann man doch garnicht besser auf 100% treiben. Sind die Entwickler alle nur zu faul geworden ? Bitte, um Himmels Willen BITTE hört auf, irgendwelche verbugten 'Rufsysteme' zu entwickeln, die eh nicht funktionieren und zur Folge haben, dass man trotzdem (wie in Gothic 3) einfach bei ALLEN Fraktionen landen kann. Das hat nicht im Geringsten Spass gemacht.

Es wird wie von offizielller Seite bestaetigt wurde 2(Rebellen und Inquisation) bis 3 (vllt Magier) Fraktionen/ Gilden geben
 
AW:

Schaut ganz nett aus, hauptsache die bauen mal ne gescheite Story ein, und nicht nur ne große Welt ohne roten Faden. Gothic 3 war das beste negativ Beispiel, The Witcher hingegen hat alles richtig gemacht. Die sollen sich überflüssigen Schnickschnack sparen und sich aufs wesentliche beschränken...
 
AW:

Sieht vom Stil her irgendwie zu sehr nach G3 aus... mag G2 immer noch lieber, selbst was die Grafik betrifft.
 
AW:

Beetlejuice666 am 10.03.2009 16:35 schrieb:
Schaut ganz nett aus, hauptsache die bauen mal ne gescheite Story ein, und nicht nur ne große Welt ohne roten Faden. Gothic 3 war das beste negativ Beispiel, The Witcher hingegen hat alles richtig gemacht. Die sollen sich überflüssigen Schnickschnack sparen und sich aufs wesentliche beschränken...

Wobei ICH G3 nicht so schlecht fand, außer die Wüste, die war zum :$ ... richtig verschärzt wurde mir alles mit dem ach so tollen und sicher ausgereiften und bugfreien und ohne Druck programmierten Götterdämmerung... das war ne richtige Verarschung...
 
AW:

minq am 10.03.2009 15:45 schrieb:
Ich hab mir grad nochmal die Screenshots durchgesehen...Also so prickelnd ist die Grafik ja nicht...irgendqwie auf dem Stand von Gothic 2

:-D ick lach mich tot hast du mal gothic 2 gespielt? nich das de das jetzt mit gothic 3 verwechselst...
die grafik von gothic 2 ist für heutige verhältnisse mittlerweile schon ziemlich häßlich, was imo vor allem an den fehlenden effekten liegt...
im vergleich dazu sieht Risen fantastisch aus...
Mir gefällt die stimmige Grafik, obwohl ich natürlich auch weiß, dass andere Spiele besser aussehen! Aber mir egal...wenn sies bald rausbringen passts noch :P
 
AW:

minq am 10.03.2009 15:45 schrieb:
Ich hab mir grad nochmal die Screenshots durchgesehen...Also so prickelnd ist die Grafik ja nicht...irgendqwie auf dem Stand von Gothic 2

Ich will dich ja jetzt nicht ärgern, obwohl, eigentlich doch:
ich hab mal ein wenig hin und her gegoogelt und dabei den ein oder andren g2 screenshot gefunden:
http://img7.imageshack.us/my.php?image=21916365.jpg
http://img26.imageshack.us/my.php?image=dd0c9e78513eb75e3701ac3.jpg
http://img17.imageshack.us/my.php?image=ingame885841.jpg
im vergleich dazu nochmal risen:
http://img3.imageshack.us/my.php?image=risenpcgames3.jpg
http://img17.imageshack.us/my.php?image=risenallallscreenshot00.jpg

Nenn mich kleinkarriert, aber ich glaube da einen leichten Qualitätsunterschied in JEGLICHER HINSICHT zu bemerken, kann aber auch Einbildung sein...

Gurken essen! nicht auf die Augen legen!
 
AW:

naja unabhängig von allen Screenshots und allen Vorschauen und allen Bewertungen kommt mir das Spiel frühestens auf die Platte wenn ich feststelle das 2 Wochen nach Release noch nicht alle Foren mit Fehlermeldungen und Bugs vollgespamt sind.
Nochmal lass ich mich nicht veräppeln.
 
Zurück